Leistungssteigerung 421

Peter421

New member
15. Feb. 2004
9
0
1
Warmsroth
Ich habe einen U421 mit 615er Motor. Er ist restauriert und läuft schön, nur im Berg macht er schlapp. Kann ich die Leistung steigern, in dem ich eine andere Nockenwelle einbaue? Gibt es überhaupt eine passende Nockenwelle dazu? Leistungssteigerung über EP lehne ich ab, weil die Nebenaggregate dabei beschädigt werden können.

Peter :casstet:

Peter,

wir haben im U421 auch einen OM 615.910-1007-5812;
Leistung 40 KW/ 4.200 U/min, Hubraum 1998 cm3;
Einspritzpumpe Bosch PESZ4M55CC320_RS47.

Die genaue Klassifizierung dieser Motorenkennummern kannst Du bei \"www.kerzendorf.de\" - Mercedes Dieselmotoren -
nachlesen.

Dieser (unser) Motor stammt aus einem MB-Kleinlastkraftwagen. Ich konnte immer noch nicht feststellen, welche Einspritzpumpe er hat, die ursprüngliche, oder die für Unimog-Motoren, welche die Drehzahl konstant hält. (siehe dazu gelegentliche Beiträge von Helmut Schmitz im Forum).

Natürlich ist der U421 am Berg untermotorisiert. Wenn Dein Motor gut läuft, würde ich ihn nicht weiter \"aufmachen\". Denn der ursprüngliche Unimog-Motor, OM 616. hat 38 KW/3.000 U/min bzw. 44 KW/ 3.500 U/min..

Der OM 615. hat extrem niedrige Kompressionsdrücke im Vergleich zu modernen Dieselmotoren.

Da er bei 4.200 U/min erst seine relativ geringe Leistung bringt, die Aggregate des U421 aber nur für 3.500 U/min ausgelegt sind, sollte auf gar keinen Fall der Motor noch höher drehen, um mehr Lesitung zu bringen, es sei denn Du veränderst die Übersetzungsverhältnisse oder verzichtest auf Hilfsaggregate wie Hydrtaulik etc.

Wage es nicht, Dir technisch hieb- ud stichfest Auskunft zu geben!

Gruß! Karl

Ja ei Karl,
dann schau doch mal auf das Schild des Reglers, das ist auf dem hinteren Reglerdeckel zu finden. Beim Uniomg muss EP/RSV 350/1750...oder ähnliche Zahlen draufstehen. Deine leibeigenen können ja teilweis nur kytriillisch, so dass du diese Arbeit selbst machen mußt. Es sei den Vasilli ist dazu bereit, den Kopf unter den Kotflügel zu quetschen.

Die 615er Motoren waren leider auch schon im PKW gurken, wenn ich es leider auch so sagen muss. Ich glaube da ist besser du suchst Dir einen 616er Mogmotor. Dann die EP von 52 auf 60PS. Das macht wirklich was aus, hatte es an meiem 421er so, allerdings war der Motor direkt mit 60PS aus einem Treibkopf heraus. Der ging eigentlich richtig gut, was man halt von einem 421er erwarten kann.

Klaus

Hallo Peter,

erkläre doch bitte, wie die Verstellung der EP welche Nebenaggregate beschädigen soll. Und wie kann man über die Nockenwelle eine Leistungssteigerung erzielen (die dann dieselben Nebenaggregate nicht beschädigt?)

Bitte um Aufklärung

Helmut,

über den Ausdruck \"Leibeigene\" mußte ich schmunzeln. Denn leider ist es in der Provinz immer noch so! Aber Vassili kann recht gut deutsch. Ich erinnere mich an Deine Forderung, daß die Daten der EP nicht ausreichen, um zu sagen, welche Regelung sie vronimmt. Werde es nach der Eiszeit dann versuchen.

Danke! Karl

Oder gleich einen 5 zyljnder aus nem sprinter einbauen...
Wird gerade einer in ebay kleinanzeigen mit demm umbau angehotenboten.
Lg peter