NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

martin71

Active member
UCG-Mitglied
16. Aug. 2010
1.667
0
36
Hallo Unimogbegeisterte,
ich möchte eine neue Rubrik bzw. Bildersammlung beginnen und hoffe auf regen Zuspruch bzw. Beiträge von Euch. Bei meiner ersten Unimogrestauration habe ich sehr viele Bilder gemacht, die mir als absoluten Unimoglaien helfen sollten, den Unimog nach der fast kompletten Zerlegung (Motor, Getriebe und Achse sind am Stück geblieben) den Unimog wieder lauffähig zusammenzubekommen. Beim Schrauben ist es oft spät geworden und so sind meiner Meinung nach einige stimmungsvolle Bilder entstanden. Darüberhinaus gab es aber auch einige interessante Details, die ich auch fotografiert habe. In der Zwischenzeit sind einige Unimogs und Bilder dazugekommen. Ich schau mir die Bilder oft noch gerne an und es entstehen immer wieder neue. Die Freude möchte ich mit Euch teilen und bin ganz gespannt auf Eure Bilder.

Also dann mach ich mal den Auftakt. Das eine Bild ist an dem Abend entstanden, als ich den frisch erworbenen Schweizer Armee Unimog (Bj 51) mit dem Hänger abgeholt hab. Im Vordergrund seht Ihr meinen 56er Frosch, dessen Kabine ich bereits komplett ausgräumt habe und die zum Schweißen ansteht.

Das andere Bild ist von einem 406, dessen Ausgleichsbehälter ich mit der Topfbürste zum Lackieren gesaubert hab. Aber das gebürstete Kupfer hat mir so gut gefallen, das ich den Kessel mit Klarlack lackiert hab. Als Detail gefällt mit die eingeprägte Schrift im Deckel sehr gut.

Also Feuer frei! Jetzt seid Ihr gefragt!

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 406 Kupferkühlwasserausgleichsbehälter.jpg
    406 Kupferkühlwasserausgleichsbehälter.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 12.426
  • 401 Frosch und 2010 CH.jpg
    401 Frosch und 2010 CH.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 12.426
Liebe UNIMOG-Fotografen,

da hänge ich mich mit meiner neuen Camera LUMIX FZ150 gleich mal dran. Wenn auch Makroaufnahmen "toter Gegenstände" genehm sind.
Hier also mein erster Schuss.
 

Anhänge

  • P1000120_klein.jpg
    P1000120_klein.jpg
    46 KB · Aufrufe: 12.329
Liebe UNIMOG-Fotografen,

hier der zweite Schuss, das Pendant zum ersten.
 

Anhänge

  • P1000123_klein.jpg
    P1000123_klein.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 12.321
Zu "tot" hab ich auch was....

Leise Anmerkung, Christoph: "Stillleben" - keine Rätselbilder !
Wann kommt die Auflösung ?
(auch ohne - schön!)
 

Anhänge

  • still-1-mittel.jpg
    still-1-mittel.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 12.309
Hallo Freunde der Unimogs und der Fotografie,
hier mal was grünes, unimoggrünes :mrgreen: , DB6277 um genau zu sein. Welches Teil es ist, dürfte nicht schwer zu erraten sein, das linke Löchlein dürfte helfen. Hinweis: es gibt noch ein zweites.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Handschuhe mit grünem Lackstaub.jpg
    Handschuhe mit grünem Lackstaub.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 12.236
Hallo Stefan,
oh mann, ich hab ganz schön gebraucht um das mit dem "tot" zu verstehen. Jetzt ist der Groschen gefallen. Aber auch wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hallo Christoph,
die Bohrung im Steuerblock ist eine geniale Perspektive und Aufnahme. :respekt

Viele Grüße
Martin

Und weiter gehts. Bin mal gespannt was Ihr noch so habt!!!!
 
Liebe UNIMOG-Fotografen,

"toter Gegenstände" hatte ich zunächst auf die Definition Stillleben in Wikipedia bezogen: "Stillleben bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o.a.)"

Aber natürlich kann man einen defekten Steuerblock auch als tot bezeichnen.

Und Stromsky's Fliegen sind bestimmt tot. :wink:
 
Hallo,

aber wie sagt man so schön?

Totgesagte leben länger! Und das stimmt zumindest bei den meisten Unimogs :spitze

gruß
Robert
 
Liebe UNIMOG-Fotografen,

da ich schon mal dabei bin - weiterhin Hydraulik - in Dreck und Speck.
 

Anhänge

  • P1000227_klein.jpg
    P1000227_klein.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 12.121
Sodele, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
 

Anhänge

  • IMG_2348.JPG
    IMG_2348.JPG
    54 KB · Aufrufe: 12.099
Moin,

und jetzt ein (im Moment) richtiges Still-Leben :wink:
.
13399467hh.jpg
 
... der Hydrauliksteuerblock ist ein ergiebiges Motiv.
 

Anhänge

  • P1000265_klein_Sillleben.jpg
    P1000265_klein_Sillleben.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 11.964
Servus Herbert,
dann mach ich mal winterlich weiter, mit meinem Forstmog im Schnee.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Forstmog im Schnee.jpg
    Forstmog im Schnee.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 5.617
Hallo Michael,
fast das gleiche in Grün, ist ein Nachherbild. Mir fehlte da noch der kleine Mog, der steht bei mir miitlerweile aber auf der Kommode.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Was grünes III.jpg
    Was grünes III.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 5.602
@Martin !

Ha - da !
Das zweite Loch !
:-)

gibt im Forum einen Unimog- :cam , der viele
Details mit reichlich Gebrauch ausgeprägter Tiefenschärfe
eingestellt hat.
Würden gut reinpassen.

@Michael
: dass schwarz so glänzen kann !

Schönen Gruß,