M110 was geht

Was ist mit der Abgasseite? Hats du den korrekten Staudruck eingestellt? Oder saugt dir der Auspuff den Zylinder aus? erzeugt er gar Unterdruck? Erst wnen diese Teile soweit sind erst dann würde ich mal anfangen den fehler woanders zu suchen, aber du kannst nicht aerodynamische Katrastrophen konstruieren und die Schuld dann auf andere Bauteile schieben.
Das was bei dir der fall ist:
du mist einen Wert X an der der Stauklappe, dieser muss dann auch verwendet werden, wenn du diesen 100mal umdrehst und geschwindigkeiten, drehungen drücke und Temperaturen vernachlässigst, dann kann die Maschine nie richtig laufen, wie Justus schon sagte: "die sind ja alle doof die sowas konstruieren"

Auch wenn das etwas scharf formuliert war, aber irgendwer muss dir mal die Augen öffnen.

Ich bin ja mal gespannt .Ich hoffe das meiner in 4-6 Wochen auch das erstemal röhrt :D
Ich denke nicht das der Krümmer das Problem ist den der Luftfluss steuert ja die Einspritzmenge .Wenn es dort zu Verwirbelungen kommt läuft der Motor unrund oder ähnliches aber er spritzt nicht übermäßig viel ein.
Meiner Meinung nach stimmt da was mit der warmlaufregelung nicht .Steuerdruck zu hoch so das die Einspritzung bei gewissen fahrsituationen oder auch ständig zu fett läuft.Hast du eventuell einen zweiten Warmlaufregler zum testen?

:roll: ab sofort *raushalte*, ich hab schon Motoren umgebaut da werden einige hier noch in die windeln ge... haben, aber bitte. fakt ist auf jeden fall das die luftströmum enorm viel ausmacht, wers nicht glaubt sollte ne Gieskann mal nehmen und an der seite beim ausgiesen mal mit ner Luftpistole reinblasen. Bevor sowas nicht gelöst ist, ist alles andere " Pfusch am Bau". Genau das was hier jetzt eingetreten ist wurde seid langem schon diskutiert, zwar nicht hier in der uc sondern face to face.

hallo ihr schraubern ( c & c)...

hab mir hier den ganzen "bereicht" nochmal durchgelesen...

also: tips gibt es hier mehr als genug....
auch eben verschiedene "ansätze" den M110 i mog zum drehen zu bekommen...

so haben joschi und ich ja den gelichen ansatz gewählt... viel querschnitt und verlegung der einspritzung hin zu der stelle wo der vergaser saß....

bei den anderen beiden habt ihr den verteiler ja nach hinten gelegt... so das der te zylinder wesentlich mehr "luft" bekommt.. der erste hingegen ziemlich "lufthohlen" muß.... aber zu den "strömungen" haben sich hier ja schon andere ausgelassen...

auch solltet ihr nochmal die seite
http://www.hehlhans.de/tipp98-24.htm#b131
genauer studieren, bzw. die technischen daten bei bosch euch ziehen...
auch dazu geab es ja schon genug tips...

also stuerdruck, systemdruck udn "WARMLAUFREGLER" genau prüfen inkl. der vorgeschriebenen warmlaufzeiten abhängig von der temperatur...

und wie ist es mit der dichtigkeit des ansaugkrümmers.... (mit bremsenreiniger bei laufendem motor absprühen, leerlauf)

solange das nciht alles OK ist werdet ihr den M110 nicht sauber zum laufen bekommen.... und wie auch den erwünschten minderverbrauch...

so.... genug "jeschwad".... und mich um die multipoint einspritzung beim M180 gekümmert...

magnus

Calibar schrieb:
Wenn du den Mengenteiler zerlegst ohne 100%Kentnisse, einstellwerte und dem Werkzeug dazu ist´s wohl besser du kaufst gleich einen neuen.
Ansaugluft muss haben:
Richtige Menge;Geschwindigkeit; richtige Drehung; richtige Temperatur
Das ist schon interessant was du schreibst .
Also ich kann ohne 100%tige Kenntnisse keinen Mengenteiler zerlegen und sehen ob oder was daran Defekt ist.
Na Gut wenn du meinst ist deine Meinung
Aber solange ich hier keinen Unimog mit M110 Motor sehe der mit einer Tankfüllung mehr als 400 km schaft bin ich halt skeptisch.

Aber ich arbeite dran
Alles wird gut
mfg Medrow

maggfun schrieb:
hallo ihr schraubern ( c & c)...

hab mir hier den ganzen "bereicht" nochmal durchgelesen...

also: tips gibt es hier mehr als genug....
auch eben verschiedene "ansätze" den M110 i mog zum drehen zu bekommen...

so haben joschi und ich ja den gelichen ansatz gewählt... viel querschnitt und verlegung der einspritzung hin zu der stelle wo der vergaser saß....

bei den anderen beiden habt ihr den verteiler ja nach hinten gelegt... so das der te zylinder wesentlich mehr "luft" bekommt.. der erste hingegen ziemlich "lufthohlen" muß.... aber zu den "strömungen" haben sich hier ja schon andere ausgelassen...

auch solltet ihr nochmal die seite
http://www.hehlhans.de/tipp98-24.htm#b131
genauer studieren, bzw. die technischen daten bei bosch euch ziehen...
auch dazu geab es ja schon genug tips...

also stuerdruck, systemdruck udn "WARMLAUFREGLER" genau prüfen inkl. der vorgeschriebenen warmlaufzeiten abhängig von der temperatur...

und wie ist es mit der dichtigkeit des ansaugkrümmers.... (mit bremsenreiniger bei laufendem motor absprühen, leerlauf)

solange das nciht alles OK ist werdet ihr den M110 nicht sauber zum laufen bekommen.... und wie auch den erwünschten minderverbrauch...

so.... genug "jeschwad".... und mich um die multipoint einspritzung beim M180 gekümmert...

magnus

Die Hehlhans Seiten kenn ich bald schon auswendig

Leerlauf: Stauscheibenfixierung: 6 ml/Min Durchflussmenge: max. Differenz: 0,8 ml.
Teillast: Stauscheibenfixierung: 30 ml/Min Durchflussmenge: max. Differenz: 4,0 ml.
Volllast: Stauscheibenfixierung: 100 ml/Min Durchflussmenge: max. Differenz: 10,0 ml.

Bei Vollgas werden also 600 ml/Min Benzin verbraucht, das wären 36 Liter in der Stunde, da würde der 280GE etwa 140 km/h schnell sein. Umgerechnet auf 100 km ist das ein maximaler Benzinverbrauch von 25,7 Liter.
Zitat Hehlhans

Steuerdruck und Systemdruck stimmen
Warmlaufregler und Mengenteiler sich schon ausgetauscht worden

hai medrow....

meine M110 habe ich eineige 1000ende km gefahren...
und das bei gemischten betrieb (bab, landstraße und stadtverkehr)
denke das das reicht als "durchschnittswert"...

aber frag mal felix.... der kennt meine alten mog..

aber:
... wie hoch ist denn dein "systemdruck"...
und wie reagiert der warmlaufregler / steuerdruck???
und du solltest dich mal in punkto "stömungslehre" und ansaugkrümmer genauer beschäftigen...

meine "lehrjahre" hatte ich da beim "tractorpuling"... aber calibar hatte sich ja auch schon dazu geäußert... aber der bastelt ja an dem "vergaserturbo" beim M180 .... oder so.... doch das ist bestimmt irgendwann ein anderes thema...

somit... viel spaß beim "basteln"....

magnus, leider ohne doppelnocke...

Systemdruck 5 bar
Steuerdruck 3,5-3,9bar

Naja Traktor pulling ist ja auch nicht gerade Spritsparend ':wink:'
vielleicht setzt ich mich nochmal an den Ansaugkanal dran

nix für ungut
mfg

So nach langen Diskussionen das der alte Ansaugkrümmer zu viel Sprit schluckt,jetzt mal was neues.
Der Krümmer ist ein wenig aerodynamischer und bringt hoffentlich die nötige Spritersparnis.
Der Mengenteiler kommt jetzt dahin wo der Luftfilter war.
Aber da mach ich auch noch Bilder von.
Bitte um Kommentare
5525971.jpg

5525972.jpg

mfg Medrow

So Medrow, zum einen, hast du die Plättchen da Stumpf zusammengeschweißt? Zum zweiten sagt ein Bild von aussen gar nichts aus, mach Bilder von innen und Bemaase diese mal im Kontra zum Originalen Ansaugtrackt des M110 mit Vergaser mit angabe der Innenrradien.

Dann Berechne den Staudruck des Originalen Krümmers und setze ihn ins verhältniss, aber jeden Zylinder für sich selbst. Ich habe dir bereits in meinem letztem Beitrag geschrieben das die Luft dem Zündtakt zu folgen hat und nicht dagegen arbeiten darf. Selbiges Gilt für thermische Einflüsse, wie betrachtest du den Temperaturhaushalt? Cool is Good! Hot is Bull shit!

M110 mit vergaserbrücke sieht so aus:

5526106.jpg

5526107.jpg

mehr Bilder hab ich nicht greifbar im moment

Welche Plättchen meinst du.
Beim Sammler liegen die Bleche alle übereinander und sind dann verschweißt worden.
Die Rohre haben alle einen Innendurchmesser von 42 mm wie im Zylinderkopf auch.
Der Sammlerkasten ist 70mm*110mm*500mm
da kommt kein Vergaser dran sondern die Drosselklappe
Wenn ich deine Bilder von der Ansaugbrücke des Vergasermotors so sehe
sind die Unterschiede der Wege zu 1,6 und2,3,4,5 größer als bei mir.
Schau mal den Ansaugstutzen von Maggfun dann glaube ich das meiner hier schon ein Stufe weiter geht .
und Maggfun seiner braucht 18- 20 Liter . Und das mit dem Ansaugstutzen!!!!!!!!!!

http://www.unimog-community.de/modules/PNphpBB2/files/kruemer_106.jpg

Wolln mal sehen ob ich den Motor dieses Wochenende noch zum laufen bringe.

mfg

.... grinsss.....

ja, der ansaugkrümmer het funktioniert... aber es war auch der dritte "wurf"...

also, gleichmäßige druckverhältnisse, luftrotaion und verwirbelung wie auch genügend querschnitt an allen zylindern...

was du auf dme bild nicht siehst ist der übergang von dem 80 x 80mm rohr zu den einzelnen zylindern, bzw. die lage der zwischen rohre an dem 4kant... sprich das eine gleichmäßige verwirbelung / drall entsteht...

also viel spaß beim "experimentieren"...

magnus

...was mich interessieren würde....

was passiert bei längerem Betrieb im Gelände??
die Temperatur vom Motor dürfte sich negativ auf den Ansaugtrakt auswirken....
Genauso mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere ??
....freigabe von Daimler??
und wie lange macht das der Antriebsstrang beim "411er" Getriebe mit??
das wurde ursprünglich nicht mal für den 82 PS 180er gebaut.

Michael

Der Antriebsstrang hält dem OM 617 952 locker aus, und der hat 250 NM Drehmoment und 125 Ps.
Temparatur auf den Ansaugtrakt halt ich erstmal für Nebensache.
Wenn die Temparatur zu hoch wird läuft der Motor zu fett ist schon klar.

Mir geht es erstmal darum den Spritverbrauch von meinen 55 Liter runterzubekommen.
Wenn das nicht geht, was ich befürchte, kommt da der original Motor wieder rein. Und gut ist.:(
Denn in der Theorie soll der ja unter 20 l fahren.
Das ist genauso wie mit den Amis ,die fahren auch alle unter 20 Liter wenn man die Verkäufer fragt.:wink:

Schaun wir mal

mfg Medrow

Hier mal ein Link mit Bild von dem Original Ansaugkrümmer
Da ist der Weg von der Drosselklappe bis zum 1. und zu 6. ca 30 cm länger und das wird von Mercedes so verkauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260521609006&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

mfg

...der ist ja auch für die PKw`s gedacht und nicht für nen Mog.
Auf alle Fälle heizt der sich durch den Abstand und den nötigen Freirum nicht so auf. Der wird auch im Inneren keine Unebenheiten aufweisen wie ein zusammengebratenes Teil "Marke Eigenabu"
.....
Jede Ecke und Veränderung der Form und jeder Stoß im Ansaugtrakt ergibt eine ungewollte Bremse für das Gemisch.......
Währe mal interessant was ein kompressor da rausholen könnte....

und eire guckts mit Eintragung , also fahren im öffentlichen Dtraßenverkehr aus??.......

das dürfte doch das größere Problem sein

Michael

...der ist ja auch für die PKw`s gedacht und nicht für nen Mog.
Auf alle Fälle heizt der sich durch den Abstand und den nötigen Freirum nicht so auf. Der wird auch im Inneren keine Unebenheiten aufweisen wie ein zusammengebratenes Teil "Marke Eigenabu"
.....
Jede Ecke und Veränderung der Form und jeder Stoß im Ansaugtrakt ergibt eine ungewollte Bremse für das Gemisch.......

wenn denn nur für die Luft nicht für das Gemisch (immernoch ein Enspritzer)
wenn die Luft gebremst wird kommt auch nicht soviel Luft durch den Mengenteiler der steuert aber den Sprit .
Nunja mein neuer Ansaugstutzen hat keine Unebenheiten bis zum Kopf
die Kanäle sind alle glatt und so groß wie möglich von innen.

Eintragung gibts erst wenn der Ordentlich läuft, vorher nicht.
aber das mit dem Kompressor ist eine Idee.

mfg

Dasmit Kompressor ist nicht soo einfach
Schon mal der Luftdurchsatz ist der Hammer
Bei 1000 U/min hat der M180 Motor 1100 Liter Luftdurchsatz...
und da steht er (noch) nicht unter Druck.
Ich denke ,das man das als zuschaltbare Leistungssteigerung realisieren könnte. Zuschalten , nur dann wenn Leistung gebraucht wird und man schont damit auch das Triebwerk .....
....und den Geldbeutel.....
und dere Motor hätte seine Leistung von unten heraus und nicht erst im oberen Drehzahlbereich

Michael

Ein Roots Kompressor für ein 2,8l Motor wäre vorhanden.
Aber das löst nicht mein Problem.( Spritverbrauch)
und der soll ja in die Richtung 18 liter gehen.

Wenn nicht geht der Mog halt mit dem Originalmotor wieder weg.

Weß ja nicht was du noch so mit durch die gegen schleppst (Aufbau, Kabine) usw, aber 18liter ist schon sehr niedrig angesetzt. Beachte halt erst mal die Tips die du bisher hier bekommen hast, setz die erst mal um und wenns schon mit der Metallbauerei nicht klappt dann wechsel das Material des Krümmers.