NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Hallo zusammen,
Ich weis es, aber darfs ned sagen, sonst frisst mich der Martin .
Tipp a Schweissnaht gibt's da nicht , da würde die Straßenlage bzw der Komfort schwer leiden :mog4
Grüße
Christian

Servus Holger,
warum Ei :shock: :shock: ? Das große Ostereirätsel kommt doch erst noch :roll: .....
Nix geschweisst, und die Teile sind noch in Originallage zueinander und wie Christian schon verraten hat, es hat was mit Straßenlage zu tun bzw. ein Teil davon.

@Christian, Danke dafür dass Du nichts aus dem Nähkästchen von unserem 4Männer-Unimog-Schlachtfest erzählt hast.....

Viele Grüße
Martin

Servus Martin,

Ich versuch mal das Bilderrätsel zu lösen!

Ist es das Gestänge einer Pritschenabdeckung, das beim letztjährigen Unimogtreffen vergessen wurde?

Die Algenpatina deutet auf Unterbringung im Freien hin!
Die lineare Stange könnte ein Querträger sein und die aufgebogene Lasche dient zum Einhängen des Eckenschutzes!

Der Tip mit der Straßenlage bringt mir nix, da eine Pritschenabdeckung die Straßenlage nicht wirklich verbessert!

Viele Grüße aus Ingolstadt

Reinhold

Hallo miteinader,
Ich darf leider nicht antworten weil ich sonst wegen befangenheit ausgeschlossen werden würde.

Hallo Rätselfreunde

Ich merke, ich bin bei der minderheit der Menschen die über das Bild nicht bescheid wissen. :D
Könnte es sein das das ein Stabilisator oder ein Teil der Stossdämpfer Aufhängung ist.
Das Loch in der Stange sieht aus wie Durchgerostet. Das Hochstehende Stück an dem Runden Blech scheint mir wie rausgerissen.
Echt schwierig.
Werde die Sache mal weiter beobachten vielleicht gibts noch ein paar Tips.

Gruss Holger

Servus Holger,
mach Dir nichts draus, der Hannes war auch schon an dem Rahmen dran, deswegen kennt ihr die Details.
Hannes sei froh, dass Du nicht so blöd wie ich warst..... soviel Extrempatina zu kaufen.
Dass mit dem Stabilisator ist schon gar mal nicht schlecht, ist eine Stange die quer eingebaut ist. Das mit rausgerissen ist auch überwiegend richtig, nur dass es sich nicht unter Zug sondern Druck entstanden ist.....

Viele Grüße
Martin

Hallöchen,
Wenn hätte ich auch den 411er haben wollen bzw das was davon übrig ist, aber mich hat die extrem patina und der bei mir nicht wirklich gegeben Platz dazu geführt das ich es doch nicht war gemacht habe.

Servus Jürgen,
ja, es ist eine Achse, es ist die Vorderachse eines 55er 401ers. Warum die VA gesprengt ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Ich hatte bisher eher auf Väterchen Frost getippt, war mir aber wegen dem expolsionsartigen Schadensbild nicht so sicher. Das mit dem Differential ercheint mir nicht unplausibel, lässt sich ja einfach bei nähere Inspektion des Innenlebens herausfinden.
Aber bei der 4Männerunimogschlachtfest letzten Donnerstag, hatten wir dafür weder ein Auge noch die Zeit.
Hier noch ein anderes Bild von der Achse und eine etwas andere Bilddokumentation, als der Reinhold am Werk war.
Ist zwar nicht ganz still, passt finde ich aber in die Rubrik auch ganz gut rein.
4 Männer am Mog 08 Bilderrätsel III.jpg
Mogart - Reini Beim Flexen II.jpg

Ich probiere es mal wieder damit, ein Thema der Woche auszugeben. Wir hatteb oft Farben, Regen, Schnee, Rost und Patina, aber Moos glaube ich noch nicht. Also ist das Neue Thema der Woche: "Rund ums Moos" in allen Interpretationsformen.

Viele Grüße
Euer Martin

Hallo Martin,

in der Achse wirst Du soetwas vorfinden

imgscale.php

Und noch grausameres.
Was haben die nur mit dem kleinen 401 gemacht, ein typischer Trial-Schaden der "alten Achse" :D

Servus Jürgen, liebe Stilllebenschauer,
ich bin schon ganz gespannt was der nächste Männerabend zu Tage bringt, und ob die Teile wie bei Dir auf dem Foto aussehen. Wir können die Bilder ja dann mal nebeneinanderlegen. Über die Vorgeschichte kenne ich leider nichts.... aber der Rahmen hat auch schon ganz schön gelitten... nicht mehr ganz gerade. Wenn der UVGs erzählen könnte, ich glaube das würde einige Seiten füllen :D .

So wie krieg ich jetzt den Bogen zum Thema der Woche, der grünen Woche, "Alles rund ums Moos" oder Grüner Patina? Gar nicht.
Hier als Anregung ein Bild. Wie sieht es bei Euch aus? Unimog im Moos oder Grünen Bilder, Wildwuchs rund um den Mog.....
Bin ganz auf Eure Bildbeiträge gespannt.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Grüne Woche 02.jpg
    Grüne Woche 02.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2.791
Hallo zusammen,
so jetzt für die Rätselfreunde was ist auf dem Bild zu sehen.
Ein Tipp es stammt aus der Moos Fraktion.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• IMAG0840zzu.jpg
    IMAG0840zzu.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 2.634
Ölwanne und das Rohr ist das wo Öl dämpfe am 636 austreten, das Bild ist von Martins 401 Fahrgestell.

Hallo zusammen,
nicht ganz.
Es ist der Ausschnitt von Martins Schlacht Mog.
Genauer von der Ölwanne und was Wasser im festen Zustand alles anstellen kann.
Am Samstag wollte ich mal das Öl ablassen, um die Ölwanne zu demontieren.
Allerdings als ich die Schraube geöffnet habe kam nix.
OK glück gehabt diese Arbeit hat der Vorbesitzer schon übernommen.
Also kann nun die Wanne runter, allerdings als der Motor dann im Kopfstand vor mir stand, sah ich den Riss.
Da kann gar nichts mehr in der Ölwanne bleiben.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• IMAG0841hh.jpg
    IMAG0841hh.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 2.532
Liebe Unimog-Freunde,

... damit diese Beitragsfolge nicht ganz einschläft.

Anhänge

• P1110367_klein.jpg
    P1110367_klein.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.455
Hallo Kollegen,
einen Beitrag hab ich auch noch Diese Zapfwelle stammt von meinem Uniknick.
Sollte mir jemand Ersatz anbieten können meines Wissens passt die Zapfelle vom 406....

Gruss
Torsten

Zapfwelle_krumm.jpg