Lima-Problem 406

JD406

New member
17. Dez. 2006
15
0
1
Hallo
Ich habe schon viel über die Lima Probleme hier gelesen, aber für meinen Fall noch nichts konkretes gefunden.Da ich mit meinem 406 kurzstreckenfahrer (Wald Holz machen und zurück) bin und die Batterie immer ziemlich leer war, habe ich eine andere Lima eingebaut.Gemäß der Beschreibung hier aus dem Forum eine aus einem BMW mit 80A, Riemenscheibe gegen originale getauscht externen Regler ausgesteckt, Halterung angepasst. Soweit alles klar, dann laufen lassen zuerst ist die Ladekontrollleuchte nicht ausgegangen.Dann habe ich ein bischen die Drehzahl erhöht und sie ging aus.An der Batterie hatte ich dann aber schon 14,4 Volt! ,wieder ausgemacht und neu gestartet dasgleiche. Irgendwann hat dann beim Einschalten der Zündung und nicht laufendem Motor die Ladekontrollleuchte nicht mehr gebrannt. Jetzt habe ich an der Batterie nur noch 12V, das heisst die Lima läd nicht mehr.Was kann das sein????
MfG Jürgen

Das Forum hier ist sehr Hilfreich danke an alle die hier ihr Können und ihre Erfahrungen schreiben!!!

Moin,

wahrscheinlich ist das Birnchen durchgebrannt, dann wird die Lima nicht erregt.

Und, wie Du sicherlich weisst, geht ohne Erregung gar nichts :wink:

moin,

Muß unsere Unimog auch immer erregen bzw warmrubbeln bei Kälte sonst kommten sie nicht :roll: , halt OM 352

mfg jens

Hallo
Das mit dem Birnchen werde ich mal überprüfen, vorausgesetzt das ich da gut hinkomme. Aber warum ist es durchgebrannt? waren die 14,4V zuviel?, ich meine mal gelesen zu haben das der Regler 13,8V zulässt.?!

Gruß Jürgen

Hallo Namensvetter,

14,4 V ist für normale 12V Bleiakkumulatoren die eigentliche Ladeschlussspannung. Wenn also Dein Regler auf diesen Wert eingestellt ist, wäre es eigentlich optimal. Die meisten Regler sind für etwas niedrigere Werte ausgelegt um bei Bauteiletoleranzen eben nicht über diese 14,4 V zu kommen. Höhere Spannungen würden zu einer Überladung und damit Schädigung der Batterie führen.
Aber selbst wenn diese Spannung etwas höher ist, ist dadurch das Ableben der Kontrollleuchte alleine nicht zu erklären.
Also erstmal feststellen, wo wirklich der Fehler liegt. Neben der defekten Kontrollleuchte könnte es auch der Kabelstrang und vor allem der Anschluss zum Regler/LM sein.
Wenn tatsächlich die Kontrollleuchte defekt ist, kann hierfür die Ursache reine Alterserscheinung sein. Auch Glühbirnen leben nicht ewig. Es kann aber auch ein höherer Erregerstrom auf Grund der anderen/neuen Lichtmaschine verantwortlich sein. Dann müsstest Du eine entsprechend andere Glühbirne einsetzen.
Zur Sicherheit kontrolliere Deinen gesamten elektrischen Umbau, besonders ob Du alle Anschlüsse richtig belegt hast.

Moin zusammen - nach meinen umfangreichen LiMaBastelleien mit Schrottplatz!!!!Material: Hast du eine NEUE/GEPRÜFTE LiMa verbaut??? Und dann: MASSE-Verbindung wirklich o.k. ? Weil: ich hatte beim Schrotter eher großes Pech, und dann war eben auch die Masseverbindung nur "geht so". Neue LiMas sind wirklich günstig!!!! Und die nach 300TKM vom Schrotter selbst geschenkt "Kein Geschenk". Gruß Markus

@Jürgen,

schau Dir mal die Steckerbleegung des Kombiinstruments an. Es gibt da eine Ausarbeitung von Martin Gläser -14.5- U416 Kombi-Isnturment Steckerbelegung.

- An Klemme 5 liegt der Anschluss vom Generator D+ (61);
- An Klemme 12 liegt die Stromversorgung für die Ladekontroll-Leuchte (Klemme 5); dies ist ein Kabel 0,75q sw-bl, eigentlich ungesichert, direkt vom Zündschloss (Schaltkasten).

Solange die Lichtmaschine (Generator) nicht erregt ist, liegt an K 5 Masse an. Bei Erregung liegt dann + 12 V+ X V = ca. 13,6 V an.

Das Kontrollämpchen hängt zwischen Klemme 5 und 12.

Weitere Fehlerquellen:

1. Kabel 075q sw-bl könnte durchgebrannt sein; es hat die Funktion einer Sicherung, falls keine Sicherung eingebaut ist, was bei alten Modellen fehlt.

2. Stecker 5 oder 12 des Kombiinstruments sind heraus oder haben Wackelkontakt.

Du kannst die Funktion der Lima prüfen, indem Du ein anderes 12 V-Lämpchen zwischen den Anschluss (61) und den Pluspol der Batterie hängst. Brennt das Lämpchen im Stillstand, flackert es dann beim Anlassen und geht schliesslich aus, dass liegt der Fehler weiter oben in Richtung Kombiinstrument.

Gruss! Karl

Hallo
Gut das es Hier Leute mit Ahnung gibt.Ich habe mich jetzt vom Kombiinstrument bis zur Lima durchgearbeitet, kurz bevor es Dunkel wurde (Mog steht draussen) fand ich ein fast durchgebrochenes Kabel. Das von Kl 61,dann werde ich mal ein neues legen. Ich muß sowieso die ganze Elektrik neu machen, das es so dringend ist wußte ich nicht.Hoffentlich war das dann auch der Fehler.Übrigens die Lima ist gebraucht, sollte aber o.K. sein.

MfG Jürgen

Des Rätsels Lösung
Kabel von Lima zum Anlasser gewechselt,Kabel von Lima zum Leitungsverbinder gewechselt und Kabel von Lima zum Kombiinstrument gewechselt.Aber die Ladekontrolleuchte ging nicht an. Dann fiel mir auf das die Lima exenter zur Lageeinstellung hat und diese mit einem Kunstoff/Gummi ummantelt sind.Kurzum ein klassischer Massefehler da die Lima keine verbindung zum Rahmen hatte.Masseverbindung hergestellt dann brannte auch die Ladekontrolleuchte wieder.Als nächstes werde ich noch die dicken Massekabel tauschen.Und übrigens meine Öldruckanzeige zeigt auf einmal kalt 5 bar und warm immernoch 2 bar an(vorher 3 bar und 0,5 bar).

...Kaum macht man's richtig - schon wird's was ;-)

Da hast du dich ja richtig durch die elektrischen Eingeweide deines Mogs durchgefräst, ha?
Respekt!

Ich empfehle generell, wenn es die ersten elektrische Probleme gibt, die Ueberholung der Verkabelung auf den naechsten Arbeitsplan zu setzen.
Die Kabel sind aus PVC und ueber 30 Jahre alt, und mit Hitze und Öl/Benzin in Kontakt gekommen.
Die Isolierungen werden nach so langer zeit porös und brüchig, auch die metall. Kontakte oxydieren - eine aehnliche Malaise wie bei den Gummi-Leitungen fuer Diesel oder Bremsfluessigkeit ist die Folge.

-M-

Hallo

Ich hänge mich hier mit meinem Lima Problem mal ran.

Ich war heute mit unserem Fahrzeugschein beim Boschdienst.

Ich wollte eine neue Lima bestellen da die alte definitiv defekt ist.

Da der Unimog gebraucht wird soll in einer Aktion die alte Lima raus und die
neue rein.

Doch mit der Fahrgestellnummer kommt keine passende Lima raus.
Es ergaben sich immer nur 24V Lima's, wir haben aber 12V.

Vielleicht hat hier jemand die passenden Nummern?

Wir haben einen

UNIMOG 406.200
Identnr: 41614110004703

EZ:1970

Leistung: K074/2800
Hubraum: 5638 cm²

Welcher Motor ist das und eben welche Lima gehört da rein.

Gruß Mario

Hallo,
ohne viel Mühe komme ich auf ein 12V Generator, Du solltes mal Deinen Ersatzteilmenschen wachrütteln :wink:

Anhänge

• Dreh.JPG
    Dreh.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.299
Moin

Ich danke dir!

Werde mal nächste Woche auf ein "Gespräch" :rums: zu dem
Teilemann gehen. :wink:

Dann kann die Operation-Lima ja bald losgehen. :D

Gruß Mario

Moin

Der Tip mit den Nummern ist super :D

Ich habe jetzt mindestens zwei die in Frage kommen.

Doch welcher Stecker ist der Richtige?

V1:
mit integriertem Regler Steckerausf.-ID PLUG621 mit Anschluss für Drehzahlmesser L1/L2 56.0 / - mm

V2:
für Drehstromgenerator B+ (M6),D+,W

Danke und

Gruß Mario

EDIT: Hab oben gelesen, eher mit Regler.
Nur interessehalber, wofür braucht man die andere Variante?

Moin

Ich hab , dank der Teilenummer, eine neue von Bosch erstanden.
War recht günstig da aus Werkstattauflösung.

Die Lima war eine mit Regler und den Steckanschlüssen.

Unser Mog hat jedoch eine Lima verbaut ,
an der die Kabel verschraubt waren.

War das dann die andere Variante?

Naja, an die Kabel kamen einfach Kabelschuhe und die Kabel sind
ja eindeutig beschriftet.

Nun läuft die Stromversorgung wieder. :D

Die Ladekontrolleuchte glimmt nun etwas.

Ist das gut so, oder sollte sie wenn der Motor laüft erlischen?

Gruß Mario

Hallo Mario,

eigentlich soll die Kontrollleuchte völlig erlöschen.
Welche Spannung hat das Bordnetz wenn der Motor läuft und die Kontrollleuchte leicht glimmt an der Lichtmaschine B+ gegen Masse und an der Batterie Plus gegen Masse ?

Hallo Jürgen

Danke für die Info.

Ist bei unseren MB-Tracs auch so, das sie erlischt.
Der MOG war aber schon soo lange mit defekter Lima unterwegs,
da konnte sich jetzt keiner mehr daran erinnern ob das glimmen nicht
immer schon da war.

Die Spannung muß ich mal messen.

Werde dann berichten. :)

Gruß Mario

Hallo

Läuft alles bestens.

Hab gar nicht gemessen, da die Birne wirklich erlischt.

Es sah, für meinen Vater, nur so aus, da die Anzeigenbeleuchtung auch leuchtete.

Ich hatte das Ablendlicht im Sicherungskasten auf Zündung gelegt,
da der richtige Kabelstrang tot war.

So gab es wenigstens Licht auf allen Lampen,
nur eben der Nachteil das dass Licht immer an war wenn die Zündung eingeschaltet wurde.

Jetzt mit neuer Lima klappt auch das alles wieder.
Ich wollte schon das Zündschloss ersetzen, das kann ich mir wohl sparen :D

Gruß Mario