Neu hier, 404.0, Pritschenumbau, etc

hallo marc,

zumindest hast du ihn schonmal "zuhause"....
denke du solltest nach dem WHB mal alles prüfen... bzw. auch die öle nachsehn / tauschen...

was für ne art von zündanlage hat er ??? die kontaktzündung zivil oder nato??
und schau mal nach dem "alten" sprit....
auch die beiden vergaser solltest du mal nachsehn... bzw. säubern...

aber meld dich mal... evtl. bin ich nächste woche bei dir in der nähe..

doppelnockengrüße aus BN

magnus

Hallo Marc
Nun schreib uns doch erstmal was du fürn Baumuster hast ?
1 Vergaser 84 Ps oder 2 Vergaser mit 110 Ps ?
Bremsanlage ?
Lenkung Hydraulisch ?
Achsübersetzung vermutlich schneller als der 404 S
El.Anlage 12 oder 24 Volt ?
hoffe die Fragen überfordern dich nicht aber
wenn du das Baumuster schreibst weis ich schon mehr.
Gruß Horst

Hallo Horst

Allradhotte schrieb:
Hallo Marc
Nun schreib uns doch erstmal was du fürn Baumuster hast ?
1 Vergaser 84 Ps oder 2 Vergaser mit 110 Ps ?
Bremsanlage ?
Lenkung Hydraulisch ?
Achsübersetzung vermutlich schneller als der 404 S
El.Anlage 12 oder 24 Volt ?
hoffe die Fragen überfordern dich nicht aber
wenn du das Baumuster schreibst weis ich schon mehr.
Gruß Horst

Habe gerade die genaue nummer nicht zur Hand, aber:
404.0, Bj 1973, Doppelvergaser, 110ps, 24V, Servolenkung, keine Druckliftbremse, Achsübersetzung unbekannt (sehe ich an der Datenkarte), Zündkerzen und Kabel sind schon Zivil. Weis nicht ob das bei den 404.0 immer so war oder ob da eigentlich die Wasserdichten drauf gehören. Feuerwehrausstattung (Suchscheinwerfer, Sondersignalanlage).

Gruss,
Marc

vw183 schrieb:
... Doppelvergaser, 110ps...

Moin Marc,

Doppelvergaser haben alle 404 (soweit sie nicht verdieselt wurden).

Wenn die 110PS stimmen, dann ist der M130 (2,8l) mit 2 Doppelvergasern verbaut.
Das ist natürlich für den 404 schon ein feiner Motor mit annehmbaren Fahrleistungen.

Es müsste dann das Baumuster 404.012 sein (Gesamtproduktionszahl 7 - in Worten: sieben - Stück) meinen herzlichen Glückwunsch :D

Gruß Ulli

SpatzenMog schrieb:
Hallo Ulli,

in der Technik bist du unbestritten ein Ass, aber die 7 Fahrzeuge waren 404.0 mit 2,8 l Motor und Stoffdach.

Danke für die Blumen, Werner :D

tatsächlich in die falsche Spalte gerutscht :rums:

ich korrigiere: BM 404.013 mit 509 Stück lt. Typenkunde-Tabelle

Gruß Ulli

Habe auch so einen..........404.013

werde evtl. morgen aktuelle Bildermachen, ist gerade beim Karosseriebauer um Rostschäden zu beheben (Bleche einschweissen, Rahmen strahlen und neu lackieren)

Gruß
Uwe

Anhänge

• Kopie von 404-406 003.jpg
    Kopie von 404-406 003.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 2.411
Hallo zusammen,

also, es ist der 404013-10-6xxxx, BJ 1973. Laut "Einzelgenehmigung" war es ein LLAF, geschlossener Aufbau, Fahrerhaus 2 Mann, Mannschaftsraum 7 Mann. Kann nicht glauben, dass ver Vorbesitzer den Aufbau "untergeschmissen hat beim Händler und der ihn zerschnitten hat" *kopfschüttel, herz-blut-tropf*!!
Motor ist 130925.... also M130, eingetragen mit 110PS und 2,76l

@ Uwe:
Sauber, noch einer in Baden mit so nem Vehikel! Kannst Du mir bitte mal ein paar Bilder von Deiner "Ladefläche" schicken? Ausserdem: wie läuft bei Dir der Auspuff? Meiner geht ja nach dem Führerhaus nach oben - so war das sicher nicht original.

@Rest:
Das einfachste ihn so wie er ist erstmal zuzulasen ist die Eintragung als Zugmaschine. Dafür brauche ich aber ne Anhängerkupplung (Rockinger oder so). Was für eine brauche ich da? Wieviel Tonnen, etc? Hat jemand eine Idee? Nein, der Mog hat KEINE Druckluftanlage...

Danke & Gruss,
Marc

@Sven,

ja, mach ich.

@Rest:

Ich habe hier einen Bescheid über eine Einzelgenehmigung des Landeshauptmanns von Österreich. Ist das mit dem Brief in Deutschland vergleichbar? Oder was muss ich machen um einen Brief zu erhalten? Hat einer ne Ahnung?

Gruss,
Marc

Hallo Marc,

meiner ist vormals als TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) eingesetzt worden, ganz früher bei der DBP, erkennt man noch an der gelben Farbe im Motorraum. :idea:
Ich jedoch habe diesen Aufbau nicht (jedoch ein Bild) werde die Pritsche von meinem Swiss 404er umsetzen und diesen dann verkaufen. Zwei (404er) sind leider einer zuviel. :(

Gruss
Uwe

Anhänge

• unimog4040-3.jpg
    unimog4040-3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.217
  • Kopie von Wald 02.02.2008 003.jpg
    Kopie von Wald 02.02.2008 003.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 2.217
Hallo,

Ausserdem würde ich gerne wissen ob man 12.5R20 Reifen auf die orignalen Felge aufziehen kann (also TüV-gerecht, nicht ob es geht sondern ob man das auch eingetragen bekommt).

Draufziehen kann man die, haben manche sogar eingetragen bekommen, ist aber eigentlich nicht zulässig. 12,5-20er Reifen sind von Mercedes nur mit 11x20er Felgen freigegeben, die gleichen, die beim 406-Trommelbremser verbaut sind.

ich sehe, meiner hat keine Druckluftanlage. Wie kommt das? Ich dachte, dass alle 404er eine hatten. Oder haben 404.0 generell keine? Die wird doch über einen Kompressor angetrieben, der am Motor verbaut ist - oder ist das beim 404.0 wegen der Servopumpe nicht möglich? Macht doch aber auch keinen Sinn...

Die Druckluftanlage ist sowohl beim 404.0 wie auch beim 404.1 Sonderausstattung. Davon gab es mehrere Varianten, einmal als reine Anhängerbremsanlage (Ein- oder Zweileiter), dann wahlweise auch mit Bremskraftunterstützung. Da bei zivilen Feuerwehrfahrzeugen (also nicht TLF bzw. VLF des Kat-S) meist keine Anhängerbremsanlage verbaut wurde, hat man auch auf die Druckluftanlage verzichtet. Als Bremskraftverstärker (bei höherem zul. GG als 4400kg nötig) wurden dann Unterdruckbremskraftverstärker (wie im PKW) ab Werk verbaut. Prinzipiell ist aber auch im 404.0 eine Druckluftanlage als SA lieferbar gewesen.

Es sind ein paar Sachen anderst als bei nem normalen 404`er (glaube Motorleistung ist erhöht auf 110PS? und es ist ein FHS von der 406/403`er Baureihe draufgebaut, wohlgesagt, Orginal von Mercedes, also keine Panik da hat niemand was vermurkst ).....

Den 404.0 gab es wahlweise mit 82 (wie im 404.1) oder 110PS (Motor M130.925 mit 2,8l). Das Fahrerhaus ist weitgehend baugleich mit dem der Baureihen 403/406/413/416, es ist ein 120l-Tank (nicht mehr unterteilt in 2 Tanks) vorhanden, die Bremsanlage müßte m.W. auch als Zweikreisanlage ausgeführt sein, Servolenkung als SA lieferbar. Der Rest ist bis auf Kleinigkeiten identisch mit dem 404.1.

Zu deiner Frage mit ner Pritsche, willst du eine Kippbare oder nur eine Feste? Wenn du eine Feste willst kannste ja (wenn du gut Schweissen und Schrauben kannst oder jemand kennst der dir Hilft) ja auch eine Pritsche selber nach deinen Wünschen (Länge, Höhe der Bordwände etc) bauen.

Möglich ist viel. Aber beim selbstbauen sollte man dann unbedingt auf korrekte Lagerung der Pritsche achten, viele schrauben die einfach direkt auf den Rahmen und wundern sich dann, dass bei der ersten Geländefahrt alles auseinanderreißt oder sich der Rahmen nicht wie gewünscht verwindet. Beim Selbstbau also unbedingt bei vorderer und hinterer Lagerung Wippen verbauen, die mittlere fest oder eine Dreipunktlagerung bei kürzerer Pritsche realisieren.
Am einfachsten ist es, die originale 404.1-Pritsche zu verbauen. Die gab's ab Werk auch beim 404.0 (steht also nicht im Widerspruch zur H-Zulassung) und passt problemlos.

Meines wissens gab es auch keinen 404.0 mit Kipp-Pritsche - oder?

Korrekt. Ab Werk nicht verfügbar.

Warum gerade ein österreichischer Unimog ?
Den wirst du typisieren müssen in Deutschland !

Sollte kein Problem sein, da es das Fahrzeug baugleich auch in Deutschland gab. Datenblatt bei Daimler anfordern und Vollabnahme, kein Problem, wenn die Technik in Ordnung ist.

Darüberhinaus, kannst Du eventuell auch erfragen, ob es den 404.0 auch mit Kippritsche gab, denn schon die alten 411er Unimog gabs mit Kippritsche!!!

Nein, gab es nicht. Die Anwendungsgebiete von 411 und 404 waren völlig andere.

Denn meist wurden Fahrgestelle ausgeliefert, und von Fachfirmen dann
Der aufbau drauf gebaut, und wer sagt denn, dass eine Kipppritsche nicht auf nen 404.0 aufgebaut war ?

Original ab Werk gab's die Pritsche, Sonderaufbauten waren beim 404 meist z.B. Kofferaufbauten wie Funk- oder San-Koffer der BW, Feuerwehraufbauten usw. Eine Kipppritsche wäre mir nicht bekannt.

Zumal, der 404.1 schon ein ganz schöner Schluckspecht ist, und der 404.0 mit den Doppelvergasern, wird sich auch um die 30LIter gönnen !!!

Der 404.1 hat einen Doppelvergaser, der 404.0 mit M130 deren zwei. Bei korrekter Einstellung verbraucht der 404.0 eher weniger als der 404.1, da man ihn nicht immer bei Volllast bewegen muss. Das können dir auch die meisten 404-Fahrer bestätigen, die den M130 (entweder mit einem oder zwei Doppelvergasern wie im Original oder auch mit den zwei PKW-Doppelvergasern in der 140PS-Variante) verbaut haben. So auch unsere Erfahrung bei unserem ehemaligen TLF.

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,
...
Gruß,
Michael

Hallo Michael, danke für die vielen nützlichen Tips. Das mit dem Verbrauch bei stärkerem Motor höre ich immer wieder. Aus meiner Sicht ist das leider alles wahr und nicht wahr. Es kommt auf die verglichenen Motoren und Anfangsbedingungen an. Fakt ist: geringerer Verbrauch ist mit einem Motor mit höherer Leistung und höherem Hubraum ist nur dann möglich, wenn die Leistung in einem geringerem Drehzahlbereich entfaltet werden kann. Das ist aber meisstens nur möglich wenn die Achs- oder Getriebeübersetzung signifikant reduziert wird (ich rede nicht von 2% Reduktion durch grössere Reifen).

Wenn also die Achsübersetzung vom 404.1 und 404.0 gleich ist sowie Getriebeübersetzung und Raddurchmesser gleich ist (also die Gesamtübersetzung), dann ist bei vorgegebenen Geschwindigkeit zwangsläufig die Drehzahl des M130 und M180 exakt gleich. Es ist anzunehmen, dass ein Motor mit grösserem Hubraum bei gleicher Umdrehungszahl mehr Kraftstoff verbraucht. Anders mag das an Steigungen sein, wenn der M180 aus dem 3ten Gang nicht raus kommt, der M130 aber schon im 4ten fahren kann.

Wie auch immer, es ist mir momentan egal was er verbraucht, denn er ist halt nunmal drin. Interessant wäre was man mit dem Kugelkopfeinspritzer aus der Pagode oder der Doppelnocke aus dem G einsparen könnte, denn Einspritzer sollten etwas sparsamer sein als Vergaser.

Gruss,
Marc

Hallo,

Thema Verbrauch:
Wichtig ist in erster Linie bei allen 404 ein korrekt eingestellter Motor. Damit senkt man schon mal deutlich den Verbrauch und kommt auch mit 20-25l/100km aus. Hängt natürlich auch immer vom Fahrzeug ab, ein voll ausgeladenes TLF oder ein beladener Koffer braucht natürlich mehr als eine leere Pritsche.
Das mit der gleichen Achsübersetzung ist zwar korrekt, aber man kann den größeren Motor meist einen Gang höher mit weit weniger Drehzahl betrieben, da schon dort die entsprechende Leistung zur Verfügung steht. Einen 404 mit 2,2l-82PS-Motor muss man eigentlich (natürlich auch wieder abhängig vom Gewicht) treten, damit man von der Stelle kommt. Mit 110PS (oder beim PKW-Motor sogar 140PS) aus dem M130 fährt man da wesentlich entspannter.

Gruß,
Michael

Moins,

Zahlen aus der Praxis:

bei meinem 404 ist der Verbrauch nach Wechsel des Motors von M180 auf M130 (gleiche Vergaser-/Auspuffanlage, keine Veränderungen an Getriebe, Achsen, Rädern) von 28 auf 23l/100km gesunken und ich fahre durchaus zügig mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Der Grund ist ganz einfach. Mit dem M130 kann ich ab 40km/h im 6.Gang fahren und brauch nicht an jedem kleinen Buckel herunterschalten.
Auch müssen beim Beschleunigen die Gänge nicht soweit ausgedreht werden. Ich schalte im Solobetrieb (also ohne Anhänger) bei knapp über 3000/min in den nächsthöheren Gang, die Anschlussdrehzahl liegt dann bei ca. 2000/min. Das ist eine Drehzahl, mit der der M130 sauber läuft und ruckfrei beschleunigt - beim M180 geht unter 3000/min eigentlich gar nichts :wink:

Gruß Ulli

Hir noch mal die Technischen Daten des 404.0
beachtet die Höchstgeschwindigkeit und vergleicht sie
mit dem 404 S
Scannen0003.jpg

Gruß Horst

Hallo,

Hir noch mal die Technischen Daten des 404.0
beachtet die Höchstgeschwindigkeit und vergleicht sie
mit dem 404 S

Auf den ersten Blick scheint der 404.0 eine längere Übersetzung zu haben. Kann aber dann auf den zweiten Blick doch nicht sein, denn:

- Das Getriebe bei beiden ist identisch
- Der 6. Gang ist beim Getriebe immer 1:1 übersetzt, da direkter Durchtrieb, kann also auch beim 404.0 nicht anders sein
- Da die Endgeschwindigkeiten in den unteren 5 Gängen gleich angegeben sind, muss auch die Achsübersetzung gleich sein.

Der Fehler klärt sich, wenn man in die Betriebsanleitung (hab hier die Ausgabe von 4/75 im Original, die gibt's m.W. auch im Nachdruck bei B&B) statt in ein Verkaufsprospekt schaut:

Höchstgeschwindigkeiten bei Motordrehzahl 4800 U/min in km/h:
1. Gang 7,21
2. Gang 13,08
3. Gang 24,07
4. Gang 43,66
5. Gang 70,59
6. Gang 107,66

Wie man sieht, stimmen die Gänge 1..5 mit den Prospektangaben überein. Der 404.1 erreicht aber im sehr langen 6. Gang gar nicht erst die Nenndrehzahl von 4800 U/min sondern kommt nur auf ca. 95km/h. Der 404.0 mit dem M130 kommt dank ein paar PS mehr mit ca. 100km/h da noch etwas weiter.

Die Achsübersetzung ist übrigens 39:11 im Differential sowie 32:15 im Vorgelege, Gesamtachsübersetzung 7,56

Übrigens kam unser Feuerwehr-404.115er leicht bergab dank höherer Enddrehzahl des darin eingebauten (umgebauten) M130.920 PKW-Motors mit der Tachonadel wieder bis zur "0"-Markierung...

Gruß,
Michael

Hallo

Fakt ist: geringerer Verbrauch ist mit einem Motor mit höherer Leistung und höherem Hubraum ist nur dann möglich, wenn die Leistung in einem geringerem Drehzahlbereich entfaltet werden kann. Das ist aber meisstens nur möglich wenn die Achs- oder Getriebeübersetzung signifikant reduziert wird (ich rede nicht von 2% Reduktion durch grössere Reifen).
Ein paar Grundkenntnisse im Motorenbau helfen da weiter :wink:
Die höhere Leistung entstammt der höheren Verdichtung. Der Wirkungsgrad des Otto-Kreisprozess hängt vom Temperatur- und Verdichtungsverhältnis ab.
Für den Mog heißt das: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Hallo Helmut,

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo

Die höhere Leistung entstammt der höheren Verdichtung. Der Wirkungsgrad des Otto-Kreisprozess hängt vom Temperatur- und Verdichtungsverhältnis ab.
Für den Mog heißt das: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Theoretisch: ja, aber faktisch eher nicht: Siehe http://www.duwisib.com/unimog/unimog technik.htm =>

- M180.928 : Verdichtung = 1:7,5
- M130.925 : Verdichtung = 1:7,8
=> +4%

Aber:
- M180.928 : BohrungxHub = 80x72,8 = 365,94ccm
- M130.925 : BohrungxHub = 86,5x78,8 = 463,07ccm
=> +26%

Nach http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistung.htm geht sowohl Gesamthubraum (V_h) als auch mittlerer Kolbendruck (P_i - da steckt die Verdichtung dring) ein. Ich denke, das macht klar wo der Leistungzuwachs hauptsächlich her kommt.

Das Argument mit dem früheren Schalten ist übrigens sicherlich richtig, aber ob das den grösseren Hubraum und damit Durst kompensiert sei mal dahin gestellt...

Gruss,
Marc

Allradhotte schrieb:
Hier noch mal die Technischen Daten des 404.0
...

Hallo Horst,

danke für den Scan - ganz besonders witzig finde ich ja die "Innenausstattung mit GUT gepolsterten Sitzen" - gab es die auch als Sonderausttattung mit schlecht gepolsterten Sitzen?? ;-)