Weiß jemand, warum mein Motor (OM366A) manchmal im Standgas ausgeht?
Sonst kann ich keine Leistungsbeeinträchtigung bemerken.
Wenn warm (oder das Problem nicht besteht) läuft er im Standgas mit ca 650 U/min.
Das passiert eher in der kalten Jahreszeit und wird besser wenn der Motor wärmer wird. Leider nicht immer!
Das Problem trat aber auch schon im Sommer auf, aber eher selten.
Oft geht er dann aus, wenn abrupt von höherer Drehzahl (z.B. vor einer rot werdenden Ampel) auf Standgas gedrosselt wird.
Wenn ich langsam drossel fällt er unter 600, hält manchmal ein paar Sekunden bei ~500 und fällt dann doch ab auf 0.
Hatte Dieselpest, deshalb habe ich (so gut wie es ohne Abbau ging) den Tank gereinigt.
Alle Filter gewechselt und einen zusätzlichen Vorfilter (DELPHI 296) eingebaut.
Habe das Gefühl, dass es danach etwas besser geworden ist.
Wenn es aber nur Verstopfung wäre, müsste es sich doch auch auf Volllast auswirken, oder?
Dachte schon daran, das Standgas am Einspritz-Verteiler zu erhöhen.
Komme aber nicht richtig an die Schraube ran und möchte nicht unnötig herumstellen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Arvid
Sonst kann ich keine Leistungsbeeinträchtigung bemerken.
Wenn warm (oder das Problem nicht besteht) läuft er im Standgas mit ca 650 U/min.
Das passiert eher in der kalten Jahreszeit und wird besser wenn der Motor wärmer wird. Leider nicht immer!
Das Problem trat aber auch schon im Sommer auf, aber eher selten.
Oft geht er dann aus, wenn abrupt von höherer Drehzahl (z.B. vor einer rot werdenden Ampel) auf Standgas gedrosselt wird.
Wenn ich langsam drossel fällt er unter 600, hält manchmal ein paar Sekunden bei ~500 und fällt dann doch ab auf 0.
Hatte Dieselpest, deshalb habe ich (so gut wie es ohne Abbau ging) den Tank gereinigt.
Alle Filter gewechselt und einen zusätzlichen Vorfilter (DELPHI 296) eingebaut.
Habe das Gefühl, dass es danach etwas besser geworden ist.
Wenn es aber nur Verstopfung wäre, müsste es sich doch auch auf Volllast auswirken, oder?
Dachte schon daran, das Standgas am Einspritz-Verteiler zu erhöhen.
Komme aber nicht richtig an die Schraube ran und möchte nicht unnötig herumstellen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Arvid