Müller Mitteltal Tandem Kipper

406Cabriofahrer

New member
09. Nov. 2008
25
0
1
Hallo

Ich habe mir einen Müller Mitteltal Tandem Kipper gekauft und möchte ihn demnächst anmelden. Wie würdet Ihr den anmelden. Mein Unimog hat eine H Zulassung. Beides wir nicht gewerblich genutzt. Wie sieht es nun mit dem Hänger aus?

Gruß Sven

Ich habe meinen MM auf 3,5t abgelastet,da ich überwiegend leichte Dinge
transportiere. Das passt auch zu den 60 PS meines 407,und hält sich
finanziell im vernünftigen Rahmen.

Gruß Jürgen

Hi

Ich wollte eigentlich wissen wie mann ihn anmelden soll oder muß. Schwarzes oder grünes Kennzeichen und welche kosten entstehen. Muß mann Steuern bezahlen. Welche Vorteil hat das ablasten. Eigentlich nur um alle zwei Jahre zum Tüv fahren zu müssen oder?

Gruß Sven

Hallo,

Steuern bei Zulassung mit schwarzem Kennzeichen:

Je angefangene 200kg zul. GG pro Jahr: 7,46¤, maximal aber 373,24¤

Versicherung bei schwarzem Kennzeichen:

Meist etwas teurer als bei grünem, sollte aber auch noch unter 50,-¤/Jahr bleiben.

Ablastung hat den Vorteil, dass man u.U. mit dem Zug noch in Klasse C1E fällt (z.B. U403/406 mit 3,5t Leergewicht, 6t zul. GG und Anhänger mit 3,5t zul. GG), ansonsten in Klasse CE bzw. in den alten 3er. Hier muss man aber aufpassen, dass man bei FS-Umschreibung den beschränkten CE (79) beantragt hat bzw. den Führerschein mit 50 umschreiben muss, wenn man weiter fahren will.

Zusätzlich nur alle 2 Jahre HU.

Gruß,
Michael

Hallo,
was ja auch zu bedenken ist, hat der Zug ein Zulässiges Gesammtgew. von 12000Kg oder mehr wird er bei Fahrten auf der Autobahn Mautpflichtig. Was neben den Kosten auch noch nervig ist.

Gruß aus dem winterlich weissen Niedersachsen, Boris

Hallo

Danke schonmal. Mein Unimog ist als Zugmaschine angemeldet.Ist das ein Unterschied zu Zugmaschine Ackerschlepper?

Gruß Sven

Hallo,

Mein Unimog ist als Zugmaschine angemeldet.Ist das ein Unterschied zu Zugmaschine Ackerschlepper?

Ja:

Zugmaschine schwarze Nummer: Mautpflicht bei mehr als 12t Zuggesamtgewicht, AU-Pflicht ab EZ 04/77, Umweltplakette nötig bei Feinstaubzone

Zugmaschine grüne Nummer oder Zugmaschine Ackerschlepper mit schwarzer oder grüner Nummer: keine Mautpflicht, keine AU-Pflicht, keine Umweltplakette nötig

Gruß,
Michael