M110 was geht

Zitat MaggFun

die 15 - 20l / 100km waren der durchschnitts verbrauch über eine gesammtstecke von ca. 2000km.... autobahn, landstraße und "stopp&go" durch bonn und eifel......

Fahrerhaus und Ladefläche so leicht wie es geht

guckst du Foto hier im Thread

aber schön das schonmal einer nicht mehr an 18 Liter glaubt.

Mit 25 L wäre ich auch noch zufrieden
Mal sehen was die nächste Woche bringt

...18 liter ist eine Wunschvorstellung.....
Auch mit Einspritzung
Das wirst mit dem Motor und der Anlage so nicht erreichen.
Da müßtest schon einen Motor modernerer Bauart einsetzen, der könnte das vielleicht schaffen, das Gewicht und die REibungsverluste anm Antriebsstrang lügen nicht, das Ganze braucht einfach seine Energie ...und das ist bestes Benzin!!
Hab meinen FuKo durch kleine Änderungen und ein paar kleinen "Feinheiten" auf einen Verbrauch von 22Liter Super herunterbekommen.
Bei der ersten Fahrt hat er noch seine 28 Liter verbraten.
Ein Magermix - Motor wird es nie werden, aber man kann (vorausgesetzt man weis wie) den Verbrauch schon drücken ohne dem Motor dabei zu schaden.
Hab das erst letztes WE wieder bestätigt bekommen.....
Es waren 22 Liter auf 100 Km.....Überlandfahrt.... und wir haben hier fast keine ebenen Strecken . Hab ihn auf dem Rückweg "laufen lassen"
Spitze 110 laut Navi ....da wirds dann ein Stückerl durstiger....aber bei 80 bis 90 ...da gets noch.

Michael

Hallo Medrow, hallo All,

ich bin ja nun noch neu unter den "Benzinvernichtern" und habe zugegeben keine Ahnung, und dürfte mich demzufolge mich eigentlich hier nicht melden.

Dennoch und ungeachtet, dass ich wieder geschimpft bekomme, möchte ich Dir hier meine Erfahrung mit einem zwar nicht ganz serienmäßigen 404 kund tun um Dich ein bisschen aufzubauen.

Mein 404 ist zwar nicht mit dem M110 augerüstet, schlürft seinen Sprit aber durch gleich zwei Doppelvergaser bei einem tatsächlichen Gewicht des Fahrzeuges von 2,9to

Innerhalb des letzten Vierteljahres habe ich meinen Mog etwa 2260 km durch die Lande getrieben, Autobahn, Landstrasse, Stadt, Stau, richtiges Gelände.
Dabei habe ich knapp 600l Benzin verbrannt. Dies ergibt einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 26,5l. Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Laufverhalten/Einstellung des Motors noch nicht ganz zu frieden bin.
Auf der letzten Reise, Überführung von München nach Bruchköbel/Hanau bin ich auf einen Verbrauch von nur 20,8l bei reiner Autobahnfahrt gekommen.

Es muss also auch mit Deinem Packet ein Verbrauch irgendwo in diesem Bereich möglich sein. Wo jedoch die Ursache für Deine bisherigen Erfahrungen liegt kann ich nun wirklich nicht beurteilen.

Lauser schrieb:
...18 liter ist eine Wunschvorstellung.....
Auch mit Einspritzung
Das wirst mit dem Motor und der Anlage so nicht erreichen.
Da müßtest schon einen Motor modernerer Bauart einsetzen, der könnte das vielleicht schaffen, das Gewicht und die REibungsverluste anm Antriebsstrang lügen nicht, das Ganze braucht einfach seine Energie ...und das ist bestes Benzin!!
Hab meinen FuKo durch kleine Änderungen und ein paar kleinen "Feinheiten" auf einen Verbrauch von 22Liter Super herunterbekommen.
Bei der ersten Fahrt hat er noch seine 28 Liter verbraten.
Ein Magermix - Motor wird es nie werden, aber man kann (vorausgesetzt man weis wie) den Verbrauch schon drücken ohne dem Motor dabei zu schaden.
Hab das erst letztes WE wieder bestätigt bekommen.....
Es waren 22 Liter auf 100 Km.....Überlandfahrt.... und wir haben hier fast keine ebenen Strecken . Hab ihn auf dem Rückweg "laufen lassen"
Spitze 110 laut Navi ....da wirds dann ein Stückerl durstiger....aber bei 80 bis 90 ...da gets noch.

Michael

......diese "kleinen Feinheiten" würden mich schonmal interesieren :D ....

Lass mich an deinen Geheimnissen teilhaben, ich verrat es nicht weiter...

Gruß
Stefan

@ Jürgen
...macht nicht wirklich sinn....
da würd ich was schreiben was hier schon mehrfach durchdiskutiert wurde und auch mit geht gar nichtund gibt es nicht beendet wurde .
Also warum sollte ich das wiederlegen und damit alt Wunden aufreissen??
....am Ende bekomme ich auch wieder blos Ärger ......
und man beginnt wieder mit wüsten Kindergartenausdrücken.
.....
Beim nächsten Treffen ..... unter 4Augen ......jederzeit....
aber nicht hier .....

Michael

hallo Michael...

...........................was mich interessieren würde....
was passiert bei längerem Betrieb im Gelände??
die Temperatur vom Motor dürfte sich negativ auf den Ansaugtrakt auswirken
Genauso mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere ??
freigabe von Daimler??
und wie lange macht das der Antriebsstrang beim "411er" Getriebe mit??
das wurde ursprünglich nicht mal für den 82 PS 180er gebaut.
Michael....................................

also.... bei "längerem" betrieb.... passierte nichts... wobei ich max. ne stunde am stück mit dem mog gefahren bin...(auch den morgendlichen berufsverkehr)
warm / heiß war der mogmotor dann bestimmt...zumindest funktionierte dann die zentralheizung in der kabine in form der nicht isolierten motorabdeckung...
ich mußte lediglich die leerlaufdrehzahl per "handgas" ein bischen anpassen... ;-))

freigabe von daimler... reden wir nicht drüber.. habe hier meine meinung dazu gepostet... -> suchfunktion und veräppelung der "sternhelden"....

das getriebe hält zum einen die dicken "diesel "ja auch aus... bei denen ist das drehmoment noch höher... auch wenn denen drehzahl und leistung dann fehlen...
sorgen machte mir nur der flansch am kreuzgelenk im schubrohr.... aber das kann eine "sollbruchstelle "werden... lieber rausgerissene schrauben am flansch als ein zerissenes differential... ;-))
und das getriebe ist unsprünglich vom 70200 / 2010er mog... als von den dieselzwergen ;-))

und bei dem ansaugkrümmer im mog mit einem M110 hast du max. 8.5cm platz zwischen zylinderkopf und kabine... also scheiden alle ansaugkrümmer von MB aus, da diese mind. 15cm und mehr breit sind...

viel spaß beim basteln und "feintunen".......

magnus

THX Magnus für die Infos

Das das Getriebe vom Picknikkorb stammt ist bestens bekannt. Die Schrauben am Flansch ( 8mm 10.5) dürten schon einiges aushalten.
Rein mal grob geschätzt sind das Tonnen an Scherkräften die da auftreten müßten um die zu killen.
Wenn das passiert möcht ich nicht im Mog oder dessen näherer Umgebung sein. Da würde mansches Teil fliegen lernen.
Wenn dsa so mit deiner Anlage klappt, ist das doch OK.....mußt noch gucken, wie er sich auf längeren Strecken macht . Die größere Leistung wird sich ja auch auf Diff und Vorgelege aus. Die Temperaturen solltest auf alle Fälle mal im Auge behalten, nicht das du die Abtriebe auskochst ;-) ...oder Pommes mit Currywurst nach Mog - Art machen kannst.
Find ich schon mal nicht schlecht, das er so gut läuft.

Michael

.....hast schon mal Abgastemperaturen gemessen??
würd mich interessieren was deiner so von sich gibt.

Hallo Michael,

die kleinen Feinheiten täten mich auch interessieren, Hätte auch gern ne PN.

Danke im voraus

Gruss Tom

hai moggler,

leider hab ich den mog schon verkauft... somit kann ich keine weiteren neuen daten liefern.. ;-(

da ich aber den mog immer nur max. ne stunde gefahren habe sollte es für die vorgelege und getriebe OK gewesen sein... hab imm er mal den "handtest" gemacht... und das war OK...
die 130 km/h hab ich auch nur einmal mitgemacht.... nur fliegen ist dann schöner, da der mog dann doch recht "schwammig" wird...

aber es geht.. "bootsanker können auch fliegen", bzw. auch bergauf mußte ich dann bremsen... ;-))

ansonten hab ich den mog immer im bereich 80 - 90 km/h bewegt... es war einfach angenehmer... bzw. die geräuschkulisse war dann OK....wie eben auch der verbrauch...

die flansche kannst du aber auch mit einem M180 "zerlegen"... habe es mit meinem fast geschaft... bevor ich den M110 eingebaut habe..
der 404 ist halt kein "forstmog".... ;-)

grüße aus BN

magnus

So jetzt kommen wir dem Spritverbrauch doch langsam auf der Spur

Lauser Kofferaufbau Motortyp ????? min 22 Liter

Ein guter Freund mit Ladefläche offen Motortyp M 180 min 25 Liter

Kinzigsegler Motortyp M 130 mit 2 Vergaser 26,5Liter

Medrow Ladefläche offen Motortyp OM 617912 25 Liter Diesel

Medrow " " Motortyp OM 617952 30Liter Diesel

Medrow " " Motortyp M 123921 Vergaser 38 Liter Benzin

maggfun Motortyp M 110 15-20Liter Benzin

wobei ich sagen kann das ich die Mogs nicht geschont habe
wenn es ging immer um die 100km/h

wenn noch einer seinen Verbrauch hier reinstellt kann man ja mal eine Hochrechnung machen

kann ja manchen helfen in Sachen Entscheidungshilfe zum Umbau

mfg Medrow

hai moggler,

hab da noch was bezüglich "spritverbrauch"...

man nehmen eine 240 volvo mit einer 2,4 l vergasermaschine (ca.115ps)
spritverbrauch ca. 12 - 15l /100km....
dann den motor auf ne K Jet umgebaut mit ca. 135ps (anderer kopf + einspritzanlage)
motorblock ist gleich ......

und siehe da... 8 - 10l / 100km.... also ca 30% weniger bei mehr leistung...

d.h. in etwas die einsparung die ich bei meinem M110 gegenüber dem M180 hatte.... also 25 - 30l gegenüber 15 - 20l (fahrweise gleichbleibend)

mal sehn wer sich jetzt wieder "heiß"-diskutiert... *grinsss

grüße aus BN

magnus

Also ......................

Mog mit Ganzstahl Fürherhaus und FuKo ausgebaut, mit M180 er Motor-Zündung von Laubesheimer, Zivile Kerzen,Stecker,Verteilerkappe,ect.

Auf der BAB mit 85-90 Km/h Verbrauch auf 100 Km 23-25 Litern.

Mit LPG auf der BAB 85 - 90 Km/h Verbrauch auf 100 Km 28-32 Litern.

LG Ralf :Unimog05

Langsam kommt hier richtig Leben rein.

Komisch nur das maggfun der einzigste ist der hier mit mehr Leistung weniger verbraucht :wink:

Vieleicht kann er uns mal seine Verbrauchsrechnung erklären :wink:
dann kann man das ja vielleicht nachvollziehen.

mfg Medrow

.....machen wir mal weiter:

404 Pritsche mit Rüstsatz Truppentransport (Sitzbank und 20 cm höheres Pritschendach) M180 mit PKW ZK, auf DDR Ackerstolle unterwegs.

meine letzte Rechnung: 80 Km Gelände und 440 Gemischt Strasse, 30 L auf 100 km

Ein ganzer Berg Daten , die da zusammen kommen....
Mein Mog ist auch nur ein normaler Mog
Motor M180, FuKo ausgeräumt und in Leichbauweise zum WoMo umgebaut.
Zündung Eigenumbau Teilzivil, Vergaser ist NDIX Zenith,
Räder Mil 10.5/20
...also ganz normale Serienteile

Michael