Nach (und zusätzlich zu) OPTIMOG kommt KLAUSi ...

Hallo,

Christoph, dank Deiner und Klausi's Unterstützung war es erheblich leichter die 300 kg Beton auf meinen Mog aufzuladen.
Vielen Dank dafür!!

Gruß Frank

Anhänge

• CIMG5792 (Copy).jpg
    CIMG5792 (Copy).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 2.939
  • CIMG5796 (Copy).jpg
    CIMG5796 (Copy).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.939
  • CIMG5789 (Copy).jpg
    CIMG5789 (Copy).jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.939
Danke Frank,

für die schönen Fotos.

So'n Bagger ist doch ein echtes Männerspielzeug!

"An meinem KLAUSi hab' ich Freude ..."

Hi Christop,

danke für die schönen Bilder. Da bekomme ich lust, meinen Kausi auch mal wieder anzuschmeissen.
Ich mache gerade Ölwechsel (Kranhydraulik), aber dann muss ich auch mal wieder spielen!

Gruss Torben

Hallo Christoph ,
welches Oel fährst Du im KLAUSI?

Ich habe meinen Klaus Kran 203 bisher mit HLP 46 gefahren - leider hat er da eine Sonderstellung: In der Mog- Hydraulik ist 10W - und das soll auch so bleiben.Dann kann ich mir immer mal einen Hänger von Landwirten leihen ohne irgentwo Mischöl zu produzieren.

Nun gibt es bei meinen Kran die Möglichkeit- über die Unimog-Pumpe einen Notbetrieb zu fahren-
so bekäme man den Kran zumindest bei einem Pumpenausfall in Transportposition.

Ist es möglich, einen KLAUS Bagger mit Motorenöl zu fahren?

MFG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

KLAUSi baggert und krant derzeit wie bei seinen Vorbesitzern weiterhin mit HLP46.

Mit Motoröl würde die Hydraulik genau so gut funktionieren und dabei sogar noch besser geschmiert werden. SAE 10W ist für die Baggerhydraulik allerdings etwas zu dünnflüssig. Da würde ich eher zu SAE 15W-40 tendieren.

Eine Mischung aus (verschiedenen) Hydrauliköl(en) und nicht synthetischem Motoröl (beides Mineralöle) halte ich für unbedenklich. Wichtig sind ein sauberer Tank, genügend große Leitungsquerschnitte und geringe Strömungsverluste auf der Zulaufseite der Pumpe sowie eine Filterung im Rücklauf (besonders bei wechselnden angekoppelten Systemen).

Hallo Wolfgang,

etwas macht mich noch nachdenklich:
... so bekäme man den Kran zumindest bei einem Pumpenausfall in Transportposition.

Beim Notbetrieb mit der Unimog-Pumpe wird doch der kleine Hydrauliktank benutzt. Besteht da nicht die Gefahr, dass dessen Füllvolumen (wie groß ist dies?) für die gewünschte Bewegung gar nicht ausreicht? Und geht im Notbetrieb auch der Rücklauf in den Unimog-Tank oder in den Bagger-Tank?

Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi hat nun einen Holzgreifer mit Rotator. Ohne Baumstamm funktioniert Alles schon wunderbar - mit Baumstamm sollte es nicht anders sein. Fotos folgen.

Liebe Unimog-Freunde,

zum Einsatz des KLAUSi mit Rotator und Holzgreifer hat meine Zeit noch nicht gereicht. Gerade, dass ich mit der Installation und dem Probebetrieb fertig geworden bin.

Jedenfalls können OPTIMOG und KLAUSi nun gemeinsam auftreten und schon vom Anblick her restlos überzeugen.

Anhänge

• P1110908_klein.jpg
    P1110908_klein.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 2.544
Hallo Christoph,
Spaßbetrieb oder willst Du ernsthaft Holz laden? Wenn es ernst wird empfehle ich dir eine Schutzplatte unter den Auslegerzylinder ähnlich wie am Schmidt FL 3 Industrielader unter den Hubzylindern. So`n Baum hat immer der Angewohnheit sich unter der Kolbenstange zu verklemmen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sie hatten so lange Spaß bist Ernst daraus wurde. :wink:

Mal sehen, was die Praxis noch so erfordert.

Liebe Unimog-Freunde,

da ich nun schon einige Anfragen für Dienstleistungen mit KLAUSi vorliegen habe, es wohl bald mit dem praktischen Betrieb losgehen wird, und auch manche gerne selber Hand an die Ventilhebel legen möchten, entstand das Bedienungsschema für die hydraulischen Funktionen.

Daraus unschwer zu erkennen ist, dass KLAUSi schon fast den Anschluss an die moderne Technik gefunden hat. Mancher Minibagger hat weniger Funktionalität vorzuweisen. :wink:

Und da geht noch mehr.

Anhänge

• Bedienungsschema.jpg
    Bedienungsschema.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 2.854
Hallo Wolfgang,

die Installation der Winden ist noch im Gange.

Wahlweise oder sogar gleichzeitig wird es eine Winde am Ausleger und je eine vorne und/oder hinten am Rahmen geben.

Das Bedienungsschema bezieht sich zunächst auf die Winde hinten am Rahmen.

Lass mir bitte noch etwas Zeit, dieses Thema zu realisiern und darüber zu berichten.

Liebe Unimog-Freunde,

jeden Tag ein bisschen weiter.

Heute lange geflext und gefeilt, damit die Heckseilwinde morgen hoffentlich montiert und in Betrieb genommen werden kann.

Anhänge

• P1110942_klein.jpg
    P1110942_klein.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 2.756
Liebe Unimog-Freunde,

die Winde ist angebaut, hydraulisch angeschlossen und in Betrieb genommen. Sie lässt sich sehr feinfühlig von extrem langsam bis relativ flott steuern. Trotzdem ist das noch eine Baustelle.

Denn die Drehrichtung muss geändert werden und eine Kollision beim Drehen des "eiernden" Oberwagens beseitigt werden. Außerdem lässt sich das Rohrleitungsgewirr vielleicht noch nach unten verlegen. Und das Seil muss auch noch aufgelegt werden.

Aber mit KLAUSi und seiner Hydraulik wollte ich ja ein Bastelobjekt, nachdem die Verbesserungen an OPTIMOG auf absehbare Zeit abgeschlossen sind. :wink:

Was mich auch begeistert ist, wie geschmeidig und kraftvoll der olle OM636 nach Überholung des Zylinderkopfs startet und läuft.

Anhänge

• P1110943_klein.jpg
    P1110943_klein.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 2.699
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi's hydraulische Seilwinde ist nun im zweiten Anlauf sehr gut installiert. Es war leider schon dunkel, so dass keine vernünftigen Fotos gemacht werden konnten.

Deshalb habe ich mal nach KLAUSi gegoogelt und leider nur dieses gefunden: (So was bleeeds.)

Anhänge

• KLAUSi Girl.jpg
    KLAUSi Girl.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.637
Liebe Unimog-Freunde,

die Verschlauchung ist noch provisorisch (zu lang) und die 50 m Bergsteigerseil sind es ebenso. Aber so funktioniert es. :D

Anhänge

• P1120009_klein.jpg
    P1120009_klein.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.589
  • P1120008_klein.jpg
    P1120008_klein.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.589
  • P1120007_klein.jpg
    P1120007_klein.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 2.589
Liebe Unimog-Freunde,

nun endlich durfte KLAUSi zeigen was in ihm steckt. Rein ins Gehölz und los ging's. Mühelos bewegte er die Stämme und sorgte für eine ergonomische Arbeitsweise.

Anhänge

• P1120115_klein.jpg
    P1120115_klein.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.501
  • P1120107_klein.jpg
    P1120107_klein.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.501
  • P1120103_klein.jpg
    P1120103_klein.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.501
... Der Maschinist muss noch etwas üben und bis zur nächsten Saison ist bestimmt ein hydraulischer Holzspalter mit im Team. Das bisherige Modell "Frank" wird nämlich langsam altersschwach. :wink:

Anhänge

• P1120127_klein.jpg
    P1120127_klein.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 2.501
  • P1120126_klein.jpg
    P1120126_klein.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 2.501
  • P1120117_klein.jpg
    P1120117_klein.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.501