Motorprobleme U411

Markus_U411

New member
04. Apr. 2004
3
0
1
Hallo Zusammen, gestern habe ich zum ersten Mal mit meinen 411 Gartenarbeit gemacht. Habe natürlich den Motor nicht alle 5 min abgestellt, sondern laufen lassen. Jedes Mal, als ich nach längerem Leerlauf wieder Gas gegeben habe, kam weißer / grauer Rauch.
Ferner hatte ich auch das Problem, daß nach dem Abstellen und Wiederanlassen, die Batterie fast völlig leer war und ich überbrücken mußte. Zwischendurch sprang es wieder wunderbar an. Öldruck bei ca 6-7. Am Ende vom Tag ging der Motor unter der Fahrt aus. Ich habe nochmals gestartet und nach ein paar Meter war wieder das Selbe. Öl in Motor und Getriebe OK. Lt. Bedienungsanleitung = verschmutze E.-Düsen. Aber woher kam dann der Rauch (war vorher nicht da). Temp. war immer im Bereich von 60-70°C. Kann mir jemand helfen ???

Eine Ferndiagnose ist hier nicht ganz einfach. Zuerst würde ich mal den Tankinhalt kontrollieren, ist da auch wirklich nur Diesel drin ? Könnte da eine grössere Menge Kondenswasser drin sein ? Wenn ein Diesel abstirbt, dann ist das fast immer fehlender Kraftstoff, zuerst mal Filter prüfen und eventuell erneuern.
Der Rauch kann u.a. von angesaugtem Öl stammen, das bei dem hohen Unterdruck im Leerlauf über verschlissene Ventilführungen angesaugt wird, theoretisch könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung den gleichen Effekt auslösen. Zuerst mal Kühlmittelstand kontrollieren, ob da Verluste auftreten. Wenn der Rauch leicht bläulich ist, dürfte dies Öl sein und wie beschrieben nach draussen kommen. Das wäre dann kein Grund zur Sorge, viele Motoren haben diesen Effekt und leben damit noch viele hundert Stunden. Einfach lange Leerlaufphasen vermeiden und Motor abstellen.
Gruss
e.a.

Hallo Markus U 411
Du hast einen 411 bei dem Motor ist ab einer gewissen Betriebsstundenzahl
Feierabend mit der Zylinderkopfdichtung .Wie sieht denn,der Ölmeßstab auß
wie Mayonese ? Wenn ja hast du Wasser im Öl . Mach den OM 636 bloß nicht
mehr an ! Sonst riskierst du einen Wasserschlag . Laß sofort das Motoröl ab
und hol den Kopf runter ! Aber nur bei kaltem Motor den Kopf abbauen !
Die Kopfdichtung bekommst du in jeder Mercedes -Benz Werkstatt dauert
allerdings 2 Tage . Und die neuen Dichtungen die halten ,daß weiß ich von
Bekannten die auch einen 411 haben . Und trotz dieses Mankos muß ich
noch viel Schwarzarbeit machen , ich brauche dringenst einen U 411 für
den Wald . Mein U 406 ist zu groß für die Bäume zwischendurch.

Gruß Roland U 406

Hallo Zusammen, der Ölmeßstab ist schwarz und normal fiskos. Kühlwasser fehlt auch noch keines. Deswegen denke ich, ist es irgendwas an der Kraftstoffzufuhr etc. (hoffentlich). Aber vielen Dank für Eure Tipps !
Grüße
Markus

Hallo,
daß ein Motor nach längerer Leerlaufdrehphase etwas bläulich rauchen kann ist nicht immer unnormal. Viele Troktoren haben dies. Wie sieht es denn mit dem Entlüftungsrohr beim 411er aus, da ist dieser noch noch nicht am Luftfilter angeschlossen sondern unter der Karosse sichtbar, oder? Kommt hier hoher Druck heraus? Viel Qualm? Ich weiß, ist schwierig zu beschreiben, es darf aber etwas zu sehen sein, besonders wenn der Motor warm ist.
Ich kenne auch ein 411er der schon zwei mal die Zylinderkopfdichtung nach langer Leerlaufdrehzahl durchgebrannt hat. Der Motor macht aber sonst eine sehr gute Figur.
Solange Du kein Problem mit Wasserverbrauch bzw. hohem Ölverbrauch hast würde ich mir nicht die allergrößten Sorgen machen wenn der Mog im Leerlauf etwas Qualmt.
Was allerdings der Sache mit dem Ausgehen angeht tippe ich auch auf ein Dieselproblem. Ist der Dieseltank relativ leer gewesen als dies Problem auftrat? Dann kann Dreck mit angesaugt worden sein. Hat mein 421er zwei mal gehabt. Und komischerweise immer beim Fahren mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle. Danach Vorfilter reinigen und er lief wieder. Dieseltank gereinigt und das Problem ist noch nicht wieder aufgetreten.
Wie springt der Unimog denn an?
Also, wenn die Leistung sonst stimmt und wirklich kein Wasser verbraucht wird dann einfach mal das Dieselsystem reiniger (oder wenigstens den Tank).
Wie hoch ist der Ölstand im Luftfilter. Wenn zu hoch kann auch hier Öl angesaugt werden. Oder ist da mal beim Reinigen Wasser reingelaufen. Es kann sich dann das Öl / Wasser im Drahtgeflecht hochsaugen bis die Luft dann einen Weg finden kann und wird zum Teil mit zum Motor geführt. Also auch mal kontrollieren. Wie Sauber ist der Luftfilter sonst. Im Standgas tropft das Öl wieder etwas herunter und es wird schwieriger für den Unimog Luft zu bekommen. .......
Gruß
Bernd Thomes