Motoridentifikation OM 352

wokman

New member
27. Sep. 2007
44
0
6
Neunkirchen am Brand
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Versuche grad herauszufinden, welcher Motor bei meinem Ersatzteileträger verbaut ist.

Der Mog ist ein 406.121 mit Erstzulassung 1973 und Trommelbremsen.

Leider ist auf dem Zylinderkopfdeckel kein Motorschild angebracht.

Wo finde ich weitere Merkmale zur Identifikation des Motors?

Die Einspritzpumpe hat folgende Bezeichnung:
Bosch PES 6A 80 C 410 RS 2085 X 0400 876097

Auf dem Zylinderkopf ist seitlich folgendes zu lesen:
352 016 06 01 (Mercedesstern) 16

Links auf dem angeschraubten Deckel am Kurbelgehäuse steht:
312 138 11 02
BR 11 ......... (?)

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Identifikation weiterhelfen kann.
Im Werkstatthandbuch ist die ESP bei 90PS oder 100PS zu finden.
Im Fahrzeugbrief sind 84PS eingetragen!

Vielen Dank im voraus.

Soenke

Ja, bitte. Was willst du denn dann noch wissen?
84 PS
OM352
Type OM 353.902 zu 99%

Genau bei diesem einen Prozent liegt meine Frage, denn die Einspritzpumpe passt laut Werkstatthandbuch nämlich nicht zum 84 PS Motor.

Es ist die Einspritzpumpe aus dem 90PS oder dem 100PS OM352.

08/15 scheint hier nicht vorzuliegen.

Grüße

Soenke

das ist eine reine Einstellungssache und hat nichts zu sagen.
Die selbe Pumpe war bei 84 und 110 PS verbaut. Auch bei 90.

Es ist schlichtweg FALSCH, dass diese Pumpe in allen OM 352 Motoren verbaut ist.

Ich bitte deshalb darum bevor man etwas postet auch mal in die original Benz Unterlagen zu schauen, wo in Kapitel 07.11. auf Seite 1.1/1-D10 genau beschrieben ist, welche Einspritzpumpe in welcher Maschine zum Einsatz kommt.

Aber das Thema unqualifizierte Pauschalaussagen wurde hier im Forum schon genug angesprochen.

Grüße

Soenke

Sehr geehrte Herr Soenke!

Meine Angaben zu 84 und 110 PS mit dieser Pumpe bezog ich allerdings aus dem Tabellenbuch UNIMOG/Mb-Trac Ausgabe 1986.
Sollten diese von mir getätigten, aus einer nicht sicheren Quelle bezogenen und weitergegebenen Informationen nicht stimmen, so bitte ich Sie hiermit, ihr gesamtes Fachwissen preis zu geben.
Sollten Sie jedoch in der Lage sein, ebenfalls ihre Unterlagen korrekt zu lesen, so werden sie feststellen, dass bei 84 -110 Ps PES6A80 Pumpen zum Einsatz kamen, bei 110 und 125 PS PES6A90 [ Anm: Diese Aussage stimmt NUR für Baumuster OM352 Type 353.xxx eingebaut in Unimog] . Nur die Einstellung macht es. Da Sie wahrscheinlich jetzt davon ausgehen, dass es wieder nicht stimmt, bitte einfach vergleichen. Außerdem ist die genaue Bestimmung nur dann möglich, wenn man die Reglertypennummer kennt und weiter sicher gehen kann, dass NIE etwas verändert wurde.
Was diese Type aussagt, möchte ich jetzt nicht sagen, da bitte ich Sie es mir gleich zu tun, und Bosch-Unterlagen zu diesem Thema zu lesen.
Da ich offensichtlich nicht glaubwürdige Äußerungen getätigt habe, bitte ich hiermit, alles für FALSCH zu erklären und bitte weiters Herrn Soenke, den offensichtlichen Fragesteller nicht nur Kritik zu üben, sondern die gewünschte Information zu liefern und somit seine Frage selber zu beantworten.

:twisted: WARUM FRAGST DU WENN DU DIE ANTWORT NICHT AKZEPTIERST?

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mich nicht an der geführten Diskussion beteiligen und noch einmal zur Hauptfrage der Indentifikationsmöglichkeit zurückkommen.
Ich habe das gleiche Problem.

Bei meinem Mog Bj. 75 mit der original Motor Nr. 353-902-10-358521 ist im Jahr 1992 ein Neuer Motor eingebaut worden. Lt. vorliegender Merzedes Rechnung wurde ein Motor mit der Art.-Nr. A 353 010 6000 80 eingebaut.

Mit meinen geringen Fähigkeiten mit dem EPC habe ich herausgefunden, das in den Zusatzdaten steht: Bis Motor Nr. 708454 Bj. 1982.
Hier passst aber was nicht zusammen.
Da ich verschiedene Ersatzteile benötige, bin ich nach einigen Falschbestellungen dabei, den Motor zu identifizieren. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße aus Rheda-Wiedenbrück
Stephan

Hallo Stephan!

Auch wenn ich gefahr laufe, dass jemand FALSCH ruft:
Sag einfach mal, was du brauchst.
Außerdem sollte am Ventildeckel oder am Kopf ein Typenschild sein. Normal am Ventildeckel. Dort steht dann Mercedes Benz Tauschaggregat OM 353.902 ( denke nicht, dass etwas anderes verbaut worden ist- wäre ja auch nicht freigegeben von MB)

Ach herje, jetzt verstehe ich erst, was du gefunden hast:
Da steht ja eindeutig:
A3530106000 bis Baujahr 82. Soll heißen Motor vor 82 wird mit diesem Tauschaggregat ersetzt.
Alles andere danach mit A3530100343. Is doch ganz einfach.

Hallo Lukas,

danke für die Antwort. Leider ist das für mich als Normalo nicht ganz einfach.
Auf meinem Ventildeckel steht: OM 352X11 / 352.902.10.358521
Und das ist die Motornummer, die auch in meiner Datenkarte steht.
Diese passt aber nicht mehr.
Aufgefallen ist es beim bestellen des Ölfilters.
Lt. MB und EPC wurde mir eine kleine Filterpatrone im Blechgehäuse
A 314 180 00 09 geliefert. Diese ist aber zu klein. Verbaut ist z. Zt. noch ein Filter von MANN "H 1366".
Gut, Filter über den Handel bestellen und alles ist gut. Ich möchte aber gerne wissen, warum ist dieser da drin und warum können wir den im EPC nicht finden. Deshalb die Frage nach weiteren Identifikationsmöglichkeiten.
Am Block ist noch eine große Nummer eingegossen 352 188 05 02, das ist aber wohl nur die Art. Nr.
Gibt es da noch eine Idee??
Danke für die Hilfe!!

Stephan

Wer sagt, dass die nicht passt?
Vielleicht hast du ja, ( sehr unwahrscheinlich) deinen Motor überholt bekommen und daher die selbe Nummer.
Oder es wurde der einfachheit halber das Typenschild gewechselt.

Aber jeder normale Mensch der bei Mercedes ist, baut in den 352 einen 1366x Filter ein statt dem alten Sieb und dem Blechfilterteil. War bist jetzt bei jedem so, den ich servisiert hab und der vorher bei Mercedes war.
Wo ist da ein problem? Das ist die nachfolgende Entwicklung bei 352 und wurde ab 82? Standartmäßig verbaut. Wenn du mit der Suchfunktion nach Hauptstromfilter oder eben 1366 suchst wirst du einiges finden dazu.
Einfach die kleinere Feder raus, neuen Filter rein- und in der Schraube das Loch verschließen. Bringt nur Vorteile dieser Filter. Warum du diesen unbedingt bei Mercedes kaufen willst- wenn er im OEM-Handel um 3€ ca billiger ist versteh ich nicht, aber.. hier die Mercedes-Bestellnummer: A3521800309

Hallo Lukas,

danke für Deine Infos. Habe mir die Beiträge mal im Foum zum Filterumbau angesehen. Jetzt wird die Sache rund bei mir.
Ich denke jetzt habe ich alles was ich gesucht habe.
Danke nochmal!! :lol:

Stephan

Hallo

@ Axel Um die Verwirrung nicht perfekt zu machen sollte man dazu sagen das der HU932/4x nicht einfach so den H1366x ersetzt sondern zu dem nach hinten stehenden Filtergehäuse gehört was genommen werden muss wenn eine ESP mit RQV Regler an der Motor soll.

Grundsätzlich sind die Nummern seitlich am Block oder Kopf uninteressant weil Gussnummern.

Einzig auf der Plakette am Ventildeckel steht eine Motornummer.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
sorry - konnt's mir nicht verkneifen auf die Pauschalaussage von Lukas mit seinem globigen 1366-Gebastel das draufzusetzen. (v.a. weil mir die zu meinem Filter passende Pumpe schmerzhaft fehlt :cry: )
Mit dem Gehäuse hast Du natürlich vollkommen recht.

mfG
Axel

Hallo,

Grundsätzlich sind die Nummern seitlich am Block oder Kopf uninteressant weil Gussnummern.

Einzig auf der Plakette am Ventildeckel steht eine Motornummer.

Teilweise korrekt. Gussnummern sind natürlich uninteressant. Aber da der Ventildeckel (korrekt laut Mercedes: "Zylinderkopfhaube") natürlich leicht austauschbar ist, befindet sich seitlich am Block in Höhe des Ölfilters noch ein weiteres Typenschild, siehe Bild:

Gruß,
Michael

Anhänge

• Typenschilder_Motor_klein.JPG
    Typenschilder_Motor_klein.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 2.200
Hallo Leute,
jetzt muß ich auch mal fragen. Ich bescheftige mich gerade mit den OM 352 Motor, da mein Kumpel im U1000 und ich einen verbaut haben. Mein Kumpel hat aber eine Pumpe von einen U1300L eingebaut, leider rust der Motor mittlerweile gut und wir sind auf der suche nach einen Tauschmotor. Ich könnte eine Motor bekommen das ist aber ein OM 353 Motor.
Jetzt meine frage!
Wo liegt da der unterschied ? Ich kann keine gravierenden unterschide feststellen. :oops:

Gruß Olaf

lonzo001 schrieb:
Hallo Leute,
jetzt muß ich auch mal fragen. Ich bescheftige mich gerade mit den OM 352 Motor, da mein Kumpel im U1000 und ich einen verbaut haben. Mein Kumpel hat aber eine Pumpe von einen U1300L eingebaut, leider rust der Motor mittlerweile gut und wir sind auf der suche nach einen Tauschmotor. Ich könnte eine Motor bekommen das ist aber ein OM 353 Motor.
Jetzt meine frage!
Wo liegt da der unterschied ? Ich kann keine gravierenden unterschide feststellen. :oops:

Gruß Olaf

Warum wollt ihr ihn tauschen, wenn er rußt?
Schwarz? Dann würd ich an eurer stelle mal den Luftfilter tauschen... wie raucht ( glaub nicht, dass er rußt) er denn?
Suchfunktion gibt viel Info zu 352 und 353

Hallo

Da gibts nur zwei Möglichkeiten wenn er schwarz qualmt.

Wie oben schon steht zu wenig Luft (Luftfilter, Ventil Einstellung usw) oder Fehler bzw. falsch Einstellung der Einspritzanlage. (Förderbeginn, Düsen etc)

Gruß

Thomas