Luft-/Hydraulik 411.110.

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Guten Abend miteinander,

ich trete wieder einmal mit einer Frage an die Experten heran.
Bin immer noch mein 411er am restaurieren. Er hat eine landwirtschaftliche Ausrüstung mit Druckluft, Zapfwellen hinten und vorne sowie Kriechgang-Getriebe.
Wie ich aus den verschiedenen Beiträgen im Forum gelesen habe und der Historie der Unimogs, stand ja am Anfang die Luft........doch schon bald kam das Oel bzw. Hydraulik.
Ich studiere immer noch herum umzurüsten, andrerseits könnte man ja auch alles einfach lösen über eine Zapfwelle und einen Anhänger mit Hydraulik (seitens einer Kipperpritsche).
Wie sähe eigentlich ein Ausbau mit Druckluft für die Kipperpritsche aus?
Funktionierte die Druckluft zum Kippen eigentlich gut oder ging da alles viel zu ruckartig und ohne grosse Leistung?

Mit freundlichem Gruss Markus

Hallo Markus.

Als Betreiber einer solchen Druckluftanlage an meinem 411.112
darf ich Dir hier antworten.

Du schreibst von "landw. Ausstattung", daher nehme ich an Dein Mog hat einen Luft-Heckkraftheber mit dem entsprechenden Steuerventil.

Der Luft-Kipperstempel wird mit der selben Luftleitung betrieben, wie der HKH. Es wird am hinteren Ende, im Bereich der Schluss-Traverse, der Schlauch umgesteckt, von HKH auf Kipper-Betrieb.
Auf der Schluss-Traverse ist eine Platte mit aufgeschweisster Kugel geschraubt, auf dieser sitzt der Kipp-Stempel.
Die Kipppritsche wird auf die fixe Pritsche aufgesetzt.
Da der Kipper die gleichen Klauen wie die Bordwände hat, ist der Drehpunkt der seitlichen Bordwände ist auch der des Kippers.
Ein Luft-Kipper ist ein 2-Seiten-Kipper!
Deine Bedenken, ob das Kippen gut funktioniert, sind berechtigt.
Anders wie beim Luft-HKH, wo die Last über den Hubweg sich kaum verändert und daher das Heben u. Senken recht gut geht, verändert sich die Last beim Kippen sehr stark.
Zuerst benötigt man hohen Luftdruck zum Anheben.
Je steiler der Kipper steht umso geringer das Gewicht am Stempel,
die Luft dehnt sich aus und der Kipper schnellt in die obere Endlage.
Ein dosiertes Kippen ist praktisch unmöglich.

Da ich damit nicht wirklich "arbeiten" muss, sondern halt nur so ....,
hab ich mit dem Luft-Kipper auch meine Freude.

Schönen Tag noch
Hans