Servus,
auch wenn jetzt gleich wieder Panik ausbricht..
Im Falle eines Transportfahrzeuges "Lastverteilungsplan" erstellen. CD -Programm gibts bei der BG für Fahrzeughaltung in Wiesbaden. (Das Prgramm wendet die Kontrolle an. Wenn sie Profi ist.)
Den Minibagger so wie er auf dem Hänger steht, vor dem Verladen ein langes Kantholz vor die Ketten legen und darüber fahren. Wenn er über das holz kippt, ist der Schwerpunkt bekannt. Kennzeichnen und so auf den Hänger stellen das er im erlaubten Bereich des Lastverteilungsplanes passt. Wenn keine Formschlüssige Verladung (Stirnwand-Rungen-Palettenstapel-usw.) Die Ketten für kreuzweises niederzurren entsprechend dimensionieren. Und die Anschlagpunkte nicht an den Fahrwerks-Ketten vornehmen. Die Ösen auf der Ladefläche müssen auch dafür ausgelegt sein.
Den Ausleger auch noch sichern.
Alles nachzulesen hier.
http://www.lasiportal.de/ladungssicherung/grundwissen/grundlagen/lastverteilung-lastverteilungsplan.php
Wer es anderst macht ist naiv und träumt von vergangener Zeit!!
Das ist nicht böse gemeint.... Ab 2014 greift das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Dann ist Schluss mit lustig. Die Behörden rüsten auf vom feinsten.
So wie es aussieht wollen die alles was über 3.5 tonnen ist darunter fallen lassen. Aber das ist ein anderes thema.
Und Meinungen von ...haben wir immer so gemacht..ist net so..schlimm.... kann in 2 Jahren..böse enden...
Und ich habe das nicht gewußt....zählt auch nicht...sonst könnte ja jeder klauen...habe ich net gewusst...
Schade das ich den Link nicht mehr finde... ein Sattel mit Stahlträgern wurde von der Polizei gestoppt und gezwungen laut Berechnung 73 Spanngurte über die Träger zu machen..... 73 x 2.5 tonnen... Haben der Rahmen verbogen... :lol: :lol: