Mein neuer

Hallo Freak,
auf keinen Fall Pulver beschichten lassen.
Das sieht zwar im ersten Moment schön aus aber ist nicht zu empfehlen.
Sollte die Beschichtung beschädigt werden, dann kann es unter der Kunststoffbeschichtung fröhlich rosten und gammeln.

Micha

Hallo Roger

Diesem auf keinen Fall Pulver beschichten lassen des Vorschreibers kann ich mich nicht anschliessen !

Natürlich ist wenn die Pulverrung mal Beschädigt wird...es etwas aufwendiger Sie zu Beheben.Aber auch das ist möglich.

Was aber nie erwähnt wird ist das wenn ein Teil " Ordentlich " gepulvert wird !
Dann gehört schon einiges an Gewalt Einwirkung dazu diese Pulverrung zu Beschädigen. Da ist mit Normalem Steinschlag oder Ästen im Gelände ect. nichts anzurichten !!

Ich habe nun schon seit Jahrzehnten Teile am Unimog und auch an d. LR Serien Gepulvert ! Und da ist Nix am Rosten ....und die Teile haben bis Dato schon genug Feindkontakt gehabt.
Bei meinem Pulverer des Vertrauens wird : Chem. Entlackt-Gestrahlt-eine Grundierungs Pulverschicht - und dann die Farb Pulverschicht aufgetragen.
Das hält wie Hulle, und ist 1000 x Wiederstandsfähiger und Langlebiger als ne Nass Lackierung.

Meine Neue Frontmaske liegt auch hier und wartet auf einbau, werd die ja zum Verschrauben gestalten und net anpunkten.
Also werd ich die Anpassen, Befestigungslöcher ect. Bohren und dann zum Pulvern.

LG Ralf

Moing,

geb hier auch mal ungefragt meinen Senf dazu.
auf keinen Fall Pulver beschichten lassen.
100% Zustimmung - unter den Umständen:
- Einzelne Teile, die ab-/angeschraubt werden und rundum sauber zugänglich sind - immer gern pulvern.
- (komplexe) Teile, die noch angeschweißt werden müssen bzw. zu Baugruppen zusammengestellt werden / werden müssen - auf keinen Fall! Hierzu zählen u.a. Lenkgetriebe (hab ich erst vor einiger Zeit Lehrgeld bezahlen müssen obwohl/weil es in alle Einzelteile zerlegt war), verwinkelte Blechteile die z.B. an die Karosserie geschweißt werden.

Grund: Beim schweißen brennt man entweder das gepulverte zumindest teilweise weg oder man lässt soviel frei, das man es sich sparen kann. Auch wenn Du nur punkten willst - wo entsteht am allerersten der Rost - genau im Falz!
Verwinkelte Teile gehen nur sehr bedingt, weil pulvern elektrostatisch aufgebracht wird und das physikalisch bedingt nicht in Spalten rein will (hab das ganze bei meinen Felgen am Mog live vor Augen).
Wenn Du die Frontmaske zum Schrauben machen willst, könnt es gehen - is aber wegen der Haufen Ecken immer noch ne Frage, die zuerst mit dem Pulverer abzuklären is.
Und unten drunter auf jeden Fall Zink - bei Blechteilen wohl am besten Spritzverzinken lassen damit im Fall der Fälle das Unterwandern verhindert wird!

viel Glück
mfg
Axel

Hallo Axel,

Das mit der Pulverrung die nicht in Ritzen / Spalte möchte ist wahr ...aber auch das kann man z.b. gerade bei d. Mog Felgen hinbekommen....also das da nachher nicht diese Pulverpartikel noch mehr körnig zu sehen sind in Ritzen/Spalten mit einer Versieglung. So wurde das bei meinen gerade Gepulverten Felgen am Mog gemacht ! Und schaut Sauber und Ordentlich aus d. Pulverrung !

Klar ist das man die Zunahme an Dicke durch die Pulverrung mit Kalkulieren muss wenn man solche Bauteile hat wie Winkel / Maske ect. die dann zusammen Gefügt werden ......aber es Geht.

LG Ralf

Hallo Ralf,

machen kann man mit viel Aufwand einiges - nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt!
Nachdem an einer Frontmaske gern einige Hinterschniedungen zu finden sind (zumindest bei PKW so üblich), an den Schweißflanschen das ganze eh wegbrennt bzw vorher abgeklebt werden muß und nachher die komplette Hütte eh lackiert wird (allein dafür muß ja wohl die Frontmaske nochmal mitlackiert werden wegen Farbanpassung und gleichmäßiger Farbalterung), muss sich Roger eben für sich entscheiden, ob er das Geld hinlegt um das Teil gesondert für viel Geld bis in die Ecken mehr oder weniger gut pulvern zu lassen.
Bei meinen Felgen hat's auch geheisen - "wir schaun mal was geht". Physik is halt Physik - und selbst wenn mit Klimmzügen eine Abhilfe gefunden wird, lässt sich das der Pulverer sicher gut bezahlen!

mfG
Axel

Hey Jungs . Danke für die infos . Werde dann nicht pullvern . Werde die maske erst mal strahlen lassen und dann einschweißen und dann wird alles lackiert :D . Weiß bolß noch nicht welche farbe :( . Ob matt schwarz oder glanz schwarz oder sogar rot glanz . Was meint ihr könnte zur Doka passen ??

Mfg Roger

Hallo Roger,

Tja ...Farbgebung zu Finden ist so eine Sache .........Schwarz ..ob jetzt Matt o. Glänzend ! Weiß net ...wär net so die farbe fürn Mog b. mir.

Dann ehr Glänzend Rot ...a la Feuerwehr oder aber ein Schickes Grau !

LG Ralf

Ja grau wäre auch noch ne idee . Oder das blau was Kornfeld. auf sein Rally Mog hatt , gefällt mir auch bischen . Rot ist so eine sache mit dem auffallen :D , wenn ich mal paar wald wege langfahre denken alle von weiten da brennt es :D .

Mfg Roger

Ja darum ja Grau ! Weil ich seit ich d.v. Thorsten gesehen hab auch an Grau dachte :-)

Ralf