Neues vom Black Beauty

404blackbeauty

New member
22. Okt. 2010
40
0
6
Hallo Neues vom Black Beauty

siehe unten

So es ist endlich wieder da mein Führerhaus
und es sieht für meinen Geschmack nur genial aus
was haltet ihr davon

5534606.jpg

5534717.jpg

Was ja auch oft hier diskutiert wird ist des zerlegen des vorgelege
hier ist meine Konstruktion von einem abziehern für das vorgelege

5534700.jpg

5534702.jpg

...das kleine Schwarze für den frierenden Mog - Fahrer.... :lol:

Guckt ja nich schlecht aus, aber hat auch seine Nachteile.
Das heizt sich bei Sonnenschein gewaltig auf und dann hast eine "Backofen" von Benz.
Und empfindlich in sachen Verschmutzung.
Sorry.... aber da freut sich der freundliche Waschanlagenbesitzer.

Der Radnabenbzieher marke eigenbau sieht gut aus.
Vorallem durch die Hydraulik dürfte es ein leichtes sein die Nabe zu lösen.
Hast du dazu ein passendes Druckstück eingesetzt oder preßt du dirkt auf der Welle??

Michael

des ist schwarz metallic ein farbton von mercedes benz

ich drück auf die welle worauf soll ich sonst drücken verwend ich die schraube mit der die radnabe fest geschraubt ist würde ich ja auch auf die welle drücken
oder wie meinst du das mit dem druckstück

der orginale Naben Abzieher hat zwischendrinn eine Art Zwischenstück , das die Welle schont und der Druck hünbsch gleichmäßig verteilt. Es paßt genau da rein, wo die Schraube die Nabe sichert.....
Hab etz leider kein Bild vom oginal Abzieher hier .......

Ich denk, das die Inginörs von Benz, die das Teil damals entworfen haben schon wußten was sie machen .....

Michael

Meintest du diese Bilder Michael?

5542076.jpg

5542077.jpg

Also zur Kabine du Unimog Tuner , wow! Sieht geil aus, aber das sieht aus wie wenn es ein Lackierer war, oder? Dazu noch sowas wie Klarglas H4 Augen :-)

na klar hat des ein lackierer gemacht weil die qualität von einem lackierer ereicht man selber nie
zudem würde man bei dem lack jeden fehler so fort sehen

und es kommen auch h4 rein und des mit dem klarglas ist ja auch klar oder gibt es etwa auch milchglas :lol:

so hab ich denn bekommen

der gute mog hatte vor ca 20 jahren einen motorschaden und stand dann bis heut

5566851.jpg

ab in die werkstatt

5566852.jpg

Kabine runter

5566853.jpg

so jetzt ist er nackt

5567077.jpg

so sieht die kabine jetzt aus mit scheinwerfer

5566861.jpg

so innen drin
5566862.jpg

5566864.jpg

5566866.jpg

die radnabe auf pressen war ein kinderspiel dank der presse

5566857.jpg

5566860.jpg

Hallo.

Na das scheint doch eine feine Fotoserie zu werden.
Ich hoffe das sich das metallfressende Nagetier von der Kabine für lange Zeit fernhält
:wink:

...mein Motor sah ähnlich aus - wobei rückblickend betrachtet ein Ersatzaggregat preiswerter gewesen wäre.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. :)

Viele Grüße Marcus

Hallo Markus,

(ist doch richtig , oder)

Tolle Arbeit, die dort machst.
Ich bewundere immer wieder Leute wie Dich, die sich in solche Abenteuer stürzen und ein Fahrzeug aus dem langjährigen Koma wieder zurück ins Leben holen. :D

Zu Deiner Radnabenpresse habe ich aber noch eine Frage.
Es sieht für mich so aus, dass Du als Gegenlager für den Aufpressdruck das ganze Vorgelege hinten abgestützt hast. Dies würde bedeuten, dass die gesamte Kraft von der Achse über die Lager auf das Gehäuse übertragen werde musste oder die Achse direkt gegen das Gehäuse gedrückt wurde. Ist die Mechanik dafür ausgelegt?

Hi Markus.
Zu deiner Maschien ein :shock: , was ist mit dem passiert?
Bist du fit auf Motorenbau?
Wenn nein, diese Maschine wiederzubeleben wird wohl ein etwas größerer Akt. Wobei man bei verwendung eines gebrauchten AT Motoren auch die Katze im Sack kauft. Vorsicht vor den sogenanten generalüberholten Maschinen bei 1 2 oder 3, teile sind diese so misserabel gemacht das sie zwar neu sind, aber schon "verschlissen" sozusagen.

Falls ein Motor gebraucht wird ich hab noch einen rumstehen bis bis zum ausbau gelaufen.

nicht neu aber läuft- für 50€ isser deiner.

MfG

Martin

hallo Jürgen

ja ist richtig

wenn du mal genau hinschaust siehst du oben ne nuss mit der ich auf die radnaben drück und unten ne nuss mit der ich die welle abstützeeeee das lager bekommt nix ab genau so die lager schale auf der innen seite des vorgeleges
ich bin teilweis geschockt wie hier andere mit ihren vorgelege umgehen
die rad naben aufschlagen ok wenn es net anders geht aber die lager von der steckwelle einfach abzuzihen nur um was zu zeigen und wieder drauf und das lager vom deckel raus und in einen neuen rein und des ganze dann ohne einzustellen wird hoffentlich bei dennen halten
denn durch die schrägverzahnung ist des recht problematisch
wenn des net stimmt wirde die zahnflanke nicht mehr richtig belastet
und dann sagt es ade beziehungs weise der verschleis nimmt stark zu

Calibar

es ist nicht viel bekannt nur über denn motor ich weis nur das es denn vor ca. 20 jahren unter voll last hingestellt hat und seit dem stand der mog mehr ist nicht bekannt
des wegen kommt ein anderer rein die arbeit und die zeit ist der motor nicht mehr wert ganz vom finanziellen auf wand

ja martin eine wird gebraucht hab dir schon ne pn geschrieben

gruß markus

Der KAbine nach zu urteilen war Dein unimog mal ein VLF, mit Winde, und einer durchgehenden Sitzbanck, im aufbau.

Iss der Aufbau noch vorhanden ?

mfg Sven aus dem Saarland

ne der hatte keine durch gehende sitzbank
war ein einfaches tanklöschfahrzeug
und denn auf bau gibt es nicht mehr

gruß markus

Solltest du dir so nen AUfbau fertigen wollen, ich hatte meinen vollständig zerlegt und ebenso teilvermessen, also du könntets ihn unter umstanden "nachbauen" falls du nen neuen / alten willst. Müßte man sich halt mal zusammensetzen und aus den bergen an Memos einen "Plan" machen. Der TLF Aufbau hat gegenüber den anderen einen riesen vorteil - leicht ist er und Stabil aufgrund von teil selbsttragender Konstruktion.

@Markus

Das galub ich Dir nicht !
Der TLF, hat auf der Beifahrersiete ein kleine viereckiges Loch, zur Kommunikation, mit dem Truppmannraum.
Der VLF, hatte ne breite Scheibe, wie Dein Mog.
Allerdings, wenn der Vorbesitzer das kleine Loch zugeschweisst aht, und ne neue Scheibe montiert hat, kann das antürlich sein.

Die VLF aufbauten, sind meist schneller gerostet, wie die der TLF , waruM ?
keine ahnung.

mfg Sven aus dem Saarland