Nächster Frischling!

Kowalski372

New member
02. Nov. 2015
4
0
1
Hallo,

mein Name ist Roland und habe mich im stolzen Alter von 42 entschlossen, die nächsten 12monate einen Unimog zuzulegen. Ich wohne im Enzkreis bei Pforzheim. Ursprünglich komme ich aus der Muscle-Car Riege und will nun zweigleisig fahren da Offroad schon immer mein Ding war. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen bei meinem Onkel einen Forst 406 kurz bewegen zu dürfen. War ein schickes Cabrio! Ich möchte ihn ab und an zum Transportieren aber auch zum Spaß und ab und an auf Off-Road Kursen etwas Spaß zu haben. Mir gefallen zwar auch die 424er aber den 406/416 finde ich kultiger und vermutlich wendiger. Es soll definitiv so wenig wie möglich Elektrik verbaut sein und ringsum Scheibenbremsen. Was werde ich für ein ordentliches Exemplar zur Anschaffung rechnen müssen?

Soviel erst mal zu mir. Vielleicht kann mir hier der ein oder Andere Tips und Ratschläge geben.

Gruß Roland :party
 
Hallo Roland

Willkommen im Forum, und viel Glück und Geduld bei der Unimogsuche.
Zu der Frage: Mit was Du rechnen musst. Ist die Antwort: Kommt drauf an!
schlechter Zustand wenig Zubehör (HKH,Zapfwellen)= wenig Euro
guter Zustand viel Zubehör= viel Euro
Evtl.hast Du ja die Möglichkeit jemanden mitzunehmen der sich auskennt.
Dann gibt es vielleicht keine bösen Überaschungen. :shock:

Gruss Holger
 
Guten Morgen Roland,

herzlich Willkommen in der MOG - Gemeinde :) da ich bei Dir in der Nähe wohne(relativ gesehen),in Stutensee, lade ich Dich gerne ein, bei mir und meinem 406er mal vorbeizuschauen - schicke mir bei Interesse doch einfach eine PN.
Im Unimog Club Gaggenau gibt es eine sehr rührige und aktive Regionalgruppe Nordschwarzwald, welche Dir sicherlich auch in Fragen rund um den Mog gerne weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Freude dann mit deinem 406er - Stefan
 
Hallo Holger,

also Zustand sollte schon gut sein ohne rep. Stau! Lack ist mir nicht wichtig da der eh neu drauf kommt. Wichtig ist gesunde Technik, evtl vorn und Hinten Zapfwellen, gegen mehr hab ich auch nichts. Genial wären Kraftheber vorn und hinten. Eigentlich doch recht ordentlich ausgestattet. Nur will ich keinesfalls irgend welche Geräte dabei haben. Hm Aufbau wäre zweitrangig, denke drei Seiten Kipper perfekt aber wenn es Forst oder Kran wäre, auch gut. Da bin ich nicht wählerisch. Nur keines Falls eine Baustelle. Hab schon mal einen Blick auf ex BW gemacht, langer 424 1000 war es glaube ich. Klar wäre auch ein 1700er toll aber das Haus wäre einfach zu groß. Was haltet ihr von BW Fahrzeugen, eher ja oder nein? Bisschen Schrauben ist ok aber dasTeil muss definitiv funktionieren.
Ich hoffe damit habe ich mich etwas präzisiert. Kurz gefasst bin ziemlich offen was es wird, muss einfach ordentlich sein. Sollte schnelles Getriebe definitiv haben oder sagen wir so, an die 80 sollt er laufen. Kriechgang ist nicht nötig Ahk kann ich ja selbst nachrüsten. Ach das Wichtigste zum Schluss, absolute Lowtec, keine Elektronik!
Jetzt lasse ich mich überraschen!

Grüße Roland

Ps: Stefan, vielen Dank. Das Angebot würde ich gerne annehmen.
 
Hallo Roland,
auch von mir herzlich willkommen im Club.
Wo bist Du im Enzkreis zu Hause?
Gruß
Wolfgang
(auch U 406)
 
Hallo Wolfgang,

momentan noch hause ich in Dürrn. Hoffe dies bald zu ändern um geeignetere Räumlichkeiten zu beziehen. Jedoch durch meinen Job bin ich fast nur noch momentan in Eisingen

Gruß Roland
 
Hallo,

Gestern wurde mir die Ehre zu Teil, einen. 406 testmässig zu bewegen. War ein tolles Gefühl. Leider ist es mir wohl in dem Fahrerhaus doch etwas zu eng. Ich werde wohl leider doch nach der größeren 424er Baureihe Ausschau halten müssen, da ich aus Transportgeünden doch ab und an auch weitere Strecken als 100km zurücklegen werde. Denke so ab einem 1200er müsste es auch Leistungsmässig dann reichen. Jetzt heißt es Ausschau halten.
Klar ein 1700er wäre ein Traum, wird aber wohl preislich doch etwas hoch sein. Mal abwarten...
Grüße Roland : trink2