Motor raucht extrem.

Nussgratscher

New member
16. März 2005
219
0
16
hallo mein 411er raucht extrem blau grau weiß und geht nicht mehr richtig. Ich bin heute aus dem schuppen gefahren und dann gleich wieder rein weil es so schlimm war. Den Dieselfilter hab ich gewechselt. Wo würdet ihr weitermachen?
ich hoffe nur dass es nichts ernstes ist

mfg Robert

Blau ist schlecht..
Wird es besser, wenn er warm ist?

Hast du Wasser im Öl ( Schleier im Öl),
Hast du Druck im Wassersystem?

Raucht es reinWeiß, oder Grau?
Grau ist dann eher eine Einspritzdüse, odgl.
Blau-Grau-Weiß ist schwer zu definieren.

Also so: http://www.youtube.com/watch?v=_SO7sDk8elc&feature=related

Oder "grauer"?

Lass mal laufen, und riech dann mal vorsichtig ( keinen Lungenzug) an der Wolke. Riecht es nach Diesel, oder eher nach etwas anderem?

Wann hast du das letzte mal getankt?

ich würde sagen es raucht grau, aber richtig dick.
warm wurde er gar nicht erst. ging ja kaum zu fahren. Null leistung.
getankt hab ich vor ca. 4 wochen ca. 20 liter.
wegen dem wasser schau ich mal morgen. wäre toll wenn du mir ein wenig helfen könntest.

JAS was ist ZKD

ach Zylinderkopfdichtung oder?

Gruß robert

Ja, ZKD ist Zylingerkopfdichtung, ists aber zu 90% nicht, wenns Grau raucht.
Zumindest Grauer als das im Video.
Schau mal wegen Wasser.
Test auch mal, ob du Druck auf den Kühlerschläuchen hast, oder ob sie sich leicht zusammendrücken lassen von Hand.

Am Besten ist der Geruchstest, der sagt dann schon mehr aus.. fürs erste zumindest.

Ich würde es genau anders herum sagen: Zu 90 % ist es die Zylinderkopfdichtung. Benutze einmal die Suchfunktion und Du wirst sehen, daß die Symptome sehr unterschiedlich sind, es sich am Ende aber nahezu immer als Problem mit der Kopfdichtung herausstellte (der plötzliche Leistunsgverlust wird aber immer beschrieben und ich habe das auch schon erlebt).

Gruß
Markus

Wir haben aber genau das, was er jetzt erzählt mal gehabt.. zwar kein UNIMOG, aber auch ein Diesel, und es waren die Einspritzdüsen.

Dewegen: Einfach mal Testen, wo es was macht. Ohne davorzustehen immer Schwierig.

Lukas,

natürlich sollte man erst einmal schauen, bevor man gleich den Kopf abmontiert. Aber gegen den Defekt einer Einspritdüse spricht meiner Ansicht nach auch, daß Robert von "null Leistung" spricht.

@Robert: Hattest Du in letzter Zeit Temperaturprobleme? Hat er Wasser über den Überlauf des Ausgleichbehälter herausgedrückt? Wie gesagt: Ich empfehle Dir auch die Suchfunktion mit dem Stichwort "Zylinderkopfdichtung". Möglicherweise läßt es sich dadurch auch als Grund ausschließen.

Gruß
Markus

hätte nicht an die Kopfdichtung gedacht, würde dennoch mal kompression messen, da fand ich den Grund bei Schaden zwischen zwei Zylindern, war bisher eher zwischen Zylinder und Wasser ... - dann weisslich - gräulich, knallend und ebenfalls leistungsschwach.
Alternativ mal die Filters inspizieren.
Stefan Fuchs
München

Hallo Robert,

ich boffe, Dein Abstellhebel ist leichtgängig..
War bei meinen 411 nicht so, ich musste immer den Hebel nach dem Abstellen nach vorne Schieben und bin einmal nicht in die Grundstellung gekommen. Beim nächsten Anlassen war ich als Nebelmaschine unterwegs und konnte mir das zuerst auch nicht erklären. Wenn der Hebel zu weit vorne ist, steht die Einspritzpumpe auf "fettes Gemisch" und spritzt mehr Diesel ein. Wobei ich bei fehlender Leistung auch auf die Zylinderkopfdichtung schließen würde.
Wie war das Motorengeräusch?
unrund?
Klopfgeräusche aus dem Luftfilter?

Gruß Thomas aus Regensburg

Also ich war vor einiger zeit bei einem Traktortreffen wo der stefan Fuchs auch war. Bei Rosenheim. Langenpfunzen hieß das. Beim heimfahren merkte ich dass die Leistung langsam weniger wurde. Der Motor lief auch unrund. Als wenn was schleifen würde. Temperaturprobleme hatte ich nie. ich beobachte die Temperaturanzeige immer. Max Temp. war 90 Grad.
Heute hat er auch nicht richtig hochgedreht.
Was ist den das für ein Aufwand die Kopfdichtung zu machen.
Ich denke auch an die Dichtung. Obwohl das Kühlwasser kontrolliere ich noch. Ich dachte dass ich den kopf abmache und dabei die Ventile neu einschleife und die Einspritzdüsen Teste.
Wie sind die Kosten für die Dichtung? Schrauben kann ich warscheinlich die alten nehmen oder.
Nockenwelle ist ja unten. da kanns nicht so schlimm werden den kopf abzuschrauben.

mfg Robert

Versuch trotzdem mal den Geruchstest.

:roll:

Langsam weniger, oder Schlagartig weniger leistung?

kann mir mal jemand sagen wie man die Suchfunktion richtig macht. Wenn ich Zylinderkopfdichtung 411 eingebe kommt alles mögliche nur nix über die Zylinderkopfdichtung. wenn ich dann auf zurück gehe muss ich wieder eingeben Zylinderkopfdichtung. Und das andauernd.
Also das ist wirklich nervig. Des is doch a scheiß oder. immer wieder ärgere ich mich über die suchfunktion

mfg Robert

Suchfunktion Zylinderkopfdichtung 411
Suche nach allen Wörtern

Und dann am besten auf die ergebnise, de man aufmachen will einen Rechtsklick Öffnen in neuem Fenster. dann muss man nicht immer neu suchen

Hallo Robert,

die Kopfdichtung kostet so um die 40 EUR und der Aufwand ist - wenn man das erstmalig macht - ein ruhiger Samstag (war bei mir so). Der Kopf ist mit normalen Schrauben befestigt (keine Dehnschrauben). Dementsprechend wäre ein Austausch eigentlich nicht notwendig. Als es in meinem Fall aber ans Nachziehen ging, habe ich die letzte Schraube abgerissen (wohlgemerkt mit Drehmomentschlüssel). Die hatte vermutlich schon einen "Vorschaden".

Gruß
Markus

Hallo Robert

Jochen Schäfer hat vor kurzem einen recht guten Beitrag eingestellt.

http://www.unimog-community.de/inde...wtopic&t=36206&highlight=zylinderkopfdichtung

Nussgratscher schrieb:
Temperaturprobleme hatte ich nie. Ich beobachte die Temperaturanzeige immer. Max Temp. war 90 Grad.
Hierzu noch folgendes:
Falls Dein Mog, alle anderen natürlich auch, das alten Thermostat am Ausgleichsbehälter hat, kann die Temperatur auch weit über 100 Grad steigen, obwohl der Motor nicht mehr an und Du längst ausgestiegen bist.

Da ich mit meinem Unimog ein paar 1000 km im Jahr fahre, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass nach abstellen des Motors die Temperatur richtig hoch geht! Ich vermute, das sind die Abstellmomente kurz bevor das Thermostat öffnen würde. Dann ist der Wasserdruck und Umlauf im Kreislauf nicht mehr ausreichend und das Thermostat öffnet nicht, weil es die eigentliche Motortemperatur nicht mehr erfassen kann. Dann hilft nur das erneute starten des Motors.

Viel Erfolg bei Fehleranalyse und Reparatur.

Gruss, Micha

MichaMeitz schrieb:
Nussgratscher schrieb:
Temperaturprobleme hatte ich nie. Ich beobachte die Temperaturanzeige immer. Max Temp. war 90 Grad.
Hierzu noch folgendes:
Falls Dein Mog, alle anderen natürlich auch, das alten Thermostat am Ausgleichsbehälter hat, kann die Temperatur auch weit über 100 Grad steigen, obwohl der Motor nicht mehr an und Du längst ausgestiegen bist.

Da ich mit meinem Unimog ein paar 1000 km im Jahr fahre, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass nach abstellen des Motors die Temperatur richtig hoch geht! Ich vermute, das sind die Abstellmomente kurz bevor das Thermostat öffnen würde. Dann ist der Wasserdruck und Umlauf im Kreislauf nicht mehr ausreichend und das Thermostat öffnet nicht, weil es die eigentliche Motortemperatur nicht mehr erfassen kann. Dann hilft nur das erneute starten des Motors.

Viel Erfolg bei Fehleranalyse und Reparatur.

Gruss, Micha

Aber man soll doch immer vorm Abstellen den Motor wenn er warm ist ein wenig im erhöhten Leerlauf laufen lassen. Steht doch sogar in der BA vom 406, 411 etc.

Ist mir nur einmal passiert, dass ich es vergessen hab, aber das hört man ja schnell, wenns blubber anfängt :oops:

Hallo zusammen!

MichaMeitz schrieb:
Dann ist der Wasserdruck und Umlauf im Kreislauf nicht mehr ausreichend

Wenn der Motor abgestellt ist, gibt es überhaupt keinen Umlauf mehr, egal ob das Thermostat offen oder zu ist. Wenn der Motor schwer arbeiten musste, entsteht viel abwärme, die bei laufendem Motor durch das Kühlwasser von der Wasserpumpe abtransportiert wird.
Wenn der Motor nach hoher Last sofort abgestellt wird, wird das Wasser im Block heiß.
Da die Wasserpumpe nicht mehr läuft, wird das heiße Wasser nicht mehr zum Kühler befördert und abgekühlt. Da der Temperaturfühler am Motor sitzt, zeigt er dieses Phänomen natürlich an.
Wenn man den Motor jetzt wieder startet, geht die Temperatur sofort runter, weil eben kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motor gepumpt wird.
Deswegen soll man nach harter Arbeit den Motor ein bisschen "kalt laufen lassen", bis die ganze Abwärme der Schwerarbeit abgeführt ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, gut erklärt :)

Aber:

Thomas-424 schrieb:
Wenn der Motor abgestellt ist, gibt es überhaupt keinen Umlauf mehr ...
Das ist nicht richtig. Es gibt irgendwann keinen Umlauf mehr. (Strömung /Thermodynamik) Ich rede hier von Sekundenbruchteilen bis Sekunden, die das Termostat länger bräuchte um zu öffnen. Dann würde dieser "Spuk" nicht passieren.

Thomas-424 schrieb:
Wenn man den Motor jetzt wieder startet, geht die Temperatur sofort runter, weil eben kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motor gepumpt wird.
Das ist, zumindest bei den alten Termostaten, auch nicht richtig. Wenn der Motor wieder gestartet wird, dauert es noch eine ganze Weile bis das Thermostat schaltet und den Wasseraustausch "zuläßt".

Thomas-424 schrieb:
Deswegen soll man nach harter Arbeit den Motor ein bisschen "kalt laufen lassen", bis die ganze Abwärme der Schwerarbeit abgeführt ist.
Ich schreibe nicht von Momenten schwerer Arbeit. Das kann beim alten Kühlsystem an der Baustellenampel oder nach der Fahrt zum Bäcker passieren. Kann!

Gruss, Micha

Darf ich meinem großen Bruder wiedersprechen?

Wenn Du den Motor abstellst, dann geht die Hitze rund um die Verbrennungsräume noch ins Kühlwasser und die entsprechende Anzeige hoch. Das länger im Leerlauf laufen lassen soll diesen Effekt verringern, indem einfach die Zylinder im Verhältnis ein wenig abgekühlt werden (weniger Umdrehungen, weniger Zündungen und weniger Hitze).

Wenn Du dann den Motor wieder startest, dann geht die Temperatur schnell wieder runter, da das Wasser einfach wieder zirkuliert, egal ob nun mit offenem oder geschlossenen Thermostat. Dabei dürfte das offene Thermostat aber wahrscheinlicher sein, da es ja erst bei ca. 70 Grad Wassertemperatur überhaupt schließt (jedenfalls beim F1-Mog).

Beim 404 habe ich diesen Effekt jedenfalls auch beobachtet.

Michael

... der jetzt losfährt und seinen 404 artgerecht 4 Tage auf dem Truppenübungsplatz spielen lässt.