Hallo,
Hat jemand schon mal eine Motorvorwärmung (230 Volt) in einen Motor für den 417 eingebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich muss zugeben, bei diesem Thema hab ich auch ein paar Monate gebraucht bis ich die optimale Lösung gefunden habe, denn beim OM352 im U406/U417 ist der Einbau einer Kühlwasservorwärmung nicht trivial. Das Problem besteht darin, dass der Motor nach vorn geneigt ist. Ich hab damals auch von drei Händlern die Antwort erhalten, dass die Motorvorwärmung mit Schwerkraftzirkulation am unteren Kühlerschlauch funktioniert. Hier im Forum funktioniert das DEFA 421 im unteren Kühlerschlauch allerdings bei niemandem ohne weitere Modifikationen (Thermostatausbau, Umwälzpumpe). Ob es die Händler selbst mal ausprobiert haben, bezweifle ich. Der Einbau einer Umwältspumpe am unteren Kühlerschlauch ist auf Grund des beengten Platzes, des rotierenden Lüfters und des großen Durchmessers kaum möglich. Außerdem ist die Einbaulage am unteren Kühler nicht gerade sinnvoll, denn dadurch muss man 16 Liter Kühlwasser erwärmen, was relativ lange dauert.
Die einzige Möglichkeit ist das legen eines Bypasses. Hier schleift man die Motorvorwärmung mit eingebauter Umwältspumpe zwischen den unteren Kühlwaserablasshahn (zeitweise wurde nur eine Ablassschraube verwendet) und der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse. In diesem Bypass muss noch ein Kugelhahn, denn sonst funktioniert deine Fahrerhausheizung bei laufendem Motor nicht mehr, denn das Kühlwasser würde den kürzesten Weg nehmen und die Fahrerhausheizung nicht mehr durchströmen. Hier könnte man natürlich vermuten, dass der Kühlwasserablasshahn als Absperrventil verwendet werden kann. Dies funktioniert allerdings nicht, da das Gewinde in Richtung des Hebels im geöffneten Zustand nie dicht werden wird. Außerdem besteht die Gefahr wenn man zu weit dreht, dass auf Grund der fehlenden Begrenzung die Schraube rausgeht und das ganze Kühlwasser herausdrückt. Am besten einen Mini-Kugelhahn einbauen, an dem das Gasgestänge noch kollisionsfrei vorbei geht. An der Entlüftungsschraube des Thermostatgehäuses dann noch eine Winkel-Gewindetülle einbauen. Beim 406 geht es hier oben mit der Motorhaube sehr eng auf und zu. Wie es beim 417 ist, weiß ich leider nicht. Das größte Problem bei der Sache ist eigentlich das finden von Verschraubungen mit 16 mm Schlauchtülle. Hier muss man hald manchmal einen kleines Schlauchstück dazwischen machen. Wenn man die Schlauchschelle gut anzieht, dann hält das allerdings gut und wird auch dicht.
In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen Hydraulikverschraubungen zu nehmen, das wäre eventuell auch eine Überlegung wert. Ob sich diese allerdings mit einem Kühlwasserschlauch kombinieren lassen kann ich nicht sagen.
Die Motorvorwärmung lohnt sich auf jeden Fall, denn er raucht beim Kaltstart nahezu nicht mehr. Das Faherhaus wird zwar nicht wie bei einer Standheizung vorgewärmt, allerdings wird es auf Grund der erhöhten Kühlwassertemperatur bereits nach wenigen Minuten Fahrt warm.
Eventuell auch die Bezugsquelle mit den Kosten.
Den Motorvorwärmer Hot Frog gibt es bei ebay. Der Preis variiert je nach Anbieter zwischen 130 und 160 Euro. Einer kann die Motorvorwärmer sogar programmieren (Abschalttemperatur, Dauerumlauf). Kühlwasserschläuche und Schlauchschellen gibt es auch bei ebay. Den Mini-Kugelhahn (M18x1,5) habe ich von GFD Feuerwehrbedarf und die Winkel-Gewindetülle (M14x1,5) von Kurt Freytag.
warum taucht diese Frage immer im Herbst auf???
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Da vermutlich die wenigsten Mogler eine beheizte Werkstatt haben ist der Einbau des Motorvorwärmers und das hantieren mit Kühlwasser derzeit sicher nicht so angenehm. Im Sommer wäre das eigentlich deutlich angenehmer. Die Preise für die Motorvorwärmer werden im Spätherbst und Winter bei ebay teilweise auch erhöht.
@ Frank_404S: Funktioniert dein DEFA 421 mittlerweile. Bei deinem letzten Beitrag hat es anscheinend bei der Einbaulage am unteren Kühlwasserschlauch nicht zufriedenstellend funktioniert?
MfG Andreas.