Mein neuer alter 411er und viele Fragen

Hallo,

der Bolzen ist ein Kopfbolzen. Hast du den Bolzen mal mit einer Zange am Kopf gepackt und versucht zu drehen. Da sind vielleicht die Losbrechkräfte geringer als beim Drehen und mit einem guten Hebel kann man einiges an Moment aufbringen. Kannst auch eine Schraube in dein Gewinde eindrehen und dann mit der Knarre drehen.

Ausbohren geht glaube ich an dieser Stelle umständlich und bei dem Durchmesser nicht ganz einfach.

Markus
 
Hallo,

auch bei meinem Zylinder hatte ich große Probleme diesen Bolzen auszubauen. Durchmesser ist glaub ich 22mm.
Ich habe daraufhin eine große alte Mutter ca. Schlüsselweite 32 aufgeschweißt, abkühlen lassen und dann mit einem 3/4" Schlagschrauber aufgedreht. Dies funktionierte prima. Bolzen ist zwar am Ende gewesen, war aber sowieso eingelaufen und musste neu gedreht werden

Gruß Jens
 
Einen schönen guten Abend allerseits, Hallo Markus, Hallo Jens!

Ich danke euch für eure Tips. Aber mit der Zange am Kopf packen ging leider gar nicht. Der Kopf schaut gerade mal 5mm raus und hat auch noch eine Fase. Der Durchmesser ist übrigens 25,4mm und die Länge 60mm.

Nach vielen Dengeleien habe ich endlich meinen Hydraulikzylinder vom HKH raus. Aber nur mit vielen Tricks. Auf den hinteren Bolzen habe ich bestimmt 2 Stunden rumgehämmert was das Zeug her gab. Zusätzlich von der Kopfseite her mit einer Schraube M14x1,5 (10.9) versucht rauszuziehen. Nun ists vollbracht.

9369056dwm.jpg


Die Bolzen habe ich gleich mal auf der Drehbank vom Rost befreit und 1Zehntel kleiner gemacht. Quasi eine Wurfpassung jetzt und keine Presspassung mehr. Das erleichtert zukünftig das Bolzen ziehen. Die kommen aber in 42CrMo4 neu. Den Gabelkopf habe ich auch abbekommen. Blöderweise war der durch zwei Körnungen gegen ausdrehen gesichert. Die Verschraubungen und Schnellkupplungen kommen neu.

Und gleich meine nächste Frage. Wo sollte ich den Zylinder jetzt auf machen :?: :?: :?:

9369135hyk.jpg


Wenn ich das so mache, wie es uniwirth weiter oben geschrieben hatte (auf der Rückseite – orange Linie), müsste ich ihn ja durch das Gewinde der Druckleitung öffnen. Und wie macht man anschließend das Gewinde wieder fit :?: Oder doch auf der roten Linie am Kopf des Zylinders :?:
 
Hallo Jörg,

du hattest ja oben schon einmal meinen link aufgeführt. Aus meiner Sicht kannst du den Zylinder bedenkenlos an der Oberseite (rote Linie) öffnen. Wenn du ihn später wieder verschweißt, kannst du den Kolben nach hinten schieben. Den Kolbendichtungen geschieht dann nichts. Solange du es beim Schweißen nicht übertreibst, sehe ich auch keine Gefahr für den Gleitring.

Mein Zylinder ist jetzt auch nach fast drei Jahren weiterhin dicht.

Gruß
Markus
 
Hallo Mogler,

bei mir gibts auch mal wieder was neues, nachdem ich in den letzten Wochen 135 Meter Holz gespalten habe.

9968690hsu.jpg


Was meinen Hydraulikzylinder von meinem HKH angeht, habe ich mich entschlossen mir einen neuen bauen zu lassen. Ich habe eine Firma aufgetan, die mir einen neuen Zylinder für 280,- Euro inklusie MwSt. und Frachtkosten bauen will. Wenn ich meinen alten Zylinder raus habe, dann will ich mal schauen, das ich den dann auch repariert bekomme. Hat aber keine Eile.

Am letzten Spalt-Tag ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Mein Druckregler fing mächtig an zu Husten. Ich habe ihn gestern mal ausgebaut.

9968776lyw.jpg


Und anschließend zerlegt.

9968774pny.jpg


Aber so richtig konnte ich nichts feststellen. Das hustende Sicherheitsventil unten (rechts) ließ sich leicht bewegen. Und auch oben das Ventil (links) machte einen gängigen Eindruck, bis auf einigen Schmodder der im Kolben drin war. Der ist auf dem Bild nicht zu sehen und steckt schon wieder im Gehäuse. Zwei neue O-Ring Dichtungen muss ich mir erst noch besorgen. So richtig konnte ich den Fehler jetzt nicht herausfinden. Gibt es eigentlich noch Ersatz für den Druckregler?:?: In meiner Ersatzteilliste habe ich die Sache mit der Druckluft nicht drin. Ich vermute mal, dass war eine Sonderausstattung. Weiß jemand die SA Nummer bzw. die Ersatzteilnummer von dem Druckregler?:?: Oder gibt’s einen anderen Druckregler der da passt?:?:
 
Hallo Jörg,

den Druckregler gibt es in dieser Form nicht mehr von Wabco, aber es gibt einen Nachfolgetyp, der Einbaukompatibel ist. Du findest dies heraus auf www.wabco.com unter Kundendienst findest Du "INFORM". Hier kannst Du die Produktnummer von Deinem altem Regler eingeben, dann sollte Dir der Nachfolgetyp gezeigt werden.

Viel Erfolg

Thomas
 
Hallo Thomas,

dank dir für deine Info. Leider hats zerlegen meines Druckreglers leider nichts gebracht. Er hustet immernoch.

Aber ich habe mal wieder noch ein ganz anderes Problem. Ich habe jetzt einen neuen Hydraulikzylinder für meinen Heckkraftheber bekommen. Bevor ich den allerdings einbauen will, wollte ich einen Hydraulikölwechsel machen und habe mich noch mal meinem Kombipresser zugewendet, ausgebaut und zerlegt. Geht auch alles soweit ganz gut.

10261522ti.jpg


Das Pleuel hat auf der Kurbelwelle ein Lagerspiel von ca. 1 mm und würde ich gerne austauschen. Nur jetzt bekomme ich das Rillenkugel nicht von der Kurbelwelle. :? Hat jemand einen Tip für mich? Weil sonst bekomme ich es nicht demontiert. :?: :?: :?:

10261524kg.jpg
 
Servus Jörg,

Zum Thema zerlegen steht alles in meinem Thread: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=70311&highlight=

Aber 1mm Lagerspiel ist ganz normal. War auch bei mir mit Neuteilen so und ein bekannter Motorenbauer hat das als notwendig zur Schmierung abgesegnet.

Grüße
Manuel

PS: Falls du trotzdem die Gleitbuchse wechseln willst, ich hätte noch eine Neue hier liegen.
 
Hallo Manuel,

Danke dir für deine Superschnelle Antwort. :thumbup:

Deinen Beitrag kenne ich ja. Du hattest, was das Zerlegen angeht, den Vorteil, dass das Pleuel schon draußen war. Dann kannst du die Welle samt Lager Richtung Ölpumpe raus holen. Bei mir ist aber das Pleuel noch drin.

Das mit dem Lagerspiel habe ich mir eigentlichauch schon fast gedacht. Da es ja keine Druckölschmierung gibt, muss das Öl durch das erhöhte Lagerspiel rein kommen. Nur war mir 1mm doch etwas viel. Wenn das aber bei dir genauso ist, bin ich beruhigt und könnts ja eigentlich wieder zusammenbauen.

Ich würde aber trotzdem ganz gerne das Rillenkugellager tauschen wollen. Außerdem will ich die Laufbuchse noch mal vermessen. Wie groß darf da eigentlich der Verschleiß sein? :?:
 
HI,

meinst du mit Husten Niesen? Also Pfft,...Pfft,...Pfft...Pfft..... und so weiter.
Dann kann es auch daran liegen, das der Druckregler die Luft nicht los wird und der Druck in der Leitung nach dem Druckregler mangels Volumen schnell auf den Abregeldruck ansteigt. Bei meinem 421 kommt nach dem Druckregler ein Mehrkreisschutzventiel, das war bei meinem 421 dicht und hat das Niesen verursacht. Wenn am 411 auch ein Mehrkreisschutzventiel nach dem Druckregler kommt, könntest du auch dort mal gucken.

Gruss Torben
 
Hallo Torben,

bis vor einigen Tagen war es eben so, dass mein Druckregler einmal gehustet hat und anschließend bei jedem Luftpresserkolbenhub ein "pft". Das "pft" ist weg und mein Regler Hustet nur noch mäßig, also auch nicht mehr so laut wie früher. Dafür aber sehr häufig.

Meine Kurbelwelle vom Luftpresser ist raus. Natürlich stand ich mir mal wieder selber im weg. :? Ich kann das Ganze ja auch erst mal in Richtung Rillenkugellager raus klopfen. Die Kurbelwelle drückt mit seinem Bund dias Lager dann raus. Anschließend mit einem Abzieher das Lager runter ziehen und die Kurbelwellekann in Richtung Ölpumpe raus genommen werden.

10262511sx.jpg


und nun zeigt sich, dass das Gleitlager im Pleuel verdreht ist und die Ölbohrungen somit zu. Das hat dem Lager nicht wirklich gut getan und ist verschlissen. Das muss neu. Ein neues RiKuLa kommt auch rein.
 
Uiuiui, schaut ganz schön warm geworden aus.
Wie gesagt, das Gleitlager hätte ich noch nagelneu von der Sternapotheke.

Falls du die Maße wissen musst, lass es mich einfach wissen.

Manuel
 
Du musst beim 421er schauen. 421130 und dann zum Beispiel folgende Nummer: A 000 131 05 17

Und in der Gesamtübersicht (Bildnummer B42001001732.001017) findest du dann alle Teile des Kombiaggregats.
 
Einen schönen guten Morgen allerseits,

gestern habe ich ja die Kurbelwelle vom Luftpresser raus genommen und somit alles schön reinigen können.

10272204jz.jpg


anma schrieb:
Uiuiui, schaut ganz schön warm geworden aus.
Wie gesagt, das Gleitlager hätte ich noch nagelneu von der Sternapotheke.

Falls du die Maße wissen musst, lass es mich einfach wissen.

Manuel

Hallo Manuel,

das mit dem warm geworden, kann schon sein.

10272207rn.jpg


Außerdem hat sich die Lagerschale im Pleuel leicht verdreht und somit sind die Ölbohrungen verschlossen. Vielleicht tu ich besser an die Lagerschale ein wenig Kleber beim Einpressen.

Das du noch ein Gleitlager hast, was du los werden möchtest, hätte ich gestern wissen müssen. Jetzt habe ich schon eins geordert.
 
Hallo Zusammen,

mein Kombipresser ist wieder zusammen. Das alte Lager hatte 1mm mehr Lagerspiel als das Neue. :shock: Da war ein Lager mit d = 36mm drin. Aber das Neue hatte 35mm. Außerdem war‘s im Pleuel verdreht und somit die Schmierölbohrungen ebenfalls zu. Das neue Lager habe ich mit Buchsenkleber eingeklebt.

10480451ks.jpg


Alles wieder zusammengebaut und eingebaut.

10480465hb.jpg


Und nach einem kurzen Probelauf für gut befunden. Mal sehen wie lange.

---

Einen neuen Hydraulikzylinder für meinen HKH habe ich ebenfalls drinnen und funktioniert super. Und das für 270 Euros. Der neue Zylinder ist im Innendurchmesser um 5 mm größer als der originale.

10480473mp.jpg


Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schneide ich den alten Zylinder mal auf und schaue mal, ob ich den wieder dicht bekomme.

---

Der Luftfilter ist jetzt auf Trockenpatrone umgebaut. Hier die Einzelteile. Da ich mich davor gescheut habe am Original-dünn-Blech zu sch(w)eißen, habe ich eine Schraubversion gebaut.

10480474vm.jpg


10480478sw.jpg


Funktionstest steht zwar noch aus. Aber sollte eigentlich funktionieren.

---

Mein kleines ZVG hatte ich vor einem Jahr schon mal auseinander gehabt, alles gereinigt und mit Wälzlagerfett gefüllt gehabt. Nach 60 Meter Holz schneiden und 150 Meter Holz spalten hab ichs am WE mal wieder auseinander gehabt.

10480507lc.jpg


Sieht aber eigentlich gut aus. Obwohl ein Lager ein gewöhnliches Rillenkugellager ist. Aber das dreht sich auch noch seidenweich. Alle Lager waren gut mit Fett versorgt. Hab noch ein wenig Fließfett mit dazu getan und alles wieder zusammen gebaut.

Am WE geht’s zum Brennholz schneiden in den Wald. Die Ernte von 2010 will nach Hause geholt werden. :D
 
Hallo Michael,

eine Bauanleitung habe ich keine.

- Als Luftfilter habe ich einen Mann C1286/1 genommen.

- Beim original Luftfilter habe ich das alte Siebgeflecht mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe raus genommen. Wie zu sehen auf der Seite 7.

- Den Anschlußstutzen oben abgeflext und das Loch oval erweitert. So dass das Adapterstück mit der Gewindestange wieder durch das Loch oben passt. Der neue Stutzen wandert ein klein wenig mehr in die Mitte von dem Luftfilter.

- Neben dem ovalen Loch ist noch eine kleine Bohrung für die Gewindestange.

- Das Adapterstück ist so geschweißt, das am kleinen Durchmesser der Lüftfiltergummikrümmer passt und auf der Innenseite der Luftfilter. Schweißen ist bei der Blechdicke von 2mm kein Problem.

- oben kommt noch ein Abdeckblech drauf, was zum einen das ovale Loch abdeckt und als überdimensionale Unterlegscheibe dient. Das habe ich zusätzlich noch mit Silikon aufgeklebt.

- unten wird der Luftfilter mit dem Aludrehteil und einer Flügelmutter befestigt.

- Als Dichtung habe ich einen O-Ring 150 x 4 genommen und an ein paar Punkten mit Silikon eingeklebt.

- alles noch schön lackiert und wieder mit neuen Dichtungen und Gummikrümmer von MogParts eingebaut.

10480938yb.jpg


Im Unimog Heft Nr. 74 war ein Bauanleitung drin, die noch einfacher aufgebaut war. Allerdings störte mich da, dass Ansch(w)eißen der Gewindestange an den oberen Luftanschlußstutzen von innen. Außerdem ist da gar keine Dichtung des Papierfilters nach oben hin vorhanden.