Motor Spezial U1200 qualm im Ansaugtrakt nach Last

turboooo

New member
UCG-Mitglied
08. Nov. 2018
24
0
1
46
Goslar
Moin Spezies,

ich habe ein Phänomen heute erfahren dürfen, was ich selbst nicht erklären kann - vielleicht Ihr :technik :lol:

Hergang:
U1200 Om352A Bj83 im Wald; letzte Baum (schon auf dem Rückweg) mit einer hydraulisch angesteuerten 5.5 Uniforestwinde (Trommelwinde über Zapfwelle) einen Windwurf versucht zu ziehen...
Baum kommt nicht - Winde rutscht, aber natürlich geht erstmal ein Ruck durch den Unimog, also nix ungewöhnliches, sondern das normale Losruckeln der Unterlenker etc..
Motordrehzahl bricht kurz ein, nach Lösen der Bremse aber wieder auf Normalniveau (auch ok!)
Aber kurz danach:
Qualm aus dem Ansaugkamin, richtig beißender Qualm..
Servolenkung geht nicht mehr!
Hydraulik geht nicht mehr!
Motor nimmt kein Gas an und geht nach weiteren 10 min im Leerlauf aus!

Fehlersuche vor Ort:
Wasserbehälter ist Top, Kein Öl und nicht zu wenig.
Tank voll.
ÖL alles normal..
Riemen alle drauf und stramm.
Servo und HydraulikBehälter sind Voll und auch die Pumpen sind nicht alt.
Ansaugschlauch demontiert, leicht Ölig aber läuft jetzt nicht literweise raus.

Also 820 Fendt geholt Mog mit Druckluft versorgt und den Mog wieder auf die Strasse verholfen, bzw auf den Hof.
Jetzt kommts: Spasseshalber den Mog nochmal gestartet: ALLES WIEDER I.O. Fährt wie immer. Probefahrt 10km ohne irgendwas...... :evil: :evil: :evil:

Kann mir einer sagen wie der Qualm, mit der Servo oder der Hydraulik zusammenhängen soll??
Von der Bissigkeit des Qualms hat er Hydrauliköl verbrannt oder verdampft aber wie soll das in den Ansaugtrakt kommen, und warum?

Warum geht die Servo nicht wenn der Motor läuft und die Pumpe sich dreht? Und nach einer Stunde gehts wieder?

Hydraulik hat nach dem Start auf dem Hof auch wieder Druck aufgebaut.. :roll:

Gruss & Danke für Eure Überlegungen Timo

Zusatz:

Qualm war massiv im Ansaugtrakt, Auspuff war soweit alles gut.. Also richtig verbrannt er es nicht 8)

gruss Timo

Hallo Timo,

das klingt aber abenteuerlich. Hoffentlich ist der Motor nicht 10 Minuten lang falsch herum gelaufen. :roll:

na die 10 min war übertrieben.. in dem Moment aber gefühlt sicherlich.. aber mit Muss 2-3Min war das so.. Der Startversuch vor Ort mit dem Anlasser im Wald hat sich der Anlasser sehr schwer getan, dass ich nicht weiter probiert habe.. erst dann auf dem Hof wieder ..

Rückwärts laufender Motor kenn ich von dem Hanomag der knapp 100 Jahre alt ist aber nicht vom Unimog?? Oder gibts das? Würde ja tatsächlich passen... :mauer

Hallo Timo
Ich würde mal gebrochene Kolbenrückholfeder, defekte Kolbenbodenbeleuchtung und rücklaufende Motoren ausschließen.
und statt dessen auf:
1-
Loser/ Defekter Keilrimen dreht durch ( stinkt) , Nebenagregate werden nicht mehr angetrieben. Wasserpumpe fällt aus Motor wird zu heiß (schwer gehender Anlasser, Motor geht aus und stinkt)
oder
2. und für mich logischer
ein Nebenagregat (welches auch immer) blockiert, keilrimen wird weiter gezogen bis er durchdreht (stinkt), Wasserpumpe fällt aus, Motorüberhitzt

Lösung oder was würde ich machen ist, schwer mit der Glaskugel
-alle keilrimen tauschen
-dabei freigängigkeit und Spiel der Nebenagregate überprüfen
-Motor fahr leistungf überprüfen
-ständige Motortemperatur kontrolle auch bei Zapfwellenarbeiten (evtl mit Funktermometer)
-nächste fahrten ohne Kühlergitter für schneller/bessere Kontrolle Motorraum

aber wie gesagt meine Glaskugel ist nicht vollkommen aber das könnte wieder kommen
gruß Nico

Hallo
wie schon oben öfters beschrieben, rückslauf des Motors.
Winde zieht die Last auf Spannung, Motor wird abgewürgt, das unter Spannung stehende Seil zieht den Motor rückwärts und der startet auch rückwärts ganz normal, nur das Auspuff und Ansaugseite gewechselt werden.
Der Ansaugtrakt bis zum Luftfilter steht nach dem Abstellen voll Abgas, beim erneuten regulären starten muss das erstmal raus.
Es entstehen dabei zwei Gefahrenquellen, einmal besonders bei Ölbadluftfilter, dass der Lufi anfängt zu brennen, und zum anderen fördern alle Ölpumpen rückwärts, der Motor ist während dieser Zeit ohne Schmierung unterwegs.
Das kann auch beim Abwürgen am Hang passieren, dann geht es mit Motorkraft rückwärts :!: :!: Bei der BW waren daher teilweise rücklaufsichere Einspritzpumpen verbaut.