Mein 404 ist heute bei der HU/AU

TiGer71

New member
17. Aug. 2006
33
0
6
Mein 404.114 ist heute bei der HU/AU (BJ 1972), das erste mal in meinem Besitz, drückt ihm mal die Daumen, bitte, denn ich kann ihm nicht beistehen!

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo!
Na da drücke ich fest die Daumen!Bericht uns doch bitte wie es gelaufen ist!
Hatte auch gemischte Gefühle, als ich mit meinem Mog zur HU fuhr. Er war top restauriert aber vorher nur mit Wechselkennzeichen unterwegs. Da ist es klar daß man schonmal ein bischen Herzklopfen hat.
Da sich der Vorbesitzer aber größte Mühe gegeben hat war der Prüfer sichtlich begeistert und hat sich echt gefreut, ein so gut erhaltenes, 45jähriges MilFzg zu sehen!
AU war ja zum Glück nicht nötig. Also konnte ich gleich los zum Anmelden!

Gruß Tim!

Hallo Tim,

danke für die Unterstützung, aber er ist nicht durch. Gemisch zu Fett, Bremen ziehen einseitig (angeblich - dazu gleich mehr) und hier und da n büschen Rost und Öl.

So ein Mist, dass ich ihn da allein gelassen habe. Das war anscheinend echt ein Fehler. Zuerst wussten sie nicht, wo der Knochen hingehört, und von einem Kumpel hab ich dann gehört, dass er ihnen immer vom Bremsenprüfstand gesprungen ist - weil Allrad eingeschaltet war. Ich meine, wenn ich als Prüfer das Fzg. nicht kenne, dann prüf ich doch nicht, oder? Endergebnis: keine Plakette, und in max 4 Wochen neuer Termin. Problem auf dem Nachhauseweg: es knackt jetzt neuerdings irgendwie im 3. Gang. Ich befürchte, da haben sie was mit dem Getriebe kaputt gemacht, weil der Allrad eingeschaltet war, oder? Inwieweit haftet die DEKRA eigentlich, wenn bei Prüfungen durch Fehlbedienung was kaputtgeht? Auf eisglatter Strasse haben sie dann angeblich festgestellt, dass der Mog zu einer Seite zieht. Ich frag also, ob sie denn auch vor der Abfahrt die Bremse gepumpt haben, da hat er mich nur blöd angeschaut und meinte nö, er wäre ja hin und hergefahren und hätte immer gebremst. Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr bin ich gerade - entschulde die Ausdrucksweise - angepisst! Beschützende Werkstätte, echt wahr! Das sind auch so Halbgötter in grün! Tut mir leid, ich bin jetzt genervt.

Allen, die einen Knack-und Knirschfreien MOG mit HU/AU haben einen schönen Abend - den anderen natürlich auch.

Timo

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Hallo Timo,

das tut mir leid für Dich, frag mal den Ulli was ihm beim TÜV so passiert ist.

Ihn hatte es damals noch schlimmer erwischt (massiver Getriebeschaden) :shock:

Es ist gut möglich daß die DEKRA Leute durch Fehlbedienung das Getriebe gehimmelt haben, aber ich will mich da jetzt nicht den Spekulationen hingeben.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Ciao,
Hardy

Danke Hardy, zum Glück kann ich ganz gut mit dem, in dessen Werkstatt der Mog zur HU/AU war. Der kennt auch noch n Mog-Fan und -Schrauber aus der Gegend hier, ich hoffe der hilft weiter, werden Morgen erstmal in der Werkstatt anrufen, denn die Info "vom Bremsenprüfstand gerubbelt" hab ich erst gegen 22:00 Uhr von nem Kumpel bekommen, der nach mir noch versucht hat seinen Landy ne neue Plakette zu besorgen - da hat es auch geklappt...

Na Ulli, dann erzähl mal von deinen Freuden mit den TÜV Heinis...

Wißt ihr, was mir dazu einfällt: da gab es mal so einen Comic von Brösel mit Werner und Andi, die sich irgendwie nene Wurstblinker für ihre Chopper eintragen lassen wollten...

Angenehmen Abend euch allen!
Timo

@Timo

LAss den Unimog niemals, bei nem TÜV-prüfer !!!
Wieso eigentlich AU ????
Iss der nach 69 gebaut ?

Gemisch zu fett ß
Dass Ich nicht lache, die Karren, haben Co werte, da fährst Du normal jedes Auto auf hundert KIlometer zu, für den M180 iss das aber ein normaler wert.

Mit den Bremsen, iss so ne sache, wenn ein Simmering defeckt iss, kann da schonmal was enseitig ziehen.
Ansonsten, die BAcken schön anlegen, etwas lösen, iss eigentlich kein problem, wenn man ne BEtriebsanleitung hat.

Ich selbst fahr meinen MOG, immer zum prüfer meines VErtrauens.
Der hat sich einmal reingesetzt, (vor vier Jahren), und iss dann ausgestiegen, getreu dem motto, soviele schalter, und hebel, schalt Du die LAmpen durch.
Ebenso die fahrt über den Prüfstand.
Klar, einmal hat Ers nicht geschafft, der gute 404, aber da war der linke Bremsbelag sowas von verölt, da ging gar nix mehr.

Deshalb, fahr sleber hin, kümmer Dich vorher selbst drum, dann machtD ir auch keiner den Mog kaputt.

mfg Sven aus dem Saarland

Hardy404 schrieb:
frag mal den Ulli was ihm beim TÜV so passiert ist.
Ihn hatte es damals noch schlimmer erwischt (massiver Getriebeschaden) :shock:

Moins,

nee, der TÜV hatte keine Schuld, das Getriebe wurde auf dem Leistungsprüfstand (Rollenpfüfstand) eines Bosch-Dienstes gekillt

KLICK und KLICK

Gruß Ulli

guude,

bei einer HU persönlich nicht anwesend zu sein ist grobe fahrlässigkeit!

fahre zu einer anderen prüforganisation und befrage vorher andere oldtimerbesitzer aus Deiner gegend nach deren erfahrungen. manche prüfer halten odies von vornherein für schrott, andere freuen sich.

viel glück! justus.

@Justus
Ja, das habe ich verstanden, wird auch nicht wieder vorkommen. Das sind aber "MEISTER", oder? Oder noch besser (oder schlimmer): Ingenieure! Die müsssen doch wissen, was sie tun - und ausserdem: Wenn ich etwas nicht verstehe, dann lass ich die Finger davon!

@Sven
Ich hab das gute Stück mit einem TÜV Bericht "ohne Mängel" vor 1,5 Jahren übernommen, von jemandem, bei dem der 404 in der Garage stand, ohne Tropfflecken. Meine Garage sieht genauso aus. Ausserdem bin ich mit dem guten Stück in den 1,5 Jahren gerade mal 850km inkl. 150km Überführungsfahrt vom Verkäufer gefahren. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass der überhaupt was zu meckern hat.
Ja, und AU: der gute Mog ist von 72. Da haben die sich schon bei der Ummeldung angestellt wie die Jungfrau beim Kinderkriegen, da hab ich damals schon gesagt, wie es sein kann, dass in einem Landkreis in Niedersachsen keine Zulassungsstelle und kein TÜV oder was auch immer nach AU fragt/ne AU macht und in einem anderen Landkreis doch. Willkommen in der Bunten Republik Deutschland!

Ich weiß auch noch nicht, wo das Geknacke oder Geknirsche herkommt, dank dieses Sch...-Frostes sind ja auch unsere Strassen kaum befahrbar. Ich hab jetzt erstmal in der Werkstatt angerufen, da wollte man sich mit dem DEKRA-Mann auseinandersetzen, mal sehen, was der nun so sagt.

@Ulli
ich hab leider momentan nicht die Zeit, alles zu lesen, daher noch eine kurze Nachfrage: Versicherungsfall - war das bei dir so, und welche sollte das zahlen, Vollkasko oder die vom Bosch-Dienst? Die DEKRA muss sowas doch auch haben, oder? Kann ja immer mal vorkommen, dass n Prüfer n Fehler macht und n Wagen in die Grube fährt oder von der Bühne fällt oder ist dass dann Pech für den Fahrzeugbesitzer? Wie gesagt, Götter in grün... ?

Danke für eure Unterstützung
Timo

Moin Timo,

die Betriebshaftpflicht des Boschdienstes hat gezahlt.

Sicher, dass es nur im 3.Gang knackt?

Gruß Ulli

Moin Ulli,

mehr habe ich gestern nicht probiert, wie gesagt, geschmolzener Schnee, Neuschnee und Fahrspuren und die total vereist, da hatte ich keine Lust mehr, umherzufahren. Ich werde vielleicht heute mal ne Runde drehen, um zu schauen, was der Patient so von sich gibt.

Danke.

Gruß
Timo

Hallo zusammen,

also ich kann nur soviel zum Thema TÜV sagen:

Mit meinem Unimog 404 Baujahr 1965 kam ich ohne Mängel dürch den TÜV. Das einzigste was es zu beanstanden gab war das meine Scheinwerfer falsch eingestellt waren. Aber das wurde sofort behoben.

Bremsen usw hatte ich natürlich überholt und so gut es ging von Hand eingestellt das heisst also ohne Prüfstand! Hat super gepasst! Kaum abweichung!

Und zu den Werkstätten muss ich sagen. Habe hier im Ort eine bei der war ich nach meinem Unfall (mir wurde die Vorfahrt genommen. Opel vs. Unimog) die ist echt klasse! der alte Chef hat selber nen Mog. Und kennt die Fahrzeuge. Deshalb empfehl ich dir such jemand der selber mit Mogs zu tun hat oder zumindest ein alter Meister im Hause ist der die Technik von damals kennt.

Das geile ist der alte Chef hat selber noch 10 alte S 220 usw in der garage stehn! Also kein Problem wenn ich mal eine Frage zum Motor haben sollte. Wobei der schnurrt wie kein Kätzchen.

Gruss Volker

MagMog schrieb:
guude,

bei einer HU persönlich nicht anwesend zu sein ist grobe fahrlässigkeit!

viel glück! justus.

sorry, ich hatte den :lol: am satzende vergessen.

wg. des getriebes: mal einige mehrere km fahren um eine aussage treffen zu können. neues öl ist ohnehin sinnvoll und kann fast schon wunder bewirken. (öl ohne schwefel! sonst buntmetallkorrosion! suchfunktion!)

weiterhin viel glück! justus.

Moin Leuz,

kann nur sagen, daß mein Unimog bei der DEKRA das erste Fahrzeug war, was auf Anhieb durchkam und auch der Prüfer war nicht unbedarft.
Was sich hingegen jedesmal mit meinem Iltis abspielt, da muss man wirklich an Werner und den Wuässblinker denken. Mir haben sie bei der zweiten HU die Bodengruppe akkurat hochgedrückt was ich leider erst viel später beim Saubermachen entdeckt hab. War ne Mistarbeit das wieder gerade zu kriegen mit viel Braten und Spachteln!
Dann finden sie ständig irgendwas was wackelt. Jeder meint, es sei was anderes. Erzählen was von Traggelenken, dabei wissen die nicht mal was ein Traggelenk ist und sehen mal genauer hin was da überhaupt wackelt! Daß es eine TDV mit Prüfvorschrift gibt, das interessiert die nicht. Die stecken ihre Brechstange brutal in die Achsen und dann gib ihm, irgendwie muss man ja was kaputt kriegen!
Meine Traggelenke waren fest wie der Felsen von Gibraltar, einzig die GUmmibuchsen in den Blattfedern haben etwas Spiel, was technisch nunmal einfach so ist, denn die Blattfeder ist nur umgebogen und hat keinen Passsitz für die Gummibuchse!
Ich nehme das Rad ab und sehe mir genau an wo was wackelt bevor ich da irgendwas rausposaune! Aber die Halbgötter in Blau sind einfach zu doof, sorry, aber ist so!
Meinem Kumpel haben sie den Iltis trotz Hinweis fast in die Grube gesprungen mti dem Bremsenprüfstand!Er hat den vorher noch gewarnt, hatte gar keine Ahnung vom Iltis und glaubte das mit dem permanenten Allrad, damit er die Bremsen nur per Fahr testet - tja, fast hätte Firma Bonte mit dem Kran kommen müssen!
Selbst mein KFZ-Meister, der wirklich Ahnung von alter Technik hat hat schon die tollsten Sachen, auch mit Unimogs erfahren!

Sicher ist es das Beste, einen erfahrenen Mog-Schrauber mit dabei zu haben, aber ich hab leider hier niemanden in meiner Nähe. Wer jemanden hat kann sich glücklich schätzen.

Gruß Tim!

@ Justus
Habe mir die große Dose Shell Spirax MX80W90 gegönnt, vielleicht sollte ich einfach mal ne längere Strecke fahren und dann zur Not noch den Wechsel machen - wenn das nicht so Schxxxkalt wäre! Und gerade schneit es wieder wie verrückt...
Melde mich wieder, wenn sich mir die Maschine offenbart hat.

Ja, Prüfingenieure, das ist n ganz besonderer Menschenschlag. Ich werde den Mog auch nicht noch ein zweites Mal allein dahinlassen. Erfahre heute Abend vom Schrauber, was der Prüfer wohl zu meiner Aussage vorzubringen hat... Bin mal gespannt.

Danke erst einmal euch allen.
Gruß
Timo

Guten Morgen Gemeinde,

das Wetter wird nicht besser, und ich war spät von der Arbeit zu Hause, da macht es keinen Sinn mehr, noch eine Runde zu drehen. Ich hab es auf das Wochenende verschoben, melde mich dann wieder.

Danke für Eure Unterstützung bis dahin.

Viele Grüße
Timo

...hatte ich ja mit meinem richtig Glück, wenn ich das so lese:
Abgeholt aus dem Raum Dillingen .. gleich mal knappe 300 km wegen Überführung gefahren .. zwei Tage später zum TÜV, der war total von dem Fahrzeug begeistert (BJ 65) ... hat sogar mit der Brechstange das Lenkungsspiel gecheckt .... lediglich die hintere linke Bremse zog ungleich: Bremszylinder musste getauscht werden .. ansonten überhaupt keine Beanstandungen durch den TÜV ... und alles anerkannt: Nato-Kupplung (Eintragung: Nur zum Rangieren); H-Kennzeichen, Ablastung, Tarnscheinwerfer ... alles noch dran und drin ...
Auf jeden Fall: Viel Glück beim nächsten Mal !!
Gruß
Stefan

Hallo Gemeinde,
ich hab am Wochenende den Patienten bewegt und warmgefahren, offensichtlich ist das Getriebe doch in Ordnung. Es "klickt" unter dem Beifahrersitz, oder zumindest dort in der Nähe und es fühlt sich dann so an, als ob der Mog sich verschluckt. Wenn er warm ist, ist das vorbei. Dieses Problem ist bisher nie aufgetreten (auch nicht bei Frost) und da es gleich nach der HU war, bin ich davon ausgegangen, dass es dort produziert wurde-

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Timo

Moin Timo,

wann sind die Ventile das letzte Mal eingestellt worden?
Das Patschen mit "Verschluck-Symptomen" kann auch ein "Backfire" sein, durch nicht sauber schliessende Einlassventile zündet er dann durch bis in den Vergaser.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
ich wollte diesen Thread nun einmal zum Abschluß bringen - der Mog ist durch die HU/AU. Einzig und allein der Tausch eines RBZ vorne steht noch an, da beim Bremseneinstellen in der Werkstatt aufgefallen ist, dass der nicht mehr ganz dicht ist und nach einiger Zeit sehr wahrscheinlich wieder eine unterschiedliche Bremswirkung auftreten würde. Damit ist also erstmal wieder Ruhe bis Ende 2011, wobei ich schon überlegt habe, den Termin beim nächsten Mal auf den Sommer vorzuziehen.
Es wurde nochmal am Vergaser eingestellt, läuft jetzt irgendwie "schöner", kann ich gar nicht so richtig beschreiben.

Naja, also Ende gut, alles gut - der thread kann damit geschlossen werden. Danke nochmal an alle!

Viele Grüße
Timo