Hallo,
Ausserdem würde ich gerne wissen ob man 12.5R20 Reifen auf die orignalen Felge aufziehen kann (also TüV-gerecht, nicht ob es geht sondern ob man das auch eingetragen bekommt).
Draufziehen kann man die, haben manche sogar eingetragen bekommen, ist aber eigentlich nicht zulässig. 12,5-20er Reifen sind von Mercedes nur mit 11x20er Felgen freigegeben, die gleichen, die beim 406-Trommelbremser verbaut sind.
ich sehe, meiner hat keine Druckluftanlage. Wie kommt das? Ich dachte, dass alle 404er eine hatten. Oder haben 404.0 generell keine? Die wird doch über einen Kompressor angetrieben, der am Motor verbaut ist - oder ist das beim 404.0 wegen der Servopumpe nicht möglich? Macht doch aber auch keinen Sinn...
Die Druckluftanlage ist sowohl beim 404.0 wie auch beim 404.1 Sonderausstattung. Davon gab es mehrere Varianten, einmal als reine Anhängerbremsanlage (Ein- oder Zweileiter), dann wahlweise auch mit Bremskraftunterstützung. Da bei zivilen Feuerwehrfahrzeugen (also nicht TLF bzw. VLF des Kat-S) meist keine Anhängerbremsanlage verbaut wurde, hat man auch auf die Druckluftanlage verzichtet. Als Bremskraftverstärker (bei höherem zul. GG als 4400kg nötig) wurden dann Unterdruckbremskraftverstärker (wie im PKW) ab Werk verbaut. Prinzipiell ist aber auch im 404.0 eine Druckluftanlage als SA lieferbar gewesen.
Es sind ein paar Sachen anderst als bei nem normalen 404`er (glaube Motorleistung ist erhöht auf 110PS? und es ist ein FHS von der 406/403`er Baureihe draufgebaut, wohlgesagt, Orginal von Mercedes, also keine Panik da hat niemand was vermurkst ).....
Den 404.0 gab es wahlweise mit 82 (wie im 404.1) oder 110PS (Motor M130.925 mit 2,8l). Das Fahrerhaus ist weitgehend baugleich mit dem der Baureihen 403/406/413/416, es ist ein 120l-Tank (nicht mehr unterteilt in 2 Tanks) vorhanden, die Bremsanlage müßte m.W. auch als Zweikreisanlage ausgeführt sein, Servolenkung als SA lieferbar. Der Rest ist bis auf Kleinigkeiten identisch mit dem 404.1.
Zu deiner Frage mit ner Pritsche, willst du eine Kippbare oder nur eine Feste? Wenn du eine Feste willst kannste ja (wenn du gut Schweissen und Schrauben kannst oder jemand kennst der dir Hilft) ja auch eine Pritsche selber nach deinen Wünschen (Länge, Höhe der Bordwände etc) bauen.
Möglich ist viel. Aber beim selbstbauen sollte man dann unbedingt auf korrekte Lagerung der Pritsche achten, viele schrauben die einfach direkt auf den Rahmen und wundern sich dann, dass bei der ersten Geländefahrt alles auseinanderreißt oder sich der Rahmen nicht wie gewünscht verwindet. Beim Selbstbau also unbedingt bei vorderer und hinterer Lagerung Wippen verbauen, die mittlere fest oder eine Dreipunktlagerung bei kürzerer Pritsche realisieren.
Am einfachsten ist es, die originale 404.1-Pritsche zu verbauen. Die gab's ab Werk auch beim 404.0 (steht also nicht im Widerspruch zur H-Zulassung) und passt problemlos.
Meines wissens gab es auch keinen 404.0 mit Kipp-Pritsche - oder?
Korrekt. Ab Werk nicht verfügbar.
Warum gerade ein österreichischer Unimog ?
Den wirst du typisieren müssen in Deutschland !
Sollte kein Problem sein, da es das Fahrzeug baugleich auch in Deutschland gab. Datenblatt bei Daimler anfordern und Vollabnahme, kein Problem, wenn die Technik in Ordnung ist.
Darüberhinaus, kannst Du eventuell auch erfragen, ob es den 404.0 auch mit Kippritsche gab, denn schon die alten 411er Unimog gabs mit Kippritsche!!!
Nein, gab es nicht. Die Anwendungsgebiete von 411 und 404 waren völlig andere.
Denn meist wurden Fahrgestelle ausgeliefert, und von Fachfirmen dann
Der aufbau drauf gebaut, und wer sagt denn, dass eine Kipppritsche nicht auf nen 404.0 aufgebaut war ?
Original ab Werk gab's die Pritsche, Sonderaufbauten waren beim 404 meist z.B. Kofferaufbauten wie Funk- oder San-Koffer der BW, Feuerwehraufbauten usw. Eine Kipppritsche wäre mir nicht bekannt.
Zumal, der 404.1 schon ein ganz schöner Schluckspecht ist, und der 404.0 mit den Doppelvergasern, wird sich auch um die 30LIter gönnen !!!
Der 404.1 hat einen Doppelvergaser, der 404.0 mit M130 deren zwei. Bei korrekter Einstellung verbraucht der 404.0 eher weniger als der 404.1, da man ihn nicht immer bei Volllast bewegen muss. Das können dir auch die meisten 404-Fahrer bestätigen, die den M130 (entweder mit einem oder zwei Doppelvergasern wie im Original oder auch mit den zwei PKW-Doppelvergasern in der 140PS-Variante) verbaut haben. So auch unsere Erfahrung bei unserem ehemaligen TLF.
Gruß,
Michael