Mein blaues Osterei

Hallo Jochen
bei einem Besuch bei dir mit meinem Unimogersatzfahrzeug musste ich feststellen das du mehr Zeit hast als ich zur Restaurierung ich bin dieses Wochenende nur zur Brennstofbevorrratung gekommen. Bilder folgen demnächst.

Such dir schon mal aus was ich mitbringen soll zu deinem Treffen aber nur 2 Positionen Holzspalter, Astschredder, Forstseilwinde und Anbaukiste.

Gruß Ralf - Mirko
 
ääähm

9767897fbj.jpg
Jochen.Schäfer schrieb:
Ganz schön groß geworden , der Kleine!!
ist Ralf-Mirko gewachsen? :sorry:
 
Hallo Freunde,
auf den ersten Probefahrten um Wuppertal hat sich ein immer schwergängigeres Betätigen der Schaltung herausgestellt.
Erst wies es auf eine schlechte Synchronisation der Gänge hin, zum guten Schluss konnte ich die Gänge 3 und 5 kaum noch einlegen.



Also Vermutung: falsches Getriebe-Öl? Wechsel von 80W auf synthetisches 75W-90.


Erneute Probefahrt über etwa 30Km ergiebt folgendes Symptom: Gänge 1+3+5 lassen sich nur mehr einlegen, wenn man den Schalthebel vorher nach hinten zieht, es ist eindeutig ein Fehler im Schalthebelgestänge.

Also in die Werkstatt und alles vorher so mühsam Eingebautes wieder demontieren! (Ich liebe kippbare Fahrerhäuser)

10103355wk.jpg



10103369so.jpg




10103374fo.jpg


10103376tq.jpg


10103377tr.jpg


Hier liegt der Fehler: Halbmondförmige Sicherung fehlt auf der Zahnwelle
10103358al.jpg



10103372aw.jpg


10103367tt.jpg


10103378ho.jpg


Beim Ölwechsel waren mir diese kleinen Bruchstücke links im Getriebesumpf aufgefallen, konnte sie aber nicht zuordnen.
Jetzt weiß ich: Es sind die Teile 81 aus der ET-Liste

10103379zo.jpg
 
Auf der ersten Probefahrt ist dann auch noch der Keilriemen von Lüfter und Wasserpumpe zerbröselt, war wohl überlagert! Mit Not-Keilriemen aus einem Expandergummi von der Pritschenplane bin ich dann nach Hause gefahren.


Die Pritschenplane ist übrigens auch wieder in Frankreich, es gab ein paar Unstimmigkeiten in der Passung. Mal sehen wie die Änderung aussieht und passt.


10103690id.jpg


10103692ev.jpg


10103693kd.jpg


Und weil es noch passt, habe ich mal 12,5x18 neben 10,5x18 gestellt:

10103695wm.jpg


10103696px.jpg


10103697hu.jpg
 
...schönes Fahrzeug hast Du Dir da restauriert, den Aufwand kann ich nachvollziehen, mein Projekt ist der zeit ein 406er.


Die Pritschenplane ist übrigens auch wieder in Frankreich, es gab ein paar Unstimmigkeiten in der Passung. Mal sehen wie die Änderung aussieht und passt.


Hallo Jochen,
das Thema hatte ich auch, allerdings habe ich nicht mehr auf eine Rücksendung der Plane bestanden, ich habe auf die Rücksendung meines Geldes bestanden. :evil: Danach habe ich mir eine Plane nach Vorlage eines Original bei einem Sattler in Mönchengladbach fertigen lassen, und das Teil kann sich sehen lassen. Ich werde in Kürze mal ein Bild davon einstellen. :thumbup:
 
Hallo Jürgen,

nur der Vollständigkeit, es handelt sich hier um eine hohe Scheibe in Verbindung mit der angeknöpften Pritschenplane, das hat es so im Original nie gegeben. Da ist halt bei der Adaption ein kleiner Fehrler unterlaufen.

Bevor du dich jetzt fragst, woher ich diese Kenntnis habe, ich hatte meine Finger da auch imm Spiel.

Gruß,
Markus
 
Hallo Jochen

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Getriebe.
Gebau wie du, nach der Restauration auf der Probefahrt in den ersten 100 km.
Liegt wohl daran das der Unimog will, dass man immer etwas zutun hat. :D

Gruss Markus
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Nachbau.

Als Muster stand eine originale Plane zur Verfügung.

Auch wenn es sich um eine hohe Scheibe handelt, besteht die Möglichkeit das Ganze passgenau herzustellen.

Da kann man halt eh nix von der Stange nehmen.

Verdeck_u_Plane_neu_24.JPG


Verdeck_u_Plane_neu_10.JPG


Verdeck_u_Plane_neu_08.JPG
 
Hallo Jürgen,
sieht sehr gut aus , deine Plane. Erstklassige Arbeit! Und vor allem nach Originalvorlage.
Mein Sattler hatte Probleme den Sandfarbenen Stoff zu bekommen, also habe ich die Version von Jung bestellt und eigendlich gehofft, das er meine Sonderwünsche umsetzt.
 
Neue Keilriemen montiert, die alten waren wohl etwas überlagert und haben das Fahrzeug bei der 2ten Probefahrt verlassen.

10177348sd.jpg


Danach ein Besuch bein allernächsten Unimog Nachbarn:

10177344xh.jpg


Und dann mit dem Müller Mitteltal UBK eine Probefahrt incl Brems- und Kipptest:

10177355bc.jpg





10177380kt.jpg









10177371eb.jpg




10177390jb.jpg
 
Hallo Frank,
Mobile Halle! Der Anhänger musste über Winter leider draußen stehen, da hab ich ihm den Deckel aufgesetzt.

Gruß
Jochen
 
Hallo Freunde,
habe meinem blauen Osterei noch ein grünes Anbauteil verpasst.
Ein Busatis BM 62 BX mit Fingermähbalken Baujahr etwa 1958-60
Fals noch irgendjemand für dieses alte Mähwerk Ersatzteile haben sollte, ich habe Bedarf an den Klingen DIN 75, den Führungsklingen unter dem Messerhalter, Ersatz-Messerbalken mit großem Kurbelzapfen, Sperrklinke teil 45

10981842oa.jpg


10981848ir.jpg


10981849po.jpg


10981850cs.jpg


10981851vx.jpg


10981852wj.jpg


10982347kx.jpg


10982352dv.jpg


10982353gb.jpg




Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

schönes BM62! Die Sperrklinke kann ich Dir als Muster zum Nachbauen zum UVC- Treffen mitbringen, falls Du sie Nachbauen magst. Hast Du auch den Halter für die Anlenkungsstange der Sperrklinke, der an die Spiegelhalterung angeschraubt wird? Auf Deinem Bild scheint das so eine Art Bowdenzug zu sein?

Viele Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,
Die Sperrklinke würde ich gerne nachbauen, den Seilzug habe ich auch nicht.

Hallo Klaus,
zu Euch nach Dreieich schaffe ich es diesmal nicht, mein Dienstplan lässt mir keine Luft. Was möchtest du denn zur Plane wissen? Die Pritschen-Plane liegt noch immer zum Ändern bei Jung et Fils in Frankreich. :roll:

Gruß
Jochen
 
Servus Unimogfreunde!

Ich montiere gearde auf meinen U 411 eine hintere Lufthebeanlage.
Wer kann mir Fotos schicken, wie und wo das untere waagrechte Hebegestänge montiert wird.
Gibt es ein Muster oder eine Zeichnung für den Kugelkopfanschluss für den Oberlenker.
Ich suche noch Teile für die Kolplettierung meines U 411, wie eine fordere
Lufthebeanlage.

Grüße, Ernst