Motornummer von OM 636

Hallo allerseits,
der Beitrag is jetzt zwar schon bissl älter aber ich versuch mal mein Glück. Ich endlich auch wieder im Besitz eines Unimogs und zwar diesmal ein 411er.

Bei meiner Recherche über das Baujahr bin ich über einige Ungereimtheiten gestossen. Rahmen spricht für bj.57,Kabine ist eine 4 Punkt Kabine ohne Typenschild drauf, und Motor ist ein Om 636-253.038877 VI E

Meine Frage wäre jetzt wie alt is der Motor und is er schon immer im Unimog?und kann man sagen welches Getriebe mit ihm verbaut worden ist.?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus dem Odenwald✌
 
Hallo, wenn Du da mehr zu den Komponenten in Erfahrung bringen willst sind da schon auch an den wesentlichen Teilen Nummern, die zum Erstehungsjahr der Teile und Aggregate Aufschluß bieten, in der Kabine sind die Blechteile mit einheitlichen Nummern ( wohl drei oder vierstellig ) versehen, bei besagtem Baujahr könnten sogar beiderlei Westfaliakabinen noch verbaut gewesen sein.
Am Getriebe, das eigentlich noch unsynchronisiert sein sollte, sollte sich dann wenn man von oben drauf schaut über dem Zapfwellenabgang auch eine Nummer finden, bei dem Baujahr auch mit Produktionsjahrangabe.
Auch am Motor finden sich diverse Nummern, die einer genaueren Bestimmung hilfreich sind, für das Baujahr sollte am Motorblock anhand einer Gußnummer der Produktionszeitraum nachvollziehbar sein, wobei anhand der übermittelten Nummer nicht unbedingt vom Originalaggregat auszugehen ist. Wenn der Originalbrief aus der Herstellungszeit noch vorhanden ist, da war auch die Motornummer mit angegeben.
Ich hoffe etwas weiterhelfen gekonnt zu haben.
Stefan Fuchs
 
Hallo
du bist jetzt nicht mehr neu hier, trotzdem nochmal der Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen. das hier ist keine Chatecke.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

was Motor und Getriebeausstattung bei Auslieferung berifft, ist in der Datenkarte aufgeführt. Diese gibt es bei der Alttypenberatung im Unimog-Museum.
 
Hallo,

die Motorennummer ist nicht unbedingt auf der Fahrzeugkarte zu finden. Hier gibt dann eher die Inspektionskarte Aufschluss. Und irgendwann Mitte der 60er wurden die Fahrzeugkarten auch mal wieder umgestellt.

Ergänzend zu Sebastians Bericht zu den Datenkarten und Codes, wird es demnächst im UVC Journal (vermutlich 01/2021) von mir einen Bericht zur Originalität, den Fahrzeug- und Inspektionskarten mit den vermerkten Sonderausstattungen geben.

Gruß
Markus
 
Hallo Unimog-Community,

ich bin neu im Forum und neu im Thema Unimog!

Vielleicht kann mir netter Weise jemand ein paar Infos zu folgendem Motor nennen.
OM 636 917 255 070 467, VI E, 34PS bei 3000 U/min.

Vielen Dank vorab!

Gruß aus Südniedersachsen

Sebastian
 
Hallo Gemeinde
meines Erachtens wurde hier die wesentliche Frage noch nicht erörtert:
Sind denn die unterschiedlichen Motortypen beliebig tauschbar ?
Grüße
Peter :mog3
 
Hallo Peter,

ich empfehle dir das WHB zum OM 636. Da sind auf den ersten Seiten jede Menge Varianten des OM 636 aufgelistet.
Damit kannst du dr deine Frage nach ein paar Stunden intensiver Arbeit selber beantworten.

Nur mal so zur Auswahl:
- verschiedene Ölwannen
- verschiedene Lüfter
- Spritzversteller
- verschiedene Ansaugbrücken
- verschiedene Krümmer
- verschiedene ESP
- verschiedene Ölfilter
etc.

Und jetzt kommen noch verschiedene Hersteller und Umbauer:
MEVOSA / IMSA / IMOSA
Mercedes Benz
Volvo Penta
Claas
Lanz
Thermoking
und weitere Trecker Hersteller wie Gabelstapler Hersteller.

und mehrere noch Produktionsorte.

Das gibt unzählige Kombinationen!

Man kann mit den richtigen Teilen jeden Grundmotor des OM 636 so umbauen, dass er in einen kleinen Unimog passt.
 
Hallo Peter,

Gibts das irgenwo im .pdf ?

Schon die Frage nach einem PDF klingt nicht nach einem originalen lizensierten Druckwerk, sondern nach einer illegalen Kopie! Mittlerweile sollte doch jeder hier im Forum wissen, dass es zu den kleinen Unimog KEINE elektronischen Unterlagen als legale Unterlage gibt. Nur Druckwerke und Microfiche.

Und dieses Forum ist kein Austauschplatz nicht lizensierte Unterlagen. Zumal die Rechtsnachfolgerin B&B als Rechteinhaberin dieser Literatur dieses Forum unterstützt.

Gruß
Markus

P.S.: Und der Austausch nicht lizensierter Kopienen macht es immer schwerer neue Publikationen an den Markt zu bringen. Es gibt berechtigte Befürchtungen, dass man durch nicht lizensierte Kopienen auf einem Großteil der Auflage sitzen bleibt. Diese Erfahrzung muss ich gerade mit dem Buch über die Unimog 411 Elektrik auch machen!
 
Hallo
Anfrage zu Kopien müssen wird aus rechtlichen Gründen "entsorgen"
H(Mod)
 
Hallo
das ist natürlich absoluter Nonsens.
Fast die gesamte moderne Literatur ist heute elektronisch verfügbar (für diese kleinen Lesebretter usw)
Hier war keine Rede von "nicht lizensiert".
Jedenfalls nicht von meiner Seite !
Grüße
peter
 
Hallo
vom OM636 gibt es keine moderne Literatur, die beginnt bei Mercedes ab Mitte der 80er. Alles, nochmal alles davor ist auf Papier und wenn man Glück hat auf Micro fiche. Wer oder weshalb sollte MB hunderttausende von Seiten scannen, die werden höchstens im Konzernarchiv gelagert, wenn nicht gar entsorgt.
Wer hier also nonsense schreibt ist jedem selbst überlassen.
 
Hallo Peter,

wenn du es besser weißt, dann klär die Frage für dich selber. Auf meine Hilfe brauchst du nicht mehr zählen. Es steht dir aber frei, beim Inhaber der Rechte (Mercdes Benz und Buch und Bild Verlag) gerne nachzufragen.

Gruß
Markus
 
Zwei Gedanken zum Thema:

Peterle schrieb:
das ist natürlich absoluter Nonsens.
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit führt insbesondere bei den Mitmenschen zu Kopfschütteln, die sich schon seit Jahrzehnten sehr ausgiebig mit der Thematik beschäftigen. Zwei Leute aus der Gruppe haben sich daraufhin schon zu Wort gemeldet.
Diese beiden, und nicht nur die, haben bereits hunderte bis tausende Stunden ihrer Freizeit in die Recherche gesteckt. Du bist lange genug hier im Forum, um schon die fundierten Kenntnisse der beiden und weiterer Forenteilnehmer bemerkt zu haben. Das kann man natürlich alles mit einem "Nonsens" weg wischen, schließlich sind hier alle nur dazu online, um dich am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen und dir die Unterlagen vorzuenthalten, auf die du als Besitzer eines Unimogs selbstverständlichen Anspruch hast.

Peterle schrieb:
Fast die gesamte moderne Literatur ist heute elektronisch verfügbar (für diese kleinen Lesebretter usw)
Finde den (fettgedruckten) Fehler...

Peterle schrieb:
Hier war keine Rede von "nicht lizensiert".
Jedenfalls nicht von meiner Seite !
Wenn nicht der Rechteinhaber (DB bzw. B&B) legale digitale Kopien anfertigen, wer soll das denn dann legal machen? Jemand, der die Rechte daran nicht hat, wird das wohl kaum legal können.
Dass die beiden zuvor genannten Unternehmen diese wohl dem geneigten Kunden auch (gegen einen angemessenen Obulus) anbieten würden, liegt auf der Hand. Man müsste nur fragen. Und aus der negativen Antwort verstehen, dass es die Unterlagen in der gewünschten Form eben nicht gibt.

mfg
Fabian
 
Hallo,bin hier neu im Forum.
Ich habe einen Motor OM 636.930 da ist leider ein Federteller von der Einspritzpumpe defekt,habe ich zwischenzeitlich ausgebaut.Hat jemand einen solches Ersatzteil und kann mir helfen?
Pumpennummer:PES 4A 50B 410 RS 144 diese hat 43PS
Falls nicht möglich,kann ich die Pumpe gegen eine andere austauschen PES 4A 50B 410 RS 50? Wieviel hat diese Pumpe?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Pumpen mitteilen?
Danke im voraus.
MfG klausadae
 
https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-636-welche-einspritzpumpe-fuer-welches-baumuster-t102842.html?hilit=esp

Hallo,

dort findest du die Erklärung der Pumpenbezeichnung.

Die 144 ist von einem 636.919 , hier steht unter Bemerkung einmal "für Fahrzeuge für Linkslenkung" und einmal "für Fahrzeuge für Rechtslenkung" Leider steht nicht, was den Unterschied ausmacht. Am 636.930 war die auch zu finden.
Die 50 ist eine mit Fliehkraftregler

Aber die Unterschiede im Detail stehen im WHB des OM 636 nicht :!: Dazu bräuchte man eine Liste mit den Besonderheiten der einzelnen Kunden. Die hat(te) Bosch sicherlich, aber gesehen habe ich noch keine.
 
Hallo Klaus,
wenn Du mal ein Bild von dem Federteller einstellst kann ich Dir wohl helfen.
Gruß aus Hamburg
Thomas
 
Hallo Klaus,

keine Einspritzpumpe hat irgendwelche "PS".

Die Leistung des OM636 ist im wesentlichen eine Funktion der Drehzahl, denn sein Drehmoment ist - wieder abhängig von seiner Drehzahl - in einer engen Bandbreite stets gleich (Drehmomentkennlinie!).

Die Werksangaben bezüglich seiner Leistung sind entsprechend ebenfalls abhängig von der eingestellten Abregeldrehzahl und davon, welches Moment am Schwungrad abgegeben werden kann. Denn die Nebenaggregate wie Lüfter (Durchmesser, Anzahl und Art der Flügel, ...) und Lichtmaschine benötigen auch einen Teil seiner eigentlichen Leistung und schränken die Höhe der Angabe in DIN PS ein.
 

Anhänge

  • Drehzahl Leistung OM636 Unimog.jpg
    Drehzahl Leistung OM636 Unimog.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 1.914