Hallo Thomas,
Bezüglich des Einbaus der Gasanlage brauchst du "nur" eine Bescheinigung, dass die Anlage fachgerecht eingebaut wurde. Den fachgerechten Einbau bekommt man hin, wenn man Kupferrohr biegen und Verschraubungen bördeln kann. Den Einbau kann dir der Gasanlagenbetrieb auf einem DIN-A4 Blatt bestätigen. Damit fährste dann zum Tüv und lässt die Anlage eintragen.
Die Einstellung der Gasanlage erfolgt mittels Abgastester, wie bei allen Vergaserfahrzeugen mit Benzin- Betrieb auch. Am Verdampfer gibt es eine Gemischschraube, mit der "fetter" oder "magerer" eingestellt wird.
In dem dicken Schlauch um Mischer gibt es eine weitere Schraube, an der die zugeführte Gemischmenge über den Querschnitt eingestellt wird. Diese Schraube dreht den Schlauch-Querschnitt quasi zu. Dann bekommt der Motor weniger Gas und hat entsprechend weniger Leistung.
Wegen der gesinterten Ventilsitze würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Sicher ist das besser, gehärtete Sitze vorzusehen. Anderenfalls können sich die Ventile einschlagen: können! Das müssen sie nicht. Im Zweifelsfall kann man den Kopf austauschen oder aufarbeiten lassen. Bei einem alten Motor würde ich das wirklich einfach erstmal ausprobieren.
Beim Einbau einer Venturi- Gasanlage kommt noch ein elektrisch gesteuertes Magnetventil in die Spritleitung. Die elektrische Steuerung ist denkbar einfach: Am Armaturenbrett kommt ein Umschalter mit kontaktloser Mittelstellung. In Stellung "Benzin" bekommt das Magnetventil Strom und lässt Sprit zum Vergaser durch. Das Fahrzeug fährt wie immer. Beim Umschalten von Benzin auf Gas schaltet man den Schalter in die Mittelstellung, dann wird kein Benzin mehr nachgefördert und man fährt die Schwimmerkammer ertsmal leer.
Wenn der Motor dann ruckelt schaltet man auf "Gas", dann gibt ein weiteres Magnetventil den Weg vom Flüssiggas aus dem Gastank in den Verdampfer frei. Der Verdampfer bekommt Wärmeenergie aus dem Kühlwasser, dazu sind Vor- und Rücklaufschlauch an die Kühlanlage angeschlossen.
Dann gibt es noch ein Relais, welches das Gas- Magnetventil dann abstellt, wenn der Motor stillsteht und die Zündung noch eingeschaltet ist. Das Relais fragt die Zündimpulse ab und wenn der Unterbrecher (oder die TRansistorzündung) schön brav Impulse erzeugt, wird der Strom für das Gasventil freigegeben. Diese Mimik dient dazu, im Falle eines Unfalls, wenn die Zündung noch eingeschaltet sein solle und der Motor ggf. steht, die Gaszufuhr abzusperren.
Das ist im Grunde alles.
Wenn ich was vergessen haben sollte kann z.B. Ralf evtl. was dazu sagen.
Im Gegensatz zu mir hat er die Gasanlage schon eingebaut. Meine liegt noch in Teilen in der Garage, meine Erfahrungen mit Venturi - Gasanlagen habe ich von Selbsteinbauten in diversen BMW´s, angefangen bei der 02 Reihe von 1972 über verschiedene 5er bis hin zum 7er E32.
Beste Grüße
Klaus