Nachfertigung Thermostatgehäuse für 3-Wegeventil OM636/U411

Hallo Sebastian
der Kühlerverschluss hat zwei Ventile, eines als Überdruckventil je nach Druckeinstellung und ein Saugventil, dass aber sofort öffnet. Den Deckel vielleicht einfach mal tauschen oder erneuern.
 
Hallo Sebastian,

"Behr 40" heißt, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters ein Überdruckventil hat, das bei 0,4 bar Überdruck zum Überlauf hin öffnet. Eine weitere Funktion ist nicht vorhanden. Unterdruck kann also durchaus entstehen. Ist aber ein Zeichen dafür, dass Dein System sehr dicht ist.
 
Liebe Unimog-Freunde,

EDIT: Helmut hat wohl recht. Die Gummiplatte dichtet einerseits bei Überdruck, kann sich andererseits aber bei Unterdruck so durchbiegen, dass sie undicht wird.
 
Hallo ihr zwei,
danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal einen neuen Deckel besorgen und dann schaue ich mal, wie sich die Dinge entwickeln.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag (heute oder morgen)
Sebastian
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den neuen Kühlerdeckel drauf habe, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Ich werde das Kapillarrohr-Thermometer gegen ein elektronisches austauschen und muss auch noch einen Kupferdichtring ersetzen (hatte damals nur eine Gummidichtung für den Ablasshahn zur Hand).

Frage: Was haltet Ihr von dem Hazet Kühler-Vakuum-Füllgerät 4801-1
Hier ein Anwendungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=9QTUO2SA2Cc
Das würde die Füll-/Entlüftungsprozedur ja deutlich erleichtern. Der Unterdruck von 0,8 bar dürfte ja nicht schadhaft sein, oder?

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Kühlflüssigkeits-Vielwechsler erleichtern und beschleunigen die Arbeit (Ablassen und Auffüllen) mit einem Kanister mit Kugelhahn und Schlauch. Die Befüllung von unten bringt gleichzeitig eine bessere Entlüftung mit sich. Und es geht ganz ohne Verluste vonstatten.
 

Anhänge

  • P8270013_klein.jpg
    P8270013_klein.jpg
    76 KB · Aufrufe: 3.276
Danke für Eure Antworten. Mich nervt zB., dass ich den schweren Kanister mit der Mischung mühselig über dem Ausgleichsbehälter balancieren, dabei die Fließgeschwindigkeit an einem Schraubhahn meines Kanisters regeln, die Entlüftung über den Anfangs noch abgezogenen Entlüftungsschlauch im Auge behalten muss und - Achja - es soll ja auch nix daneben fließen. Natürlich ist das alles kein ernsthaftes Problem, ich habe es schon oft genug so gemacht! :D
Aber, wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, warum nicht. :idee Das Hazet-System hätte ich zur Verfügung (günstig bekommen) und es wäre sofort einsatzbereit. Daher nochmal die Frage: Schadet es dem Mog oder kann ich es bedenkenlos einsetzen?

PS: Die Idee, von unten zu füllen, ist natürlich auch nicht verkehrt.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

der Unterdruck wird nicht das Problem sein. Aber weil sich im 411 kaum durch Unterdruck zusammenziehende Schläuche befinden, könnte die erreichbare Füllmenge zu gering sein. Außerdem sieht man die Füllung im Ausgleichsbehälter von außen nicht und es muss dann sowieso von Hand nachgefüllt werden.

Du kannst es ja mal mit dem HAZET Gerät probieren und uns berichten.
 
Hallo
die Wasserpumpe hat üblicherweise heutzutage eine Gleitringdichtung. Die sind zwar druckdicht, aber nicht unterdruckdicht. Bei älteren Pumpen kann sich durch das Lagerspiel ein kleiner Spalt durch den Unterdruck bilden. Ob das System dann noch genügend Unterdruck schaft, ist nicht sicher zu beantworten.
Wir warten auf deinen Bericht, wobei das Preis/Leistungsverhältnis des Kanister-Schlauchsystem schwer zu toppen ist. An meinem Kanister ist unten ein Gardena-Anschluss mit Automatikverschluss, da läuft auch beim Transport nix aus wenn ich den Schlauch abziehe, ein bisschen Luxus mus halt sein..
 
Hallo Freunde,
habe gerade einen Thermostat Umbau an einem 401 vorgenommen.
Zeitaufwand: etwa 6 Stunden
28894717jj.jpg

Die kleine Hohlschraube für die Entlüftung am Zylinderkopf über der Wasserpumpe M8x1 ist zugerostet und bricht natürlich ab bei dem Versuch sie zu lösen. Also ausbohren der Reste und Gewinde nachschneiden.

Die Verrohrung im Bereich der Umgehung etwas anpassen (einkürzen) und die Spannstrebe der Lichtmaschine umändern damit das Rohr etwas mehr Platz bekommt.
Im Thermostateinsatz das Luftloch kontrollieren, vorhandene Drossel entfernen.
Neue Schlauchstücke und Schellen einsetzen

28894730up.jpg


28894732vl.jpg


Der Kühlwasserdeckel ist auch defekt, durch einen neuen Ersetzen.
Wasser einfüllen und beim Probelauf auf Undichtigkeiten untersuchen.
Abschließend eine Probefahrt mit Belastung.
28894894mb.jpg

Alles OK

Gruß
Jochen
 
BroSe schrieb:
Hallo zusammen,
okay, dann werde ich es bei nächster Gelegenheit mal testen und Bericht erstatten.
Gruß Sebastian

Guten Abend zusammen,

heute bin ich dazu gekommen, das Hazet-Füllsystem zu testen. Ich hatte das Kühlwasser abgelassen, weil ich erstens einen neuen Thermofühler einsetzen und zweitens den Ablasshahn neu eindichten (Kupferdichtung) wollte.
Beim Evakuieren bin ich nur bis ca. -0,6 bar gekommen. Beim Füllen zischte es dann heftigst im Bereich des Vorlaufrohres. Das Vakuum war recht schnell verbraucht, ohne das nennenswerte Mengen Kühlmittel eingefüllt wurden.
Kurze Zeit später entdeckte ich ein stetiges Tropfen an der Lötstelle, wo in das Vorlaufrohr der Abzweig zur Heizung hart eingelötet ist. Die Lötstelle war recht schwach und wahrscheinlich hat das Anziehen des Ablasshahns eine unglückliche Belastung verursacht. :mauer

Tja, also Lima raus, Vorlaufrohr raus und nachlöten. Hätte ich doch besser die alte Gummidichtung (was anderes war damals nicht greifbar, aber dicht war es) am Ablasshahn dringelassen. :fluch

Ich denke, das Hazet eignet sich trotzdem nicht für den Mog. Da das Vorlaufrohr nun eh draußen ist, werde ich die Idee mit einem anständigen Kugelhahn (statt des Messing-Hähnchens) aufgreifen. So sollte dann auch die Füllung von unten gut klappen. Kanister und Schlauch habe ich schon :D

Wo nun eh wieder alles raus ist, werde ich übrigens im Fahrerfußraum die Verkleidung neben der Lima bis zur Kante aufschneiden und als "Revisionsblech" ausführen. Das ist sonst alles viel zu eng für die Drehstromlima (passte vorher schon nur mit viel Gewalt) und dann kommt man von der Seite wenigstens gescheit dran.

Gruß Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den Original-Ablasshahn. Der alte Kugelhahn hatte keine Möglichkeit, einen Schlauch daran zu befestigen. Habt Ihr den (s. Foto) auch in Verwendung, insbesondere die Schlauch-Kanister-Fraktion?
Das Teil macht auf mich keinen besonders zuverlässigen Eindruck. Das Gewinde hat nur 13 mm Außendurchmesser. Das alte Kugelhähnchen hatte 14 mm. Das neue muss wohl mit Hanf eingedichtet werden (ätzend, aber möglich... :? ). Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das kleine Hähnchen mit der Zeit "losruckelt", da sowohl Abdichtung, als auch Fixierung nur über einen Messingkonus erfolgen.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • hahn.jpg
    hahn.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 3.315
Hallo Sebastian,

der originale Ablasshahn sieht so aus (siehe Bild) gibt es u.a. in der Bucht.

Markus
 

Anhänge

  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 3.313
Hallo Sebastian
Ich habe einen Hahn so wie auf deinem Bild zu sehen ist.
Der hat das passende Gewinde und arbeitet seit Jahren zuverlässig.
Der Preis war so um zehn Euro meine ich.
Würde ich wieder kaufen.
Grüße Jürgen
 
Hallo Sebastian
Das Gewinde hat nur 13 mm Außendurchmesser. Das alte Kugelhähnchen hatte 14 mm
vermutlich hat dein neuer Ablaßhahn ein zölliges Gewinde(1/4"= 12,91-13,12mm), der originale Ablaßhahn aber 14x1,5 metrisch. Das wird nicht passen.
 
Ja Helmut, das Gewinde ist M14x1,5.
Ab Mitte der 60er war hier nur noch ein Stopfen DIN 7604 M14x1,5 MS laut E-Teiliste verbaut. Da hatte sich die Verwendung von Kühlerfrostschutz wohl durchesetzt und man hat im Winter das Wasser nicht mehr abgelassen. :D

Gruß
Markus