Hallo liebe Community,
ich heiße Stefan, bin 28 Jahre jung und komme aus NRW, genauer aus Waltrop bei Dortmund.
Da ich schon mein ganzes Leben lang verrückt nach Landmaschinen bin (aufgewachsen neben einem Bauernhof, umgeben von Feldern) und ich mich immer noch dabei erwische, wenn im Sommer oder Herbst die Ernte ansteht, wie ich (wie früher als Kind) neben dem Feld anhalte und mir das ganze Geschehen mit leidenschaftlicher Begeisterung angucke, spiele ich (mal wieder) mit dem Gedanken mir einen eigenen Unimog zuzulegen :mrgreen: .
Es sollte ein Unimog um die 406er Baureihe sein (in diesen habe ich mich verliebt). Er sollte als 3 Seitenkipper, mit Front&Heckzapfwelle sowie am besten Front&Heck Hydraulik sein und Technisch in einem guten Zustand. (De)Montage, Schweißarbeiten sowie Lackieren würden wir selber machen.
Ich möchte die ganze Restauration zusammen mit meinem Vater machen, da wir beide aber keine Kfz Mechaniker oder LMM sind (Ich bin gelernter Industriemechaniker, mein Vater Bauleiter auf Kraftwerken, schweißen können wir beide sehr gut und auch technisches Verständnis haben wir auch) bin ich trotzdem am grübeln ob man so ein Projekt stemmen kann. Was meint ihr? Gibt es hier auch Kfz/Landmaschinen-fremde die sowas angepackt haben?
Aktuell plane ich den Umbau unserer Garage, diese ist jetzt noch mit einem zwei Meter hohen Schwingtor versehen, was für einen Unimog deutlich zu klein ist :mauer
angedacht ist ein höheres Sectionaltor, welches mehr Platz bietet.
Nun eine Frage an euch, welche Abmessungen hat ein 406er mit Pritsche :mog4 (LxBxH)? (Laut Wikipedia L 4000-4100 x B 2000-2030 x H 2250-2330) sind diese Maße mit oder ohne Pritsche/Stoßstange?
Sooo, ich denke das reicht für's erste.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen :danke
schönen Feierabend euch
Stefan
ich heiße Stefan, bin 28 Jahre jung und komme aus NRW, genauer aus Waltrop bei Dortmund.
Da ich schon mein ganzes Leben lang verrückt nach Landmaschinen bin (aufgewachsen neben einem Bauernhof, umgeben von Feldern) und ich mich immer noch dabei erwische, wenn im Sommer oder Herbst die Ernte ansteht, wie ich (wie früher als Kind) neben dem Feld anhalte und mir das ganze Geschehen mit leidenschaftlicher Begeisterung angucke, spiele ich (mal wieder) mit dem Gedanken mir einen eigenen Unimog zuzulegen :mrgreen: .
Es sollte ein Unimog um die 406er Baureihe sein (in diesen habe ich mich verliebt). Er sollte als 3 Seitenkipper, mit Front&Heckzapfwelle sowie am besten Front&Heck Hydraulik sein und Technisch in einem guten Zustand. (De)Montage, Schweißarbeiten sowie Lackieren würden wir selber machen.
Ich möchte die ganze Restauration zusammen mit meinem Vater machen, da wir beide aber keine Kfz Mechaniker oder LMM sind (Ich bin gelernter Industriemechaniker, mein Vater Bauleiter auf Kraftwerken, schweißen können wir beide sehr gut und auch technisches Verständnis haben wir auch) bin ich trotzdem am grübeln ob man so ein Projekt stemmen kann. Was meint ihr? Gibt es hier auch Kfz/Landmaschinen-fremde die sowas angepackt haben?
Aktuell plane ich den Umbau unserer Garage, diese ist jetzt noch mit einem zwei Meter hohen Schwingtor versehen, was für einen Unimog deutlich zu klein ist :mauer
angedacht ist ein höheres Sectionaltor, welches mehr Platz bietet.
Nun eine Frage an euch, welche Abmessungen hat ein 406er mit Pritsche :mog4 (LxBxH)? (Laut Wikipedia L 4000-4100 x B 2000-2030 x H 2250-2330) sind diese Maße mit oder ohne Pritsche/Stoßstange?
Sooo, ich denke das reicht für's erste.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen :danke
schönen Feierabend euch
Stefan