Luftverlust während der Fahrt U406

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

welche Ursache kann es sein, wenn während der Fahrt die Druckanzeige langsam nach unten bis zum Einschaltdruck geht ohne zu Bremsen, sprich ein Luftverlust auftritt. Die Differentialsperre (Nebenverbraucher) ist ausgeschaltet. Meiner Meinung nach dürften beim U406 mit Ausnahme der Differentialsperre und bei späterem Baujahr auch der Allradantrieb keine Nebenverbraucher dran sein, die während der Fahrt Luft verbrauchen, folglich müsste der Druck ohne dass man bremst ewig lange halten?

Wenn der Motor abgestellt ist hält der Druck lange Zeit. Die Bremsanlage hab ich in letzter Zeit ordentlich abgedichtet.

Kann es sein dass am Druckregler eine "Rückhaltefeder" mit der Zeit lahm wird und bei laufendem Motor und Luftpresser eine geringe Luftmenge aus den Druckluftbehälter in entgegengesetzte Richtung ins Freie lässt?

Da ich leider keine beheizte Garage habe und im Freien schrauben muss, ist das derzeit nicht so angenehm, stundenlang einen Fehler zu suchen. Folglich wäre ich um eure Einschätzungen sehr dankbar, damit man die Fehlerursache eingrenzen kann und nicht solange draußen in der Kälte sein muss :) .

Hat Wabcothyl neben seinen Antifrost- und Schmiereigenschaften auch noch Antikorrosionswirkung?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

schau mal am Druckluftkessel ob an der Unterseite das Ventil zum ablassen der Feuchtigkeit dicht ist. Das war an meinem 421er mal das Problem. Im Stand hat es sauber abgedichtet und während der Fahrt vermutlich durch die Vibrationen hat es abgeblasen.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

die Entwässerungsventile am kleinen und großen Druckluftbehälter habe ich letztes Jahr ausgetauscht. Aber ich schau trotzdem nochmal nach, vielleicht ist es fehlerhaft und es es öffnet wenn es vibriert.

Danke für deinen Tipp.

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

schau mal das Überströmventil an. Bei mir wird das undicht, sobald es draußen kälter wird. Aber der Druck in der gesamten Anlage ist dennoch nach kurzer Zeit auf 8bar und bleibt da auch beim Fahren.

BTW: mit Einschaltdruck meinst du,dass der Druck im System unter die 5 bzw. 4,5 bar geht und somit die Druckwarnanzeige aufleuchtet? (nur damit ich das richtig verstanden hab)

Prinzipiell gibts da nicht allzu viel was es sein kann.
Entweder der Lufpresser fördert zu wenig (schlechte Kompression) oder du hast eine Leckage im Druckluftsystem oder Dreck drin. Gerade der von dir angesprochene Druckregler ist innen meist sehr verschmutzt. Ausbauen ---> reinigen.

Gruß,
Tobias

Mir sind die Druckluftkessel unter den Bandschellen durchgerostet!!!

Sieht man ohne Demontage nicht und das Zwischen ist nicht zu lokalistieren :(

Gruß Michael

Hallo Tobias,

BTW: mit Einschaltdruck meinst du,dass der Druck im System unter die 5 bzw. 4,5 bar geht und somit die Druckwarnanzeige aufleuchtet? (nur damit ich das richtig verstanden hab)
Mit Einschaltdruck meine ich den Einschaltdruck des Druckreglers, beim U406 sind das 6,6 bar. Soweit dass die rote Druckwarnleuchte leuchtet sinkt der Druck nicht ab, folglich ist die Förderleistung des Luftpressers noch in Ordnung.

Während der Fahrt pendelt die Druckanzeige hald ständig zwischen 7,35 bar und 6,6 bar hin- und her ohne dass man eine Bremsung durchführt oder die Sperre eingeschaltet hat. Ich habe in letzer Zeit öfters mit dem Lecksuchspray Undichtheiten festgestellt und diese behoben, im Stand ist er absolut dicht. Wahrscheinlich muss ich wirklich mal den Druckregler zerlegen, in diesem sitzt ja ein Rückschlagventil, das den geförderten Druck in den Druckluftkesseln hält, vielleicht ist dieses verdreckt.

MfG Andreas.

Hallo
muss nucn auch mal eine Frage dazu stellen, habe.
Habe so ähnliches Problem meien Luft fällt schnell ab und dauert bis sie sich wieer aufbaut, habe deshalb schon den Druckregeler geucht, komischer weise aber nicht gefunden, mein Vorbesitzer hat viel dran geschraubt.
Normal muss neben dem Druckkessel sein oder ?.
Wo sollte er sich normal befinden sowie das Überströmventil.
Danke und Gruß Tosten

Danke
da sollte er also sein, leider nein habe nur rechts von Dieseltang den Filter ?
Muss mal suchen wo er sein könnte .

Torsten

Hallo Torsten,

der Druckregler befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts hinter dem Tank (lässt sich aber auch durch das Abblasen der Luft oder durch Zischen lokalisieren). Das Überströmventil findest du in in Fahrtrichtung gesehen links hinter dem Batteriekasten, es können aber auch je nach Anhängerbremsanlage zwei verbaut sein (bei den Beschreibungen immer vorrausgesetzt, dass keine größeren Änderungen vorgenommen wurden).

Hilfreich dazu ist das Werkstatthandbuch bzw die BA.

Gruß,
Tobias

Hallo Torsten,

rechts vom Dieseltank sitzt der Dieselvorfilter, l i n k s vom Tank
der Druckregler.

mfG. Lothar

Hallo,

ich habe jetzt einige Fehlerquellen ausgeschlossen (Entwässerungsventil, Druckluftbehälter). Der Luftverlust tritt nur während der Fahrt auf, nachdem er den Abschaltdruck erreicht hat. Wenn ich den Unimog abstelle und den Motor ausmache, dann hält er die Luft ewig. Man hört auch niergendwo ein zischen.

Der Bremskraftverstärker ist zwar nicht mehr 100% dicht, allerdings kann dies nicht die (Haupt-)Ursache sein, denn im Stand bei ausgeschaltetem Motor müsste der Druckverlust ja dann genauso vorhandensein, wenn es am Bremskraftverstärker liegen würde? Das ist aber nicht der Fall.

Kann es sein, dass im Druckregler eine Feder lahm ist und nach dem Abschalten eine gewisse Menge an Druckluft aus dem Druckluftkreis ins Freie befördert wird?

Habt ihr den Weißen Zeiger für den Vorratsdruck schon mal beobachtet z. B. bei Fahrt auf einer Bundesstraße ohne zu Bremsen, beim 406 müsste der eigentlich "stundenlang" auf 7,35 bar bleiben, denn Nebenverbraucher die Druckluft benötigen hat er ja bis auf die Differentialsperre und bei den neueren der Allrad sonst keine?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

ich kenne mich nicht so gut mit dem 406 aus,aber hat der nicht auch eine Schlauchverbindung vorne zum Bremskraftverstärker das du die Kabine kippen kanst. Da war meiner auch nich ganz Dicht ,und auch nur während der Fahrt und kurz danach hat er da Luft abgelassen.
Oder sind bei dir nur die Kunststoffrohre verlegt.

MfUG Frank

Hallo Andreas!

Ich weiss nicht genau ab wann es die "Verlustfreien" Druckregler gab, dürfte späte 70er frühe 80er Jahre gewesen sein. Vorher hat tatsächlich der Luftdruck immer gependelt. Wenn sonst keine Luft verloren geht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Lass doch mal den Unimog pumpen bis zum abblasen und stell ihn unmittelbar danach ab. Dann hör mal am Druckregler oder halte mal die Entlüftungsöffnung mit dem Finger zu, da müsste dann langsam Luft kommen. Aber wie schon erwähnt, kann es bei einem alten Druckregler normal sein.

Gruß
Thomas

Hallo Andreas,
das gleiche Phänomen hatte ich vor einigen Monaten ebenfalls. Der Luftverlust fand nur bei laufendem Motor statt. Mehr zufällig bemerkte ich, dass eines der Anschlussventile für den Anhänger etwas Luft verlor. Man hörte es leise zischen, sobald der Mog aber abgestellt war, kam nichts mehr raus. Ich habe das Ventil seit Jahren nicht mehr benutzt, trotzdem hatte sich auf der Gummidichtung etwas "Schmodder" angesammelt und er dichtete nicht mehr ordentlich ab. Alles gereinigt und dicht wars wieder. Der Aufbau des Ventils ist einfach, man muss sich eventuell ein Werkzeug machen, um die große ringförmige Befestigungsmutter aufzubekommen.
Viel Erfolg
Gruß Johannes

Hallo,

ich weiß es ist viel verlangt, aber wäre es vielleicht möglich dass mir jemand mal ein Video einstellt, bei dem der weiße Zeiger (Vorratsdruck) der Druckanzeige während der Fahrt ohne zu Bremsen gezeigt wird.

Für mich wäre das sehr wichtig, damit ich einschätzen kann ob es bei mir normal ist oder wirklich etwas kaputt ist.

MfG Andreas.

Hallo,

ich weiß es ist viel verlangt, aber wäre es vielleicht möglich dass mir jemand mal ein Video einstellt, bei dem der weiße Zeiger (Vorratsdruck) der Druckanzeige während der Fahrt ohne zu Bremsen gezeigt wird.

??? Was willst du da sehen? Der weiße Zeiger steht während der Fahrt ohne Bremsen einfach nur still und zeigt den Vorratsdruck an. Bestenfalls darf der Druck sehr sehr langsam abfallen, wenn es irgendwo eine leichte Undichtigkeit gibt.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

bei mir pendelt der weiße Zeiger bei laufendem Motor während der Fahrt ständig zwischen Abschaltdruck und Einschaltdruck des Druckreglers. Bei abgestelltem Motor und maximalem Druck hält er den Druck allerdings tagelang.

Ich werde jetzt mal nach einem neuen Druckregler schauen, eigentlich kann nur das die Ursache sein.

MfG Andreas.