Kuehlkreislauf M130

Nachtrag: Den einzigen wirklichen Unterschied den ich zum Einbau im 280S sehe, ist dass ich keine Kabinenheizung angeschlossen habe. Diese Anschluesse sind nun blind. Sollte aber eigentlich auch nichts ausmachen.

Danke und Gruss,
Robert

Hallo Robert
koennte ich mal ein kleines Loch in das Thermostat bohren, das permanent offen ist zum grossen Kreislauf.
bei vielen Thermosten ist ein Loch mit einer kleinen Schwimmerkugel, welche die Bohrung im gefluteten Zustand verschließt, nachdem die Luftblasen durch sind.
1787347606067.webp
Bei diversen Unimog-Typen ist eine permante Entlüftungsleitung in der Vorlagebehälter, um solche Fälle auszuschließen

Hallo Helmut,
Ja hat das Thermostat des M130 wie im S280 verbaut auch. Habe dennoch ein kleines Loch (ca 1,5mm) gebohrt um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Hat aber auch nichts gebracht. Das Ganze macht irgendwie momentan keinen Sinn. Der kleine Kreislauf wird warm (ueber 90C), der obere Bereich des Kuehlers wird warm was mich vermuten laesst, dass das Thermostat zumindest etwas oeffnet, aber es oeffnet nicht genug um den kleinen Kreislauf zu schliessen. Habe jetzt wieder das mechanisch auf offen blockierte Thermostat verbaut und das System funktioniert wie es soll.
Entweder kommt es zu keiner richtingen Umspuelung des Thermostats im geschlossenen Kreislauf oder da ist dennoch irgendwie Luft drinnen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass als ich das Thermostatgehause geoeffnet habe, da gar kein Thermostat drin war. Das laesst mich vermuten das Problem bestand schon als der Motor noch im Spenderfahrzeug verbaut war. Habe den da nicht wirklich laufen lassen.
Fahre jetzt mal micht mechanisch geoeffnetem Thermostat um mich um die Abstimmung des Motors kuemmern zu koennen, hoffe hier aber eine Loesung vor dem Winter zu finden.

Gruss,
Robert

Anhänge

• 20260821_171035.webp
    20260821_171035.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • 20260821_171047.webp
    20260821_171047.webp
    981,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20260821_171056.webp
    20260821_171056.webp
    1 MB · Aufrufe: 2
  • 20260821_171129.webp
    20260821_171129.webp
    917,7 KB · Aufrufe: 2
Hallo Robert,
Der "Theoretiker" sagt, dass der Thermostat immer richtig umflosaen wird, da sich das Ausdehnungsvolumen in der Mitte befindet also immer am Motorseitigen Anschluss und ein Weg ja immer offen sein sollte.
Kannst Du das ganze Gehäuse ausbauen und außerhalb testen?

Hallo Robert,
bist du dir sicher, dass dein Kühler innen frei ist? Wenn der zugesetzt ist, reduziert sich auch die Durchflussmenge.
Das Thermostat öffnet voll, d.h. der gesamte Wasserstrom geht durch den Kühler. Da der aber nicht alles durchlässt, fehlt dem Motor Wasser und die Temperatur steigt weiter.
Ohne Thermostat kaschierst du das Problem, weil du einen Teil kaltes Wasser vom Kühler hast und das restliche Volumen über den Kurzschluss kommt.
Hast du auf eine Wärmebildkamera zugriff? Damit sieht man gut, ob der Kühler gleichmäßig durchströmt wird.

Gruß Alex

Hallo Juergen,
Ja, ist wohl der naechste Schritt. Werde das alles mal abbauen und dann im ausgebauten Zustand testen. Habe parallel auch mal im /8 Forum nachgefragt, vielleicht kennt da jemand das Thema...

Hallo Alex,
Das mit dem blockierten Kuehler ist sicher eine Moeglichkeit und werde das auch mal Testen. Da der Kuehler aber am M180 einwandfrei funktioniert hat (klar, braucht weniger Kuehlleistung), das System mit mechisch blockiertem Thermostat und damit 100% geschlossenem Beipass einwandfrei funktioniert, denke ich mal der Kuehler ist ok. Ich vermute das Problem besteht motorseitig.

Gruss,
Robert