Mein blaues Osterei

Jochen.Schaefer

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
Förderer 2026
23. Okt. 2002
4.573
1
38
63
Wuppertal
Hallo Freunde ,
hier ist mein Scheunenfund, den ich nach der Jahreshauptversammlung des UVC -zufällig- entdeckt habe.
Den konnte ich einfach nicht stehenlassen und habe ihn sofort gekauft!
Heute haben wir ihn dann endlich abgeholt.
Ein kurzer Check der Technik und der Öle , neue Batterie, Vorglühen-läuft
Sauber machen (einige Mausenester gefunden)
Kurze Probefahrt, Bilder für die Community und ab in die Werkstatt
(Das mit den Bremsen mache ich jetzt schon zum 3ten mal in diesem Jahr :wink: )

2093081.jpg

2093082.jpg

2093083.jpg

2093084.jpg

2093085.jpg

2093086.jpg

2093087.jpg

2093088.jpg

Gruß
Jochen

Hola,

schick schick! Sieht auch aus als hätte er nicht viel Rost?

Darf man auch fragen in welcher Ortschaft du das Moggele gefunden hast?

Hallo Jochen,Glückwunsch zu deinem blauen Osterei :lol: .
Ich bin wieder Fit und könte dir helfen.
Frohe Ostern der Schäfer-Bande
Gruß von denSüd-Höhen
:roll:Sven das Verät der Jochen bestimt nicht :cry:

Hallo Freunde,
der Unimog ist ein 411110 in Agrarausrüstung (Kriechganggetriebe,Luftkraftheber ,Zapfwellen vo+hi , Schmidt-Hydraulik, Sitzbänke) Wahrscheinlich(?) hatte er ein Seitenmähwerk montiert, die Montagekonsolen unter dem Rahmen sind noch vorhanden.
Ausgeliefert wurde er am 11.4.1961 an die Bundeswehr StoV und im Jahr 1966 ausgemustert und über die VEBEG verkauft. Danach wurde er von einem Landwirt im Dezember 1966 übernommen und bis ins Jahr 2007 auf dem Hof in Mühlheim-Ruhr eingesetzt und gut gepflegt.Es folgte eine kleine Ruhepause in einer trockenen Scheune ,wo ich ihn gefunden habe und nun seinem verdienten (Un-imog)Ruhestand zuführen werde.

2094180.jpg

Was ist das für ein Anbaurahmen?
2094181.jpg

So, jetzt gehts in die Werkstatt! mein Osterei pflegen
Gruß
Jochen

Moin Jochen!

Dann komm ich mal - nach Wuppertal
Ein Ei bei Dir zu suchen - oh was wirst Du fluchen :wink:

Schöner Mog!

Bis nächste Woche ..

Gruss Micha

Hallo Jochen,

auch von mir Glückwunsch zum blauen Osterei. Schönes Moggele.

Frohe Ostern an alle.

Ein Toller Mog, Glueckwunsch zu dem Fund, obwohl Du in meinem Revier gewildert hast... :wink:

Hoffe er bleibt mit dieser Patina erhalten?! Endlich mal was anderes als all die neulackierten 411er im Standart-Farbton.

Hallo Jochen,
auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zum blauen Osterei!
Denk an die Handschuhe bei den ganzen Instandsetzungen der Bremsen bekommst du die Hände wirklich nicht mehr sauber :lol:

Viele Grüße und schöne Ostern aus der Öde

Burkhard

Danke für eure Glückwünsche,

@ Moritz :
da bin ich wohl ein Wilddieb :) ! Aber der Kleine hat keinen Benzinmotor!
Ich möchte den Blauen so wenig wie möglich bearbeiten um ihn auf die Strasse zu bekommen, aber um neue Reifen und ein Überarbeiten der Verkabelung werde ich wohl nicht herumkommen.Die Bremsen habe ich bereits mit neuen Repsätzen überholt, und einige Gummiteile sind sehr spröde geworden mit der Zeit.
@ Micha : suchen darfst du ,kommt aber alles wieder ins Körbchen!
@ Burkhard: Handschuhe habe ich ausprobiert! Helfen
@ Bernd : der Unterzug und die Befestigungsplatten für die Schmidtplatte sieht meines Erachtens nach anders aus

2099476.jpg

2099477.jpg

2099478.jpg

Gruß
Jochen

Neue Bilder von meinem Osterei:
Dieser Belastungstest lief bereits am Ostermontag, die Bilder kann ich aber erst heute aus bekannten Gründen zeigen.
(der Anmeldevorgang ist-war schon sehr anstrengend!)
Ich habe mal mit Pflug und Kulturegge einen Belastungstest mit meinem Blauen gemacht. Hätte nicht gedacht ,das die Luftkraftheber diese Lasten heben können . Auch der kurze Radstand hat keine Nachteile ,eher im Gegenteil, viel übersichtlicher. Aber seht selbst:
2125323.jpg

2125324.jpg

2125325.jpg

2125326.jpg

2125327.jpg

2125328.jpg

2125329.jpg

2125331.jpg

Gruß
Jochen

Hallo Jochen

Super deine Neuerwerbung und dies in Blau genau die Farbe für den Kleinen !
Da hätte ich auch nicht lange gefackelt !

Sieht doch prima aus und arbeitet schon wie ein Pferd ! :wink:

Gruß Ingo

Hallo Jochen,so ein blaues Osterei hätte dein Nachbar bestimt auch gärne :roll: oder???

Neues vom Osterei:

Weil die Pritsche von meinem kleinen blauen doch schon ziemlich am Ende ist, habe ich begonnen eine neue Pritsche aufzubauen.
Ein passendes Pritschengestell hatte ich schon im Schuppen stehen, sandgestrahlt und grundiert. Beim Holz habe ich mich für Nordische Fichte endschieden 28mm stark , habe sie wasserfest verleimt, zugeschnitten und auf 25mm in der Dickte abgehobelt. Ebenso die Bordwände vorbereitet aber auf 22mm gehobelt und die Fasen wieder passend eingefräst. Sauber mit neuem Bordwandprofil eingefasst und mit aufgearbeiteten oder neuen Beschlägen versehen. Danach noch neue Bodenanker für die Sitzbänke eingefräst um die Sitzbänke später wieder zu nutzen.

5216511.jpg

5216513.jpg

5216517.jpg

5216521.jpg

5216524.jpg

5216527.jpg

5216529.jpg

5216532.jpg

5216535.jpg

5216582.jpg

5216583.jpg

5216585.jpg

5216586.jpg

5216587.jpg

5216588.jpg

5216589.jpg

5216590.jpg

Sieht doch eigendlich schon ganz gut aus.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

was sehe ich denn da? Bekommt dein Blauer einen Drehzahlmesser? Das ist doch der adapter für die EP. Wo hast du den her?

Markus

P.S.: Saubere Arbeit, habe ich auch noch vor.

Habe heute wieder ein wenig gebastelt:

Türen ,Dach, Überrollbügel, usw. demontiert.
5288630.jpg

5288631.jpg

5288632.jpg

5288633.jpg

Alte Bretter aus dem maroden Rahmen genommen.

5288635.jpg

Und den Pritschenrahmen abgebaut.

5288636.jpg

Gruß
Jochen

Hey Jochen,

wie ist das bei dir mit der Schmidt Hydraulik und dem Luftkraftheber vorne geregelt? Und was wurde bei dir damit gemacht wenn der Kraftheber mit Luft geht? Da gibt es doch auch nen Hydraulickzylinder für...

Ich musste die Rausbauen weil sich die Pumpe und der Luftzylinder im Weg waren.

Übrigens die Anbaukonsolen für die Schmidt Anbauplatte sahen bei unserem zwar sehr ähnlich aus, aber doch irgendwie anders.

Viele Grüße Lennart