Neuen Mog geholt und gleich liegengeblieben ...

Patrick40X

New member
11. Okt. 2006
334
0
16
Hallo!

Es war am 7.7. als ich meinen neuen 406 Bj. 72 ohne Dach und Vollaust. abholte.
Mein U65 ging dann am 9.7. weg. Den wollte ich fertig machen; aber ich habe dann das Cabrio gefunden.

Ich wusste, dass die Gänge 1-3-5 nich gut syncronisieren. Auf den Probefahrten war sonst alles i.O.

Wir sind dann ca. 25km gekommen :shock:
Ich fahre auf einen Ort zu mit etwas über 80km/h :D
Runterschalten 5.G 4.G rechts abbiegen 3.G .... er zieht nicht mehr.
Nur noch im ganz langsam fuhr er und dabei ein leises Sirren.

Also rauf auf einen Feldweg und nachgeschaut.
Der Hebel am Getriebe für die Betätigung der Kupplung bewegt sich normal.
Versucht die Kupplung nachzustellen. Nichts.

Kupplung hinüber --- wenn´s Geld kostet ... dann richtig! Doppelkupplung ist verbaut :!:

Super: Die Telefonnummer von Jörg Gerber "Jörg´s 406" dabei :D
Jörg war nach kurzer Zeit zu hause und hat dann sofort in der Landkarte nachgeschaut und mir ein paar Adressen durchgegeben.
Liegengeblieben sind wir gegen 14:45h zwischen Resse und Engelbostel.
Nach einigen Telefonaten kam dann gegen 19:00h Marc Drouvé aus Wunstorf mit einer Schleppstange. :P

Wir haben dann ca. 20km bis auf einen Hof in Marc´s Nachbarschaft geschleppt und ein paar Tage später nocheinmal ca. 25km bis nach Barsinghausen.
Marc: Vielen, vielen Dank :!: :!:
Morgen geht es dann nocheinmal ca. 30km zur Landmasch.werkstatt nach Springe.

Dort wird das Getriebe ausgebaut (Überholung mache ichmit einem Bekannten) dann neue Doppelkupplung rein und alles wieder zusammen :?

Gruß
Patrick

edit:
... Das EPC für den 406 gibt es bei Buch&Bild nichtmehr.
Wo kann man das noch bekommen? DB legt es nichtmehr auf. (Sicherheitskopie?)
Ich habe auf der HA eine Felge mit Aufnahme für Zwillingsräder. Kann mir bitte einer sagen, wie die Nummer der Felge ist und von welchem Hersteller sie ist. Auf der Felge habe ich nichts gefunden.

Anhänge

• Bild010a.JPG
    Bild010a.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 6.406
  • Bild012a.JPG
    Bild012a.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 6.406
Interessante Geschichte die du schreibst....hier sieht man wie gut es ist, Unimogfreunde zu haben ;-)

Was mich aber Stutzig macht, warum hängt unsere Nationalflagge (S-R-G) auf dem einen Bild verkehrt herum?????

Aha, und von welcher Region ist dies die Flagge?? Also bei uns ist es Gelb-Rot-Gelb, und das Wappentier ist der Greif.

Hallo Marc!

Das Getriebe ist raus und beim Schrauber.
Die Kupplung ist i.O. Das Ausdrücklager war nicht mehr ganz so gut.
Mal schauen :schwindelig* wenn es nicht an der kupplung lag, dann hoffe ich das es nur eine Kleinigkeit am Getriebe ist.

Gruß
Patrick

Zwischenbericht:
Getriebe ist drin und muss noch etwas eingestellt werden.

Mittwoch werden dann ersteinmal alle Öle und Filter gewechselt und dann noch zurück zur Wekstatt, ein paar Restarbeiten / Nachbesserungen machen lassen.

So; da habe ich doch das "UNIMOG" Schild der Motorhaube gesucht.
Mir ist dann eingefallen, dass ich ja beim Abschleppen LandMasch Doc allse herausgenommen hatte.
Wir hatten uns einen LKW vom ortsansässigen Stahlbauer geliehen.

Und; auch nach zig Wochen habe ich im IVECO das Schild zwischen A-Brett und Windschutzscheibe gefunden :D :D :D

er fährt :)

Die Geschichte mit dem Getriebe ist etwas mehr geworden :shock:
Zuerst wollte der Händler ohne Datenkarte nicht die Teile raussuchen.
Also bei DB eine Datenkarte angefordert.
Dann nach und nach alle Teile bestellt und die, die DB nicht mehr hat über Forumshändler besorgt.
Alle Teile habe ich leider nichtmehr bekommen.

Getiebekosten waren ca, 2500¤ plus Doppelkupplung + ein/ausbau :shock:
Dabei war aber noch eine neue Gummiabdeckung der Schaltplatte 8)

Im Dezember war dann das Getriebe wieder drin.

Die Beschaffung von den Teilen war doch schwieriger als ich dachte.
Zumal einige Händler versuchen einen richtig über den Tisch zu ziehen.

Leider ist bis heute wegen Zeitmangel noch kein Bisschen lacharbeiten erledigt.

Gruß
Patrick

Wir wollten den Mog ja nun gestern fertig machen ...
Alle Flüssingkeiten und Filter wechseln.

Der Luftfilter wurde noch nie gesäubert.
Er enthält nun eine Art Bitumen.
Er war auf einem Motorteilewaschplatz auch nichtmehr sauber zu bekommen.
Neuer ist z.Z. weder bei MANN noch bei DB lieferbar :oops:

Als er auf der Bühne stand, haben wir nun gesehen, dass Kipperstempel und Steuergeräte sehr viel Öl verlieren.
Im Leerlauf waren sie dicht, unter Last sifft es an allen Ecken :oops:
Dann stand Öl in der Felge; Achse undicht. :oops:

... irgendwann dreh ich durch :shock:

... bin dann mal schrauben :!:

Gruß an Marc, Jörg, Tobias (gute Besserung) und den Rest !

Anhänge

• Bild046klein.JPG
    Bild046klein.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 4.552
Bitte verstehe es nicht als Schadenfreude oder Lästerei, ich hab auch eine (wesentlich kleinere) Baustelle an der Backe! Aber ein Arbeitstier wie deines verkauft kein Mensch ohne Grund, Unpraktisches wie meinen schon eher. Wer einen funktionierenden ArbeitsMog abgibt, macht das für viel Geld. Und wenn es, verglichen mit dem Markt, einigermassen günstig ist, kommen teilweise solche Geschichten. Schade, dass dann nicht mit offenen Karten gespielt wird, was alles defekt ist, dann wäre die Enttäuschung beim Käufer nicht so gross!

Viele Anfänger kaufen ja vermeintliche Schnäppchen, möglicherweise sogar tolle seltene Stücke, sind dann mit der Aufgabe überfordert und das Teil verkommt oder wird umgestrickt.

So geschehen bei einem Mercedes 710 mit einem tollen Abschleppaufbau. Der junge Mann hat ihn erst nicht ans Rennen bekommen, dann nicht abgelastet gekriegt, zerschnitten und dann verhunzt verkauft!

Ich wünsche dir noch viel Geduld mit dem Mog und hoffentlich kommt nicht noch mehr zu Tage!

Hallo Jürgen!

Ich kannte doch die Geschichte des Mog und die "Macken".
Ich wusste auch, dass das Getriebe im A. ist.

Da wurde doch alles besprochen und im Preis berücksichtigt.

Ich habe nur nicht damit ferechnet, dass das Getriebe schon bei der Überführung den Geist aufgibt.
Auf de´n Probefahrten ging´s auch noch. Und einen Termin zum Ausbau hatte ich auch. Nur war das Erreichen mit eigener Kraft angedacht.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick

Au weija,da hast du ja leider doch noch ganz schön was tun am Mog :?
Mit dem Instand setzen (dichtmachen) des Kipperstempels könntest du mal bei Hansa-Flex nachfragen. Bin mir aber nicht sicher ob die auch raparieren!Oder bei der Werkstatt deines Vertrauens in Eldagsen!!
Wenn du was raus bekommen hast, bezüglich des Preises fürs abdichten,dann gib bitte mal Bescheid,dann würd ich mich vielleicht einklinken.
Dein Mog mit den 550'er Schlappen sieht "echt fett" aus!
Wenn du dich im Februar im Deister austobst,dann komm ich dich vielleicht mal mit meinem Mog besuchen. :roll:

Gruss

Jörg

News:

Wir haben heute die Öle der Achsen und Radvorgelege gewechselt.
Beim Öffnen der Einfüllschraube der VA is schon viel Öl herausgekommen.

Es muss also durch das Schubrohr in die VA Öl gekommen sein.

@Jörg
Ruf mal durch, ich hatte Datenverlust aller Tel.Nummern im Handy.

Gruß
Patrick

Ich habe nun 7l (ja 7l) aus der VA abgelassen.
Das Öl aus dem def. Getriebe ist in das Schubrohr gelaufen.

Nachdem ich dann 2l aufgefüllt hatte war nach einer kurzen Probefahrt alles dicht. Mal abwaren, wenn das Öl heiß ist.

Gruß
Patrick

@Jörg

Der Dichtsatz für den Stempel soll bei MB 691,50 + St. kosten. :shock: :shock: :shock:
Ich habe den Typen am Telefon 3x gefragt ob er nicht den Preis für den Stempel genommen hat :?: :!:

Hallo Patric

Wegen dem Luftfilter:
Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen einen neuen Ölbadluftfilter zu bestellen! Wenn du einen neuen Filter einbaust,würde ich direkt auf Papierluftfilter umbauen. Gucke mal HIER

Ich habe den Filter 2 Tage auf einem Motorteilewaschplatz immer wieder eingeweicht und ausgespühlt.
Nun ist er "kostengünstig" wie neu :D