Motorprobleme beim 406 ??

Brenner83

New member
22. Juli 2018
16
0
1
Hallo alle zusammen,

hatte lange Zeit keine nennenswerte Probleme mit meinem 406er aber nun bringt er mich um den Verstand; vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen kann. Ich versuche mal eine Erläuterung der Ereignisse...

Urplötzlich sprang mein 406er nicht mehr an; war draußen kalt (Kaltstartprobleme gab es schon immer). Benutzte Batterie hat eine Kaltstartamperezahl von ca. 680. Anlasser schaffte es nicht den Motor zu starten. Durchdrehen geht aber kein Start ...Kabel fangen an zu rauchen. Dann Batterie mit größerer Kaltstartamperezahl (ca. 980) ausprobiert ...dasselbe. Zwischenzeitlich den Anlasser gegen einen neuen getauscht. Gleiches Problem.

Dann Minuspol an der Karosserie gereinigt. Extra Massebänder zwischen Kabine und Motor und Motor und Getriebe eingebaut. Keine Änderung.
Masse und Plus via Starterkabel direkt auf Anlasser... keine Änderung.

Dann Motordeckel aufgemacht; Einspritzdüsen gezogen. Nachdem die Einspritzdüsen draußen waren durchdrehen per Anlasser versucht und hat funktioniert. Einspritzdüsen beim Motorenspezialisten zusätzlich prüfen lassen (nur noch 160 bar) ... also zur Zeit Überholung der Düsen in Auftrag gegeben.

Aus den Zylindern kam nur Luft; also kein Kühlwasser; keine Dieselpfütze etc.

Dann Öl abgelassen und durchgesiebt; Keine Späne; kein Abrieb; kein Dieselgeruch; keine Plürre wegen Kühlwasser etc.

Dann Adapter aus alter Einspritzdüse gebaut und an Manometer angeschlossen und georgelt. Alle Zylinder haben mit meiner "Hausfrauenmessung" ca. 10 bar.

Will jetzt noch mal ein extra Massekabel (95er Querschnitt) direkt von Batterie auf Anlasser verlegen und nun bin ich mit meinem Latein am Ende....

Kann evtl. irgendjemand helfen ???

Schon mal Danke im voraus !!!

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,
wenn das wirklich nur noch 10 bar sind, springt der niemals an, vielleicht noch mit Startpilot und hoher Startdrehzahl. Alles unter 20 bar ist schon bedenklich. Wenn ich nicht irre, liegen die OM352 so bei 26 - 28 bar im gesunden Bereich.
Bevor du weitere Schritte unternimmst, die Kompression mal sauber messen, hier liegt m.E. das Problem.
Viel Glück
Edgar

Hallo Edgar,
Danke für schnelle Antwort. Das mit über 20 bar habe ich auch schon gelesen. Bin auch erstaunt über meine Messwerte !
Ist nicht so einfach einen vernünftigen prüfadapter zu bauen. Da ich allerdings überall gleiche Messwerte habe (wenn auch zu niedrig) schließe ich daraus einen gravierenden zylinderschaden aus . Ist halt nicht so einfach mit eingebauter kipphebelbrücke die halteschraube der einspritzdüse festzuziehen wenn zumal auch die einspritzleitung im weg rumfliegt

Hallo Ingo,
also der Anlasser dreht jetzt langsamer als sonst oder will der Motor einfach nicht starten?
Miss mal die Spannung am Anlasser und den Spannungsabfall in Plus- und Minusleitung, wenn du startest. Könnte auch in der Plusleitung ein Kabelbruch sein.

Gruß Alex

Hallo Alex,
Der Anlasser rückt aus und dreht kurzzeitig , schafft es aber nicht den Motor endgültig zu drehen und zu starten.
Kabelbruch ist eine Option, allerdings bin ich mit Masse und plus doch schon direkt von Batterie auf den Anlasser gegangen; keine Veränderung . Von daher kann man vermutlich einen kabelbruch ausschließen

Moin Ingo,
welchen Querschnitt haben die verwendeten Starthilfekabel? Die Klemmen haben auf den kleinen Bolzen nicht viel Kontaktfläche und somit beim Starten einen hohen Widerstand.
So, wie du das Problem beschreibst klemmt entweder im Motor etwas oder der Anlasser hat zu wenig Kraft. Da er ohne Düsen dreht, würde ich die erste Sache ausschließen. Und im Anlasserkreis hast du bis auf die Plusleitung auch schon alles angefasst.

Gruß Alex

Moin Alex ,
Beim Querschnitt müsste ich mal schauen ist aber kein übliches kfz-starthilfekabel für ein normales Auto (wäre viel zu klein ) meins ist schon etwas dicker…könnte aber auch daran liegen . Ich besorge mir erstmal ein neues pluskabel . Hatte schon mal nach dem notwendigen bzw. sinnvollen Querschnitt gegoogelt aber nichts außer „gefährlichem Halbwissen“ gefunden . Welchen Querschnitt sollte man denn mindestens einbauen ?
Gruß

Hallo Ingo, 70mm2 sollte es schon sein. Aber auch die Ringzungen die da dran kommen müssen die richtigen sein. Die gibt es sowohl in 2mm als auch in 3mm Materialstärke. Bei dem mit 2mm hast du einen höheren Widerstand. Außerdem muss die ordentlich verpresst sein um richtig Strom zu leiten. Ich kenne das Problem, habe lange gesucht.

Gruß Herbert

• Like
Reaktionen: case406
Hallo Herbert,
Danke für Rückmeldung !
Wollte eh ein vorkonfektioniertes Kabel kaufen also ordentlich verpresst. Gehe dann mal auf die Suche !
Gruß

Hallo Ingo,
wie ist diese Aussage
schafft es aber nicht den Motor endgültig zu drehen und zu starten.
wirklich zu verstehen. Heißt es die Anlasser, alt wie neu, drehen (tatsächlich gefühlt) langsamer als früher?
Hast Du folgende Spannungen gemessen:
Im Leerlauf (Anlassschalter nicht betätigt)
- Spannung an der Batterie Pluspol gegen Minuspol
- Spannung am Anlasser Pluskontakt gegen Masse
- Spannung vom Batterie Pluspol zum Anlasser Pluskontakt
- Spannung von Batterie Minuspol zu Anlasser Masse
Und während dem Anlassvorgangan die gleichen Messungen noch einmal.
Solche Messungen gehören an den Anfang der Fehlersuche und können unnötige Investitionen verhindern

Hallo Jürgen, mein 406 hatte eine Nato-Steckdose, die der Vorbesitzer dran gemacht hatte. Ich habe den 2003 für den Forst umgebaut. Solange die Temperaturen über 5 Grad liegen ist der immer angesprungen. Im Sommer braucht man den Knopf nur kurz zu drücken, wenn es kühler wird schon mal 2 Sekunden länger. Unter ca. 5 Grad hat sich der Motor nicht gedreht. Batterie getauscht, Anlasser zur Überprüfung und gleich überholen gebracht. Keine Änderung. Irgendwann hab ich kapituliert und da der zu 98% in der Werkstatt steht halt in der kalten Jahreszeit mit dem 22A Ladegerät morgens der Batterie noch einmal ein wenig geholfen.

Letztes Jahr hat das erste Mal das bei einer Temperatur von 10 Grad gemacht, trotz Ladegerät mit Starthilfe. Wieder alles raus gerissen und Anlasser zum überholen. Der war dann nicht mehr ganz in Ordnung, neue Kohlen und Magnetschalter. Eingebaut und Kabel die der Vorbesitzer neu gemacht hatte genau angeschaut. Ringzungen waren ordentlich verpresst, aber dann habe ich ein altes Plus Kabel von einem Unimog zum Vergleich genommen und gesehen, dass die Ringzungen dort 3mm (33% mehr!) dick sind.

Dann ist das alte durchgehende Plus Kabel mit den dickeren Ringzungen und die zwei Masse Kabel eingebaut. Wieder nicht richtig gedreht. Danach das andere durchgehende Pluskabel zusätzlich von Batterie Minus zum Anlasser. So schnell hatte der in der kalten Jahreszeit bei mir noch nie gedreht. Zweites Kabel ab, dreht sich nicht. Dran und der dreht. Problem waren die Ringzungen die nur 2mm dick waren höher und einen Widerstand haben. Dazu kam dann im letzten Jahr der verschlissene Anlasser und wahrscheinlich keine 100%ige Verbindung der Masse am Rahmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch die Buchse im Anlasser, wenn sich die verschlissenen Teile mechanisch schwer drehen!

Gruß Herbert

• Like
Reaktionen: case406
Hallo Jürgen , Hallo Herbert,
Danke für die Kommentare; dadurch bekomme ich wieder neue Ideen für die fehlersuche. Komme erst am Wochenende dazu dabei zu gehen; werde mal weiter berichten wenn ich soweit bin. Einen defekt des Anlassers schließe ich eigentlich aus da das Problem sowohl beim alten als auch beim neuen Anlasser auftritt. Die Anlasser wollen ja drehen und starten auch, nur schaffen die nicht endgültig den Motor zu starten ; vorher rauchen mir die Kabel ab , ich wollte ja eh neue Kabel zum Anlasser direkt ziehen; schaue mir zuerst mal die Durchmesser der Ringzungen an . Interessanter Tipp!!!

Hallo Herbert,

das glaube ich Dir gerne. Aber für mich gehört vor das Tauschen möglichst eine Analyse und so wie Du Deinen Fehler beschreibst wäre er mit der oben beschriebenen Messmethode sichtbar gewesen und hätte Dir das mehrfache möglicher Weise unnötige Überholen des Anlassers erspart.

Hallo Ingo,
die wiederholte Aussage "Die Anlasser wollen ja drehen und starten auch, nur schaffen die nicht endgültig den Motor zu starten" sagt nichts darüber aus wie gut nun wirklich die Anlasser drehen. Drehen sie nun langsamer als früher oder nicht? Wenn es ähnlich ist wie bei Herbert, dann passiert das nicht von einem Tag auf den anderen. Ursache ist meist innere Korrosion in der Kabeln, Kabelschuhen.

Hallo Jürgen, den Anlasser hab ich irgendwann mal gegen einen neuen aus einem Schlacht Fahrzeug getauscht. Das hat dann lange Zeit wieder gut funktioniert. Die letzten Jahre steht der Forst Unimog eigentlich nur noch rum. Kein Nutzen, warum auch noch mit dem Proplem beschäftigen? Letztes Jahr ist mir dann der Geduldsfaden gerissen.

Zum spielen hab ich ja den 417 bei dem ich auch besser rein und wieder raus komme.

Gruß Herbert