Mittlerweile habe ich das neue Thermostat von MP verbaut.
allerdings hat auch bei mir das Bypass-Rohr nicht optimal gepasst. Leider habe ich kein Bild gemacht... aber von den Winkeln her passt es einfach nicht gut zum Rest.
Außerdem passt es absolut nicht am original Lima spanner vorbei. Daher habe ich ein Flacheisen am original Anschlagpunkt angeschraubt und den original limaspanner nu ca, 8cm höher angeschlagen. Auch der originale Kühlerhalter kollidiert mit dem Bypass-Rohr, also noch ne Mutter zwischen Flacheisen für den Limaspanner und dem Kühlerhalter aufgeschraubt.
Bin gespannt ob das mit Kabine dann auch noch so klappt...
Habe gelesen dass es mit ner Drehstrom lima und dem Bypass-Rohr auch nicht passt.

finde es schade dass es da noch keine passende plug and play Lösung gibt...(Passt das evtl hinter der Lima runter?)
Aber naja das Thermostat ist drin und tut was es soll. Am Bypass-Rohr sehe ich auf jeden Fall noch erhebliches Optimierungspotential. Ebenso bei der Einbauanleitung die nur aus 4 Bildern und einigen Teilenummern besteht... Wenn man den Aufbau kennt und alles Montiert ist ist es definitiv logisch wo wie was hin muss wenn allerdings alles vor 10 Jahren demontiert ist und kein Vergleichsmog da ist um sich was abzuschauen wünscht man sich eine so Idiotensichere Anleitung wie beim Ölfilterumbausatz von Christoph

arty
Der Ausbau vom alten 2wege Thermostat war auch nicht mal eben so gemacht.
trotz dieseldusche über mehrere tage/ wochen ließ sich die Schraube nicht lösen.
daher kam dann die Idee das alte Thermostat durch die kleine Öffnung aufzubohren. => geht auch nicht da sobald der erste teil durchbohrt ist der Rest munter um den Bohrer dreht und kein Wiederlager mehr da ist.
also die Mutter vorsichtig aufgeflext und dabei das Gewinde nicht verhunzen... den letzten rest in Richtung des Thermostats habe ich dann mit dem Meißel aufgehebelt.
dann das 2wege Thermostat abflexen/drehen/ schneiden wie in der Anweisung von DB beschrieben und mit neuer Dichtung und neuer Schraube wieder zusammen bauen. durch die Vorherigen Versuche die Schraube im Schraubstock zu lösen habe ich wohl das Gewinde etwas gequetscht wodurch dich auch die neue Schraube nicht ganz so leicht drehen ließ wie man sich das von nem neuteil wünscht. aber mit ordentlich flutschi ging es dann doch und der erste Probelauf hat an dieser Stelle keine Undichtigkeiten gezeigt.
schöne Grüße aus Hambach, Nils Neumann