motor o m 636

barbu503

New member
12. Dez. 2010
30
0
6
hallo
eine technische frage : in welchem unimog typ ist oder war der motor o m 636 verbaut?
m f g hans

Hallo Hans

Hier wird dir geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_636

Grüsse
Walter :wink:

hallo:vielen dank für ihre antworten auf meine frage!
ich habe aber die falche frage gestelt!!
die frage solte folgende sein
in welchem unimog war oder ist der "o m 616" verbaut ;
ich möchte den 616 in den 411 110einbauen!was mus ausgewechselt werden? danke im voraus sorry für die falsche frage
m f g aus dem esass hans!

hallo:vielen dank für ihre antworten auf meine frage!
ich habe aber die falche frage gestelt!!
die frage solte folgende sein
in welchem unimog war oder ist der "o m 616" verbaut ;
ich möchte den 616 in den 411 110einbauen!was mus ausgewechselt werden? danke im voraus sorry für die falsche frage
m f g aus dem esass hans!

Hallo hans,
Alles was am 616 ist sprich anlasser lichmaschine einspritzpumpe usw muss mit ausgetauscht werden.
ein weiterer punkt ist passt der motor auf das getriebe im 411er ist dein getriebe schon synchronisiert oder noch unsynchronisiert ?
und ein platzproblem wird du glaub ich auch haben :)

viel erfolg (wenn nicht is auch nich schlimm aber mach den 411 nicht kaputt :D)

julian

hallo nein mein getriebe ist nicht synchro.
war der motor nicht verbaut im 421 mit dem selben getriebe vom 411?
oder liege ich falsch! mfg hans

Hallo Hans!!

Das Getriebe vom 411er und vom 421er sind nicht ident(411 und 404 haben das gleiche Getriebe!). Falls Du wirklich den OM616 anstelle des OM636 "einpflanzen" möchtest, hast Du einen größeren Umbau vor Dir.
Erstens benötigst Du eine andere Kupplungsglocke(ich habe die vom Verdieselungsumbausatz genommen), eine andere Schwungscheibe(+ Kupplungsscheibe + Druckplatte) vom Mercedes G240, einen Auspuffkrümmer und das Saugrohr vom U 421 und falls Du noch einen "Zugstartermotor" hast(ist der Motor aus dem Mercedes Strichacht-Modell mit 65-PS), brauchst Du wahrscheinlich eine andere Einspritzpumpe, da die original zusätzlich Drosselklappen-gesteuert ist und Dich der Umbau in den Wahnsinn treibt(spreche aus eigener Erfahrung).
Zweitens musst Du eine neue Auspuffanlage bauen.
Drittens sind aufwendige Umbauarbeiten an der Kabine notwendig.
Viertens wirst Du Probleme mit dem TÜV haben( voraussichtlich)
Ich arbeite seit mehreren Jahren (mit Komplett-Restaurierung) an diesem Projekt - ich würde es nicht mehr machen.
Fazit: Viel Zeit + viel Geld + großes handwerkliches Geschick und noch mehr Geduld sind erforderlich.
Mein Vorschlag - bau Dir einen "OM636" neu auf (EP vom PKW = 43 PS) und Du wirst sicher glücklich mit Deinem U411!!
LG
Wolfgang

hallo wolfgang danke für deine erleuchterungen ich werde mir den umbau nochmal gut überlegen.ansaug u.auspuf kolector das war mir klar das da umbau sein muss .aber warum die schwungscheibe + kuplung? ist die etwa zu
m f g hans/elsass

Hallo Hans!

Die Schwungscheibe vom OM636 passt nicht am OM616. Ob man die original Schwungscheibe vom PKW verwenden kann weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich denke nur, dass sie zu klein und somit zu schwach sein wird(beim OM 636 hast Du im PKW auch eine viel kleinere Kupplungsscheibe verbaut). Mir wurde beim Kauf der Kupplungsglocke gesagt, ich müsse den größeren Schwung vom G 240 verwenden.
LG
Wolfgang

Fazit: Lass die umbauten sein der "erfinder" wird sich schon etwas dabei gedacht haben warum der om 636 und nicht der 616 drinn ist.ich weiß den 616 gabs damals noch nicht aber wenn es den schon gegeben hätte dann hätte es ja auch keinen 411er gegeben :D

Wenn du mehr leistung brauchst wäre die einfachste lösung ein größerer mog z.B. 421,403oder 406

mfg
julian

hallo;besten dank für eure beiträge.ich werde mein umbau vorerst auf eis legen und den 636 einbauen !m f g hans