Nachbau Schmidt Transportmulde Typ T1 ?

Hallo,

zum Nachbau:

es handelt sich um einen sklavischen Nachbau, d.h. alle Maße wurden von den vorhandenen Muster 1:1 abgenommen, bzw. nachgemessen. Schon die Muster der originalen Mulden haben zahlreiche Unterschiede! Die Mulden sind also identisch zum Original.

Ich denke, wir arbeiten hier schon auf dem höchst möglichen Niveau, was bei eine nicht kommerziellen Nachfertigung zu erwarten ist.

Gruß
Markus

Hallo „MOG“ Freunde,

ich bedanke mich bei denen die eine Transportmulde haben wollen.
Da wir den Fertigungsauftrag erteilen wollen, warte ich bis Do 13.05.2021 ob noch von den angeschriebenen Interessenten eine Mulde haben wollen.

Wir lassen auch nur die Zahl der gewünschten Mulden Fertigen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hätt gern ne Info zu den Kosten um zu überlegen ob es was für mich ist.

Danke

Hallo Karl,

Du hast eine PN.

Gruß
Wolfgang

Zum Anbau der Mulde habe ich noch einmal in die Anbauanleitung von Schmidt geschaut.

- das untere Parallelogram wird in den unteren Bohrungen der Anbauplatte verbolzt
- das obere Parallelogramm wird in den mitlleren Bohrungen verbolzt

Die Anbaumöglichkeit mit dem oberen Parallelogramm in den oberen Bohrungen ist nicht erwähnt!

Das Stichmaß der Parallelogramme ist 840 mm (innenseite Unterlenker zu Innenseite Unterlenker, bzw. Oberlenker.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,
ich hatte die Mulde letztens im Eifer des Gefechts oben und unten (statt mittig und unten) verbolzt. Es kam mir dann aber komisch vor, weil in der obersten Position die Schürfleiste mehr oder weniger waagerecht steht. Damit verliert man wohl unterwegs die Ladung :) Mechanisch geht es aber.
Wichtig ist, den Oberlenker richtig herum einzusetzen. Er passt auch umgekehrt, aber dann kollidiert er in der obersten Position minimal mit der Anbauplatte.
Gruß Sebastian

Hallo,

es ist unglaublich, aber wir haben mit der Realisierungsphase begonnen. Die Teilebeschaffung ist angelaufen :!:

Gute drei Jahre nach den ersten Ideene zu diesem Projekt stehen wir nun vor einem entscheidenden Schritt. Unglaublich, was wir alles vorher klären mussten und wie viel Arbeit und Abstimmungsbedarf das war.

Ich möchte hier noch mal ausdrücklich Wilfried und Sebastian danken, die selbstlos ihre Muster vermessen haben, Skizzen gemacht und Fragen beantwortet haben. Ihnen war es egal, ob es zukünftig noch ein paar mehr glückliche Muldenbesitzer gibt, auch wenn sie nicht direkt von dem Projekt partizipieren, da sie ja originale Mulden haben. Das ist wirklich tugendhaft! :danke

Sollten sie mal Ersatzteile benötigen, können wir mit kompatiblen Teile aushelfen. :lol:

Noch etwas in eigener Sache:

Das ist wirklich das vielfältigste und umfangreichste Projekt, welches wir zusammen gemacht haben. Mit Rücksicht auf alle, die dabei mitgemacht haben, werden keine Zeichnungen, CAD Modelle oder DXF Files weitergegeben. Von Anfragen an Wilfried, Wolfgang und mich ist daher abzusehen :!:

Jeder, der sich eine Mulde selber zusammenschweißt, bekommt Hinweise, wie die Teile verschweißt werden und muss keine Angst haben, dass er im Regen stehen gelassen wird. Allerdings ist wie bei jedem Bausatz auch Eigeninitiative nötig.

Gruß
Markus

Zur pneumatischen Ausklinkung:

Wir wollten anfangs jedem selbst überlassen, diese zu realisieren. Notfalls geht auch ein Seil oder Handbesdienug am Ausklinkhebel.

Da aber für den pneumatischen Zylinder zahlreiche Kaufteile koordiniert werden müssen, haben wir uns überlegt, hier auch eine Lösung anzubieten. Das sind aber weitere Kaufteile, wie Doppelkolben, Gabelkopf, Kolbenstange, Zylinderrohr und Staubmanschette. Wenn sich das jeder selbst bestellt, übersteigt schon die Summe der Portokosten den Mehrpreis, der für eine Komplettlösung anfällt. Deshalb möchten wir diese Option auch anbieten.

Der Zylinder bekommt eine Buchse mit M12x1,5 Innengewinde. Hier kann eine Ringöse mit Hohlschraube montiertw erden. Dieser Anschluss ist identisch mit den Auslöseventilanschlüssen. Ab hier kann dann jeder seine eigenen Schläuche selbst wählen und konfogurieren.

Wolfgang als Koordinator nimmt euer Kommentare zum Thema "Pneumatikzylinder" gerne entgegen.

Gruß
Markus

Zum Auslöseventil:

da das originale Bosch Ventil SV / DVF 1/2 sehr selten ist, kann hier auch die pneumatische Sperrenauslösung vom Unimog verwendet werden.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_20210515_094019 (Klein).jpg
    IMG_20210515_094019 (Klein).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 6.361
Hallo,

aufgrund von Nachfragen:

:idea: Es können keine weiteren Wünsche nach einer nachgefertigten Transportmulde berücksichtigt werden! :?

Momentan steigen die Materialpreise wöchentlich. Pro Monat ist mit über 5% zu rechnen. Daher waren die Angebote alle zeitlich befristet. Mit Rücksicht auf bestehende Zusagen haben wir mit der Materialbeschafftung begonnen.

Gruß
Markus

Kommen wir heute mal zur pneumatischen Auslösung der Mulde:

An der Vorratsleitung zum Doppeldruckmanometer wird ein T-Stück (6L) statt des Doppelnipples montiert. Daran wird ein Stecknippel mit Überwurf M12x1,5 zur Aufnahme des Schlauches montiert. Auf diesen wird ein SChaluch mit 550mm Länge montiert. Am andere Ende wird eine Druckluftkupplung montiert. Beides wird mit Schlauchschellen befestigt. Das ganze verbleibt dauerhaft im Fahrzeug.

Bei Anbau der Mulde wird ein Schlauch 1250mm mit Steckkupplung und Schlauchschelle an die Kupplung gesteckt und zum Ventil geführt. Dort wird der Schaluch mit Schelle und Winkelstück befestigt. Hier bietet es sich an auf Hohlschrauben mit Ringösen zu wechseln.

Vom Ventil geht es über ein Winkelstück mit Schlauchschelle und dem Schlauch 2550mm zum Pneumatikzylinder. Dort ist ein Schaluchnippel mit Überwurf erforerlich. Auch hier beitet es sich an auf Ringöse und Hohlschraube auszuweichen.

Der Taster wird beim Cabrio an der Tür aufgesteckt.

Gruß
Markus

Hallo,

ich möchte meine Anerkennung an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit zu diesem tollen Projekt zum Ausdruck bringen. :party
Dieses Thema habe ich aus mir nicht bekannten Gründen im Forum überlesen, aber ich wurde noch rechtzeitig durch einen netten Kollegen aus dem Forum auf das Teil aufmerksam gemacht, sodass ich nach kurzem Überlegen noch rechtzeitig eine Bestellung aufgeben konnte.

Zum von Markus beschriebenen Einbau ins Fahrzeug kann ich ein paar Bilder bereit stellen, Qualität nicht top aber ausreichend zur Veranschaulichung.

Anhänge

• Leitungen.jpg
    Leitungen.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 6.800
  • Leitungen2.jpg
    Leitungen2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 6.800
  • Leitungen3.jpg
    Leitungen3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 6.790
Und noch 2 Fotos...
Beim verbauten Ventil handelt es sich um das Bosch Ventil SV / DVF 1/2.
Hier liegt der Vorratsdruck direkt am Ventil an, die Steckkupplung ist am Schlauch auf der Ausgangsseite des Ventils montiert.

Anhänge

• Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 6.800
  • Ventil_Knopf2.jpg
    Ventil_Knopf2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 6.800
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Bilder. Was du zeigst ist der feste Einbau im Fahrzeug, meist bei geschlossenen Fahrerhäusern zu finden. Beim Cabrio, war es von Schmidt etwas anders vorgesehen. Da gab es einen Halter für das Ventil und die Druckluftkupplung war eingangsseitig vom Ventil verbaut. Wenn die Mulde nicht angebaut war, nahm man auch das Ventil ab.

Beide Lösungen lassen sich mit den gleichen Teilen realisieren.

Bei Bedarf können optional auch verpresste Niederdruckschläuche angeboten werden.

Gruß
Markus

Hallo,

ist der Zylinder an der Mulde einfach- oder doppelwirkend?

Eine Alternative wäre doch auch ein Drucktaster mit 3/2 oder 5/2 Wegeventil?
https://www.landefeld.de/artikel/de/32-wege-ventil-g-18-drucktaster-schwarz/YMV310%20FP-SCHWARZ
https://www.landefeld.de/artikel/de/52-wege-ventil-g-14-abluft-g-18-drucktaster-schwarz/PMEV410%20FP-SCHWARZ

Das wäre natürlich nicht ganz original, aber die Funktion ist identisch. Den Betätigungsknopf könnte man ja dem originalen nachempfinden, wenn dieser einem so nicht zusagt.

Gruß Carsten

Hallo, Carsten,
der Zylinder ist einfach wirkend. Durch das Gewicht der Stange etc. wird er von alleine wieder hereingedrückt.
Ein 3/2-Wegeventil funktioniert technisch sicherlich. Der Anschluss des Zylinders muss halt im Normalfall offen sein.
Gruß Sebastian

Hallo,

es sind ja einige Taster von Bosch im Angebot, aber 50 bis 90 Euro halte ich für übetrieben. Liegt wohl auch an der Nachfertigung hier im Forum, dass es Bedarf gibt.

Ich habe heute mal meinen Taster fertiggestellt. Ist sogar aus dem Unimog Teilefundus.

Gruß
Markus

P.S.: Das gesamte Material ist mitlerweile bestellt.

Anhänge

• IMG_20210518_135059 (Klein).jpg
    IMG_20210518_135059 (Klein).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 6.732
  • IMG_20210518_135029 (Klein).jpg
    IMG_20210518_135029 (Klein).jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 6.732
  • IMG_20210518_135034 (Klein).jpg
    IMG_20210518_135034 (Klein).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 6.732
Hallo "MOG" Freunde,

Dank Wilfried konnte ich ein Original Ventil kaufen.
Der Halter sieht bei mir so aus:

20210519_085625.jpg

20210519_085924.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es wird ja langsam. Es gibt viele Lösungen. Da ich mit einem Luftzylinder arbeiten werde, konnte ich das Löch für die Steckfenster in der Tür nicht nutzen, hier ist schon das Steuerventil für den Luftzylinder fest. Daher meine Abwandlung. :?

:arrow: Lässt sich bei deiner Konstruktion die Flügelmutter in der Tür drehen :?: ?

Wenn man der Abbildung vom Halter im Prospekt glauben schenkt, muss das Ventil auf der Tür gelegen haben. :roll:

Gruß
Markus

Anhänge

• Halter.jpg
    Halter.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 6.662