Neuling will sich vorstellen und hat ein paar Fragen

Stefan1987

New member
22. Feb. 2016
18
0
1
39
Waltrop
Hallo liebe Community,
ich heiße Stefan, bin 28 Jahre jung und komme aus NRW, genauer aus Waltrop bei Dortmund.

Da ich schon mein ganzes Leben lang verrückt nach Landmaschinen bin (aufgewachsen neben einem Bauernhof, umgeben von Feldern) und ich mich immer noch dabei erwische, wenn im Sommer oder Herbst die Ernte ansteht, wie ich (wie früher als Kind) neben dem Feld anhalte und mir das ganze Geschehen mit leidenschaftlicher Begeisterung angucke, spiele ich (mal wieder) mit dem Gedanken mir einen eigenen Unimog zuzulegen :mrgreen: .

Es sollte ein Unimog um die 406er Baureihe sein (in diesen habe ich mich verliebt). Er sollte als 3 Seitenkipper, mit Front&Heckzapfwelle sowie am besten Front&Heck Hydraulik sein und Technisch in einem guten Zustand. (De)Montage, Schweißarbeiten sowie Lackieren würden wir selber machen.

Ich möchte die ganze Restauration zusammen mit meinem Vater machen, da wir beide aber keine Kfz Mechaniker oder LMM sind (Ich bin gelernter Industriemechaniker, mein Vater Bauleiter auf Kraftwerken, schweißen können wir beide sehr gut und auch technisches Verständnis haben wir auch) bin ich trotzdem am grübeln ob man so ein Projekt stemmen kann. Was meint ihr? Gibt es hier auch Kfz/Landmaschinen-fremde die sowas angepackt haben?

Aktuell plane ich den Umbau unserer Garage, diese ist jetzt noch mit einem zwei Meter hohen Schwingtor versehen, was für einen Unimog deutlich zu klein ist :mauer
angedacht ist ein höheres Sectionaltor, welches mehr Platz bietet.

Nun eine Frage an euch, welche Abmessungen hat ein 406er mit Pritsche :mog4 (LxBxH)? (Laut Wikipedia L 4000-4100 x B 2000-2030 x H 2250-2330) sind diese Maße mit oder ohne Pritsche/Stoßstange?

Sooo, ich denke das reicht für's erste.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen :danke

schönen Feierabend euch
Stefan
 
Hallo Stefan

Willkommen bei uns den Unimoglern freut mich von dir zu lesen ! Zu deiner Frage die kann ich nur mit ja beantworten bin selbst kein Mechaniker aber mit viel gutem Willen und ein bischen Gefühl und hin und wider guten Tips von Freunden und sehr guten Mechanikern kann man so eine Sache auch als Artfremder wie ich denn du bis ja Mechaniker stemmen !

Freu mich das du dich für meine Variante 406 entschieden hast. !

Masse sind ok wenn ohne Heckkraftheber sollte dieser dabei sein mußt du ca 450mm dazurechnen wenn HKH - Original

Gruss Ingo U 65
 

Anhänge

  • Unimog Pose 1.JPG
    Unimog Pose 1.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.483
Hallo Steffan,
herzlich willkommen,
ich bin Elektriker näheres findest du hier:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/uniknick-er-mein-mann-ist-nicht-mehr-zu-retten-t84125.html?hilit=uniknick
oder hier
http://www.unimog-community.de/phpBB3/uniknick-er-mein-mann-ist-nicht-mehr-zu-retten-t84125.html?hilit=uniknick

Alles ist möglich!
Du benötigst eine grosse Garage, Durchhaltevermögen, Werkzeug, etwas Kleingeld und die Hilfe aus diesem Forum dann wird das Projekt gelingen.

Schick ist auf einem U406 natürlich auch ein Hiab
http://www.speedandfun.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=381&forum=31

In diesem Fall darf die Garage schon mal 3,5 meter hoch sein.
Gruss
Torsten
 
Hallo Steffan,
willkommen, Deine Garage sollte aber auch groß genug sein um an dem Unimog basteln zu können. Bin selber auch Industriemechaniker und da sollte es kein Problem sein, sich an so ein Projekt ran zu wagen.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen und Dir einen Unimog 406 in Natura ansehen.
Komme aus 59069 Hamm, also Nachbardorf :lol:
Gruß Jens
 
Servus Stefan,
ein herzliches Willkommen hier in der UC auch von meiner Seite! Mit der Ausbildung hätte ich keinerlei Bedenken eine Restauration bzw. Instandsetzung anzugehen, aber Du solltest Dir vorher ausreichend Zeit mit der Auswahl nehmen und mehrere Objekte ansehen, am besten mit jemanden der einiges an Erfahrung hat mit UNIMOGs und die Schwachstellen kennt. Auch wenn Du Landmaschinenmechaniker bist, braucht man sich ja nicht unnötige Arbeit :technik durch eine etwas nicht ganz glückliche Objektauswahl antun.
Ich selbst habe mit einigen Höhen und Tiefen ein Restauration (hier der LINK zum Bericht) durchgezogen quasi mit Null Schraubererfahrung und war damit auch erfolgreich.
Die Abmessungen sind ohne Außenspiegel und mit der Höhe hängt es davon ab, ob Du ein Klappverdeck oder eine feste Hütte im Auge hast, von der Ausstattung bzw. Gewicht und natürlich von der Bereifung. Bei mir ist die Garage mit 2,35 m für Klappverdeck grenzwertig.... ich fahr offen rein. Ich würde eher mit 2,4 m planen.
Bei der Länge ist die Stoßstange mit dabei, solltest aber Bedenken dass evtl. ein gewünschter Frontkraftheber auch nach vorne aufbaut (ich fände es müssig den jedesmal abbauen zu müssen, um in der Garage Platz zu haben). Ich kann da am Mittwoch mal nachmessen gehen. Außerdem solltest Du auch bedenken, dass Du noch Platz zum Öffnen der Tür und Ein- und Aussteigen brauchst. Kalkuliere das lieber nicht zu knapp. Eine Garage kann nie groß genug sein :D .

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Martin
 
Hallo Stephan. Ich komme aus Olfen ( wahrscheinlich näher als Hamm ) kannst vorbeikommen zum Maß nehmen meiner hat allerdings nur einen HKH.
Gruß werner
 
Na das nenne ich mal eine nette Begrüßung :spitze ,

@ingos406er, ist alles gegeben ;-) P.s: dein 406er hat sogar meine Lieblingsfarbe, so sollte meiner irgendwann auch mal aussehen, jedoch mit den rotlackierten Felgen :spitze.

@krahola, dass erste was mein Vater gesagt hat, als ich ihm von der Idee erzählt habe war:" wenn dann auch mit nem Kran drauf :D " leider würde das von der Höhe her nicht passen, da gerade mal der 406er so gerade eben hinein passt!

@Jens aus Hamm, die Garage ist 9,0m x 5,0m x 2,8m ich denke das müsste reichen :-), bzw es muss reichen :mrgreen: . Würde gerne demnächst mal auf das Angebot eingehen :danke

@ martin71, genau das habe ich vor, ich bin ja nicht drauf angewiesen, sodass ich sofort JETZT einen haben muss, deswegen gehe ich das gelassen an und lasse mir Zeit beim kauf, solange bis Preis/Leistung passen :spitze . Es sollte eine geschlossene Kabine werden, unsere Garage ist 9,0m x 5,0m x 2,8m (passt das dann noch mit der Traktorbereifung von der Höhe?) ich hoffe das passt :?:

@ nero, wie auch bei Jens, ich komme gerne demnächst drauf zurück und würde mir das gute Stück und die Technik angucken bzw. erklären zu lassen.

erstmal Dank an alle (da es heute schon spät ist, werde ich alle Link's von euch mir morgen in Ruhe anschauen), solange ich noch aber keinen richtigen Mog in der Garage habe, würde ich mir gerne die Zeit mit etwas Theorie vertreiben.
Habt ihr Tipps welche Bücher sich lohnen und welche nicht?!

Gute Nacht
Stefan
 
Hallo Stefan,
willkommen im "Club".

Zum Thema 406er Unimog wurde dir ja von Mitgliedern alles Wichtigste geschrieben. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Aber zu deiner Werkstatt.
Sie hat ja schon einen sehr guten Grundriss. Aber besteht nicht die Möglichkeit,
sie etwas zu erhöhen ? Nur 1 Meter noch, dann hättest du fast die ideale Höhe.
Es ist nur eine einmalige Arbeit. Aber so kannst du auch mal die Kabine kippen,
und das kann öfter der Fall sein, als es dir lieb ist.
Ich weiss, dass ich mich mit dem Vorschlag weit aus dem Fenster lehne aber ich
meine es nur gut. Und wenn du schon an ein neues Tor denkst, könnte man
ja diese Sache mal in Erwägung ziehen. Und du willst ja deiner zukünftigen
Neuanschaffung auch ein gutes Zuhause bieten :D .

Aber jetzt Schluss mit der "Bauberatung". Ich wünsche dir viel Erfolg auf
der Suche nach dem richtigen 406er und lass dir Zeit.

Viele Grüße von Hans
 
solange ich noch aber keinen richtigen Mog in der Garage habe, würde ich mir gerne die Zeit mit etwas Theorie vertreiben.
Habt ihr Tipps welche Bücher sich lohnen und welche nicht?!

Moin Stefan,

Mogs gibt es sehr viele, entscheident ist, dass Du die richtige Literatur für DEINEN Mog anschaffst!
 
Mahlzeit Leute,

Also die Garage befindet sich auf dem Garagenhof von unserem MFH. Der Platz vor der Garage bietet allerdings massig Platz im freien! Da ich dort aber selber nicht wohne und auch in
Zukunft nicht wohnen werde, will ich dort nicht soviel investieren. Bin allerdings auf der Suche nach einer passenden Immobilie, die auch eine passende Garage/Halle bietet, oder zumindest die Gegebenheiten erfüllt um so eine zu errichten :technik :spitze .
Die passenden Lektüren (Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch) werde ich mir sofort zulegen sobald das Garagentor steht und der passende Mog in dieser weilt :mrgreen: :mrgreen: obwohl es mir ja schon in den Finger juckt mir sie jetzt schon zu kaufen.

P.s kann Abends schon nicht richtig einschlafen, da mir soviele Gedanken bezgl. Der ganzen Sache durch den Kopf gehen :mrgreen: sind das Anzeichen das ich mit dem Unimogvirus infiziert bin?

Gruß
Stefan
 
Stefan1987 schrieb:
P.s kann Abends schon nicht richtig einschlafen, da mir soviele Gedanken bezgl. Der ganzen Sache durch den Kopf gehen :mrgreen: sind das Anzeichen das ich mit dem Unimogvirus infiziert bin?
Das vergeht wieder.
Es kommt der Tag an dem Du mit, bis unter die Achseln hoch, ölverschmierten Fingern vor den Einzelteilen deines Unimogs stehst und Dir ernsthaft die Frage stellst warum Du Dir für viel Geld viel Arbeit gekauft hast die immer mehr Geld kostet und immer noch mehr Arbeit nach sich zieht.

Aber bei jedem Druck auf den Startknopf fällt es Dir der Grund wieder ein.
 
Na dein Beitrag klingt schon etwas demotivierend :evil:
aber der letzte Satz relativiert das ganze schon wieder :mrgreen:

Aber ich denke du wirst mit dem was du sagst recht behalten :spitze
 
Hallo Stefan,
nun mach hinne, denn
-schon oft zitiert-
"Je früher du Ihn, den Unimog hast, desto länger hast du daran!"
Gruss
Torsten
 
Hallo Stefan,

dann mal auch ein herzlich willkommen von aus dem Nachbarort Oer-Erkenschwick :D.
Ich wusste gar nicht das es doch so viele Moggler in meiner Umgebung gibt.
Empfehlen kann ich noch am 10. April das Oldtimer Treffen am Prickigs hof In Haltern am See.
Dort sind meistens auch viele Unimog incl. Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch.

Falls du Lust hast kannst du natürlich auch bei mir gerne mal vorbeischauen.
Im Sommer werde ich auch wieder bei einem Kollegen grubben damit der Mog nicht einrostet :lol: :lol: :lol:


LG Benedikt
 

Anhänge

  • 1391264402844.jpg
    1391264402844.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 998
Oer-Erkenschwick :D also ein direkter Nachbar :party
Ich werde am 10.4 da sein, danke für den Tipp :spitze

Und auf dein Angebot würde ich auch gerne zurückkommen, dass ist ja keine Entfernung, wohne sogar am Schiffshebewerk, also ziemlich nah.

Vllt melden sich ja noch mehr Leute aus meiner Umgebung, je mehr desto besser :party

LG
Stefan
 
Hallo Benedikt. Ich wollte letztes Jahr auch zu Bauer Ewald mit meinem Mog. War 9.30 vor Ort in einer mords Schlange. Nach 50 Minuten kaum forwärtzkommen hatte ich die Schnauze voll und habe in Syten geparkt. Es ist einfach zu viel dort los und wer aufs Gelände möchte sollte um 6.00 Uhr am besten schon dort sein.
Gruß Werner
 
Dann werden wir uns ja warscheinlich spätestens alle im April bei Bauer Ewald treffen : trink2

Wir waren letztes Jahr gegen halb zehn dort udn mussten auch bestimmt eine halbe Stunde warten wo es nur langsam voran ging.
Da das Wetter aber passte und ich das Dach ab hatte fande ich es nicht so tragisch.
Lohnenswert fande ich es trotzdem da man dort ja auch sehr viel Oltimer Autos bestaunen konnte.
Ich kann es jedem nur empfehlen dort vorbeizuschauen:)

LG Bene