Motoröl Kühler

micha101

New member
25. Juni 2009
76
0
6
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wo ich am 366 er einen Zusatzölkühler anschließen kann und ob es dafür Teile gibt.
( Adapter usw.)
Viele Grüsse Micha

Jap, hat jemand.

Aber was willst du erreichen?
In welchem Fahrzeug willst du das ?
Warum vorallem willst du das?
Hast du eine zu hohe Temperatur auf der Anzeige?

Unter normalen Bedinungen bei keinem Unimog notwendig!

Hallo,

die Antworten:

Basis 366A 136 Ps im 1300L

Umrüstung auf Großen LLK, grösseren Lader des 366LA, Kolbenkühlung, Spezial E-Düsen, Pumpe mit LDA Regler, Spezielle Einstellung der Pumpe durch Spezi, Abregeldrehzahl 3000. = Leistung ???300???

Alles bis jetzt durchgefürt und mir ist ein zweiter Ölkühler einfach sicherer.

Micha

Wenn du sowas machst..
und dann musst du in einem Internetforum nachfragen.. ob man einen andern Ölkühler einbauen kann.
NEIN, bei sowas MUSS!!!
Aber nicht ein zweiter. Sondern ein richtiger - externer.

Wer hat denn di Pumpe eingestellt - etwa DIE PUMPE?
Auf was denn eingestellt- 300??? ist keine große Kunst, das ist schon Standart.
Ladedruckerhöhung?
Abregeldrehzahl 3000- du bist dir auch sicher, dass er halten wird? Ich mir nicht.

Hallo,

geh mal davon aus, das ich über die nötigen Kenntnisse verfüge. Einige Dinge müssen halt von Spezialisten gemacht werden. Das Rad will ich nicht zweimal erfinden .
Ich sammele Infos um möglichst einfach und günstig ans Ziel zu kommen.
Der Einsatz der Leistung obliegt dem Fahrer. 3000 Dauerdrehzahl auf der Autobahn an einer Steilgung mit Anhäger würde bestimmt den Motor töten.
Also hat der Fahrer mit seinem technischen Sachverstand die Lebensdauer in seiner Hand.
Du hast mit Ja geantwortet und die Lösung ?

Würde gern mal Deine Idee hören.

Micha

Hallo, noch eine Kleinigkeit.

Ich habe nicht geragt ob man einen Ölkühler einbauen kann, sondern:"hat jemand eine Ahnung wo ich am 366 er einen Zusatzölkühler anschließen kann".

Das man es kann ist doch klar. Nur die Betonung liegt auf " wo und Zusatz "

Micha

Du willst ja damit hoffentlich Rallye fahren, und nicht Anhänger schleppen..

Also:
Ganz einfach.. du fährst ja noch mit einem Wasser-Öl Kühler zZ, oder?
Wenn ja, schreib mit eine PN..
Ich könnte dir da vll einen Teil organisieren.

Hallo Micha

den Motorölkühler must zwischen Ölpumpe und Hauptölkanal eingebaut werdenen. Der Ölkreis tritt nur am Ölfilteranschluss einmal aus dem Block, somit ist die Stelle klar definiert. Die Frage ist nur wie anschließen. Es gibt Ölfilter mit integriertem Ölkühler für den OM366
lfilterom3663.jpg

oelfilterom3661.gif

es könnte evtl aber ein Platz-Problem geben. Alternativ gibt es einen Flansch um den Filter über Leitungen anzuschließen, dort könnte man den Kühler in mittels Ölthermostat in die Leitung einschleifen. Montageort und Größe des Kühlers und des Filters wären dann frei wählbar. Bei der Motorleistung würde ich generell einen größeren Filter vorschlagen.
lfilterom3662.jpg

@ Helmut

Ich denke, für diesen Zweck ist der Ölfilter-Ölkühler ein wenig zu gering.

Hallo Lugge,
Ich denke, für diesen Zweck ist der Ölfilter-Ölkühler ein wenig zu gering.
ganz ehrlich gesagt, deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. :?
micha101 schrieb:
hat jemand eine Ahnung wo ich am 366 er einen Zusatzölkühler anschließen kann und ob es dafür Teile gibt.
( Adapter usw.)
Alles bis jetzt durchgefürt und mir ist ein zweiter Ölkühler einfach sicherer.
auf weitere weniger hilfreiche tipps antwortet Micha
micha101 schrieb:
Ich habe nicht geragt ob man einen Ölkühler einbauen kann, sondern:"hat jemand eine Ahnung wo ich am 366 er einen Zusatzölkühler anschließen kann".
micha101 schrieb:
Das man es kann ist doch klar. Nur die Betonung liegt auf " wo und Zusatz "

Ich habe sowohl die Möglichkeit des Zusatzölkühlers, als auch das Vorhandensein eines Adappters sowie die Anschlussstelle beschrieben.
geh mal davon aus, das ich über die nötigen Kenntnisse verfüge. Einige Dinge müssen halt von Spezialisten gemacht werden. Das Rad will ich nicht zweimal erfinden .
Ich sammele Infos um möglichst einfach und günstig ans Ziel zu kommen.
Statt des integrierten Kühlers am Filter kann man an dieser Stelle mit ein wenig Geschick einen beliebigen Zusatzölkühler anschließen.
Ich bemühe mich, die Fragen vollständig zu lesen und versuche darauf eine Antwort zu geben, solltest du genaueres wissen, lass es uns alle wissen. Mir ist aus den Fragen nichts genaueres bekannt.
Im übrigen gibt es auch noch andere Pumpentuner, warum immer der gleiche Namen gerufen wird ist mir nicht einsichtig, bekommt ihr dafür Geld, gefragt hat Micha jedenfalls nicht danach. :roll:

Helmut, wenn du mit IHR mich meinst, wenn ich Die Pumpe sage:
Das hat einen Grund.
Micha will Rallye fahren und ich hab mit ihm per email diskutiert.
Und da er von 300PS geschrieben hat, und Rüdiger Schramm einer der wenigen ist, der wirklich weiß, was er tut- darf ich doch fragen ob es er war.Was ist da so schlimm dran? Er kann halt und daher wollte ich wissen, ob es ein Hinterhof-IchschraubanderPumpe gemacht hat oder eben ein Fachmann wie er. Ich kenn ihn halt persönlich und er hilft gerne weiter.

Da er Rallye fahren will, ist der Ölkühler am Filter mit Sicherheit nicht ausreichend.

Hallo,

zunächst erst mal vielen Dank. Ich denke der Winter wird lang und ich arbeite an einer Lösung. Alle Hinweise waren und sind wichtig. Und bitte keine Aufregung wer was wie gemeint hat.
Aber jetzt gleich noch eine Frage.

Ich will sowieso einen Wasserabscheider einbauen. Es gibt ganz nette Filter-Abscheider Kompinationen. Geht auch schnell zu wechseln, einfach abschrauben neuen dranschrauben. So ein Teil hat einen Durchsatz von 150l/h, reicht das aus ?

So hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Und nochmal danke Helmut für die Teile-Zeichnungen.

MfG Micha

sorry,

bin schon etwas durcheinander geraten.

Ich meine den Original Dieselfilter raus und dafür eine Kombi mit Wasserabscheider.
Hat nun nichts mehr mit dem Ölkühlefr zu tun.
Micha

Hallo Micha,

wir Bootsfahrer lieben Ölkühler; es gibt für viele Motore Umrüstsätze für die Marinisierung. Vielleicht auch für den 366. Schau mal bei Vetus (www.vetus-marinepartner.de) Hier gibts / gabs mal einen Sonderkatalog "Umrüstteile für Dieselmotoren" - kann man evtl. auch Ideen abstauben...

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

danke für die Tips.

Das Projekt ist realisiert und getestet.

Vorweg gesagt es funktioniert sehr gut.

Ich habe eine Servopumpe eingebaut, die saugt das Öl aus der Ölwanne ab, Rückschlagventil dazwischen , und pumpt das Öl über einen Thermostaten durch den Kühler und zurück in den Ventildeckel. Ist das Thermostat zu, ist nur ein kleiner Kreislauf aktiv, ist es offen, geht es durch den Kühler, den ich auf das Dach gebaut habe.

Die Vorteile sind:

Durch entfernen des Keilriemens ist das System abgeschaltet. Kein Eingriff in das Motor- Schmiersystem. Relativ drucklos. Förderleistung ca. 12-14 L/min. Lange Leitungen sind kein Problem.

Nachteil :

wie lange wird die Pumpe halten?

Kosten ca. 600,- E wenn die Servopumpe vom Verwerter kommt. Der Kühler ist von Racimex ( stabiler Stahlkühler )

Grüsse Micha

Tach Micha,
falls Du noch keinen Dieselfilter mit Wasserabscheider hast, kannst Du Dich melden, ich hab hier noch einen liegen den ich nicht eingebaut habe. Neu, unbenutzt, OVP. Ist normalerweise in den UGN drin. Integriert ist ein Wasserstandsanzeiger mit Kabelanschluß.

Gruß von der Alb, Jochen