Nachfertigung Thermostatgehäuse für 3-Wegeventil OM636/U411

Eine Frage noch zum Lieferumfang dieses Umbaus,
denn der ist mir noch nicht klar erkennbar:
Ist alles das darin enthalten, welches man hier auf diesen Bildern, insebondere in dieser Grafik sieht ?

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=303481#303481

Gruß
H.L
 
Hallo Hermann,
ist alles zu bekommen, auch in Einzelteilen:

http://www.mogparts.de/

in der Liste: Kühlwasserthermostat n.A. Tl. Nr.:636500 bis 636528

passende Kühlerschläuche gibt es dort auch.

Gruß
Jochen
 
Hallo Unimogfreunde,

habe nun seit ein paar Tagen auch das neue Thermostatgehäuse eingebaut. Nur mußte ich leider festellen, dass auch hier das Thermostat mit der Bohrung eingebaut werden sollte. So sammelt sich bei mir nach ein paar Standtagen Luft unter dem Thermostaten und isoliert ihn nun gegen die Motorwärme, sodass dieser nicht öffnet.
Hatte heute meine Mühe mit dem Austausch meines Hauptbremszylinders, gehe aber morgen gleich dran, das Thermostat mit der Bohrung einzubauen, oder hat von Euch schon jemand Erfahrung.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Du redest aber schon von dem Thermostatgehäus, welches direkt am Motor sitzt und nun einen großen und einen kleinen Kreislauf bietet, oder?

Hier kann ich mir das von Dir beschriebene eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Es müsste ja immer Wasser durch den kleinen Kreislauf und damit durch die Themostatkammer gepumpt werden. Dann muss der Thermostat irgendwann öffnen und dann entweicht gegebenenfalls die Luft über den Ausgleichsbehälter.
Hast Du den Wsserkreislauf ordentlich bei laufendem Motor befüllt?
 
Hi Jürgen,

ich rede schon von dem richtigen Thermostatgehäuse, bei laufendem Motor habe ich nicht gefüllt, aber entlüftet nach dem Füllen.

Wenn ich öfters fahre klappt die Thermostatregelung ja auch, lasse ich den Mog ein paar Tage aus, sammelt sich anscheinend Luft im Gehäuse. (Habe zwei undichte Froststopfen ausgemacht). Beim nächsten Start zeigt die Temperaturanzeige nichts an, das Thermostat öffnet nicht und wenn ich an der Wasserpumpenentlüftung den Schlauch öffne, zischt Luft raus und danach Kühlmittel.

Mein Motor ist frisch überholt und ich denke nicht, dass die Kopfdichtung was ab hat. (Kühlerwasser schön sauber, also kein Ruß und im Öl kein Wasser).

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

alle neueren und aktuellen Thermostatventileinsätze (2- oder 3-Wege) die ich während meiner langwierigen Aktion gesehen habe, weisen das "Löchli" auf.

Deine Schilderung kann ich nicht verstehen, denn das Löchli verhindert ja gerade, daß sich ein Luftsack unterhalb des Tellers bilden kann. Es sei denn, der Kühlwasserstand sinkt durch äußere Leckage so weit ab, daß der Wasserspiegel unterhalb des Schließtellers zu liegen kommt.

:?
 
Hallo Thomas,

Max411 schrieb:
...
aber entlüftet nach dem Füllen.
...
Das macht mich neugierig: Wie entlüftet man die Kühlanlage?

Das einzige Verfahren, das mir bekannt ist, wäre bei laufendem, nicht zu heißem Motor, das Kühlmittel bis zur Füllmarke nach zu gießen.

Für das reine Entlüften der Thermostatkammer sollte jedes noch so kleine Loch im Thermostat reichen, so das das Thermoelement mit Wasser umspült wird.

Das Aufbohren des Thermostaten auf größere Durchmesser dient eher dazu. den "Kälteschock" abzumildern, der nach dem Öffnen des Thermostaten auftritt, weil nun eine große Menge relativ kaltes Kühlmittel in den Kreislauf gebraucht wird, bzw. der Kreislauf (des OM 636) überhaupt erst zu einem solchen wird.

Bei meinem (zweigeteilten) Thermostaten vom Restaurationservice Schmidt beobachte ich dieses Abfallen seit den ausführlichen Berichten hier im Forum immer mit Sorge und stelle fest, dass es um so milder ausfällt, je langsammer ich den Motor auf Betriebstemperatur bringe. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man "früher, als wir noch Helden waren (Raider, Treets, MM = Marilyn, ..." ;-), Motoren erst langsam warmfuhr.
 
Hallo Christoph 1 (UuUnimog):

Hallo Thomas,

alle neueren und aktuellen Thermostatventileinsätze (2- oder 3-Wege) die ich während meiner langwierigen Aktion gesehen habe, weisen das "Löchli" auf.

Mein Thermostat von Mog Parts mit dem neuen Thermostatgehäuse mitgeliefert hat kein "Löchl".
Tausch es aber heute mit dem alten ausgebauten Thermastaten aus.

Hallo Christoph 2 (doellcus):

Das macht mich neugierig: Wie entlüftet man die Kühlanlage?

Wie schon gerschrieben habe ich nur soweit es ging, also nur bis zum Entlüftungsanschluß der Wasserpumpe entlüftet.

Gruß

Thomas
 
Hallo Freunde,
ein Nachtrag:
Ich habe dieses 3-Wege Thermostat von Mogparts jetzt verbaut.
Das Einlegethermostat aus meiner Lieferung hat serienmäßig kein Löchli zur Luftabscheidung vorgesehen,
also bitte im Randbereich ein kleines 1mm Loch bohren damit die Luft einwandfrei durch den Thermostaten entweichen kann.

Gruß
Jochen
 
Hallo UNIMOG-Freunde,

seit ca. 1965 wird von Daimler-Benz selbst auf die bis dahin mangelhafte Kühlflüssigkeitstemperaturregelung am OM636 hingewiesen. Abhilfe schafft ein 3-Wege-System, das zunächst von Daimler-Benz auch zur Nachrüstung angeboten wurde. Das ist schon lange ausverkauft.

Jahrelang gab es also keine einbaufertige Nachrüstung auf 3-Wege. Das hatte mich veranlaßt, selbst eine wirklich optimale Lösung zu finden und umzusetzen.

Inzwischen hat MogParts eine Nachfertigung aufgelegt, die zwar dem Original von Daimler-Benz weitgehend entspricht, aber doch grundsätzliche Schwachstellen enthält: Fehlende Bohrung im Ventilteller, geringe Steigung in der Entlüftungsleitung.

Die technisch optimale Lösung ist in meinem Projekt OPTIMOG beschrieben. Sie sollte die typischen Schäden wie Defekte an Zylinderköpfen, Zylinderkopfdichtungen und Kolben vermeiden können.

Der OM636 ist im UNIMOG bis an seine äußersten Grenzen ausgelastet. So kann es leider bei den geringsten Fehlern im Betrieb und bei hohen Umgebungstemperaturen schnell zu Schäden kommen, die man möglicherweise erst sehr viel später und schmerzvoll bemerkt.

Wer also seinen 411 ordentlich nutzen und damit belasten will, dem sei dringend eine Umrüstung auf 3-Wege zu empfehlen!
 
An alle, die diesen Umbau mit den Mogparts-Teilen für den 411 Westfalia planen:

Das erforderliche untere Kühlwasserrohr (das, was den Kühler unten mit dem Motor unterhalb der Lima verbindet und den zusätzlichen Anschluß an das neue Thermostat hat) hat nach Auskunft von Mogparts KEINEN Anschluß für die Heizung im Westfalia. Hier ist also basten angesagt.
 
hallo Christoph(doellcus)

Mann hast du eine scheisse geschrieben!!!! :shock:
du hast also einen aluminiumzylinderkopf eines golf1-2zum leichtem glühen gebracht?
der wäre davon geschwommen!!!!!!!(geschmolzen)
wir fahren noch golf 1 als 75PS Benziner und 54PS Diesel, die haben das selbe kühlsystem wie beim neuen gehäuse 636.nur das wasserpumpe und thermostat unten seitlich am block sind.
mehr kann ich nicht schreiben sonst loggt mich mein PC aus :cry:

gruss arne
 
Hallo Carsten

ich bin gerade dabei meinen Westfalia auf Vordermann zu bringen und habe mir bei Christoph OPTI-MOG ein paar Tipps geholt. Unter anderem hat er mir den Umbau des Thermostates empfohlen. Leider passt sein Umbau nicht in die Westfalia. Der Lüftungsverteiler der Heizung ist im Weg.

Wie hast du das mit dem Umbau gelöst? Ich wäre dir dankbar, wenn du Bilder einstellen könntest.
Vielleicht kannst du auch deine bisherigen Erfahrungen einstellen.

Vielen Dank

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
habe in meinem Bericht einige Bilder und Erklärungen zu dem Umbau:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23763&postdays=0&postorder=asc&start=390
 
Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer des Umbausatzes von Mogparts.

Als Thermostateinsatz ist Einsatz der Fa. Behr ( http://www.behrthermottronik.de/index.php?article_id=25&clang=0 ) ohne Loch im Ventilteller beigefügt.

Hier nun meine Frage, mit der ich mein unsicheres Wissen nochmals bestätigt haben möchte:

Soll/Muss ich ein 2mm Loch in den Ventilteller bohren? So wie ich die o.a. Ausführungen verstanden habe, ist der Thermostateinsatz ohne das Loch nutzlos, auch bei dem Umbausatz. Habe ich das richtig verstanden? Wenn Loch, ist es egal wo am Ventilteller ich bohre?

Danke für eure Antwort und Hilfe

Grüße Tom
 
Hallo Tom,

das kleine Loch muß in den großen Ventilteller gebohrt werden und wenn der Ventilteller nicht genau waagrecht liegt, das Loch an die oberste Stelle gedreht werden. Dies ist notwendig, damit sich die Kühlflüssigkeitspumpe über den geschlossenen Ventilteller zum Ausgleichsbehälter hin entlüften kann.
 
Moin,

ich habe da eine generelle Frage:

Ist es absolut sicher, dass die gelieferten Themostate keinerlei Ausgleichsöffnung haben??

(Es muß ja keine Bohrung sein)