Nachbau Schmidt Transportmulde Typ T1 ?

Hallo,

hier gibt es gerundete Schaufeln in 120 cm Breite ganz nach Wunsch:

http://www.gk-maschinenmarkt.com/gebrauchte,1577088,Top-Agro-Schaufel-Mulde-SSC-Universalschaufel.html

https://www.proplanta.de/Landtechnik/Gabeln---Schaufeln/Top-Agro-Schaufel-Mulde--SSC--Universalschaufel--Frontladerschaufel-1-2-bis-2-5M_la-175963481651920196.html

Gruß

Rolf

Rolf_Lieber schrieb:
http://www.gk-maschinenmarkt.com/gebrauchte,1577088,Top-Agro-Schaufel-Mulde-SSC-Universalschaufel.html

Zitat von der Homepage:
Jede unsere Produkt war bei AGRITECHNICA 2016 in Hannover zu sehen!
Die Agritechnica findet nur in ungeraden Jahren statt, also 2015 und 2017. Wenn die Schaufel 2016 mal auf dem Messegelänge lag, dann sicherlich unbeachtet. :sorry

mfG
Fabian

Moin moin,

die übrigen Frontlader-Anbaugeräte in dem Katalogauszug sind 1:1 von Baas übernommen, da wo im Baas-Prospekt der firmeneigene Schriftzug steht, hat man hier einen Balken drüber gelegt.
Die Schmidt-Frontladerschwinge war ja seinerzeit auch bei Baas eingekauft.

MfG
Fabian

N'Abend miteinander,

ich habe noch meine UNIMOG-Ratgeber-Hefte durchgeblättert und die folgenden Seiten mit entsprechenden Abbildungen gefunden:
Unimogratgeber 1
Unimogratgeber 2
Unimogratgeber 3
Unimogratgeber 4

Manchmal ist von Erdschieber die Rede, die Bilder sahen mir aber eher nach Transportmulde aus. Wenn ich jetzt nochmal genau drauf schaue, bin ich mir nicht mehr sicher. Egal, schadet ja nicht. :lol:

Gruß Sebastian

Hallo zusammen,
mit dem Erdschieber kann man kein Material transportieren da er
nur rauf und runter geht. Ich habe so einen. Die Transportmulde
Klappt vorne nach oben und das Material bleibt in der Schaufel.
Wenn jemand so etwas nachbaut hätte ich evtl. auch Interesse.

Mfg Jochen

Hallo Rolf,

ich denke mal, dass Thema "Nachbau Transportmulde T1" hat sich erledigt. Zum jetzigen Zeitpunkt lohnt es nicht, weitere Mühe und Arbeit in das Projekt zu stecken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es ist ein Thema, mit dem ich mich gern beschäftige und ich bin da eher optimistisch..

Meine Erfahrungen mit diesem Forum, was das Aufstöbern oder Instandsetzen seltener Anbauteile für meinen 411 angeht, sind da durchwegs sehr positiv.

Bevor ich beispielsweise meine Spulvorrichtung, ZF-Ross-Hyddrolenkhilfe, Umbausatz auf Luftansteuerrung der Differentialsperren und klappbare Anhängerkupplung hier "gefunden" habe, hiess es immer: zu selten - findest Du höchstwahrscheinlich nicht...

Alle irgendwann "gefundenen" Teile brauchten dann in der Regel aber noch technische Zuwendung und auch diese Unterstützung wurde mir immer hier gewährt.

Bei der Transportmulde wird es möglicherweise länger dauern - das macht es aber nicht weniger spannend und vielleicht doch irgendwann...

...oder auch nicht - aber dann habe ich es wenigstens versucht.

:)

Herzliche Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

ist zwar nicht zum Thema, aber hattest hydraulische Sperren? Hast du noch die Ventile, die an der Achse sitzen und bei Luftansteuerung entfernt werden? Sie sind auf die Einschraubverschraubung an der Achse geschraubt. Diese suche ich, da ich den anderen Weg gehen will und hydraulische Sperren einbauen will.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe bei meinem Umbau der Sperrenbetätigung auf Druckluft 2010:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/umbau-druckluftbetatigung-sperren-411-neue-achsen-t37130.html

überhaupt nichts an den Achsen geändert. Ventile sind mir dort auch nicht aufgefallen.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

doch eswurden Ventile ab Werk verbaut:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post506152.html?hilit=hyfraulische%20sperren#p506152

Gruß
Markus

Anhänge

• Ventil 421 350 00 57 (Andere).jpg
    Ventil 421 350 00 57 (Andere).jpg
    99 KB · Aufrufe: 6.481
Hallo Markus,

ich bin gerade in der Garage gewesen.

In meinem 63er 411 ist - genau wie bei Christoph - das abgebildete Ventil nicht eingebaut.

Tut mir Leid. Ich hätte Dir gern geholfen.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank. Hatte kurz die Hoffnung, endlich zu verstehen, was das für ein Ventil war. Offensichtlich kam es erst später zur Anwendung.

Danke.

Markus

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf. Mittlerweile gibt es ein Muster, zu dessen Besitzer ich einen guten Kontakt habe. Man könnte also eine Nachfertigung wagen.

Ich werde das Projekt aber nicht machen. Ich biete meine CAD Unterstützung an.

Das meiste sind einfache Schweißbaugruppen. Hier sind Laserteile gemäß DxF File sicher eine gute Möglichkeit.

Einzig die Schaufel ist etwas aufwändiger.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG-20201206-WA0025 (Klein).jpg
    IMG-20201206-WA0025 (Klein).jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 6.287
Hallo Markus,

mir ist im August 2020 eine Transportmulde mit Rostschäden per PN von einem Forumsmitglied zu einem absoluten Liebhaberpreis angeboten worden.

Du hast eine PN.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf,

wenn ich so scharf auf das Teil wäre, hätte ich es längst nachgebaut. Oder meinst du die paar Schweißbaugruppen sind ein Problem? Habe neulich erst einen sehr guten Bericht über die Restauration einer solchen Mulde erhalten.

Gruß
Markus

Bei der Schaufel bin ich mir sicher, dass die von BAAS kam und eine modifizierte Frontladerschaufel ist. Zumindest der aufgeschweißte Winkelstahl oben ist die Bauart von Baas.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich fand den Preis auch wirklich heftig.

Es war für mich das erste Mal, daß ein Forumsmitglied versucht hat, aus einer vermeintlichen Mangelsituation aber so richtig Kapital zu schlagen ...

Gruß

Rolf

Servus,

die Schaufel scheint aus relativ dünnem Blech gefertigt zu sein.

Da ist so ein aufgeschnittener Heizöltank mit entsprechenden Verstärkungen vielleicht eine Überlegung wert.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heckschaufel-oeltank-traktor-schlepper/1576365792-84-4643?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß Andreas

Das sieht möglicherweise solange sehr gut aus, bis man es zum ersten Mal richtig benutzt ...

Herzliche Grüsse

Rolf