Mehr leistung im F Getriebe

406 Tobi

New member
22. Nov. 2023
6
0
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und habe mich in einer anderen Rubrik schon vorgestellt.
Ich bin gerade dabei einen 406 aufzubauen. Mein Plan ist den Motor etwas in der leistung zu steigern, 100-110 Ps.
Es ist ein F- Getriebe mit 6 Gängen Verbaut. Nun wurde mir gesagt, dass beim F- Getriebe bei 84Ps schluss ist.
Nach vielem lesen hier im Forum habe ich aber noch nichts in diese Richtung gelesen.
Ich weis das in das G- Getriebe ein verstärktes Ausgangslager reingekommen ist.
Vielleicht hat ja von euch hierzu jemand eine Meinung.

Viele Grüße, Tobias
 
Hallo Tobias

beim reinen 6-gang-Getriebe ist das nicht kritisch, der 416 war auch damit ausgestattet. Kritisch wird das beim Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen.
 
Hallo,
es ist aber schon so das das F- Getriebe etwas weniger abkann als das G- getriebe oder nicht?
Gruß, Tobi
 
Hallo Tobi,
was möchtest Du denn mit dem Mog machen, dass Du die Leistungssteigerung benötigst?
Wie Helmut schon geschrieben gab es den fast Baugleichen 416 ja mit der etwas höheren Leistung. Ein wesentlicher unterschied zwischen 406 und 416 ist der Radstand. Und hier neigt der teil oder unbeladene 406 bei zu viel Leistung auf der Hinterachse schneller mal dazu quer zu stehen, ganz unabhängig vom Getriebe.
 
Hallo Tobi,

Ich kann Jürgen da nur zustimmen,was das quergehen der Hinterachse angeht, ich habe auf meinem U 65 selbst eine andere Einspritzpumpe von einem U 416 mit entsprechender höherer Leistung verbaut , und ja bei etwas nasser Straße hat der unbeladenen 406 gerne mal die Tendenz in engerern Kurven und Kreiseln etwas quer über die Hinterachse zu gehen.Mir persönlich macht kontroliertes Querfahren in gewissem Maße aber auch Spass :mrgreen: .
Reifen sind dabei übrigens Bkt Mp 567 in 14.5-20.

Mein 406 hat übrigens ein Vorschaltgetriebe , scheint aber bisher keinerlei Probleme mit der erhöhten Leistung zu haben.
Das soll aber keinesfalls als algemeingültige Empfehlung verstanden werden. Mercedes hat sich sicher etwas dabei gedacht dass es die Kombination Vorschaltgetriebe und mehr Leistung nicht ab Werk gab.

Ich fahre das auf eigenes Risiko in dem Glauben das bei halbwegs überlegtem Einsatz das Getriebe standhallten wird, allerdings auch mit dem Wissen noch einen Teilespender mit intaktem Getriebe auf dem Hof stehen zu haben sollte das Getriebe der Leistung doch nicht standhalten.
 
Hallo
Beim Zwischengang ist das große Zahnrad das Problem, das kann bei Ausnutzung der erhöhten Motorleistung abscheren. Das muss nicht sofoert passieren, ist aber nicht auszuschließen, vor allem bei gebrauchten Fahrzeugen mit unbekanntem Zustand.
MB wusste das, vermutlich aus Zugversuchen. Deshalb gab es beim 416 keinen Zwischengang. Möglicherweise war das auch als Überlastsicherung konstruktiv so vorgesehen, man hätte ja auch ein anderes Zahnrad verbauen können.
Darüber gibt es keine gesicherten Informationen.
 
Hallo zusammen,
vielen dank für die weiteren Antworten.
Darüber ob für das was ich mit dem Mog vorhabe, (vor allem als Straßenzugmaschine für Bauvorhaben und Holz)
mehr als 84 PS notwendig sind kann man natürlich diskutieren.
Ich dachte mir halt wenns beim Umbau des 988 Turbomotor auf Sauger mit geht, warum nicht.
Ich denke es kommt ja dann auch noch darauf an wie man mit dem Fahrzeug später umgeht.
Wie viele Stunden er bei mir nach der Restaurierung dann im Jahr läuft ist ja auch so eine Frage.
Allgemein nehme ich jetzt mal mit etwas mehr Leistung geht, zumal er ja nicht wieder in den täglichen Einsatz geht.
Viele Grüße, Tobias
 
Hallo TobiasDer 416 mit F-Getriebe war bei 100PS Schluss, was du mehr damit machst musst du selbst entscheiden. Einen Freibrief wird wohl kaum einer ausstellen.
406 Tobi schrieb:
Ich dachte mir halt wenns beim Umbau des 988 Turbomotor auf Sauger mit geht, warum nicht.
einen Turbo auf Sauger zurückzubauen bringt größeren Leistungsverlust als umgekehrt. Grund sind die Steuerzeiten, beim Sauger sind die Öffnungszeiten notgedrungen größer. Das Auslassventil öffnet beim Turbo später um die Wärmeenergie besser auszunutzen, beim Turbo wird in kurzer Zeit zwangsweise Frischgas eingehaucht und die Restgase ausgespült. Du kannst dir ja die Steuerdiagramme selber ansehen.Der Sauger leidet mit den Turbosteuerzeiten etwas unter Luftmangel.
Sicherlich wird mehr rauskommen als 84PS, wird aber die Rauchgrenze eher erreichen.
 
Hallo Helmut,
Vielen Dank für die Antworten.
Laut dem was ich bisher gehört hatte ist erst Jenseits der 135 PS zumindest die Verdichtung anders.
Ich Hätte ja noch eine Saugernockenwelle liegen.
Ich muss mir das ganze mal ansehen ob die Nockenwellen bei der 135 ps Variante des Turbomotor auch schon verändert wurden.
Ich denke wennn ich mich an den 100 PS orientiere wird das völlig ausreichend sein.
Viele Grüße, Tobias