Mein neuer alter 411er und viele Fragen

schnullercruser

New member
27. Dez. 2010
362
0
16
Nordhessen
Einen schönen guten Abend miteinander.

Ich habe mir am Samstag einen 411.119er Bj. 1964 gekauft und bin damit 400 km nach Hause gefahren. Davon 350 km auf eigener Achse. Die Restlichen 50 km Huckepack auf einem ADAC-Transporter, da mir hinten links der Reifen extremst verbeult ist.

0-1294599536_16893.jpg

Jetzt brauche ich ja neue Reifen hinten. Mache ich natürlich auf der Hinterachse beide neu. Aber wie ist das mit dem Verspannen des Antriebs beim Allrad, wenn hinten die Räder neu und somit größer sind? Bei den meisten Allrad-Treckern ist das ja so, dass die Vorderräder voreilend sind. Ist das bei dem Mog auch so? Oder sollte ich besser die neuen vorne drauf machen und die alten hinten? Es wäre schön, wenn ihr darauf mal eben schnell antworten könntet. Weil die Reifen habe ich schon ab und sind beim Reifendealer. Ich hoffe, dass ich die mitte der Woche mit neuen Schlappen wieder bekomme.

Bei mir ist ein hydraulischer Heckkraftheber und eine Rockinger Anhängekupplung dran. Die stört aber beim Oberlenker. Kann ich die Anhängerkupplung einfach umdrehen? Oder wie muss der Oberlenker aussehen?

Ich brauche ein paar neue Wischergummis. Wo bekommt man sowas? Einen Landmaschinenhandel oder BayWa gibts bei uns in der Umgebung nicht.

Wer weiß, wo die Hinterradfelge auf dem Bild oben hingehört. Bei welchem Unimog wurden die verbaut. Original ist die nicht.

Hat jemand noch ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe zu Hause und will es unbedingt los werden? Ich bräuchte sowas ev.

Gibt es eigentlich die Betriebsanleitung, ETK und WHB digital? Ich habe zwar alles in schriftlicher Form, aber manchmal ist mir die Sucherei doch zu aufwendig. Außerdem kann man digitale Sachen viel besser mal eben mitnehmen.

Grüße aus Nordhessen,
Jörg

Hallo Jörg,

zuerst einmal von mir einen Glückwunsch zum neuen Mog. Schönes Modell und auch mit einer guten Ausstattung! Ist diese komplett?

Ein Handbuch gibt es meines Wissens nicht digital.

Die Anhängerkupplung solltest du normalerweise drehen können, sind aber oft festgegammelt in der Führungshülse. Hast du einen originalen Oberlenker? Da kommt es auf das Modell der Kupplung drauf an, wie und welcher Oberlenker benutzt wird. Am Besten schaust du einmal in der Suche. Eventuell kannst du mal ein Bild des HKH und des Oberlenkers einstellen.

Welche Felge meinst du? Die hinten links? Die war bzw. ist beim 411 schon original. Dies ist meist schwierig zu sagen welche Felge wann orginal war oder nicht.
Mein 411er Bj.63 hat aber auch die Felgen welche der 421 zum Beispiel hatte montiert.

Gruß Jens

Hallo Jörg,

die Felge nennt sich Herzloch und war am 411er Standard. Später waren die Felgen geschlossen.

Wo aus Nordhessen kommst Du?

Zu deiner Allradfrage: Allrad nutzt man nur bei schlüpfrigem Untergrund. Da werden Drehzahlunterschiede ohne Differentiale durch den Schlupf ausgeglichen. Wenn man nur mit Hinterradantrieb fährt, läuft die Vorderachse frei mit, da spielen Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen keine Rolle.

Die Räder einer Achse sollten schon den gleichen Umfang haben, dann hat das Differential weniger zu tun.

Gruß,
Markus

Hallo Jens,

so ganz Agrar ist er glaube ich nicht. Es fehlt das Verlagerungsgetriebe, was ich jetzt auch noch suche und das Kriechganggetriebe. Ansonsten ists OK. Dreiseitenkipper, 2 doppelwirkende Steuergeräte. Hydraulikanschluss vorne und hinten (für Kipper und Heckkraftheber), Servolenkung (genial :lol: ), Einkreisdruckluftbremse, Hydraulik-LuftPresser). Bremse und Druckluft komplett gemacht. Was noch muss: Vorne ist ein Hydraulikanschluss etwas undicht. Aber solange man nicht an dem Hebel spielt ists ok. Und die Ölwannendichtung muss ich irgendwann mal machen. Das Verdeck ist auch nicht mehr der Hit. Fahrersitze ist etwas durchgesessen. Die Scheibenwische sind nur noch Deko, da wischt nichts mehr.

Schade das es die Unterlagen nicht digital gibt. Naja, das Bedienungshandbuch ist ja nicht so dick. Werde ich also mal für meine Zwecke selber einscannen.

Das die Anhängerkupplung eigentlich drehbar sein müsste, hatte ich mir auch schon Überlegt. Ist an meinem John Deere 510 ja auch so. Da muss ich unbedingt mal nachsehen. Leider steht der 411er nicht direkt bei mir zu Hause, sondern beim Bekannten im Nachbardorf. Ich habe es gerade auf den Bildern nochmal nachgeschaut. Wenn ich die drehe, müsste eigentlich ein Standartoberlenker passen.

Das ich den Allrad nur nutzen sollte, wenns schlüpfrig ist schon klar. Aber es gibt ja Situationen, wo sich rutschiger Belag und fester Belag schnell abwechseln. Da lass ich meist den Allrad drin. Nur würde sich da der Antriebsstrang stark verspannen, wenn ich hinten die neuen Reifen drauf mache. Wenn ich die neuen vorne drauf mache, würden die nur durchdrehen. Aber kann auch sein, dass das bei 32 PS keine Rolle spielt.

Hallo Markus,

ich wohne 20 km östlich von Kassel gerade noch so im Landkreis Kassel.

Bilder vom Oberlenkerhalter muss ich die Tage mal machen. Aber wenn die Kupplung sich drehen lassen, wird es wohl schon gehen.

Links habe ich halt die Felge mit den Aussparungen und rechts eine, die fast geschlossen ist. Genauso wie die zwei vorne. Ich werde auch davon die Tage noch mal Bilder machen.

Ach ja, weiß jemand die RAL-Farben für das Grün (Fahrerhaus), Schwarz (Rahmen) und Rot (Felgen).

Nordhessengrüße,
Jörg

Standartfarben sind Grün, Blau und Grau
Grün
Unimog-Grün ist eine Typische Farbgebung mit der Einführung des 70200 Boehringer im Jahre 1948 gab es die Farbbezeichnung DB 6286 Unimog-Grün, dies ist keine RAL-Farbe (kann aber von jedem anständigen Farbengroßhändler, wie Standox, gemischt werden). Diese Farbe wurde bei allen 70200, 2010 und 401/402 verwendet beim 411 fand man diese Farbe bis April 1966.
Danach mit den neunen Typenprogramm 411c (411.118/119/120) wurde der Farbton Meergrün mit der Bezeichnung DB 6277 verarbeitet. Diese Farbe wurde bis Produktionsende des 411 im Jahr 1974 lackiert. Bei allen 403/413, 406/416, 421 wurde weiterhin damit Lackiert.

Blau
In den 50er und 60er Jahren auch die Farbe Mittelblau angesagt mit der Bezeichnung DB 5328 LKW-Blau, dies ist auch kein RAL-Ton und wurde später durch DB 5361 Enzianblau (RAL 5010) ersetzt.

Grau
In den 50er Jahren fand man die Farbe 19/7003 Moosgrau. Es gab auch später den Farbton Grüngrau DB 7187 und danach DB 7187 LKW-Grau, genauere angaben über die Jahre sind nicht zu finden.

Felgen
Die Felgen wurden in RAL 3002 Kaminrot auch DB 3605 Beerenrot lackiert

Chassis
das Chassis ist normalerweise in RAL 9005 Tiefschwarz. Es hat aber in den Jahren 1958/1960 auch ein rotes Chassis gegeben, dieser Farbton wurde Ochsenblutrot genannt und hat heute die Bezeichnung DB 3575 Chassisrot.

Quelle: www.unimogfreunde.de ;)

Bei den 411ern gibt es zweierlei breite Felgen , die frühen mit den Herzchenausschnitten, und wohl ab Anfang der 60er dann die wulstigen, die dann wieder anders als die vom 421 sind, also reichlich Vielfalt.
Falls Ihr Eure Felge tauschen wollt gegen eine wie die restlichen drei, da wäre was vorhanden,
Stefan Fuchs
München

Einen schönen guten Morgen!

Danke für die Infos.

Erstmal zu den Felgen. Die habe ich gestern fotografiert.

9150081oox.jpg

Die ist soweit ich das sehe, vorne 2x drauf und hinten 1x.

9150096usr.jpg

Die ist nur hinten 1x drauf und an der hatte ich auch den Reifenschaden. Aber ich glaube, dass muss nichts heißen. Die Reifen sind nicht mehr ganz der Hit. Von der Größe her sind beide wohl gleich. Breite und Einpresstiefe sollen laut Verkäufer gleich sein. Wenn nicht, wird sich mein Reifendealer bestimmt gleich bei mir melden.

Welche gehört denn bei mir nun original drauf. Mein Mog ist Tag der Erstzulassung 06.1964

Hallo Stefan, wenn wir was tauschen wollen, muss es aber schnell gehen. Meine Reifen sind schon beim Reifendealer. Die Reifen sollen die Woche kommen

Was den Oberlenker angeht, habe ich mal geschaut, ob sich die Kupplung drehen lässt. Tatsächlich. Aber leider nur ein paar Grad hin und her. Leider noch nicht um 180°C. Da muss ich wohl mal gut zureden müssen.

9150106gab.jpg

Wenn ich die Kupplung um 180° drehen kann, müsste eigentlich Platz genug für einen standart Oberlenker sein.

Was die Farben meines Mogs angeht fasse ich also zusammen:

Karosserie: DB 6286 Unimog-Grün
Rahmen: RAL 9005 Tiefschwarz
Felgen: RAL 3002 Kaminrot

Welche Glanzgrade habt ihr Verwendet? Lackiert ihr alles in Hochglanz? Welchen 2K Lack bietet sich an?

Weiß jemand, wo ich Scheibenwischer her bekomme? Gibts vielleicht sogar eine Boschnummer?

Nordhessische Grüße,
Jörg

Hallo,

ich tippe mal, daß der 411er ursprünglich die Herzlochfelgen, von denen du nur eine hast, hatte. Mein 1963er hat die auch, wie mein 1969er.

Von den geschlossenen habe ich auch noch zwei liegen, auch von diesen gab es mehrere Versionen.

Ja, die Kuppkung sollte man drehen können. Spätere 411er hatten den Oberlenkerhaltepunkt auf der Kupplung.

Wundert mich nur, daß deine Hubwelle schon die zusätzlichen kurzen Arme hat.

Markus

Hallo Jörg,

irgendwo unter dem Lack der Radscheiben müßte sich der Stempel mit dem Herstelldatum versteckt haben. Guck mal ganz genau hin.

Die "Herzlochscheiben" würde ich nach meiner Erfahrung jedenfalls vor das Jahr 1963 legen. Ich habe sowohl von SÜDRAD als auch von LEMMERZ Radscheiben, die so aussehen wie die, von denen Du 3 Stück hast. Und die sind alle von 1965 bis 1967.

Einen schönen guten Morgen allerseits!

Mein Mog steht wieder auf seinen eigenen Hinterläufen.

9150115unl.jpg

10.5-18 Mitas MPT-02

Den Alten hat es laut meines Reifendealers an der inneren Flanke Innen komplett zerlegt gehabt. :? Zum Glück hatte sich der Reifenschade langsam angekündigt gehabt und ist mir nicht bei der Bergabfahrt ins Rheintal auf einen Schlag geplatzt. Das hätte sonst böse enden können. So hats wenigstens nur die Reifen gekostet und die gingen auch schon mächtig ins Geld. :evil:

Hallo UuUNIMOG, Hallo Markus,

bei euren Ausführungen fehlt jetzt nur noch das Jahr 1964. Das wäre dann das Baujahr von meinem. Aber danke schon mal für die Info. Wenn ich all die anderen Baustellen, die ich im Moment noch habe fertig habe, werde ich mich um die Felgenfrage noch mal kümmern. Die Herzlochfelge gefällt mir eigentlich besser von den beiden.

Gestern Abend habe ich meinem Mog noch mal genauer angeschaut. Leider habe ich zwei Undichtigkeiten, die schnell beseitigt werden müssten. Ölwannendichtung und irgendwas am Hydrauliksteuerblock sind undicht. Beim Hydraukliksteuerblock vermute ich mal, dass da beide Kupplungsdosen für die Fronthydraulik undicht sind. Kann ich die mit einem Dichtsatz wieder einfach abdichten oder sollte ich die neu machen?
Ansonsten sind auch noch der Kippzylinder undicht und der Zylinder vom HKH. Aber noch habe ich von denen keine Pfütze auf dem Boden.

Ich habe unter dem ganzen Kniest bei der Anhängerkupplung einige Abschmiernippel gefunden. Leider wurden die irgendwann mal überlackiert und vermutlich etliche Jahre nicht abgeschmiert. Das kommt dann also als nächstes, damit sich die AH-Kupplung vielleicht doch wieder komplett drehen lässt.
Außerdem muss ich den Überrollbügel auftrennen und Steckbar machen, da sonst der Mog nicht in die Garage passt.
Das Umklappen des Verdecks geht soweit ganz gut. Die Gelenkstellen sind zwar etwas angerostet. Habe ich aber mal mit ein wenig Öl versorgt und sollten es jetzt wieder tun.
Weiß jemand, wie das Umklappen der Scheibe genau funktioniert? Muss ich da diese "Glocke" aufdrehen? Leider dreht sich da gar nichts.

Die Frage nach meinen Scheibenwischer steht auch noch. Meine Alten sind 270mm lang und olivgrün. Weiß also nicht, ob das wirklich die richtigen sind. Gibts da keine Boschnummer?

Nordhessische Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu dem Neuerwerb und Respekt vor der Überführungsaktion,
ich habe festgestellt, dass die meisten hier sich nicht zu solchen Aktionen spontan trauen. :D

Dass mit dem Reifen, war halt Pech ist aber letztlich auch gut ausgegangen.

Weiß jemand, wie das Umklappen der Scheibe genau funktioniert? Muss ich da diese "Glocke" aufdrehen? Leider dreht sich da gar nichts.

Dass was Du als Glocke bezeichnest sind die Mutternmit normal Gewinde, die Du lösen und relativ weit heraus schrauben mußt. Diese geben dann eine dahinterliegende simple Sicherung frei. Eigentlich sollten die "Glocken-Muttern" von Hand lösbar sein, sind aber bei deinem Mog wohl lange nicht verwendet worden. Versuche mal von hinten alles mit WD40, Caramba o.ä. einzusprühen. Seitlich in den "Glocken-Muttern" sollten sich Löcher befinden, in die Du einen geeigneten Stab als zusätzlichen Hebel einsetzen kannst.

Vor dem Klappen der Scheibe darauf achten, dass die Steckverbindung links am Armaturenbrett für das Scheibenwischer Kabel gelöst ist.

Wenn die Scheibe gklappt ist können die Scheibenbefestigungen wieder eingeschraubt werden, um die Scheibe in der Position zu fixieren.

kinzigsegler schrieb:
Hallo Jörg,

Glückwunsch zu dem Neuerwerb und Respekt vor der Überführungsaktion,
ich habe festgestellt, dass die meisten hier sich nicht zu solchen Aktionen spontan trauen. :D
Hallo Jürgen,
so im Nachhinein, war schon ganz schön bescheuert die ganze Aktion. Zugegeben. Aber letztendlich wäre ich ohne Reifenschaden trotzdem noch am Samstag Heim gekommen. Und das Fahren direkt am Rhein war ein Augenschmaus.
kinzigsegler schrieb:
Dass mit dem Reifen, war halt Pech ist aber letztlich auch gut ausgegangen.
Ja zum Glück. Wenn ich nur dran denke, wenn mir das bei der Abfahrt ins Rheintal passiert wäre. Oha. :?

kinzigsegler schrieb:
Dass was Du als Glocke bezeichnest sind die Mutternmit normal Gewinde, die Du lösen und relativ weit heraus schrauben mußt. Diese geben dann eine dahinterliegende simple Sicherung frei. Eigentlich sollten die "Glocken-Muttern" von Hand lösbar sein, sind aber bei deinem Mog wohl lange nicht verwendet worden. Versuche mal von hinten alles mit WD40, Caramba o.ä. einzusprühen. Seitlich in den "Glocken-Muttern" sollten sich Löcher befinden, in die Du einen geeigneten Stab als zusätzlichen Hebel einsetzen kannst.
Das dachte ich mir schon. Habs mal halbherzig versucht mit der Hand zu drehen. War natürlich nix. Muss ich mal mit WD40 besprühen und immer mal probieren.

kinzigsegler schrieb:
Vor dem Klappen der Scheibe darauf achten, dass die Steckverbindung links am Armaturenbrett für das Scheibenwischer Kabel gelöst ist.
Jepp, werde ich drauf achten.
kinzigsegler schrieb:
Wenn die Scheibe gklappt ist können die Scheibenbefestigungen wieder eingeschraubt werden, um die Scheibe in der Position zu fixieren.
Ich danke dir für die Info.

Ich bin immer noch für Infos dankbar, wegen der Scheibenwischer. Oder gibts die Gummis sogar einzeln? Oder hat einer eine Bosch, Valeo bzw. SWF Nummer?

nordhessische Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

die DB Nr. ist 411 824 00 26. Vielleicht hilfst Dir weiter.

300 mm ist die originale Länge.

Bekommst Du bei http://www.mogparts.de/ wie fast alles andere auch!

Hallo Jörg,

paß nur auf, daß du nicht alte überlagerte Wischer bekommst, dann ist die Dichtlippe schnell weider kaputt.

Wenn du die Wischerarme hast, die gerade sind, da gibt es einen Adapter, damit man einen PKW Wischer mit Blechwippen montieren kann. Dann paßt alles, was 300mm lang ist. Es gibt diese Wischer aber auch mit dem Adapter dran.

Mein letztes Paar habe ich bei Feulner gekauft. Das hat die Blechwippen, wie sie die Wischer der 70er und 80er an PKWs hatten und drückt sich gut an die Scheibe an.

Markus

Hallo Jürgen,

das geht bei meinem nicht. Da sehen die Wischerarme anders aus.

a111001.jpg

Ich hoffe es reist mir jetzt keiner ein Bein aus, weil ich ein Bild von einer anderen Webseite reingesetzt habe. Ansonsten mache ich auch gerne noch mal selber Bilder.

Hallo Markus,

das hört sich doch gut an. Wo bekomme ich so einen Adapter her. Feulner? Nie gehört. Haben die eine Internetseite?

Die Verschraubung vom Verdeck gingen erstaunlicherweiße mit WD40 und einer Stunde warten sehr gut ab zu schrauben. Ist auch gar nicht so fest gegammelt wie ich erst dachte.

Nur meine AHK lässt sich immer noch nur ein paar Grad hin und her drehen. :x Ich habs jetzt erst mal mit WD40 gebadet. Wenn es nichts hilft muss ichs wohl abbauen und zerlegen.

Morgen will ich das gute Stück ummelden.

Nordhessische Grüße,
Jörg

So sehen die Adapter aus.

Habe ich mal auf einem Treffen gekauft. Könnte bei TES gewesen sein.
Markus

Anhänge

• Adapter 001.jpg
    Adapter 001.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 5.138
  • Adapter 002.jpg
    Adapter 002.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 5.138
Hallo Jürgen,

vermutlich noch viel zu kurz. War auch noch nicht wirklich ernsthaft dranne. Werde ich nächste Woche angehen. Diese Woche passiert nicht mehr viel, da ich für drei Tage auf eine Winterwanderung will. Leider dieses Jahr ohne Schnee. :cry:

nordhessische Grüße,
Jörg