Motoridentifikation OM 352

Das liegt leider nicht an dem Luftfilter.

Der Motor hat auch schon so ca. 9000 BS. Ich denke es liegt, eher an der Kolbenringen.

Gruß Olaf

Warum solls an den Kolbenringen liegen?

Wenn er schwarz raucht, liegts ver....mt nochmal nicht an den Kolbenringen.
Dann würd er Blau rauchen. oder garnichtmehr rauchen.
Aber nicht schwarz
Das liegt daran, dass er zu viel diesel bekommt. Oder zu einem falschen Zeitpunkt oder...
Aber nicht am Motor selber.

Hallo Lukas,

Das liegt daran, dass er zu viel diesel bekommt.
nenns anders - die Mischung is eindeutig zu fett.
Entweder zu viel Sprit (Düsen fertig/falsch, Pumpe besch...en eingestellt, etc) oder zu wenig Luft (LuFi zu/verdreckt, Saugrohre zu/verlegt, etc).
Oder - beides :?

Aber ansonsten absolut ja - wenn der Diesel schwarz qualmt liegts am Gemisch! (ne - nix 2T, sondern brennfähiges Gasgemisch)

mfG
Axel

Jaja.. ist ja richtig.
Nur .. ich wollte es einfacher ausdrücken.

Luftfilter, Ansaugtrakt kontrollieren.
Was mir noch einfallen würde: Ventilspiel mal kontrollieren. Muss ja auch richtig atmen der motor!
Sonst liegts an der Einspritzanlage.....

An der Luft kann es nicht liegen, der Filter neu ist. Ich denke immer noch an die Kolbenringe und auch nicht an die Pumpe. Die ist auch io, er Verbraucht Öl. Kein Ölverlust am Motor. Und da bleiben nur noch die Kolbenringe übrig.
Des weiteren hat der motor ein Pumpe von eine U1300L ( 96KW), aber die ist schon sieben Jahre verbaut in den U1000. Aber alles andere an den Mog ist so weit ok.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

bei soviel Sturheit zwar fast zwecklos, aber letzter Versuch.
Ein Diesel mag es nicht, wenn er Richtung Lambda=1 geht, dh. das eigentlich ideale Verhältnis zum Verbrennen des Sprits. Das schaffen noch nicht mal aktuelle Motoren, geschweige denn unsre Graugusshaufen a la 352/353. Er will immer sehr viel mehr Luft als für die Spritmenge eigentlich nötig - sonst raucht er schwarz. Der Filter allein muß ja nicht der Grund für Luftmangel sein. Die Luft kommt von der Filtermündung und muss bis zum Einlassventil einige Rohre und Schläuche durchlaufen.
Das andre is die Spritzufuhr. Geh ich richtig in der Annahme des es die übliche 352/353-Pumpe in der Version mit 90er Elementen ist? Dann ist se mit den 96kW wohl auf die max. Saugerleistung aufgedreht. Stimmt dann das Spritzbild der Düsen nicht mehr (Düsen abgenutzt), stimmt auch die Verbrennung nicht mehr - Rauch.
Öl brauchen wohl alle 352/353 mehr oder weniger, je nach Betriebszustand - über die Kolbenringe gibt das Blaurauch weil das Öl, das an der Zylinderwand hängt, nicht auf die Brenntemperatur kommt und daher mehr verdampft als verbrennt. Dazu hat hier neulich jemand eine schönes Video eingestellt.
Würde dein Motor Öl ziehen bis er raucht, dann hättest Du über einen sehr kurzen Zeitraum einen "sehr leistungsfreudigen" Motor, der dann allerdings kein Interesse mehr an der Stellung deines Gasfußes mehr hätte - schlicht und ergreifend er würde durchgehen bis er platzt oder sich frisst!
Wie gut springt er an? Musst Du ewig orgeln weil er keine Kompression aufbaut? DAS wäre ein Zeichen für einen verschlissenen Motor - dazu misst oder lässt Du am besten die Kompression messen auf allen Zylindern. Damit siehst Du am schnellsten ob der Motor an sich "fertig" ist. Feinheiten wie man dabei Undichtigkeiten der Ventile auszuschließt findest Du mit der Suchfunze.

mfG
Axel

Hallo Axel,
der Motor sprinkt sofort an, ohne urgeln. Und macht sonst, auch keine zicken. Nur der Qualm beim Gasgeben.
An der Luft kann es nicht liegen, da wir alles nachgeschaut haben, das unsere erste Vermutung. Was wir nicht gemacht haben, ist die Kerzen uns mal angesehen!

Gruß Olaf

Ich bekomm langsam Angst.
Was meinst du mit- Raucht nur beim Gasgeben.
Wenn du das gas Antippst schiebt er mal rauch raus?
Raucht er dicht und fasst schon eine Stange brikett oder einfach nur leicht, dass man durchsieht? Dann ist er nämlich nur perfekt eingestellt :D
Sag mal was er genau tut- wenn du schon so sicher bist, dass er hin ist.

Hallo Lukas,
er raucht schwarze Briketts. So das einen bald die Luft weg bleibt. Aber er zieht noch gut für ein U1000 meiner ist nicht so schlnell auch turen (U1200).

Olaf

Raucht er, seit ihr die Pumpe drin habt?
Sicher, dass sie von einem Sauger ist?
ANsaugtrakt prüfen, Ventilspiel prüfen
Dann Düsen prüfen und dann EP Prüfen lassen . Dann MUSS es wieder normal gehen

Die Pumpe ist schon 7 Jahre drin. Er hat in den letzten 2 Jahren, damit angefangen. Deswegen denke ich nicht das es der Pumpe liegt.

Gruß Olaf

Sturheit siegt ja bekanntlich. Mehr als helfen wollen und Tips geben kann man nicht.

Denk selber nach, was du willst. 4--5000 für aufarbeiten oder ein paar stunden testen und verscuhen bis es wieder geht.
ABer bei uns heißts ja.. Lei losn. Also.. mach wie du meinst.