LED-Hauptscheinwerfer im U1300L

Was mir bisher bei allen LED Scheinwerfern aufgefallen ist:
Auf den Bildern sieht es so aus, also ob die ersten 5 Meter vor und neben dem Auto total dunkel sind.
Liegt das an der Belichtung der Kamera, oder gibt es wirklich nur so einen scharf abgegrenzten hellen "Fleck"?

Man hat auch keinen Maßstab, deshalb ist es schwer einzuschätzen finde ich.
Wie weit ist der Erdhaufen im Hintergrund entfernt?
Um wieviel ist die Ausleuchtung besser/breiter/länger/heller? 10% oder 100%?

Mich würden subjektive Erfahrungswerte als auch Lumen und Luxwerte interessieren.
Und natürlich auch ein Lichtverteilungsdiagramm eines normalen H4 oder H7 Scheinwerfers, falls das irgendjemand hat.

404115-039966 schrieb:
23877355hi.jpg

23877356wf.jpg

Gruß
Stefan

Gruß
Volker

Hallo Volker,

wie geschrieben sind die Bilder mit der Handy-Kamera aufgenommen, die die Helligkeit selbst regelt. Ich bin leider kein Fotograf. Wegen der Lumen und Ausleuchtung am Besten mal Hr. Liska anschreiben oder ein bisschen googeln, da gibt es Datenblätter des Herstellers.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

und wie ist die Lichtverteilung subjektiv für Dich? Fehlt vor dem Auto oder an anderer Stelle etwas oder ist überall mehr Licht als vorher mit den alten Scheinwerfern?

Was mir bei den aktuellen Außentemperaturen (-4°C) auch noch eingefallen ist, taut sich der Scheinwerfer ab wenn man ihn einschaltet und er zugefroren ist?
Mein H4 Scheinwerfer ist für diesen Fall "schön uneffektiv", die Streuscheibe wird ausreichend warm, da ist das Abtauen kein Problem.
Ich möchte auf einer Kunststoffscheibe nicht Eiskratzen müssen....

Gruß
Volker

Hallo Volker,

aus mit der Ausleuchtung im Abblendbereich bin ich absolut zufrieden, meiner Meinung nach genau so gut wie andere Autos mit aktuellen Scheinwerfern. Fernlicht ist im Vergleich zum H4 gigantisch.
Kurz nach dem Einbau bin ich mal bei Schneefall gefahren, die Scheinwerfergläser werden leider überhaupt nicht warm. Falls das in Zukunft ein Problem werden sollte, werde ich noch eine Waschwasserpumpe in den Behälter hängen und an den Scheinwerfern Reinigungsdüsen anbringen. Vorläufig ist das aber für meine wenigen Fahrten im Winter nicht geplant.

Gruß
Stefan

Der Vollständigkeit halber, beim Surfen hab ich gesehen es gibt wohl auch LED-Scheinwerfer Versionen mit integrierter automatischer Scheibenheizung für kalte Gebiete.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ja welche LED Scheinwerfer sind das mit der Heizung?
Natürlich gibt es zahlreiche andere LED Scheinwerfer. Allerdings müssen diese ja auch im Unimog verbaut werden können.
Das Schöne an diesen von Stefan verbauten Scheinwerfern ist halt die ähnliche Optik zu den klassischen Unimog Scheinwerfern und der H4 Anschluss, der den Anschluss erleichtert.

Außerdem gibt es auch Qualitätsunterschiede wie Herr Liska von Nakatanenga mir am Telefon erzählte.
Ich würde zum Beispiel keine Truck-Lite verbauen, weil die lang nicht so hell sind wie J.W.Speaker oder Nolden oder HELLA.

Apropos Helligkeit. Laut Nakatanenga sind diese J.W.Speaker genauso hell wie die Nolden 7" Rundscheinwerfer. Diese habe ich in einem VW-T3-Bus eingebaut gesehen. Sie sind mindestens genauso hell wie meine Xenon Scheinwerfer meines PKWs. Wenn nicht sogar etwas heller zumindest aber weißer. Mit H4 absolut nicht vergleichbar.

Viele Grüße und noch ein gutes Neues
Peter

Hallo,

würdest Du mir die Bezugsquelle der LED Scheinwerfer zukommen lassen

Viele Grüße
Hugo

rameil@mondomare.de

Hallo Hugo,

und herzlich willkommen.
Wenn Du echtes Interesse hast, emfehle ich Dir die ganze Beitragsfolge von Anfang aufmerksam zu lesen. Dann wirst Du auch feststellen, dass der Lieferant und ein dortiger Ansprechpartner bereits mehrfach genannt wurde.

Aber weil man in der heutigen Zeit ja immer weniger Zeit hier schnell der Link noch einmal extra für Dich.

http://www.nakatanenga.de/beleuchtu....speaker-8900-evolution-led-hauptscheinwerfer

Hallo Leute,

das Thema LEDs und Winter ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Wie weiter oben schon von einigen befürchtet, setzen sich die Scheinwerfer schnell mit Schnee zu, da die Scheinwerfer so gut wie keine Wärme erzeugen. Auch bei Schneeregen sind die Gläser schnell "blind".
Wie oben bereits geschrieben, werde ich es jetzt mit einer zweiten Waschwasserpumpe (ist ja extra am Behälter Platz für eine Zweite) versuchen. Mal sehen, wo ich die Düsen unterbringen kann, damit das anständig funktioniert.

Bilder folgen.

Gruß
Stefan

Hallo Rolf,

die sehen auch super aus. Sind aber ca. doppelt so teuer wie meine, und das war mir dann doch etwas zu viel für die paar Kilometer, die ich fahre.

Ist da nochmal eine Plexi-scheibe hinter dem Gitter? Schützt die Scheinwerfer auf jeden Fall besser als mein Gitter, aber wie kommst du zum Putzen an die Scheinwerfer.
Bzw. was machst du bei Schnee, da wirst du wahrscheinlich ähnlich Probleme wie ich haben.

Gruß
Stefan

Hallo,

wie habt ihr das mit der Leuchtweitenregulierung gelöst? An meinem 1350er ist eine verbaut. Ist bei 96er Baujahr ja Pflicht.
Bin für Ratschläge dankbar.

Gruß
Holger

Hallo,

eine elektrische Leuchtweitenregulierung ist bei der Hellgeth-Version serienmässig.

Gruß

Rolf

Hallo,

ich grab das Thema mal wieder aus… hat schon jemand Erfahrung damit im 406? Wie sind die Erfahrungen bezüglich H-Zulassung?

Bin auf die antworten gespannt.

Gruß Jens

Servus zusammen,

zufälliger Weise habe ich letztens diesen Beitrag gelesen und bin Heute über diese Seite gestolpert:
https://ledlightpower.ch/hauptscheinwerfer-umruestloesungen/2224-1911-led-scheinwerfer-beheizt-fur-unimog-u1000-2450-komplettset-mit-zwei-scheinwerfer-fur-11-austausch.html#/625-farbe-edelstahl_v4a_blank

Wenn ich das richtig interpretiere, so ist dieser Umbausatz "einfach" alter Scheinwerfer raus und die neuen mit Halterung rein. Das Ganze ist mit einer Heizung. Vielleicht kann der Ein oder Andere was damit anfangen.

Gruß Lars