Luftdruck im Schlamm

Borny10

New member
25. März 2009
39
0
6
Hünxe
top-trapezbleche.de
Hallo mein Nick ist Borny10 und ich bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage:
Ich setze meinen 404 auf den Philippinen zur Reisernte ein und fahre die 10,5 R 20 MPT mit 1,5 bar im Schlamm sehr stieckig,wie sind Euere Erfahrungen und Anregungen dazu.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen da ich nur noch 10 Tage auf den Philippien bin um die Sache umzusetzen.
Gruß Borny10

Hallo Borny10,

Versuche es mal mit AS Profil (Schlepperreifen), die gibts in Unimoggröße 10,5-20 und haben sich schon unzählige Male bei vielen Offroadfreunden bewährt. Ein Nachteil ist jedoch das unruhigere Fahrverhalten.

Ein 404 bei der Reisernte? Bitte stell doch mal Bilder ein, das würde uns echt interessieren!

Ciao,
Hardy

Hallo Borny,

neue oder auch gebrauchte Reifen innerhalb der nächsten 10 Tage bis zu den Philippinen zu schaffen ist sicherlich eine logistisch anspruchsvolle oder/und teure Sache.

Ich würde den Luftdruck noch weiter absenken und zwar bis 0,8. Ich finde es erstaunlich wie sich dadurch der Grip erhöht. Auch werden die Reifen dann ordentlich durch gewalkt was dem zusertzen des Profils entgegenwirkt, zumal Du ja Radialreifen hast.

Allerdings ist dieser Luftdruck nichts mehr für hohe Geschwindigkeiten auf der Straße sondern nur für langsame Geschwindigkeit auf dem Reisacker.

Ansonsten schließe ich mich Hardy an und hoffe auf Bilder :D

Hallo und danke für die Tips

Habe es leider nicht geschafft Bilder einzustellen ,sagt mir immer das das Format nicht passt.

Ich suche As Reifen um eine Doppelbereifung vorne und hinten zu machen.

Ich sende jedes Jahr einen Container voll mit Material,um dann von Okt bis April die Sachen umzusetzen.

Bilder folgen versprochen

Gruß Borny10

Hi Leute,

und hier sind auch schon die Bilder vom Werner alias "Borny10":

Er selbst ist auf dem letzten Bild vor dem Kratersee des Pinatubo zu sehen.

2027021.jpg

2027022.jpg

2027023.jpg

2027024.jpg

2027025.jpg

2027026.jpg

Ciao,
Hardy

Danke Dir für die Bildereinstellung

Hast Du gesehen der mog sackt ca 25- 30 cm ein und jetzt ist Sommerzeit und trocken,muß also bis zur Regenzeit in drei Monaten eine Lösung für mein Probelm gefunden haben.Terra bereifung ist mir noch eingefallen weiß aber nicht welche Größe die haben könnte aber vielleicht passen denke ich.
Ich versuche es erst zum testen es mit Doppelbereifung.
Gruß Borny10

Hallo Werner,

kannst Du uns bitte mehr zu dem Mog und Dir erzählen?

Wie kommt der auf die Phillipinen, in welcher Verbindung stehst Du dazu?

Welche Maschine ist da auf dem Mog montiert?

Brauchst Du noch einen Mechaniker auf den Phillipinen? :lol: :wink:

Ciao,
Hardy

Moin zusammen

da soll mir nochmal einer kommen und sagen der 404 sei nur als Bootsanker zu gebrauchen :D :D :D :D

gruß
Harald

Hallo an Alle

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.
Mein Name ist Werner Schlüter bin 58 Jahre alt und komme aus Hünxe vom schönen Niederrhein und bin Selbst ernannter Vorruheständler.
Meine Hobbys sind Allräder Motorrader und Segelboote

Seit 1980 habe ich als Fahrer bei einer Rohr und Stahlbau Firma Unimog gefahren zuerst 406 mit 14m Motagekran dann U1450 mit Hiab Nummer habe ich vergessen ,konne aber 6 Ton neben der Abstützung heben und mit Handauszug 20 m auslegen und hatte schon Seilwinde zum kranen.

Ab 1985 fahre ich Geländewagen Nissan3,3 lang ,ab 1990 Toyota Landcruiser und nun wieder Nissan Navara Pick Up weil ich viel transportieren muß.
Seit 1988 bin ich mit einer Philippina verheiratet und komme seit 1990 auf die Philippinen die ich bis zu meinem ausscheiden vom Arbeitsleben in 2002 nur Urlaubsmäßig 6 Wochen im Jahr bereiste.
Seit 2002 lebe ich nun 6 Monate in Deutschland und 6 Monate auf den Philippinen.

Nun zu Hardys Frage
Auf den Philippinen habe ich einen Philippino kennengelernt der das gleiche Hobby hat wie ich (Unimogs) und der mich fragte ob ich sowas besorgen kann.So beschaffte ichin 2004 drei Unimogs ein 406 und zwei 404 einen Mb 700 den ich auch schon länger besaß und führte sie als Ackerschlepper hier ein.Dei zwei 406 und 404 laufen auf einer anderen Insel und befahren dort nahe der Stadt Ormog an Wochenenden einen Vulkan auf dem sich Thermische Kraftwerke befinden. Die Leute dort sind alle 4 x 4 besessen und es gibt fast keine zwei Rad betriebenen Autos dort und mein Freund ist da der King mit seinen Unimogs.Seit 2008 hat er nun auch einen U 1750 von der US Armee den ich ihm beschaffte als Flagschiff in seiner Sammlung.
Mein Unimog läuft seit 2004 hier auf der Hauptinsel nach Umbau zum Erntefahrzeug (Tresser) genannt.
Im Grunde eine Dreschmaschine die ich erst auf einen Anhänger aufgebaut habe und mit einem Ford Fiesta Diesel Motor antreibe und von dem Unimog gezogen wurde ,um gleichzeitig den Reis mit vom Feld zu holen.Diese Lösung erwieß sich als ungünstig da sich diese Kombination oft im Schlamm festfuhr.Danach baute ich die Maschine vom Anhänger mit Rahmen auf den Unimog,die nun bessere Lösung.Ich denke nach Umrüstung auf AS und Doppelgereifung wird das Thema vom Tisch sein.
Dies alle mache ich um meinem Schager zu helfen seinen Betrieb wie ein Lohnunternehmen aufzubauen was hier unbekannt ist,aber auch weil es mir sonst zu langweilg ist.
So habe für heute keine Lust mehr zu schreiben ,da ich nicht der große Schreiber bin, es nun schon 23,30 uhr ist und noch 24 Grad und mein Körper nach einer Dusche schreit.
Viele Grüße Werner

Hi, wie oben beschrieben, kannst du mit dem Luftdruck spielen und somit die Aufstandsfläche vergrössern. Was ich vom Trial-Sport her kenne sind sog. Bead-Locks. Da werden auf die Aussenschultern der Felge 2 Ringe montiert (einer ordentlich festgeschweisst und mit vielen Löchern versehen, und der andere wird dann da drauf festgeschraubt). Dann wird der Reifen normal mit der einen Schulter drüber gezogen und die andere zwischen die Ringe gepresst. Das verhindert bei extrem niedrigen drücken das dir der reifen auf der Felge dreht oder herunter springt.....such einfach mal in Google nach Beadlocks.....

Moin!

...mit den Ringen biste aber immer teurer als mit neuen AS Reifen, die es schon für unter ¤ 200 in neu gibt- oder?

greets
Arne

Doppelbereifung finde ich übrigens auch scharf- hat das schonnmal jemand auf nem 404 gemacht? Bilder?

Hallo Werner,

das finde ich ja rund her rum einen Klasse Einsatz. Hut ab :thumbup:

Welche Reifen für Deinen einsatz die besten sind weis ich leider nicht. Die Terrabereifung ist doch mehr für Grasland bei Dir ist es aber fast eher sumpfig oder? Also kann ich mir durchaus Vorstellen, dass (breite) AS-Reifen als Zwillingsräder eine gute Alternative sind. TÜV-Probleme wird es ja wohl nicht geben?

Hast Du von dem Abschleppmog auch noch Ansichten von der Seite und Hinten. Eventuell auch Details des Aufbaues. Solche Fahrzeuge imponieren mir immer sehr und da werde ich fürchterlich neugierig. :D

Hallo Werner

Einen MB Trac 700 wie auf deinen Foto hatten wir bei uns im Daimlerwerk Düsseldorf auch gehabt.Dort war er zusammen mit zwei weiteren Mb Tracs und einem 408 U90 im Werksinternen Warenverkehr eingesetzt.Nach der Ausmusterung wurden sie wie ich gehört habe für wenig Geld in Privathand verkauft.Vielleicht ist dein MBTrac ja von uns??
Weißt du was über die Herkunft?

Gruß
Harald

hallo werner,

denke das du mit dem reifendruck richtung 0,8 bar nicht viel weiter kommst... die reifen sind einfach zu "hart" in der wandung...
aber hast du schonmal über 14.9 x 20 AS oder gar 405/70 x 20 AS nachgedacht...
die bekommt mann hier teilweise für 50¤ /ea als gute gebrauchte pellen...

zumindest hatte ich schonmal mit dem gedanken gespielt... aber der TÜV hatte was dargegen.....

dir viel spaß mit dem mog

doppelgenockte grüße aus BN

magnus

Hallo Harald

Auf Deine Frage der Mb ist aus dem Werk Düsseldorf ,hatte zwei davon den besseren mit dem neuen Motor und Getriebe habe ich für mich behalten und von 12,5 R 20 Straße auf 14,9 R 26 AS umbereift und wie gesagt muß nun Rettungsschlepper seinen Dienst tun.Wollte Jhn hier zuerst verkaufen habe es mir doch anders überlegt ,weil er mit dem Wandler herausragend gut im Reisfeld anzieht.
Gruß Werner

Hallo Magnus

Werde mal ausschau halten nach solchen Reifen und Tüv gibt es hier nicht jede kann machen was er will ,Du siehst meinen Unimog der hat hier vorne ein Kennzeichen von Wesel und auf der Rückseite ein Kennzeichen da steht Takka Tuckerland drauf von der Augsburger Puppenkiste ,da Ackeschlepper hier keine Zulassung brauchen.Der Mog hat auch Zwei von mir selbstgebaute Anhängerkupplungen was bei uns den Tüv oder die Polizei zum stilllegen herausfordern würde,hier sagen Mensch sieh gut aus haben wir noch nie gesehen sowas.

Gruß Werner

hallo Werner
Ich habe ihn an der geänderten Motorhaube erkannt.Die anderen Tracs hatten meine ich aber eine normale.Nur die Scheinwerfer ware zu und unten angebracht wie bei deinem.Ich habe als Lehrling an den Kisten geschraubt,und da schon das erste mal Blut geleckt.Zu schrauben gab es genug,denn die Kisten wurden nicht geschont,und liefen rund um die Uhr.

Gruß
Harald

Hallo Werner,

ich fahre meinen 404 mit Traktorreifen, was Dir garantiert das Leben einfacher machen sollte. Da kannst Du allerdings da auch die Luft raulassen bis unter 1 Bar, und die Reifen aendern die Form nicht. Du hast natuerlich dann das Problem das mit Leichtigkeit Wurzeln und Steine zwischen Reifenwand und Felge eindringen.

Saludos, Karl

Hallo

Ich habe mir nun 8 AS Räder ersteigert 4 sind fast neu und 4 denke ich 50% und dazu passende Zwischenstücke.
Werde nächste Woche die restlichen Räder abholen und dann versuchen diese zu montieren an meinen 404 in Hünxe ,sollte es klappen stelle ich Bilder ein.Werde die guten innen montieren so das die nicht so guten außen nicht auf der Straße mitlaufen. Bin gespannt wie es ausehen wird und ob es später auf den Philippinen den erwünschten Erfolg im Reisfeld bringen wird.

Gruß Werner