Motorvorwärmung

erich_417

New member
19. Okt. 2010
23
0
1
Hat jemand schon mal eine Motorvorwärmung (230 Volt) in einen Motor für den 417 eingebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Eventuell auch die Bezugsquelle mit den Kosten.

Hallo,
warum taucht diese Frage immer im Herbst auf???

Spass bei Seite 8)

Benutze mal die Suchfunktion. Da wurde schon viel drüber geschrieben. Ich habe auch einen DEFA 421 (übrigens ein guter Suchbegriff: DEFA) bei mir eingebaut U406 / OM352 und mit einem Bild dokumentiert (entweder hier oder bei "trac-technik.de".

Erwärmte Grüße,
Frank

Hallo,

Hat jemand schon mal eine Motorvorwärmung (230 Volt) in einen Motor für den 417 eingebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich muss zugeben, bei diesem Thema hab ich auch ein paar Monate gebraucht bis ich die optimale Lösung gefunden habe, denn beim OM352 im U406/U417 ist der Einbau einer Kühlwasservorwärmung nicht trivial. Das Problem besteht darin, dass der Motor nach vorn geneigt ist. Ich hab damals auch von drei Händlern die Antwort erhalten, dass die Motorvorwärmung mit Schwerkraftzirkulation am unteren Kühlerschlauch funktioniert. Hier im Forum funktioniert das DEFA 421 im unteren Kühlerschlauch allerdings bei niemandem ohne weitere Modifikationen (Thermostatausbau, Umwälzpumpe). Ob es die Händler selbst mal ausprobiert haben, bezweifle ich. Der Einbau einer Umwältspumpe am unteren Kühlerschlauch ist auf Grund des beengten Platzes, des rotierenden Lüfters und des großen Durchmessers kaum möglich. Außerdem ist die Einbaulage am unteren Kühler nicht gerade sinnvoll, denn dadurch muss man 16 Liter Kühlwasser erwärmen, was relativ lange dauert.

Die einzige Möglichkeit ist das legen eines Bypasses. Hier schleift man die Motorvorwärmung mit eingebauter Umwältspumpe zwischen den unteren Kühlwaserablasshahn (zeitweise wurde nur eine Ablassschraube verwendet) und der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse. In diesem Bypass muss noch ein Kugelhahn, denn sonst funktioniert deine Fahrerhausheizung bei laufendem Motor nicht mehr, denn das Kühlwasser würde den kürzesten Weg nehmen und die Fahrerhausheizung nicht mehr durchströmen. Hier könnte man natürlich vermuten, dass der Kühlwasserablasshahn als Absperrventil verwendet werden kann. Dies funktioniert allerdings nicht, da das Gewinde in Richtung des Hebels im geöffneten Zustand nie dicht werden wird. Außerdem besteht die Gefahr wenn man zu weit dreht, dass auf Grund der fehlenden Begrenzung die Schraube rausgeht und das ganze Kühlwasser herausdrückt. Am besten einen Mini-Kugelhahn einbauen, an dem das Gasgestänge noch kollisionsfrei vorbei geht. An der Entlüftungsschraube des Thermostatgehäuses dann noch eine Winkel-Gewindetülle einbauen. Beim 406 geht es hier oben mit der Motorhaube sehr eng auf und zu. Wie es beim 417 ist, weiß ich leider nicht. Das größte Problem bei der Sache ist eigentlich das finden von Verschraubungen mit 16 mm Schlauchtülle. Hier muss man hald manchmal einen kleines Schlauchstück dazwischen machen. Wenn man die Schlauchschelle gut anzieht, dann hält das allerdings gut und wird auch dicht.

In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen Hydraulikverschraubungen zu nehmen, das wäre eventuell auch eine Überlegung wert. Ob sich diese allerdings mit einem Kühlwasserschlauch kombinieren lassen kann ich nicht sagen.

Die Motorvorwärmung lohnt sich auf jeden Fall, denn er raucht beim Kaltstart nahezu nicht mehr. Das Faherhaus wird zwar nicht wie bei einer Standheizung vorgewärmt, allerdings wird es auf Grund der erhöhten Kühlwassertemperatur bereits nach wenigen Minuten Fahrt warm.

Eventuell auch die Bezugsquelle mit den Kosten.
Den Motorvorwärmer Hot Frog gibt es bei ebay. Der Preis variiert je nach Anbieter zwischen 130 und 160 Euro. Einer kann die Motorvorwärmer sogar programmieren (Abschalttemperatur, Dauerumlauf). Kühlwasserschläuche und Schlauchschellen gibt es auch bei ebay. Den Mini-Kugelhahn (M18x1,5) habe ich von GFD Feuerwehrbedarf und die Winkel-Gewindetülle (M14x1,5) von Kurt Freytag.

warum taucht diese Frage immer im Herbst auf???
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Da vermutlich die wenigsten Mogler eine beheizte Werkstatt haben ist der Einbau des Motorvorwärmers und das hantieren mit Kühlwasser derzeit sicher nicht so angenehm. Im Sommer wäre das eigentlich deutlich angenehmer. Die Preise für die Motorvorwärmer werden im Spätherbst und Winter bei ebay teilweise auch erhöht.

@ Frank_404S: Funktioniert dein DEFA 421 mittlerweile. Bei deinem letzten Beitrag hat es anscheinend bei der Einbaulage am unteren Kühlwasserschlauch nicht zufriedenstellend funktioniert?

MfG Andreas.

Hallo Kollegen,

obwohl ich nur mit meinen Erfahrungen beim 421er helfen kann, muss ich sagen die Defa Variante die statt eines Froststopfen im Motorblock eingebaut wird, funktioniert perfekt. Ob wirklich das ganze Wasser erwärmt wird kann ich nicht sagen, aber nach ca. 2 Stunden habe ich auf der Anzeige 50 Grad und das reicht um den Motor ohne Vorglühen zu starten, dann wird sowieso das Wasser umgewälzt und ich denke die Temperatur gleicht sich an.
Natürlich geht das beim OM 352 nicht, aber die grundsätzliche Erfahrung ist sehr positiv.

Grüße
Ralf

Hat auch jemand die Vorwärmung an einen kleinen OM 636 (411) eingebaut ?

Kann man da über Erfahrungswerte berichten ?

Danke im voraus

Hallo,

Natürlich geht das beim OM 352 nicht, aber die grundsätzliche Erfahrung ist sehr positiv.
Ich möchte das Gerät DEFA 421 selbst nicht schlechtreden, denn es kann ja nichts dafür dass der OM352 im U406 nach vorn geneigt ist, dies ist eigentlich auch der einzige Grund, warum es hier nicht funktioniert. Beim MB Trac hingegen funktioniert es mit dem OM352 anscheinend. Von der Verarbeitung her ist das DEFA 421 auf jeden Fall massiver und hochwertiger als das Kunststoffteile Hot Frog. Allerdings hat man hald mit der Umwältspumpe den Vorteil, dass die Leistung des Motorvorwärmers besser ausgenutzt wird als wie bei Motorvorwärmung mit Schwerkraftzirkulation.

Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass der OM616 195 kg wiegt und der OM352 445-460 kg wiegt. Das ist mehr als das Doppelte und folglich ist auch mehr Leistung erforderlich oder man heizt bei geringerer Leistung hald länger.

MfG Andreas.

Hallo zusammen,

ich habe das DEFA 421 bei mir in der Garage liegen. Wollte es demnächst in meinen U1000 einbauen. Hat jemand beim U1000 Erfahrungen gesammelt ? Die MB-Trac - Betreiber scheinen mit dem DEFA421 zufrieden zu sein. Es muß ja nicht der komplette Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden. Ausreichend ist ja schon wenn ich +10°C - + 15°C im Winter erreichen kann, oder ?
Gruss

Michael

Hallo Andreas, Hallo "Rest" ;-) ,
ich habe das DEFA 421 in meinem "geneigten" ;-) OM352 (U406).

Ihr habt recht - das ist nicht ideal - ABER ES FUNKTIONIERT!

Erklärung:
Das ding hat einen Thermoschalter. Es erwärmt einen Teil des Wassers da vorn / unten am Schlauch zum Kühler. Dann schaltet der Heizer ab, es dauert einen Moment, bis das warme Wasser weg geht und dann schaltet der Heizer wieder zu. Das dauert natürlich länger, als wenn wir eine GUTE Zirkulation hätten.
Wenn ich das DEFA im Winter 2 Std (Zeitschaltuhr) betreibe ist das (der Stromzähler zählt ja nur die Einschaltzeit des Heizers - also nicht die ganzen 2 Std) Wasserpumpengehäuse gut handwarm, der Unimog springt gut an und raucht kaum.

Im Anbetracht des sehr geringen Aufwands - ca 2 Std. (keine Anschlüsse irgendwo hinten am Motor, keine Pumpen,...) und der Tatsache, dass ich den Mog ja im Winter eigentlich selten nutze war und ist das DEFA 421 für mich der Favorit - auch im 406.

DAS IST LEDIGLICH MEINE MEINUNG.

Grüße,
Frank

Moin,

Hat auch jemand die Vorwärmung an einen kleinen OM 636 (411) eingebaut ?

Da es anscheinend niemand gibt, stelle ich jetzt mal meine ret-hot-special vor. :wink:

Sie wird an Stelle des Steigrohres vom Kühler zum Motor eingebaut. (und bei extremen Minus-Temperaturen auch erfolgreich genutzt)

.
5517064.jpg

5517065.jpg

Hallo Reiner,

gefällt mir, Dein ret-hot-special.

Deute ich das zweite Bild richtig, dass sich in der Rohrverdickung ein weiteres Rohr als Tasche für den Heizstab befindet un der nicht unmittelbar in die Kühlflüssigkeit getaucht wird.

Wenn ja wird diese Rohrtasche auch noch mit einem Medium zur besseren Wärmeleitung befüllt?

Die Abdichtung des Heizstabes an dem Rohrstutzen kann ich nicht erkennen.

Moin Jürgen,

du hast alles richtig erkannt 8)

Innendurchmesser der Hülse ist fast gleich dem Außendurchmesser der Heizung.

Somit ist kein Medium erforderlich und auch eine Abdichtung nicht zwingend notwendig.

Das Ganze ist eigentlich nur entstanden, weil das Material herumlag. :wink:

guude,

in nordamerika gibt es ein paar hersteller die sich massiv zu vernünftigen preisen mit dem thema befassen, von froststopfenheizung über umwälzpumpenheizung, batteriewärmer, ansaugkanalerwärmung, tank- und pölheizung bis hin zu ein paar anderen spezialitäten.

für den bereich diesel und lkw ist fast alles auch in 240 V und professioneller qualität erhältlich.

im moment liegen meine teile für eine vorwärmung mittels froststopfenheizung in der post-ups-dhl-pipeline. der 404 hat zwei große blechdeckel, so dass fast jeder durchmesser eingebaut werden kann.

ich habe mir deshalb zwei heizelemente für 2,05 $/stk. !! bestellt und dazu noch ein thermostat mit 1/2" NPT gewinde.
zwei solche heizer in reihe und unsere 230 V sind kein prob mehr.
werde vom einbau im 404 forum berichten
sobald die brocken da sind und ich zeit dafür habe (in kürze, es wird höchst zeit!).
inspirationsquelle, leider nicht mehr verfügbar und etwas zu aufwändig:
http://www.ki7xh.com/heater.htm

die heater gibt es auch mit gewinde, ließe sich z.b. in eine ablassöffnung einbauen.

beispiel Frost Plug Heater auslaufmodell:
thttp://www.amazon.com/Kats-11447-Watt-Frost-Heater/dp/B000I8YP0U/ref=sr_1_33?s=automotive&ie=UTF8&qid=1288197278&sr=1-33

vorwärmgerätehersteller:

http://www.hotstart.com/assets/PDF/hdt-400web.pdf

http://www.phillipsandtemro.com/UserFiles/File/2009_Zerostart_Application_Guide_and_Product_catalog.pdf

http://fivestarmanufacturing.com/getdoc/7dfaa41d-f078-4801-b49e-dd88f3b1f49c/Kats_2010_Catalog

gut mog! justus.

ps.: zum gegenteiligen thema: wer ist definitiv an den alu-getriebeölkühlern interessiert?

Hallo

ich werd´s jetzt bei meinem 406 auch machen.
Hab dieses Gerät eben bei in der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.de/Traktor-Kuhlwasserheizung-Vorwarmung-Heizung-NEU-/160512911404?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item255f50a82c

sieht auf jeden Fall schon mal robuster aus als die Plastikteile fürs Auto.
Hab den Verkäufer gerade angeschrieben um nähere Infos zu bekommen.

Hallo

nein, der Verkäufer hat mir auf nachfrage gesagt das in dem Gerät keine Pumpe integriert ist. Also für den OM352 eher ungeeignet.
Hab mir jetzt ein anderes Gerät bestellt.

Hallo Matthias,

ich habe die letzten Tage bei einigen Beiträgen zu diesem
Thema mitgelesen und heute mal meinen Unimog in Natura studiert.
(Unimog 406 Bj. 1964)
Ich möchte den selben Weg gehen wie Du und ebenfalls
ein Vorwärmgerät mit ingegrierter Pumpe einbauen.
Platz dafür ist aus meiner Sicht auf der Beifahrerseite im Motorraum
neben dem Hydraulik-Tank.
Das Wasser möchte ich mittels T-Stück vom Fahrerhaus-Heizung-Rücklauf
abzweigen und beim Ablasshahn hinten am Block wieder einspeisen.
Ich glaube das dies der Schwerkraft-Richtung entspricht, d.h. die Pumpe
soll ebenfalls in diese Richtung arbeiten.

Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Pumpe und wo du diese bestellt hat.
Für konstruktive Kritik an meinem Plan bin ich sehr dankbar.
Ist es z.B. erforderlich einen Absperrhahn in diese Bypassleitung einzubauen - um den Normalbetrieb nicht zu stören.
Gibt es elektrisch betätigte Ventile, die nur aufmachen, wenn Spannung (230V) anliegt?

Dank im Voraus!
Gruß - Stefan aus Hohenems, Österreich[/u]

Hallo zusammen,

habe meinen 406er erst ein paar Wochen und gestern erstmals bei -7 Grad gestartet. Mit Hilfe einer zweiten, neuen 88AH Batterie hats nach einigen Versuchen funktioniert. Aber das war kein Spaß für Batterie, Anlasser und mich!

Darum habe ich hier fleißig gelesen.

Was haltet Ihr denn von der Idee, einen Vorwärmer (z.B. den, den man in der Bucht als Kühlwasserheizung findet, mit den zwei Schlauch-Anschlüssen) mit einer Pumpe (z.B. Aquarium- oder Heizungsumwälzpumpe) kombiniert?

Grüße Ingo

Hallo,

Was haltet Ihr denn von der Idee, einen Vorwärmer (z.B. den, den man in der Bucht als Kühlwasserheizung findet, mit den zwei Schlauch-Anschlüssen) mit einer Pumpe (z.B. Aquarium- oder Heizungsumwälzpumpe) kombiniert?
Deine Idee ist nicht neu, in diesem Beitrag wurde das damals bereits umgesetzt: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=31097&start=15
Mir persönlich gefällt es allerdings besser wenn Vorwärmer und Pumpe in einem Gehäuse sind. Wenn du zwei Geräte hast, dann hast du doppelt soviele Schlauchverbindungen, Stromstecker und Kabel - Platz hat man Im Motorbereich vom U406 nicht gerade viel, besonders dann nicht, wenn ein Zusatzluftpresser verbaut ist. Besser sind natürlich Geräte die beides in einem Gehäuse haben. Von der Bauweise her ist eigentlich der Hot Frog am kompaktesten. Allerdings hat dieser nur 1,24 kW, da hat man bei -10°C und einer Aufheizzeit von zwei Stunden dann eine Kühlwassertemperatur von 55°C. Beim Starten raucht der Motor gar nicht mehr aber es dauert hald immer noch eine Weile bis er dann auf Betriebstemperatur kommt, da der Lüfter permanent Kaltluft zum Motorblock fördert und diesen abkühlt. Dieser Vorwärmer (http://www.autoteileost.de/catalog/...id/67?osCsid=c668407c210ad3841d7fed7f7ead73e3) hat 2 kW, aber er schaltet bei 60°C schon ab, das bringt einem zwar kürzere Aufheizzeiten aber die Betriebstemperatur von 80°C ist beim Vorwärmen auch nicht möglich. Ich bin jetzt vorerst mal mit dem Hot Frog zufrieden und wenn es irgendwann mal einen Vorwärmer mit 2 oder mehr kW mit integrierter Umwälzpumpe geben sollte, dann wird der gekauft. Aber bisher habe ich vergeblich danach gesucht.

Ist es z.B. erforderlich einen Absperrhahn in diese Bypassleitung einzubauen - um den Normalbetrieb nicht zu stören.
Ja das ist erforderlich, sonst funktioniert die Fahrerhausheizung nicht mehr.

Gibt es elektrisch betätigte Ventile, die nur aufmachen, wenn Spannung (230V) anliegt?
Das gibt es sicher, allerdings würde ich an einem Oldtimer nicht zuviel neumodischen Schnickschnack einbauen. Erstens ist das sehr anfällig und zweitens dauert es nicht lange einen Kugelhahn zu schließen. Am besten baut man ihn so ein, dass er von Außen erreichbar ist und man nicht immer die Motorhaube öffnen muss.

MfG Andreas.

Hallo Stefan

ich habe die 2KW Pumpe die von Andreasbei Autoteileost verlinkt wurde bestellt . Leider noch nicht angekommen. Sie besteht aus Heizelement und Pumpe.
Einen Absperrhahn werde ich auch verbauen.
Der Kreislauch wurde allerdings immer ander herum beschrieben als du ihn bauen willst.
Entnahme am Ablasshahn und Einspeisung am Heizungsrücklauf.
So werde ich es auch umsetzen.

Werde meine Erfahrung dann hier posten.

Hallo Matthias und andere hilfreiche Mitschreiber,

ich werde ebenfalls diese Heizung mit Pumpe einbauen.
Ich habe heute mit dem Autoteile-Ost Verkäufer telefoniert; er bekommt die Geräte Ende dieser Woche ins Haus und wird sie dann verschicken.

An einer anderen Stelle hier im Forum wurde nach der Gewindegröße
am originalen Ablasshahn gefragt (weil dies mit einem Stopfen verschlossen werden muss)
Gibt es hierzu schon eine Antwort ?

Danke und Gruß - Stefan