M110 was geht

medrowunimog

New member
20. Jan. 2010
260
0
16
Hier mach ich mal einen neuen Thread auf um erfahrungen von M110 umbauten zu sammeln.
Motor einbau und Kupplungsglockenbau hab ich jetzt hinter mir. :D
Aber der Mengenteiler macht mir doch Sorgen.
Wohin mit dem Ding.

Wer dass schon mal gemacht hat der kann ja hier was dazu beitragen.

Fotos kommen noch
mfg Medrow

hallo,

ich hab den mengenteiler bei mir vorne rechts montiert. müsste nach meinen messungen eigentlich ganz gut passen.

4137464.jpg

4137467.jpg

4137468.jpg

Gruss
Georg

hai medrow,

such hier mal nach alten beiträgen von mit....

http://www.unimog-community.de//index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=34274

bzw. ein paar bilder...

4140083.jpg

4140084.jpg

4140085.jpg

viel spaß... und schwing das schweißgerät....

magnus

Ist halt ein enges ding mit dem Mengenteiler zwischen Motor und Kabine.
Ich werde versuchen den Mengenteiler auszulagern an den Platz wo der orginal Luftfilter war.Dann einen schnorchel mit Pilzluftfilter nach aussen oben. :wink:

Ich habe den Flansch des Ansaugkrümmers abgesägt und werde diesen nun aus Stahl nachbauen (Lasern) .
Ich verwende 10mm Stahl und schweiße nachher Rohre die ich zurechtbiege daran.Damit gewinne ich Platz und habe vorallem eine gescheite Dichtfläche.

4142435.jpg

4142437.jpg

Gruß Thomas

Da meinst du bestimmt sowas mit der 10mm Platte wo die Rohre dran sollen.

ich hab heute mal etwas geschweißt .Mein Mengenteiler kommt hinter dem Motor quer .Muß dann zwar mit der Handbremse und den Diff Sperrenhebel tricksen aber ich glaube das könnte passen .
Sound jetzt Fotos :lol:
4147037.jpg

4147038.jpg

4147039.jpg

4147040.jpg

Ps.. Die 10mm Platte verzieht sich sehr schön wenn man die Rohre dranschweißt .Die muß ich jetzt noch planen :x

hai medro...

whow... eine klasse "brataktion".... hoffe der krümmer ist auch dicht..
aber das kannst du ja mit druckluft testen...

nur mußt du dann die abdeckbleche ja auch neu formen... und die hebel umschweißen...

aber viel spaß... hoffe der motor läuft bald

magnus

hai ihr F1-moggler....

bei meinem "ansaugkrümmer".... hatte ich den wasseranschluß einfach zugemacht...
sauber abgeflext... dann mit dichtmasse nen korken rein und die dichtung drüber... da ist kein wasser rausgekommen...

die heizung habe ich vorne an den kühlerleitungen "angezapft"...

viel spaß....

magnus

Gibt das keine Temperaturprobleme ?Durch diesen Schlauch läuft ja das heiße Wasser aus dem Zylinderkopf oder ist das unerheblich?
Nicht das ein Berreich des Zylinderkopfes überhitzt und es zu Spannungsrissen kommt.Ich habe aber auch schon m110 Varianten mit zwei Auslässen gesehen . :?:

hai thomas,

der anschluß ist beim pkw als anschluß für die heizung vorgesehn...
die wird über einen hahn in der kühlwasserleitung gesteuert..
also ist im sommer dann diese leitung ja "tot"... bzw. geschlossen..
das war der grund weshalb ich den anschluß verschlossen habe..

hatte mir das aber vorher bei zwei sel´s angesehn...

die kühlwasserspülung im motorblock hat bei mir immer ausgereicht.. wie auch der "normale" große kühler vom M180 im mog...
OK, hab nen viskolüfter von nem 180ps volvo nachgerüstet (anstatt dem aluflügel)... damit der luftstrom stimmt...

viel spaß

magnus

Heute habe ich die Aktion neuer Ansaugkrümmer gestartet .Lief soweit auch ganz gut, wenn auch mühselig da ich nicht an die Plasmaanlage konnte musste ich wie in der Steinzeit arbeiten :flex: ging aber ganz gut.

Die Idee von Medrow gefällt mir gut ich werde den neuen Krümmer ähnlich bauen nur lege ich den Mengenteiler unter das Fahrerhaus um keine Platzprobleme zu bekommen.

4167135.jpg

4167136.jpg

4167137.jpg

Ich machs nochmal neu weil die Platte sich verzogen hat und nicht mehr richtig abdichtete.javascript:(':?')
Und ich hab mal beim T3 und beim Audi geschaut da ist der Mengenteiler meter weit weg, da sehe ich neue Möglichkeiten.javascript:(':P')

Preisgünstige Weise die 40mm Löcher zu bohren sind Bi Metall Lochsägen
Da kostet die Krone 10 € und der Halter dafür 20€
da mußte bloß ohne Ende Wasser zugeben damit die Krone nicht heißläuft.
Eine Alternative für mich wäre den Original Ansaugstutzen 5cm lang lassen und dann abschneiden ,
Dann kann man mit Alu den Kasten bis zur Lufzklappe nachbauen .

Naja mal sehen. Dauert doch länger als eine einfach Nocke einzubauen :cry:

:D das problem kenne ich bei mir war als erst auch alles krumm.Ich habe aber keine lust 1cm dickes dichtpapier zu verwenden :D .
Ich habe erst die stutzen auf das Flacheisen geschweißt und dann mit dem brenner nachgerichtet.dann erst habe ich den rest angeschweißt verzug ca 0.5-0.3 mm also vertretbar.
Das Aluschweißen ist so ne sache besonders weil der Orginalansaug ja aus Aluguß ist .Das wird wahrscheinlich Rißbildung geben ,regelrecht brechen sobald der Krümmer warm wird.Mußte man aber mal versuchen am besten mit Wig da merkt man schon beim schweißen ob es was taugt.

Sieht ja auch gut aus
Denk an den Stutzen für die Zusatzluft unterhalb des Ansaugstutzens
Hab ich bei mir vergessen und muß es jetzt nacharbeiten .
mfg

Ja stimmt das sind die zwei schläuche aus der Kurbelgehäuse entlüftung .Könnte man eigentlich mit denen von oben sammeln und ins freie laufen lassen,haben ja viel alte Motoren so. Dürfte eigentlich gehen oder? Mann brach eigentlich nur die beiden kleinen stutzen an der drosselklappe um die unterdruckverstellung am zündverteiler zu bedienen.

Gruß Thomas

Nein das ist ein wenig anders .
Der Stutzen von unten in die orignal Brücke dient zur Anreicherung des Gemisches bei einer Motortemparatur unter 15 Grad ( so eine Art Choke )
Dafür geht vom unteren Stutzen am Mengenteiler eine Luftzuleitung zum Motor (Zusatzluftventil) und dann über die Anreicherungeinspritzdüse zum Stutzen der von unten in die Ansaugbrücke geht .
Diese Umgehung sorgt dafür das der Kalte Motor mehr Gemisch bekommt.
Ich hab das von einer M110 Seite .
Mal sehen ob ich die hier verlinken kann

http://www.hehlhans.de/tipp98-24.htm#b12

Die Seite mal durchforsten da steht allerhand drin über die Problematik

mfg

hallo ihr schrauber,

hab gerade mal ein paar daten gefunden..

also, der M180 soll max. 160Nm drehmoment haben...
der M110 hingegen 220 - 230Nm... also ne ecke mehr....
und dieses drehmoment leigt ja shcn bei 2500upm an... also viel schub aus dem keller....

denke ihr werdet dann bald mit dem "mehr" viel spaß haben (kenne das ja schon)

magnus

So es ist geschaft der M 11o ist drin und läuft vernünftig.
Jetzt nur noch die Elektrik überarbeiten und ein paar Bleche ändern,dann kann ich die Kiste anmelden.
da bin ich mao auf den Spritverbrauch gespannt.
Übrigens den Umschalthahn für die zwei Tanks hab ich drin gelassen der pakt die Spritmenge spielend.
Der Rücklauf kommt in den Entlüftungsschauch per Y Stück mit rein.Da mein Entlüftungschlauch 10mm innen ist schaft der auch den Rücklauf.

Nächste Woche gehts in den Entspurt .
na dann mal schönen ersten Mai an alle
mfg