Neu hier und viele Problemchen mit U 421

dischi

New member
24. Feb. 2006
71
0
6
Hallo, bin neu hier und habe k. A. (keine Ahnung)
also möchte ich mich mal vorstellen.
Bin gerade Ü 40 und habe mit meinem Sohn einen U 421.122 mit Faltverdeck zugelegt. Wir sind aus dem Schwabenland.
Falls ich was vergessen habe, bitte ich um Hinweis.

Wir haben schon die Türenund den Sitz wieder gangbar gemacht.
Außerdem an den Instrumenten die Kontrolleuchten erneuert und eine neue Welle für den Drehzahlmesser eingebaut. Außerdem die Lichtmaschine ausgebaut, geprüft und gereinigt und wieder
Jetzt habe ich das Problem, dass die rote Warnleuchte oben im Kombiinstrument dauernd leuchtet und nicht mehr ausgeht?.
Ich denke es hat was mit der Luft oder Luftpresser zu tun, da sich auch kein Luftdruck aufbaut. Die Bremse geht auch schwer und das Differenzial lässt sich nicht einschalten.
Bei der Überführung hat sich nach längerer Zeit ca. 2 bar aufgebaut.
Wie gehe ich am besten vor?
Außerdem funktioniert die Heizung nicht.
Das linke Vorderrad steht bei Ansicht von vorn oben etwas weiter raus, also es steht nicht genau senkrecht.
Wer hat einen Tipp?
Oder waren das zu viele Probleme auf einmal? Es gibt nämlich noch mehr. :D

Hallo Dischi!
Herzlich willkommen!
Wir sehen es gerne wenn sich die Leute mit dem Vornamen vorstellen.
Die erste grösste Hilfe wäre für Dich eine Betriebsanleitung. Da stehen viele Sachen über Pflege, Wartung, Störungsbehebung und kleinere Reparaturen drin. Gibt es für kleines Geld neu bei der Fa. Buch und Bild, einen link dazu gibt es im Forum.
Die Bremse = Sicherheitsrelevant, solltest Du von einen Kundigen instandsetzen lassen. Dasselbe gilt für die Druckluftanlage, ausser Du findest den Fehler wo Dir die Luft flöten geht.
Die Sperren funktionieren erst mit einen Systemdruck über 5 Bar und dann erlischt auch die rote Warnleuchte.
Wenn Du Dich soweit in die Betriesanleitung engelesen hast kannst Du Dich gerne wieder mit Detailfragen melden.

Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort. Und die nette Aufnahme im Forum.
Das mit der Vorstellung ist das kleinste Problem. Ich heiße Dieter, mein Sohn Pascal. Ich habe mich schon länger mit Unimogs (aber nur theoretisch) befasst. Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon zugelegt und studiert. Ist nicht schlecht. Auch das Werkstatthandbuch gehört mir seit Freitag. Aber speziell zu meinen Problemchen habe ich keine Antworten gefunden.

Gruß
Dieter und Pascal

Hallo Dieter / Pascal
Seit ca 2 Jahren bin ich mit meinem Sohn dabei einen 406 wieder herzurichten, wobei der Schwerpunkt auf Einsatz und Reparturen liegt. Anfangs hatten wir auch "null plan" aber wir machen Fortschritte, nebenbei das beste Vater - Sohn - Projekt aller Zeiten.
Ohne kräftig Druck im Kessel sind viele Funktionen eingeschränkt, um die Werkstatt nicht komplett zu vergasen haben wir unseren Mog mit einem Druckluftanschluß für den Werkstattkompressor versehen. Wenn der Motor nicht läuft hört man besser wo die Luft entweicht.
Ihr solltet den Kopf vom Luftpresser abnehmen und die Flatterventile auf Funktion prüfen um sicherzustellen das überhaupt ausreichend Luft gefördert wird.
Mfg Winni

Hallo Herbert ,

auch ich hatte das Problem einmal das sich der Luftdruck nicht aufgebaut hat . Bei mir war es das Ventil im Luftpresser welches nicht mehr funzte :idea: . Dein Problem sieht fast so aus wie bei mir , denn auch nach längerer Fahrt hatte ich auch nur ganz wenig Luft im Kessel . Mach deine Haube auf , auf deinem Luftpresser müsste so eine SW 30 Schraube sitzen , diese aufmachen aber vorsichtig , es ist eine Feder mit dabei und dann das ganze Ventil herausheben . Bei mir war die Sinusfeder kaputt . Ich habe mir dann in der Sternaboteke eine neue kaufe wollen und habe aber nur das koplette Ventiel für " billige 100 Euro " kaufen müssen :oops: . Also prüfe einmal dein Ventil . Ich kann dir auch einmal gerne von meinem Werkstatthandbuch die Zeichnung über den Luftpresser schicken . Allerdings ist es für den alten 421-er . Ich weiß nicht ab wann sie einen anderen Luftpresser verbaut haben .

Gruß Peter

Hallo Dieter und Pascal ,
habe euren Namen verwechselt , hätte nicht Herbert heißen sollen , sondern Dieter .
Wo wohnst du eigentlich im Schwabenland ? Denn auch ich wohne hier .
In 89520 .

Gruß Peter

Hi, ihr Beiden
Die Warnlampe erlischt erst, wie Herbert geschrieben hat, wenn der Druck auf über 5 Bar gestiegen ist. Da kann es aber sein, das sich die Überwurfmutter direkt am Luftpresser gelockert hat. Also an der Rohrleitung zum Kessel hin. Wo vor dem Kessel der Druckregler sitzt.
Hast du mal an den Entlüftungen von den Druckluftkesseln geschaut, ob da Wasser rauskommt oder Luft? Und eventuell ist die Luftleitng, die auf`s Kombiinstrument geht, lose oder undicht.

Vieleicht ist auch der Keilriemen vom Luftpresser zu lose.

Wenn du nicht genügend Druck hast, kannst du die Sperren nicht schalten.

Bei der Heizung kann es sein, das der Thermostat, der den "kleinen" und großen"Kühlkreislauf" "trennt" immer geöfnet ist und getauscht werden muß. Oder nur der Regler an der Heizung im Fahrerhaus geschlosen ist. Hatten das auch bei unserem 406, das der Thermostat immer geöffnet war. dann ist es im Winter besonders kalt.

Das Problem mit dem Vorderrad hatten wir auch, aber woran es lag konnte uns keiner sagen.

Thomas

grueni schrieb:
Hallo Dieter und Pascal ,
habe euren Namen verwechselt , hätte nicht Herbert heißen sollen , sondern Dieter .
Wo wohnst du eigentlich im Schwabenland ? Denn auch ich wohne hier .
In 89520 .

Gruß Peter

Hi Peter
Verwechslung ist kein Problem.
Standort ist 72535

Gruß Dieter

Winni schrieb:
Hallo Dieter / Pascal
Seit ca 2 Jahren bin ich mit meinem Sohn dabei einen 406 wieder herzurichten, wobei der Schwerpunkt auf Einsatz und Reparturen liegt. Anfangs hatten wir auch "null plan" aber wir machen Fortschritte, nebenbei das beste Vater - Sohn - Projekt aller Zeiten.
Ohne kräftig Druck im Kessel sind viele Funktionen eingeschränkt, um die Werkstatt nicht komplett zu vergasen haben wir unseren Mog mit einem Druckluftanschluß für den Werkstattkompressor versehen. Wenn der Motor nicht läuft hört man besser wo die Luft entweicht.
Ihr solltet den Kopf vom Luftpresser abnehmen und die Flatterventile auf Funktion prüfen um sicherzustellen das überhaupt ausreichend Luft gefördert wird.
Mfg Winni

Hallo Winnie,
Das mit dem Werkstattkompressor ist ne gute Idee. Wegen dem Krach.
Wie alt ist denn Dein Sohn? Mein Junior wird 16 und schraubt fleißig mit.
Ist toll, wenn die Jungs so eifrig mit dabei sind.
Denke, dass wir am Dienstag die druckluft prüfen.
Danke und viele Grüße
D u. P

Thomas-Brusch schrieb:
Hi, ihr Beiden
Die Warnlampe erlischt erst, wie Herbert geschrieben hat, wenn der Druck auf über 5 Bar gestiegen ist. Da kann es aber sein, das sich die Überwurfmutter direkt am Luftpresser gelockert hat. Also an der Rohrleitung zum Kessel hin. Wo vor dem Kessel der Druckregler sitzt.
Hast du mal an den Entlüftungen von den Druckluftkesseln geschaut, ob da Wasser rauskommt oder Luft? Und eventuell ist die Luftleitng, die auf`s Kombiinstrument geht, lose oder undicht.

Vieleicht ist auch der Keilriemen vom Luftpresser zu lose.

Wenn du nicht genügend Druck hast, kannst du die Sperren nicht schalten.

Bei der Heizung kann es sein, das der Thermostat, der den "kleinen" und
großen"Kühlkreislauf" "trennt" immer geöfnet ist und getauscht werden muß. Oder nur der Regler an der Heizung im Fahrerhaus geschlosen ist. Hatten das auch bei unserem 406, das der Thermostat immer geöffnet war. dann ist es im Winter besonders kalt.

Das Problem mit dem Vorderrad hatten wir auch, aber woran es lag

konnte uns keiner sagen.

Thomas

Hallo Thomas,
wo sitzt denn der Thermostat für den Kühlerkreislauf?
Was hast Du mit dem schief stehenden Rad gemacht?
Gruß
Dieter

Hallo,
Vorderräder an jedem Fahrezug stehen etwas schräg nach unten weg, also nach innen. Es ist zwar nicht extrem, man kann es aber erkennen. Falls Dir ein anderer Unimog über den Weg läuft schau einfach mal nach ob es da auch so aussieht.
Ansonsten aufbocken und mal die Achsschenkel kontrollieren. Brett unter dem Reifen und versuchen zur Seite zu drücken - nach innen UND aussen. Oben das Gleiche, versuchen ob da Spiel ist.
Gruss
Bernd Thomes

Hi,
der Thermostat bzw auch Kühlmittelregler sitzt auf der rechten Seite über der Lichtmaschine.

Siehe auch WHB 411-421 Teil 1 unter Gruppe 20.

Thomas

An der Stellung des Rades haben wir nichts gemacht,werden aber mal den Tipp von Bernd ausprobieren.