mefro felge 11x18 ET-35 auf unimog 421

benz290

New member
06. Mai 2007
18
0
1
Kann mir jemand ein Bild von ein unimog 421 schicken wo Mefro felgen 11x18Zoll ET-35 verbaut sind mit Reifen 12,5x18 Zoll will mir welche kaufen oder eine MMS an 01744494586 Danke RC-Private@GMX.de
 
Hallo
ET 35 habe auch noch nicht gehört. Ich habe auch ET 0 Felgen auf meinem 421.
 

Anhänge

  • U421neu.jpg
    U421neu.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 22.097
Also die felge Mefro 11x18 ET-35 giebt es leute auch wenn es hir keiner weis habe im werk angerufen und will die jetzt bestellen weil ich den MOg 421 habe mit 45 PS da müsste ja die spurweite gegenüber den 52 PS Model kleiner sein oder was denkt ihr ist das so oder nicht Wieviel ist bei den 52 PS MOdl die spurweite vorn Steht in der zulassung Danke Euch
 
Grüsse Member Kannst du mal bei Dir vorne messen wieviel cm es sind von Radnabe ausen wo das Rad drauf angeschraubt ist bis ausenkannte kotflügel wäre echt toll Danke im vorraus
 
Hallo Namenloser!

Da ich nicht so gern auf PN's mit anonymer Absender antworte, stelle ich die Antwort auf deine Fragen mal hier ein:
:wink:
Ich kann grad leider bei meinem Mog nicht Messen, da dieser in der Werkstatt steht.

Das von Dir gesuchte Maß kannst Du aber ganz einfach errechnen: Abstand Radnabe - Kotflügelaußenkante messen.
ET abziehen, halbe Reifenbreite (in diesem Fall 0,5*12"=0,5*152,4 mm abziehen. Dae Ergebnis darf nun nicht kleiner sein als -20 mm, um welches nun der Reifen übersteht.

Ich habe aber mal bei Mefro nachgesehen: es gibt diese Felge mit ET -35 wirklich.

Guckst Du hier:

http://www.mefro-raederwerk.de/fileadmin/pdf/Katalog_Ronneburg_.pdf

Du brauchst einen Lochkreis von Ø205 und einen Mittenlochdurchmesser von 161 mm.

Es kommt also nur die Felge 440 73 101 in Frage, wenn es ET -35 sein muß. Du solltest Dich allerdings erkundigen, ob diese Felge überhaupt für den Unimog zugelassen ist. D. h. laß Dir eine Bescheinigung schicken, auf welcher die Tragfähigkeit bei 80 km/h angegeben ist.
Normalerweise wird für den 421 die Felge 44033 102 verwendet, welche eine ET von 0 und eine höhere Tragfähigkeit besitzt.
Ich habe mir diese Herstellerbescheinigung schicken lassen, sie sagt aus, daß Felge 44033 102 bei 80 km/h eine Tragfähigkeit von 3.000 kg aufweist, also genug für jeden Unimog auch bei ungleicher Belastung der Räder.


Gruß

Stephan

P. S. wer das große Glück hat, einen Namen sein Eigen zu nennen, wird öfters angesprochen.
 
Also habe die felge 11x18 heute bestellt aber die reifen die alle bei uns verkaufen 12,5x18 sind bloss bis 40 KM/h zugelassen die behaupten giebt keinen in der grösse bis 53 KM/h wie mein mog fährt oder wie in der zulassung steht.Ich bin Übrigens Rene
 
Grüsse Mogfrog;
was hast du für reifen drauf 12,5x18 das weis ich ja aber was für eine Marke und kannst du mir sagen was da einer Neu kostet
 
Hallo Rene,

über die 12,5x18 Reifen auf einem 421iger wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Also ich glaube nicht, dass die Felgen passen, der Reifen wird hinten schleifen, war schon öfters hier ein Thema. Einfach mal die Suchfunktion versuchen. Kann natürlich auch vom Bj abhängen, meine passen auf jedenfall, da sie Original sind.

Zu den Reifen mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex, versuch es mal bei Semex.de Modell Mitas. Der Satz kostet rund 860 Euro inkl. Fracht und Märchensteuer, war zumindest bei mir letztes Jahr noch so.

Gruß
Torsten
 
Hallo,
das ist unser 421 mit 12.5-18 Räder. Die Kompletträder habe ich bei Manfred Gasafi gekauft. Frag da mal nach Reifenpreise. Kann ich nur empfehlen.
U421-124.jpg
 
Hi Detlef

dein Mog sieht mal richtig klasse aus, wie bist du mit den Reifen zufrieden?

Gruß Rainer
 
Hi Detlef,
warum hat Dein Unimog kein Siegel auf dem Nummernschild?
Ist er nicht Angemeldet?Es ist ein sehr schöner Mog.Bin neidig!!!
Gruß Guido
 
Hallo

Rainer- Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden.
Ich fahre die Reifen mit 0,9 bar und damit laufen die Reifen prima.

Guido- das Siegel ist verwittert- 35 Jahre alt- muss mir mal ein neues
besorgen.
 
Hallo Detlev,

hattest Du für die Eintragung in die Papiere ein Tüv-Gutachten o.ä. gehabt ? Ich habe seit ein paar Wochen auch 11x18 Felgen mit 12.5x18 Reifen auf meinem Mog, jedoch sagte mir der GTÜ Prüfer auf Nachfrage er brauche für die Eintragung ein Gutachten. Das wird sicherlich schwer werden, da ich mir die Felgen gebrauchts über das grosse Internetkaufhaus besorgt habe, und dafür mit Sicherheit nirgends ein Gutachten auftreiben werde ??? Wie haben das die anderen 421-Fahrer gemacht ??? würde mich mal interresieren. Habe einen 421 mit OM615 Bj. 66.
 
Thompf,
frag' mal beim TÜV, die können auch ohne Gutachten. Wenn das ein richtiger Sachverständiger ist und kein Prüfer mit beschränkten Befugnissen....und er Lust hat, sein Reifenhandbuch aufzuschlagen.
Gruss
e.arens
 
Hallo,
wie bereits geschrieben, habe ich die Kompletträder bei Manfred Gasafi gekauft, der hat auch den Papierkram übernommen.