Neuvorstellung die Zwote

mogwei

New member
29. Dez. 2012
14
0
1
Hallo zusammen,

Ich, Marietta, hab mir anfang Dezamber nen klienen 404, Mogwei, zugelegt.
Der kliene läuft zwar, aber leider nicht richtig.....macht nichts....schrauben über Weihnachten hat auch was.....Also, der Vergaser wurde überholt, die Benzinpumpe ist neu, alle Öle sind erstmal wieder auf dem neuesten Stand mit Leckweg drin....funktioniert gut, hat im Munga auch geklappt, der Unterbrecher ist durch nen elektronischen ausgetauscht, mein Fliehkraftregler muss noch instant gesetzt werden, rostig, Motor hat super Ventilspiel, die Zündung ist ein paarmal abgeblitzt worden mit den passenden Abgaswerten, Zündspule und der Rest ist in ordnung, mit Boschtester alles durchgecheckt, Schwimmer muss noch ausgetestet werden bei welcher höhe er optimal läuft, Bremsen hinten hab ich eingestellt inklusive Handbremse, jetzt bremst der sogar.... :D , Bremsen vorn katastrophe....rechts falsche Bremsbeläge und falscher Zylinder, völlig verdreckt und rostig, links alles rostig keine Bremsbeläge mehr drauf und der Bremszylinder sieht scheisse aus, also neue Zylinder und neue Bremsbacken, repkit für Hauptzylinder und Zylinder hinten kommt noch, Stoßdämpfer alle fertig, kommen auch neue, Reifen logischwerweise auch und dann wird alles Pulverbeschichtet, dann noch alle Schläuche am Motor und der Kühlung austauschen, der Rest ist nur Sandstrahlen und neu Lakieren, bis auf die Frantmaske die ist unten durchgerostet, macht aber auch nichts, wird halt geschweißt.
Und dann mal schauen wie er so innen gestalltet wird.
Der kliene Mogwei ist als Sanka bei der Bundeswehr gelaufen und dann zum Roten Kreuz in die Schnelleinsatzgruppe gelandet.
Schade hätte gern ein Bild eingefügt, aber das krieg ich grad nicht....vermutlich zu blöd.....
Gruß
Marry

Hallo Marry und Wilkommen bei d. Spritvernichtern a la 404 ..... 8)

Respekt zu dem was Du schon am Mog gemacht hast oder machen lassen. Nicht gerade wenig. Klasse :P

Wo hast Du das LeckWeg mit eingefüllt, ich für meinen Stand habe das auch schon hier und da mal angewendet ...jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Hast Du die Hinteren Bremsen nur nachgestellt inkl. Handbr. oder auch mal geöffnet zur Ansicht Kontrolle der Beläge ect. ?

Mit dem Pulvern ist das so ne Sache ..... hier und da ganz brauchbar. Aber an vielen Stellen doch nicht so angebracht. Früher hab ich auch drauf geschworen, aber die Zeit hat gezeigt das es bei vielen Stellen mehr Sinn macht zu Lacken als zu Pulvern .....

Zur Frontmaske ...wenn die Unten durch ist dann ist auch meist das dahinter liegende Vierkant vom Fahrerhausrahmen mit an und oder durch gerostet. Und das würde ich dann schweissen. Und dem Mogwei dann eine Neue Frontmaske Spendieren. Gibts für kleines Geld neu..... und macht mehr Sinn als das Dünne Blech unten dann zu flicken .....

Und zum Bilder Einstellen ist das hier Dein Freund ...Einfach und Gut :

http://picr.de/

Also dann mit Freudiger Erwartung von Bildern Deines Mogs .....

Gruß Ralf

ei guude Marry,

herzlich willkommen bei den benzinverbrauchern!

das klingt ja nach viel liebevoller arbeit an einem seltenen 404, von den sankas sind nicht mehr viele übrig.

die maske ist evtl. in der bucht günstiger als e-teil zu bekommen als stunden zu dengeln.

lass hören wenn wir Dir mit tips helfen können, der eine oder andere gerne auch vor ort.

das bildereinstellen funzt mit:
http://picr.de/
recht gut, incl der komprimierung.

gut 404! justus.

Hi,
nein ich lass nicht schrauben ich schraube selbst.....aber noch unter Anleitung von meinem besten Freund und begnadetem Schrauber.....
Also Leckweg in allen Ölen, Getriebe, Achsen, Vorgelege, Motor.....hat super funktioniert, da wir das schon beim munga ausprobiert hatten.....aber 100ml auf 3l Öl....genau beachten....
Bremsen, geöffnet, entrostet, Zylinder Gängig gemacht und neu gefettet, alles sauber gemacht und Bremstrommel lakiert mit Hitzebeständigem lack.....Überholung der Zylinder kommt noch und dann wird auch die Platte gestrichen, hinten alle Bremsen richtig eingestellt. Reparaturhandbuch sei dank....
Ja das mit dem Pulvern ist ne Sache für sich.....wir werden es sehen was die Zeit bringt und dann kommen diverse ander Teile noch hinzu, wie Munga und so.....
Frontmaske ist so eine Sache, ich kann besser was einschweissen, als das Führerhaus abzunehmen......der kleine muß Einsatzbereit bleiben....
ansonsten Danke fürs Kompliment.....
das mit den Bildern probier ich aus....
LG
Marry

Hallo,

Um die Frontmaske zu Ersetzen muss das Haus nicht abgenommen werden das geht auch so ...... habe ich auch so ersetzt. Gibts auch Bilder dazu hier im 404 Teil.

Gruß Ralf

Woooooo Bleiben die Bildääääärrrrrrr :P

12953530wa.jpg

12953531uw.jpg

12953533ud.jpg

12953537bh.jpg

12953539hq.jpg

12953540hf.jpg

Hier sind ein paar.....

Hallo Marietta,
Jetzt bin ich endlich nciht mehr allein hier mit meinem Sani. Ist Deiner im Koffer noch komplett mit den 4 Tragen eingerichtet?
Gruß
Thomas

nein, der war schon ausgeschlachtet als ich ihn bekommen hab.
Ich hab nur noch den Holzausbau vom Roten Kreuz entfernt.
Aber das wird auch nicht mehr reingebaut,da ich den kleinen aders nutzen will.
Gruß
Marry

mogwei schrieb:
nein, der war schon ausgeschlachtet als ich ihn bekommen hab.
Ich hab nur noch den Holzausbau vom Roten Kreuz entfernt.
Aber das wird auch nicht mehr reingebaut,da ich den kleinen aders nutzen will.
Gruß
Marry

Moin Marry,

Verräts Du uns auch wie und für was Du ihn nutzen wirst ? WoMoMog ?

Ralf

hallo Ralf
ich werde ihn als alltagsauto nutzen, da ich bis 2015 in Deutschland auf ausbildung bin....alle paar wochen woanders. dann als urlaubsauto, zum Holz holen, Transporter algemein, Spass haben....
gruß
marry

Danke Marry für d. Infos.
Sag mal was machst Du für ne Ausbildung. Das du noch bis 2015 alle paar Wochen wo anders bist in D ?

Gruss Ralf

Ich mach ne Ausbildungsaufstieg vom mittleren in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Bundeswehr......
Gruß
Marry

mogwei schrieb:
Ich mach ne Ausbildungsaufstieg vom mittleren in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Bundeswehr......
Gruß
Marry

Na dann viel Spaß in Stetten am kalten Arsch :D
Da ist ein Allradfahrzeug wirklich sinnvoll. Hab da mit Sprinter, Bus und co schon öfters meine Probleme gehabt. Wobei du wohl eher im Lager Heuberg sein wirst...

P.S. In der Speyerer Kaserne wird die Feuerwehr ja aufgelöst/umgesiedelt. Betrifft dich die Umstrukturierung auch?

Grüße Andy

In Stetten war ich schon und hab meinen Abschnitt an der Schule gemacht.....Heuberg ist zu klein um eine Ausbildungswache für den gehobenen Dienst zu machen.....da ich in der Ausbildung bin betriefft mich die Reform nicht und mein altes JG 74 erst recht nicht.....ich weiß auch noch nicht wo ich am Ende hinkomm.....naja Stetten ist nicht anspruchsvoll in sachen Geländefahren, hab dort selbst reichlich viel Erfahrung in 4 Jahren Ausbilderzeit gemacht. Da ist Langenaltheim deutlich besser....
LG Marry

Hi zusammen,

hab mal wieder etwas geschraubt an meinem Mogwei......der Hauptbremszylinder ist jetzt überholt und eingebaut. Eine neuen Hupenknopf und nen Chokezug hat er auch.
Jetzt hab ich noch festgestellt das mein kleiner auch noch Spiel in der Achse hat und ne falsche Ankerplatte für die Bremsen vorn rechts. Also neue Steckachsen mit Vorgelegegetriebe gekauft, die sind überholt in der MAT Stufe 4 und nicht eingebaut gewesen, dann hab ich wenigstens Ruhe mit irgendwelchen Teilen die noch kaputt sind. Die Stoßdämpfer werd ich nächste Woche wechseln. Na so langsam wird der Kleine....GRINS.....freu mich wenn er wieder läuft und diesmal auch richtig bremst....
LG
Marry