Miteinander in den Foren

rm411

New member
08. Jan. 2003
1.932
0
36
Hallo Kollegen,

warum haben wir eigentlich immer mehr "Junioren", die sich angepisst fühlen wenn Sie einen Tipp von einem "Alten" bekommen?
Oder auch wenn die Beschreibung wie z.B im Biete Forum nicht stimmt und ein Kollege dazu eine sachliche Verbesserung oder Konretisierung schreibt?
Ist es nur mir aufgefallen, bin ich überempflindlich oder ist es tatsächlich so?

Grüße

Ralf :wink:

Hallo Ralf,

mach Dir keine Sorgen, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber das legt sich im neuen Jahr wieder, das liegt an der
Weihnachtszeit, da ist hier und im Rest der Welt immer
"eine schöne agressive Stimmung" Da wird nach herzenslust
rumgeschnauzt, rumgepöbelt, kluggesch...en, und gemeckert,
weil die Leute mit sich und der Welt nicht zufrieden sind.

Ich wünsche jedenfalls allen Ucomm-Kollegen ein schönes
Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch !

Mensch bleiben !

Hallo Ralf,
das liegt vermutlich am Alter :wink: , da wird man immer etwas sensibeler.

Aber Spass beiseite ! Wo sind denn die " Senioren", die schon seit Jahrzehnten das Thema UNIMOG beherrschen, und damals von fünf und mehr Jahren hier Ihre Erfahrung hier zum Besten gaben? Ich vermisse hier die Richtigen technischen Diskussionen und den Erfahrungsaustausch.
Mir ist es mittelweile zuwider Beiträge zu finden wo, ein sicherlich netter UNIMOG-Neuling, Fragen stellt warum zum Beispiel "....seine Blinkleuchte hinten rechts nicht funktioniert" :roll: :roll: :roll:
Darüber mache ich mir gedanken :shock: . Ich habe in der kurzen Vergangenheit mit UNIMOG-Füchsen gesprochen die hier nur noch lesen und sich über solche Beträge amüsieren, was die Qualität im Technik-Forum angeht, wie ich das Beispiel beschrieben habe. :!:

Schöne Festtage, und guten Rutsch allerseits. :knuddel:

Hallo ihr drei,

in einem Beitrag, in dem so eine Frage gestellt wurde wie, "Blinkleuchte
geht nicht", habe ich, etwas bissig bemerkt:

"Hallo ich habe einen Unimog, was soll ich tun?"

Die Blauäugigkeit, mit der man ohne die Mindestausstattung an Informationsmaterial, an ein Gerät wie den Unimog ran geht,
ist schon bemerkenswert, oder besser, bewundernswert.

Viele Beiträge hier im Forum, von Experten geschrieben, lassen nicht
selten für Laien den Eindruck erwecken, daß das alles einfach Spielerei ist.

Andererseits, wenn ich gelegentlich das Technikforum von hinten her
"aufrolle", stelle ich fest, daß eigentlich alles schon ausreichend beschrieben und diskutiert ist,
.
Wenn man alle naiven Beiträge wegliese, bräuchte man nur einmal
wöchentlich im Forum lesen.

Frohes Fest, guten Rutsch, Lothar

Hallo,

da Ihr hier die Junioren hier ansprecht, und ich offensichtlich einer bin (mindestens als Forumsmitglied), möchte ich hier nur sagen, dass hier doch einwenig übertrieben wird. Stimmt, einige Beträge sind nicht gerade wie man es sich wünscht, aber jeder muss seine Erfahrungen sammeln und keiner ist verpflichtet zu antworten und sich noch unnötigerweise darüber aufzuregen. Junioren und Senioren im Forum sollten sich gegenseitig ergänzen und helfen, manchmal braucht es dazu halt etwas Geduld, das ist halt so im Leben.

Grüße

Horst

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

es könnte Sinn machen, sich nicht auf die Schwächen der Jungen, sondern auf ihre Stärken zu konzentrieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und manchmal, wenn man selbst im Dunkeln einer naheliegenden Lösung steht und etwas sucht, das in greifbarer Nähe vor einem liegt, während man die Hände wieder mal voller Werkzeuge hat, könnte die Lösung darin liegen, dass jemand das Licht anknipst.

In diesem Sinne von - alles was ich weiß, habe ich von irgendwem gelernt, auch dies, dass, wie es Jochen in seiner Sig schreibt, ich eigentlich nichts weiß ;-) - wünsche ich Euch ein Frohes Fest, bleibt gesund!

:hamham:

Hallo,

es ist mittlerweile knapp 30 Jahre her als ich anfing, an den kleinen Unimog zu schrauben. Restaurieren konnte man das damals natürlich nicht nennen, eher basteln, bzw. irgendwie am Leben erhalten.
Damals gab weder Internetforen noch Internet, die kleinen Arbeitsfahrzeuge wurden von sehr wenigen Leuten beachtet und man musste, unerfahren wie man war, die umliegenden Landmaschinenhändler oder kleinen Werkstätten mit seinen "dummen Fragen" löchern.
Das führte auch meistens zum Erfolg, in meinem Falle war es der örtliche Schmied, der damals viel Berufserfahrung hatte und mir zum Glück viel Wissen weitervermittelt hat.
Dank Internet haben es die heutigen "jungen" Fahrzeugbesitzer viel einfacher, Wissen über ihr Fahrzeug zu erwerben, was oftmals natürlich auch wieder in "dummen Fragen" Ausdruck findet, die mich als Leser zugegebenerweise auch manchmal an dieser Stelle nerven.
Aber ich muss zeitweise Nachsicht üben, da ich mir sagen muss, dass man als Unwissender auch früher Fragen gestellt hat, die man sich selber hätte in der gleichen Minute beantworten können - nur es war zum Glück nirgends schriftlich festgehalten. :wink:
In diesem Sinne: eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Viele Grüße,
Stephan

Hallo zusammen,

so wie manche hier nach dem defekten blinker fragen habe ich auch etwas verständniss. nicht jeder hat autoschlosser gelernt, oder maschinenbau studiert.
die selben "blöden" fragen müßte ich in einem computerforum stellen.
ich habe es bis heute nicht alleine fertig gebracht ein bild hier einzustellen. trotz hundertfacher anleitung ein buch mit sieben oder noch mehr siegeln.

so geht es dem bäcker, metzger und frisör. die sind kein starmonteur.....

Arndt

Hallo,

auch wenn man wenig Erfahrung hat und viel fragen muß, gegebenenfalls beruflich etwas nicht technisches macht, sollte man doch mit Respekt dem anderen begegnen. Schließlich opfern auch die Experten ihre Zeit und bieten Wissen an, was woanders viel Geld kostet.

Viele Themen sind hier schon x-fach behandelt worden, da hilft es oft einfach einmal die Suche zu bemühen. Wenn jeder dieses beherzigt, dann ist viel Raum für neue Fragen.

Und immer daran denken, wenn ich jemanden freundlich und respektvoll um Rat bitte, wird er mir mehr geben als erwartet. Frage ich fordernd, bekomme ich möglicherweise nichts.

Gruß,
Markus

Hallo Kollegen,
Senioren und auch Junioren, was ich damit meinte waren weniger die "dummen Fragen. Es gibt eigentlich keine dummen Fragen sondern meist nur dumme Antworten. Es sollte sich hier jeder trauen können eine Frage zu stellen. Es wäre sicher schlecht wenn sich neue Kollegen immer überlegen müsste ob diese Frage nun gut oder schlecht ist. Ich sehe es natürlich auch so, das der eine oder andere sicher bevor er schreibt mal die Suchfunktion nutzen sollte, aber auch da findet er manchmal nicht die richtige Antwort. Also auf jeden Fall fragen!
@ Horst, da bin ich anderer Meinung wie du es geschrieben hast. Natürlich ist keiner verpflichtet zu anworten, aber grundsätzlich sollte doch jeder froh über das Feedback auf seine Frage sein. Es basiert alles auf Freiwilligkeit und seien wir doch froh, das wir hier im Forum diese Spezialisten haben.
Was mir nur aufgefallen ist, ist der Ton der oft nicht stimmt und das sehr oft bei Neuen.
Es kann doch nicht sein, das eine Antwort oder eine Verbesserung gleich negativ oder auch agressiv gekontert wird.
Schlussendlich müssen wir alle über die Spezialisten froh sein und auch ich habe nun wieder ein neuen Typ gekauft bei dem ich auch wieder von vorn beginnen muss weil ich diesen noch nicht hatte bzw kenne.

Grüße und schöne Festtage

Ralf

Hallo Ralf,

selbstverständlich bin ich froh, wenn viele (Senioren) antworten, davon lebt das Unimog Forum ja schließlich, wenn Leute frech werden finde ich das auch nicht gut. Da wir uns hier im absoluten Freizeit- Hobby- Bereich bewegen sollte man sich überlegen ob es einem Wert ist, sich über die eine oder andere unangebrachte Antwort aufzuregen, dafür ist mir das Hobby zu schade.

In diesem Sinne, fröhliches Fest

Grüße, Horst

Hallo Horst,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, es macht keinen Sinn sich jedes Mal zu ärgern, aber wir sollten auch diesen die solche Antworten schreiben trotzdem ein Signal setzen das es so nicht geht und das Forum auf gutem Miteinander basiert und dazu einfach gewisse Regeln eingehalten werden sollten.
Die Alternative dazu ist sonst, das sich immer mehr Senioren hier einfach zurückziehen und nur noch mitlesen statt zu antworten, und das wird die Qualität sicher nicht verbessern.

Grüße

Ralf

Moin,

ich sehe ein ganz anderes Problem.

Mogfahren wird immer moderner, jeder braucht Einen, möglichst komplett ausgestattet.

Einige sind überhaupt nicht in der Lage irgendetwas selbst zu reparieren, haben aber auch kein Geld es reparieren zu lassen.

Es macht keinen Sinn auf eine Frage wie: Mein Blinker hinten links funzt nicht was kann das sein zu antworten.

Begründung:

Entweder ist der Typ stinkend faul, warum soll man den unterstützen???

oder,

er hat überhaupt keine Ahnung, dann braucht man ihm auch keine Antwort zu geben, weil er die Tips nicht umsetzen kann.

Dann soll er sich in eine Werkstatt begeben.

Eine gewisse Etikette gehört auch dazu.

Sollte die Frage also lauten:

Hallo, ich bin der XYZ, ich habe einen U... mit folgendem Problem:

Der Blinker hinten links funzt nicht, die Birne ist heil, es kommt kein Strom an.

Einen Schaltplan habe ich nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

dann werden sicherlich einige bereit sein zu helfen.

Hallo Zusammen,

die Sache ist doch ganz einfach.
Es liegt nicht an jung oder alt , es wird einfach zuviel gemeckert.
Ich kann mich noch erinnern, es gab Zeiten, da haben wir um die Wette "konstruiert"
Lauter top Um-und Anbauten, Nachfertigungen von längst verschollenen Teilen, es gab seinerzeit auch genug "Meckerer", keine Erlaubnis,
kein Tüv, zu gefährlich, was da alles passieren kann..........................
Das Ergebnis seht ihr jetzt, hier sind alles erwachsene mündige Mogler und jeder ist für sich verantwortlich :!:
Übrigens, die "Sache" geht weiter, halt nicht mehr öffentlich :lol:

Gruß Lukas :thumbup: :flex: :flex: :flex: :flex: :flex: :trink1:

Servus miteinander

Hier hat Ralf mal wirklich einen interessanten Tread gestartert. Ich selber lese schon sehr lange nur noch in der U-Com, da es mir so vor kommt, daß ein paar (wenige) einen dermaßen heftigen Bullshit von sich geben, um mit der Masse an geposteten Nichtigkeiten sich die Sternchen zum Seniormember zu verdienen.
Da sind für mich manche Senioren wegen ihren Äußerungen wirklich schlimmer als mancher Junior mit einer unüberlegten Frage.

@ Lukas: Du hast absolut recht!!!!!!! Sollte ich jemanden etwas technisches fragen, möchte ich auch nicht hören was dieser Umbau für rechtliche Folgen haben könnte. Vielleicht bin ich ja nur auf privatem Gelände unterwegs oder mich juckts generell nen Koffer. Sollte ich mir bezüglich Sicherheit, Rechtslage oder Originalität Gedanken machen, werde ich hier eine entsprechende Frage einstellen.

Als Fazit: Jeder hat mal angefangen- keiner ist am Ende und niemand ist wichtiger nur weil er mehrere Unimog besitzt.

Die besten Grüße
Jürgen

Guten Abend,

also ich habe grundsätzlich zwei Regeln, wenn ich mich in "meine" Foren begebe:

1) :clown: Freizeitmodus an :clown:
2) :shock:"Es staunt (oft) der Laie und es wundert sich der Fachmann" :shock:
Nach diesem Motto hinterfrage ich jede technische bzw. gesetzliche Neuigkeit/Info hier und nehme den Teil, der bei mir weiterhilft.
Auf unsachliche Diskussionen lasse ich mich nicht ein, s.o. 1. Regel und manchmal haben Leute hier halt auch mal nen schlechten Tag.
(kommt auf diesem Planeten ja auch sonst vor) :wink:

Weiter allen viel Spaß und interessante Erkenntnisse aus diesem Forum

Gruß

Markus (UCG4113)

Hi,

jo, so sehe ich das auch. Der Mog ist für mich aber halt auch ein reines Hobby- und Freizeitgefährt, wenn ich ihn zum "Schaffen" bräuchte wärs wohl anders. Die UCom lese ich weil ich keine Ahnung von Technik habe, nach den ersten paarmal liegenbleiben - mitten auf der Hauptstraße oder im tiefsten Schlamm :cry: - versuche ich möglichst viele Infos zu kriegen. Ich hab das Glück auch durch den Mog tolle Freunde gefunden zu haben die mich nicht im Stich lassen, grad wenn der Mog es tut :!:
Deshalb find ichs nicht schlimm wenn öfters auch mal ungeschickt gefragt wird, auch ich hab mein "Wissen" erfragt und schmerzhaft erschraubt, nur wer ohne Scheu auch die dümmste Frage stellt blickt irgendwann durch.
Und dann lese ich noch hier weils einfach Spaß macht, auch wenn die Chips- und Bierzeiten bei "Klassischer Musik" leider lange vorbei sind.
Ich freu mich über jeden Beitrag hier, denk mir mein Teil und amüsiere mich auch manchmal köstlich über die, die die gleiche Naivität an den Tag legen wie ich sie anfangs mit dem Ungetüm hatte.
Entweder schmeißen sie entnervt und um einige Euros ärmer hin oder sie kommen nicht mehr los davon.
...und dann brauchen sie jede Hilfe die sie kriegen können um nicht zu verzweifeln... :wink:

Grüße
Dani

hallo ihr lieben,

auch ich bin einer der "jungen" und fragenden und ja, ich geb's zu, auch ich hab bestimmt schon dumm gefragt, wo andere sich fragten: geht's denn noch...

Aber: wie auch schon gesagt wurde, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht und so fragt man halt auch mal dinge, die sicherlich hier schon gepostet wurden und auch nach befragen der suchfunktion ist man für sein "spez." problem leider nicht immer schlauer...

und denoch sollte jeder hier fragen stellen dürfen die ihm am herzen liegen und bei denen er sich hilfe erhofft; egal ob er technischer fachmann oder blutiger laie ist...

klar ist aber auch, dass der ton die musik macht und man(n) die antworten so bekommt wie man(n) in den wald hineinruft...

es ist unser aller hobby und sollte jeden -ob nun fragender oder beantwortender- spaß machen. wie sagte markus: freizeitmodus an und los....

grüße aus nordhessen tom

Für das ist es ja auch da;Informationen,Berichte Freunde,Hilfe.....ond uff guad schwäbisch: ao mol an scheiß annander naschwätza!!!

An Gruaß vom Schwobaland!!!!!!!!!!
Ond schene Feierdäg!

Ich habe in meinem <berufsleben eines gelernt ich sollte auf Alte hören, aber auch Alte sollten auf mich hören. Wenn ich so einige Beiträge hioer lese Frage ich mich sind wir Hier unter Gleigesinnten oder im Kindergarten.
Man(n)/ Frau sollte sich von jedem etwas annehmen wir leben alle nur einmal.

Gruß Ralf - Mirko